Heilpraktiker:

Herr Tränkle

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Fußreflexbehandlung

So

Landhausstr. 4470190 Stuttgart

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier können Sie mich, Serge Tränkle, und meine Naturheilpraxis Wirbelvital in Stuttgart besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Spezialisiert habe ich mich auf Osteopathie, Chiropraktik, medizinische Massage und Pranatherapie. Insbesondere bei Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können meine Therapie-Formen sehr gut helfen.

Haben Sie eine Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen mit Ihnen, stehe Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich, um Ihnen die optimale, wirkungsvolle Behandlung als Erweiterung oder Bereicherung Ihrer schulmedizinischen Therapie anzubieten.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Für eine Terminabsprache rufen Sie mich bitte unter 0174/ 380 56 36 an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder Nachricht über das Kontaktformular www.wirbelvital.de/kontakt-termine.

Naturheilpraxis Wirbelvital in Stuttgart

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation wirksame medizinische Unterstützung zu bieten. Mein erfolgreiches Therapiekonzept umfasst schwerpunktmäßig Osteopathie, Chiropraktik und medizinische Massage.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• medizinische Massage

• Osteopathie

Osteopathie ist eine effektive und nebenwirkungsarme manuelle Therapieform, die Patienten mit den verschiedensten Beschwerden helfen kann.

Osteopathie basiert auf der Tatsache, dass jede Struktur des Körpers einer eigenen Bewegung unterliegt und diese individuelle Beweglichkeit benötigt, um in ihrem Rhythmus optimal funktionieren zu können.

Ziel der Osteopathie ist die Wiederherstellung der Harmonie des Gesamtorganismus und seiner Selbstheilungskräfte durch die manuelle Behandlung von Blockaden oder Bewegungseinschränkungen im gesamten menschlichen Organismus. Durch gezielte Berührungen, spezielle Techniken und Handgriffe werden Spannungszustände beeinflusst, Blockaden aufgelöst, Dysfunktionen behoben. Auf diese Weise wird der Organismus wieder in Einklang gebracht, seine Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

• Probleme des Bewegungsapparates
    • Kopfschmerzen
    • Abwehrschwäche
    • Verdauungsstörungen
  • Chiropraktik

Chiropraktik ist ein sehr schonendes und wirksames Therapieverfahren zur Behandlung von Fehlstellungen und Blockaden der Gelenke. Dabei werden Funktionsstörungen und Schmerzen des Bewegungsapparates, vor allem Blockaden der Wirbelsäule, sowie ihre Auswirkungen auf das Nervensystem festgestellt und behandelt.

Ziel der Behandlung ist es, die Funktion und das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken mit Einbeziehung von Nervensystem in Balance zu bringen.

Durch spezielle Griffe ist ein völlig gewaltloses Einrenken der einzelnen Wirbelkörper möglich.Des Weiteren werden ganzweiche, harmonisierende Techniken angewendet, um die Bänder zu dehnen und Gelenke sehr sanft zu mobilisieren.

Dadurch werden die Schmerzen, die durch Irritation des Nervensystems zustande gekommen sind, behoben, Muskelverspannungen gelöst und körperliche Beweglichkeit wiederhergestellt.

• Rückenschmerzen
    • Hexenschuss
    • Ischias, Schmerzen in den Beinen
    • Bandscheibenvorfall
    • Hand- und Handgelenkbeschwerden
    • Schwindel (in Zusammenhang mit der Halswirbelsäule)
  • medizinische Massage

Die medizinische Massage ist eine intensive Therapieform, die wirksame Reizimpulse zur Regeneration und Heilung der unterschiedlichen Gewebetypen wie Muskulatur, Bindegewebe Faszien und Haut setzt.

Ziel ist es, mit verschiedenen Techniken auf verschiedene Gewebe, Organe und Organsysteme einzuwirken.

