Susanne Schwertheim

Susanne Schwertheim

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Klassische Homöopathie

Frau Schwertheim

Systemische Therapie und Beratung
Klassische Massagen
Manuelle Lymphdrainage
Sanfte Wirbeltherapie

ich heiße Susanne Schwertheim und auf meinem jameda-Profil können Sie mich und meine Praxis in Stuttgart-Plieningen kennenlernen. Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern finden auch Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten als Heilpraktikerin. Sie haben eine persönliche Frage oder möchten mehr über die Therapieformen, die ich anbiete, erfahren? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich

freue mich, Sie kennenzulernen!

Ihre Susanne Schwertheim

Berufsausbildung und Fachqualifikationen

Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin eignete ich mir umfassende Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Pathologie an. Meinen Abschluss absolvierte ich erfolgreich im Frühjahr 2007 mit der schriftlichen und mündlichen Amtsarztprüfung vor dem Gesundheitsamt Stuttgart.

Meine diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse vertiefe ich durch ständige Fortbildungen und ein qualitativ hochwertiges Eigenstudium.

Naturheilpraxis Schwertheim

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über Therapieformen wie Darmsanierung oder Schröpftherapie verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Naturheilpraxis in Stuttgart-Plieningen. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Darmsanierung

• Schröpfherapie mit HeVaTech

• Vitamin-C-Hochdosistherapie

• Darmsanierung

Der Darm nimmt besonderen Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers. Als komplexes Abwehrsystem sorgen Darmflora, Darmschleimhaut und darmassoziiertes Immunsystem dafür, dass Krankheitserreger in Schach gehalten werden.

• Schröpfherapie mit HeVaTech

Durch Schröpfen wird das behandelte Gewebe besser durchblutet und verbessert dort außerdem den Lymphfluss und den Stoffwechsel.

• Durchblutungsstörungen
    • Muskelverspannungen
    • Gelenkarthrose
  • Vitamin-C-Hochdosistherapie

Naturheilpraxis Schwertheim

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu behandeln. In meiner Praxis in Stuttgart-Plieningen wende ich u. a. Massagen oder Lymphdrainagen an. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Klassische Massagen

• Manuelle Lymphdrainage

• Sanfte Wirbeltherapie

• Iridologie

• Klassische Massagen

Die Hände sind schon seit Urzeiten als heilsames Werkzeug bekannt. Durch Massagen können Gewebeveränderungen ertastet und durch verschiedene Bewegungstechniken positiv beeinflusst werden.

• Verspannte oder verhärtete Muskulatur
    • Erkrankungen des Bewegungsappartes
    • Neurologische Erkrankungen
    • Psychosomatische Krankheitsbilder
  • Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage fördert im Körper den Abtransport von Abfallprodukten und aktiviert seine Selbstheilungskräfte.

• Schwellungen
    • Migräne
    • Narben
  • Sanfte Wirbeltherapie

Mit Hilfe dieser schonenden Gelenk- und Wirbelbehandlung können Fehlstellungen sanft korrigiert werden.

• Verspannte und schmerzende Muskulatur
    • Schulter-Arm-Probleme
    • Kopfschmerzen, Migräne
  • Iridologie

Diese Untersuchung kann auf nicht-invasive Weise die genetische Grundanlage eines Menschen sowie seine Schwachstellen erkennen. So können Hinweise auf ererbte Krankheitsanlagen und individuelle Stoffwechsellagen gefunden werden

• Klassische Homöopathie

Diese von der Weltgesundheitsorganisation anerkannte Therapieform ist höchst wirkungsvoll, kostengünstig, weitgehend ohne Nebenwirkungen und steht im Einklang mit der Natur.

• Anthroposophische Medizin

Anthroposophischen Arzneimittel decken ein breites Spektrum an Anwendungsgebieten ab. Entsprechende Präparate könne bei leichten Erkrankungen wie einer Erklältung aber auch bei schwerwiegenden Krankheitsbildern verordnet werden.

• Systemische Therapie und Beratung

Systemaufstellungen bieten die Möglichkeit Probleme und Konflikte zu verbildlichen. Eine Aufstellung ermöglicht in kurzer Zeit Einblicke in ein bestimmtes Beziehungssystem und kann zu Lösungen und neuen Perspektiven anregen.

Naturheilpraxis Susanne Schwertheim

Susanne Schwertheim ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Akupunktur · in Stuttgart

15.09.2020

Behandlung, die hilft

Sodbrennen, Übersäuerung, Abgeschlagenheit, Laktoseunverträglichkeit- für die Schulmedzin entweder kein Thema oder nur eine Sache der Symptombekämpfung.

Frau Schwertheim jedoch checkt und grübelt bis ins Detail und konnte mir schon wunderbar helfen. Laktose ist kein Problem mehr.Das Sodbrennen ist quasi weg und auch bei den anderen Baustellen geht es stetig voran. Hier wird einem bei der Verdauung geholfen und auch sonst hat sie für alles ein offenes Ohr und betrachtet das ganze Wesen.

12.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Herzlichen Dank Frau Schwertheim - ich empfehle Sie sehr gerne weiter!

Mit treffsicheren Diagnosen und immer wieder der Situation angepassten und zielführenden Behandlungen begleitet mich Frau Schwertheim schon mehrere Jahre. Mit hoher Fachkompetenz erklärte sie mir stets die Zusammenhänge meiner Schmerzen und klärte mich immer über ihre Vorgehensweise auf.

