Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeReset, Die Gesundheitsmanufaktur, Tyb… !

Adlerstr. 3170199 Stuttgart

Liebe Patienten,

schön, dass Sie das jameda-Profil von reset, der Gesundheitsmanufaktur Tyburzy & Hansen, besuchen. Hier in Stuttgart wartet ein kompetentes Team von Physiotherapeuten auf Sie, um Ihnen mit dem sogenannten reset-Prinzip möglichst schnell wieder auf die Sprünge zu helfen. Probieren Sie es aus! Wir freuen schon jetzt auf Ihren Besuch.

Ihr Therapeuten-Team von reset

Unsere Schwerpunkte

Es gibt nicht eine perfekte Therapieform, die bei jedem Patienten sämtliche Beschwerden gleich löst. Unsere Aufgabe als Therapeuten ist, die für Sie passende Therapieform zu finden und einzusetzen. Lesen Sie nachfolgend oder auf unserer Homepage mehr darüber, welche Techniken wir in der Gesundheitsmanufaktur anwenden und was man darunter versteht.

• Physiotherapie

• Manuelle Therapie

• Faszien­distorsions­modell nach Typaldos (FDM)

• Physiotherapie

Physiotherapie ist ein breites Feld. Ausgebildete Therapeuten nutzen ein großes Spektrum an Behandlungstechniken, die von physikalischer Therapie wie zum Beispiel Wärme, Kälte oder Elektrotherapie bis hin zu gezielten Dehn- und Mobilisationsübungen reichen. Der ältere Begriff Krankengymnastik gibt nur einen Teil dieses Spektrums wieder. Zusätzlich finden auch Massagetechniken Anwendung.
    Entscheidend für Ihren persönlichen Erfolg ist es jedoch, dass der Therapeut aus seinen Möglichkeiten diejenige wählt, die Sie zu Ihrem Behandlungsziel führt – und darin sind wir stark.

• Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie wird, wie der Name schon sagt, mit den Händen ausgeführt. Wir nutzen sie, um Bewegungseinschränkungen und Schmerzen der Wirbelsäule und von Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und Nerven aufzuspüren. Nach der genauen Analyse, wo die Störung liegt, behandeln wir Sie ganz gezielt. Zusätzlich bekommen Sie von uns Übungen gezeigt, damit Sie die neu gewonnene Bewegungsfreiheit richtig nutzen können.
    Die Manuelle Therapie wird häufig bei Rückenschmerzen durch Gelenksblockierungen und Bandscheibenvorfällen auf Privatrezepten von Orthopäden verordnet.

• Faszien­distorsions­modell nach Typaldos (FDM)

Das FDM ist eine manuelle Therapie, bei der der Behandler mit gezielten Griffen ins Gewebe Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit beseitigt. Anhand Ihrer Körpersprache und der Art und Weise wie Sie Ihrem Therapeuten Ihre Beschwerden zeigen, kann er erkennen, wie er Ihnen punktgenau und schnell weiterhelfen kann. Entwickelt wurde diese Technik von einem amerikanischen Osteopathen und Nofallmediziner.

Diese Technik wird zum Beispiel von den Physiotherapeuten der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingesetzt, um die Spieler schnell wieder ins Spiel zurück bringen zu können.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In der Gesundheitsmanufaktur in Stuttgart bieten wir unter anderem die ganzheitliche Heilmethode der Osteopathie an. Dabei behandeln wir den Menschen in seiner Einheit, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Diese Technik kann Blockaden lösen und Spannungen senken, wodurch Selbstheilungskräfte aktiv werden und der Mensch zu seinem inneren Gleichgewicht findet.

• Osteopathie

• Regulationsmedizin

• Akupunktmassage nach Penzel (APM)

• Osteopathie

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine ganzheitliche Heilmethode, die bereits seit vielen Jahrzehnten den Menschen in seiner Einheit behandelt und dadurch einen nachhaltigen Therapieerfolg schafft.
    Das Ziel der Osteopathie ist nicht nur die Linderung von einzelnen Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerz oder Verdauungsproblemen, sondern das Finden und Beseitigen der Ursache.
    Mit den Techniken der Osteopathie werden Blockaden gelöst und Spannung verringert, dadurch Selbstheilungskräfte aktiviert und der Mensch zu seinem inneren Gleichgewicht zurückgeführt.
    Die Osteopathie wird seit 2013 von vielen gesetzlichen Krankenkassen als private Zusatzleistung unterstützt. Fragen Sie einfach mal bei Ihrer Kasse nach.

• Regulationsmedizin

Hinter diesem noch jungen Begriff stecken verschiedene Therapieformen, die in einem neuen Zusammenhang als Einheit betrachtet werden können. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und kombiniert mit dem Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Homöopathie u.v.a. ist eine neue Form der Therapie entstanden. Ihr gesamter Körper wird dabei unterstützt, von allein wieder so zu funktionieren, wie er es in gesunden Zeiten getan hat. Wir arbeiten mit den Mitteln, die der Körper selbst verwendet: Licht, Wasser und speziellen Strömen.

Durch die Regulationsmedizin lassen sich nicht nur Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit, sondern auch chronische Erkrankungen, wie z.B. Rheuma, Bluthochdruck oder Arthrose hervorragend beeinflussen.

• Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Die APM ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, das auf Basis der Chinesischen Medizin, den Energiefluss in unserem Körper harmonisiert.
    Die Wirkungsweise entspricht der Akupunktur, jedoch werden keine Nadeln verwendet, sondern mit einem Metallstäbchen sanfte Striche entlang der Meridiane gezogen. So werden der Energiefluss in den Meridianen angeregt und Stauungen verhindert, die Ursache für Beschwerden sein können.

Ein wichtiger Bereich der APM ist die Narbenbehandlung. Dabei wird verhindert, dass eine Narbe Einfluss auf den Energiekreislauf hat.

Letzte Aktualisierung11.12.2019