Bei der medizinischen Massage wirken die Hände des Therapeutes auf die Körperpartien des Patienten ein, die Probleme bei der freien Ausübung von Bewegungen hervorrufen und oft dabei schmerzen. Mit der medizinischen Massage werden gesundheitliche Beeinträchtigungen behandelt, die mit der Muskulatur in Verbindung stehen. Hierbei werden Muskelverhärtungen/-verspannungen sowie bindegewebige Verklebungen/Verwachsungen erfolgreich therapiert.

• Schmerzlinderung
    • Anregung des Lymphflusses
    • Körperliche und psychische Entspannung
    • Beschwerden nach Verletzungen, Unfällen, Operationen

Naturheilpraxis Wirbelvital in Stuttgart

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften und dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Stets habe ich dabei den Menschen als Ganzes im Blick. Ich schenke allen Symptomen Beachtung, bei mir stehen zunächst das Aufspüren und die Behandlung der Ursachen im Mittelpunkt. Im Hinblick darauf stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der erfolgversprechende Methoden enthält. Zu den weiteren Verfahren meiner Wahl zählen Kopf-/Fussreflexzonentherapie, Dorn-Breuss-Therapie, Pranatherapie sowie einige andere.

• Fussreflexzonentherapie

• Dorn-Breuss-Therapie

• Pranatherapie

• Fussreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie basiert auf der Erkenntnis, dass es an den Füßen entsprechende Zonen gibt, die in einem reflektorischen Bezug zu jedem Organ im menschlichen Körper stehen. Der Fuß spiegelt im verkleinerten Maßstab den Gesundheitszustand des ganzen Menschenkörper wieder. Die Organe haben im Gewebe des Fußes ihnen zugehörige Segmente/Reflexzonen. Durch die Behandlung entsprechenden Fußzonen wird auch das zugehörige Organ behandelt.

Durch gezielte Behandlung dieser Fußreflexzonen wird der gesundheitliche Zustand verbessert, bestehende Symptome und Beschwerden gelindert oder beseitigt.

In mehreren Studien konnten positive Effekte auf bestimmte Beschwerdebilder bescheinigt und dabei die Beziehung zwischen der Fußreflexzone und dem Organ bestätigt werden. Die Fußreflexzonen-Therapie reguliert gestörte Organ- und Gewebsfunktionen. Diese Therapieform wird auch bei vielen Befindlichkeitsstörungen eingesetzt.

• Dorn-Breuss-Therapie

Die Dorn-Breuss-Therapie setzt sich aus der Dorn-Wirbelsäulentherapie und der Breuss-Massage zusammen. Sie ist eine sanfte und nebenwirkungsarme manuelle Wirbel- und Gelenktherapie.

In der Dorn-Therapie werden verschobene Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck in die richtige Lage gebracht. Diese Technik bewirkt neben der Wirbelkorrektur auch eine Entlastung von gereizten spinalen Nerven, nimmt demzufolge einen Einfluss auf innere Organe und zeigt somit ihre tiefe Wirkung.

• Pranatherapie

Die Prana-Therapie ist eine berührungslose Therapieart, die mit dem Energiekörper des Menschen arbeitet. Sie hat den Zweck, Ausgleich und Harmonisierung der Körperenergien auf unterschiedlichen Ebenen zu erreichen. Das Ziel der Prana-Therapie ist primär das Mobilisieren der Selbstheilungskräfte.

Das Prana kann im Grunde mit anderen Bezeichnungen von einer universellen Lebensenergie in diversen Kulturen gleichgesetzt werden. So ähnelt es dem chinesischen Chi/Qi, dem tibetischen Lung oder dem japanischen Ki. Das Prana ist als antreibende Lebenskraft für die Lebenserhaltung notwendig.

Die Prana-Therapie wird bei akuten und chronischen körperlichen, aber auch bei seelischen Beschwerden angewendet. Der menschliche Energiekörper wird von blockierender, aufgestauter Energie befreit, anschließend wird reine Prana-Lebensenergie übertragen und somit das gesundheitliche Gleichgewicht wiederhergestellt.