Es blieb nie eine Frage unbeantwortet.

Anfänglich kam ich wegen heftiger Knieschmerzen. Die zielgerichtete Therapie mit Schröpfen und Injektionen verschafften mir schnell Linderung.

Meine Lebenssituation wurde durch private und berufliche Ereignisse extrem schwierig und ich war sehr gestresst und erschöpft. Auch in dieser schweren Lebensphase begleitete und unterstützte mich Frau Schwertheim mit Ohrakupunktur und mit einer auf diese Situation abgestimmten Behandlung zur Stressbewältigung. Hier fühlte ich mich durch den ganzheitlichen Therapieansatz sehr gut angenommen und unterstützt.

Sicher wäre ich nicht so gut durch dieses "Tal" gekommen, hätte ich nicht die Unterstützung von Frau Schwertheim gehabt.

22.08.2020 • gesetzlich versichert

Endlich zielgerichtete Hilfe

Nach fast einem Jahr unspezifischen Unwohlseins, das von vielen Schulmedizinern allgemein mit "Sie sind jetzt in einem Alter, in dem Sie eben in die Wechseljahre kommen" abgetan wurde und von einer Heilpraktikerin mit einer unspezifischen Hydro-Colon-Therapie behandelt wurde, ist Frau Schwertheim den Beschwerden sehr kompetent auf den Grund gegangen. Nach einem ausführlichen Gespräch und einer Stuhluntersuchung in einem spezialisierten Labor war klar, was genau mit der Darmflora nicht stimmte. Nun konnte eine zielgerichtete Behandlung mit homöopathischen Mitteln und Akupunktur begonnen werden, die zwar noch nicht abgeschlossen ist, aber nach 6 Wochen schon sehr gute Erfolge zeigt. Ich fühle mich sehr viel besser und leistungsfähiger! Frau Schwertheim plant bei jedem Termin ausreichend Puffer zum nächsten Patienten ein und beantwortet auch Fragen, die nicht in direktem Zusammenhang mit den aktuellen Beschwerden stehen. Das empfand ich wirklich als Pluspunkt. Da ich eine weitere Anfahrt habe, die ich gern in Kauf nehme, werden die Termine auf meine zeitlichen Erfordernisse abgestimmt, auch außerhalb der offiziellen Sprechzeiten und ganz unbürokratisch.

11.01.2017

Vielen Dank liebe Frau Schwertheim!

Meine Nackenschmerzen haben sich durch die Schröpftherapie in Luft aufgelöst.

Ich kann Frau Schwertheim nur weiterempfehlen, das ist eine super Naturheilpraxis in Stuttgart!

09.12.2016 • Alter: 30 bis 50

Bessere Gesundheit!

Ich kam zu Frau Schwertheim auf Empfehlung.

Diagnose vom Internisten "Reizdarm" und damit müssen sie halt leben... (mit allem was dazugehört)

Abszessbildungen/leichtes Übergewicht/Rote Flecken im Gesicht.

Ich war gegenüber der Behandlung von einer Heilpraktikerin sehr skeptisch.

Der Anfang der "Therapie" Anfang/Mitte September hat mit einem ausführlichen Gespräch begonnen und kleinen Tipps, die ich im Urlaub schon mal umsetzen konnte. Ich sollte erst einmal den Urlaub genießen und danach erst alles umsetzen. Wie auch bei anderen erst mal eine Stuhluntersuchung im Labor und anschließender Besprechung.

Ich habe meine Ernährung fast komplett umgestellt bzw. Lebensmittel gegen andere einfach ausgetauscht. Ich habe einen ausgearbeiteten Ernährungsplan bekommen und auch viele Tipps, wo ich welche Lebensmittel kaufen kann und auf was ich auch dort achten muss. Natürlich auch Tropfen und Globuli.

Es ist jetzt Dezember...

Beide Abszesse die ich in der Zwischenzeit bekam mussten nicht eröffnet werden.

Keine Chirurgie, keine Drainage und Schmerzen wegen der örtlichen Betäubung, keine chemischen Antibiotika mit den daraus noch stärkeren gesundheitlichen Problemen!

Hach vergessen, Frau Schwertheim hat eine Spritze gesetzt neben dem Abszess. Und da schmerzen Spritzen extrem! Ich hab nur einen winzigen Piks gespürt und sonst nix!

Meine Flecken im Gesicht sind fast ganz weg (ausser ich sündige zu viel, dann sieht man es sofort :-)! Leider ist Weihnachtszeit.

Ich habe ca. 6 kg abgenommen ohne zu hungern, schöner Nebeneffekt der Umstellung!

Und das wichtigste: kein Durchfall und keine Darmkrämpfe mehr !

Wenn ich mich gut an die Ernährung halte, bin ich fast komplett beschwerdefrei. Hin und wieder kleine Rückschläge kommen, da ich ja nicht zu 1000% mich komplett daran halten kann bei Geburtstagen oder Einladungen. Aber ich gebe mein Bestes.

Ich empfehle Frau Schwertheim ohne Einschränkungen und bin ihr dankbar. Sie hat zugehört und mich ernst genommen.

Ich gebe komplett die Note 1

Letzte Aktualisierung23.08.2020

Susanne Schwertheim bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?