Serge Tränkle ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Stuttgart

27.05.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Uneingeschränkte Empfehlung

Ich habe seit Jahren Probleme mit dem unteren Rücken und habe verschiedene Ärzte (Schmerzmittel und Spritzen) und Physiotherapeuten (verschiedenste Therapien) abgeklappert - alles ohne spürbare Besserung.

2019 bin ich dann auf Serge aufmerksam geworden und habe direkt einen Termin bekommen.

Beim Erstgespräch nahm er sich sehr viel Zeit um sich ein komplettes Bild von mir als Patienten zu machen, was ich von bisherigen Ärzten oder Physiotherapeuten nicht behaupten kann.

Ich habe mich sofort verstanden und sehr gut aufgehoben gefühlt, die Therapie hat direkt angeschlagen und meine Schmerzen sowie Gemütszustand haben sich direkt verbessert und im Laufe der Therapie sind meine Beschwerden soweit verschwunden.

Hierbei spielt neben der Chiropraktik auch die Therapie auf der psychischen Ebene eine wichtige Rolle. Serge versteht es einen ganzheitlichen Therapieansatz zu finden, der sowohl Körper, Geist und Seele berücksichtigt.

Ich habe zur Zeit der Behandlung starken beruflichen Stress gehabt, wobei er mir gute Ansätze gab damit umzugehen.

Vor 2 Wochen habe ich nach dem Aufstehen linksseitig nichts mehr gehört und bin direkt zum HNO-Arzt, nachdem der Hörtest in Ordnung war wurde mir gesagt, ich solle mich an einen Physiotherapeuten wenden, da das von Verspannungen im Nackenbereich kommen kann.

Daraufhin habe ich mich direkt wieder an Serge gewendet, der mich dann innerhalb von 2 Sitzungen wieder erlöst hat von meinem einseitigen Hörverlust.

Ich würde mich jederzeit wieder an Serge wenden und kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

22.05.2021

Kompetenter Heilpraktiker mit viel Gelassenheit und Ruhe.

Nimmt sich immer viel Zeit und hilft auch bei schwierigen Fällen. Serge hat mir bei meinen Rückenschmerzen geholfen und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, sodass bei der Anamnese alle noglichen Ursachen überprüft werden.

10.05.2021

Super Therapieansätze im Bereich Nacken/Halswirbelbeschwerden

Ich bin mit der Behandlung und den Therapieansätzen von Herrn Tränkle vollkommen zufrieden.

Er hat mir sehr bei meinen Beschwerden geholfen. Und das Problem Nacken -und Halswirbelbereich gelöst.

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich ein Glücksfall...

Ich habe seit längerem durch meine Bürotätigkeit Probleme im Bereich der Schulter und der HWS. Serge Tränkle hat mich umfassend untersucht und aufgeklärt. Durch seine Behandlung bin ich mittlerweile schmerzfrei und kann ihn daher ohne Einschränkung empfehlen.

29.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Glücksgriff! 100%ige Empfehlung

Das ist das erste mal, dass ich einen Heilpraktiker "kommentiere", aber hier habe ich keine andere Wahl.

Ich freue mich sehr, dass ich Herr Tränkle gefunden habe.

Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und durch seine zugängliche und ruhige Art, habe ich mich sofort wohl gefühlt.

Durch meine meist sitzende PC-Tätigkeit neige ich zu Rückenproblemen und Verspannungen, welche sich schon nach der ersten Behandlung deutlich verbessert haben.

Ich bin seit 6 Monate regelmäßiger Besucher.Er hat mich Verspannungen und Blockaden im Nacken-und unterem Rückenbereich gelöst.

Die Behandlung wird nach Wunsch/ auführliche Analyse persönlich angepasst.

Kleines Extra:Wartebereich mit vielen nützlichen Informationen, tolle Atmosphäre.

Letzte Aktualisierung09.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart