Heilpraktiker:

Medizinische Massage
Säure-Basen-Kur
Vitalstofftherapie
Darmsanierung

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mit den Informationen auf den folgenden Seiten möchte ich Sie einladen, einzutreten. Ich biete Ihnen den natürlichen Weg zu Ihrer Gesundheit.

Entspannen Sie sich und fühlen Sie sich wohl mit ganzheitlichen auf Sie abgestimmten Therapien. In meiner Praxis erwarte ich Sie in einer angenehmen Atmosphäre. Ich lege großen Wert auf eine intensive Betreuung und Beratung.

Das Erstgespräch - die Anamnese - ist von großer Bedeutung. Sie ist für einen Heilpraktiker das wichtigste diagnoseweisende Werkzeug. Dafür nehme ich mir gerne die dafür notwendige Zeit.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie meine Sprechstunde wahrnehmen möchten.

Ihre Margita Strehl

Mein Name ist Margita Strehl, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Seit über 10 Jahren bin ich als Gesundheitsförderin im Rahmen des Klasse 2000 Projekts an Grundschulen tätig.

In diesem Projekt ist es sehr wichtig, seinen Körper bewusst wahrzunehmen und mit dem Thema Gesundheit, Ernährung, Entspannung und Gefühlen umgehen zu lernen. Hierbei spielt die natürliche Bewegung, Konzentration und Mitteilungsfähigkeit in der Gruppe  auch eine große Rolle.

Somit war es naheliegend mich auf dem Gebiet der Naturheilkunde weiterzubilden. In der Folge absolvierte ich mein Heilpraktikerstudium und schloss es mit der amtsärztlichen Prüfung zur Heilpraktikerin im Jahre 2010 ab. Mit Zusatzqualifikationen bilde ich mich fortan weiter. Mit viel Freude bin ich noch tätig als Erst-Hilfe-Ausbilderin bei den Maltesern. Es ist mir wichtig, diese Maßnahmen weiterzugeben, da überall in unserem Umfeld Notfälle vorkommen können.

Seit 2011 habe ich meine Naturheilpraxis in Stuttgart Vaihingen und kann Sie dort in entspannter und liebevoller Atmosphäre empfangen.

Die Räumlichkeiten bieten Platz für Gespräche, Therapien und Übungen oder Seminare für Kleingruppen.

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Osteopathie, medizinische Massage, Säure-Basen-Kur, Darmsanierung und Vitalstofftherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktikerin jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Hintergründe der Alternativmedizin erfahren.

• Osteopathie

• Osteopathie

Das Fundament der Osteopathie basiert auf dem Grundprinzip des Amerikaners Andrew Taylor Still.

Nachdem ich meine Praxis eröffnete zeichnete es sich immer mehr ab, daß der Bewegungsapparat eine wichtige Rolle spielt und meine Hände das wichtigste Handwerkszeug sind um dem Patienten zu helfen.

Dafür absolvierte ich die grosse Fachausbildung in Osteopathie mit zeritfizierten 1350 Stunden mit den folgenden Schwerpunkten:

• Parietale Osteopathie
    • Craniosakrale Osteopathie
    • Faszienbehandlung
    • Viszerale Osteopathie

• Fußreflexzonentherapie

Nach Hanne Marquardt - Sie brachte in den 60er Jahren die Methode nach Deutschland und entwickelte sie weiter. Wer einmal einen Kurs bei ihr besuchen durfte, wird überaus beeindruckt von ihrer Persönlichkeit und fachlichen Kompentenz sein.

Der aufrecht stehende Fuß des Menschens ähnelt dem eines sitzenden Menschens. Damit wurde der sitzende Mensch der grundlegende Schlüssel der Methode. Die Reflexzonentherapie aktiviert die Selbstheilungskräfte. Sie arbeitet als Ordnungstherapie.

Es können alle Organe und seelischen Bereiche des Patienten therapeutisch erfasst und berührt werden. Dadurch ist die Behandlungsbreite sehr groß.

Behandlungsbereiche

• Belastungen des Bewegungsapparates
    • Funktionelle Organerkrankungen
    • Allergien
    • Entgiftung
    • Psycho-somatische Störungen
  • Kinesiologie

• Eine Körperfeedback-Methode → Überprüfen der Energieebenen über den Muskeltest
    • Ganzheitliche Betrachtung des Menschens
    • Fördern von Körpergleichgewicht und Beweglichkeit durch Muskeltesten, Massage, Akupressur und Farbenlehre

Symptome

• Durch Dauerstress kommt es zu Blockaden im Körper
    • Die Energie kann nicht mehr ungehindert fliessen
    • Organe und Muskeln werden durch Energieblockaden in Mitleidenschaft gezogen
    • Es kommt zum Dominoeffekt, d. h., wird eine Säule geschwächt, betrifft es auch die anderen.

Ich biete Ihnen auf Sie abgestimmte Behandlungen. Als Heilpraktikerin habe ich die Heilerlaubnis und darf Diagnosen stellen, Krankheiten therapieren und nicht-verschreibungspflichtige Medikamente verordnen.

• Psychologische Beratung

• Homöopathie

• Ohrakupunktur

• Ohrkerzentherapie

• Psychologische Beratung

Was tun wenn die Seele durch

• Ängste,
    • depressive Verstimmungen,
    • Burn-out,
    • Trauer,
    • Mobbing,
    • Traumas,
    • ein gestörtes Essverhalten oder
    • psychosomatische Beschwerden

aus dem Gleichgewicht geraten ist?

Diese Auswahl aufgezählter Probleme können unser Leben schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Oft bringen diese Probleme weitere Begleiterscheinungen mit sich, wie z. B.:

• Kopfweh,
    • Magen- und Darmprobleme,
    • Erschöpfung,
    • Lustlosigkeit,
    • Schlafstörungen und
    • Einsamkeit.

Die tägliche Lebensqualität wird stark beeinträchtigt.

Gerne helfe ich Ihnen durch

• Gespräche,
    • Entspannungstechniken(z. B. autogenes Training oder Atemübungen) und
    • sanfte Naturmedizin

dabei, Ihren Körper, Geist und Ihre Seele wieder in Einklang zu bringen.

Es würde mich freuen wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken!

• Homöopathie

Vater dieser klassischen Behandlungsmethode ist Samuel Hahnemann (1755 - 1843). Die Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Sie hilft Körper und Seele dabei, sich selbst zu helfen.

Die Homöopathie ermöglicht dem Körper und der Psyche eine sanfte und wirkungsvolle Entspannung. Oft fehlt uns auch in der "Rush hour des Lebens" die Kraft, eingefahrene Muster zu ändern und bewusst neue Wege zu einzuschlagen. Es werden Kraftreserven mobilisiert, um die eigentlichen Ursachen anzugehen und den Körper wieder in Balance zu bringen. Kleine Veränderungen reichen oft aus, damit sich der Stresszustand auflöst.

Bei der Wahl des homöopathischen Mittels stehen die Auswirkungen auf den Patienten im Vordergrund und nicht die Krankheit.

• Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur findet Anwendung bei

der Suchtbehandlung (z. B. Raucherentwöhnung)

• der Behandlung akuter Schmerzen
    • dem Abbau von Stresssymptonen (z. B. Burn-out)

Dabei spielen die unterschiedlichen Triggerpunkte eine wichtige Rolle. Diese unterscheiden sich in

• Agressions-
    • Frustations-
    • Stress- und
    • Entspannungspunkte

Die über 200 verschiedenen Akupunkturpunkte im Ohr werden individuell eingesetzt. Bei der Behandlung wird für den Patienten ein Verlaufsblatt mit Reaktionen auf die einzelnen Zonen geführt.

Eine weitere sanfte Form der Akupunktur ist die Moxibustation.

• Ohrkerzentherapie

Ohrkerzen sind Naturprodukte. Sie sind hohl und haben keinen Docht. Hochwertige Ohrkerzen, die ich auschließlich in meiner Praxis verwende, werden aus ungebleichtem, biologischen Rohstoffen, wie Baumwolle oder Flachsbaumwolle angefertigt und durch besprühen mit reinem Bienenwachs gefestigt. Zusätzlich gibt es Ohrkerzen mit verschiedenen Kräutern wie z. B. Salbei, Thymian, Eukalyptus, Kamille, Honig mit unterschiedlichen therapeutischen Effekten.

Der leichte Unterdruck wird durch den Kamineffekt der Flamme ausgelöst. Es kommt zum Vibrieren der Luft in der Ohrkerze - dies wir wie eine sanfte Trommelfellmassage. Es kommt zu einem angenehm empfundenen Druckausgleich in den oberen Atemwegen, im Ohr und Nebenhöhlenbereich. Die Gesichtsmassage entstaut und rundet die Therapie ab.

• Moxibustion

Die Moxibustion ist eine Sonderform der Akupunktur. Die Meridiane in unserem Körper werden als Energielinien verstanden über die unsere lebenserhaltende Energie in stetem Fluss durch den Körper strömt. Krankheit beruht demnach auf einer Störung des Energieflusses, welcher durch das Behandeln an den Akupunkturpunkten wiederhergestellt werden kann.

Es ist eine kombinierte Pytho(Pflanzen)- und Wärmetherapie bei der Moxa (getrocknetes Beifuß- oder Wermuthkraut) verbrannt wird. In der westlichen Welt wird das Moxakraut, in Form einer Zigarre oder Kegel, über die ausgewählten Akupunkturpunkte gehalten. Dies ist sehr wohltuend!

• Medizinische Massage

Die altbewährte medizinische Massage dient zur Behandlung von Körperverspannungen und Verhärtungen der Muskulatur. Sie sorgt für eine gute Durchblutung der Haut und für eine allgemeine Entspannung. Diese Massage vitalisiert den ganzen Körper und wirkt beruhigend auf das Nervensystem.

Zusatzempfehlung

Der traditionelle heiße Wickel vor der Massage!

Er durchblutet und öffnet den Zugang der Muskulatur. Dieses alte Prinzip gibt dem Körper Feuchtigkeit, die er bei einer Vorbehandlung mit der Wärmelampe, nicht bekommen kann.

• Säure-Basen-Kur

Die Anzeichen einer Übersäuerung

• Muskelschmerzen und -krämpfe
    • Anhaltende Müdigkeit
    • Häufige Kopfschmerzen
    • Sodbrennen
    • Häufige Infektionen und Erkältungen
    • Schwindelgefühle
    • Hautkrankheiten (trocken, sich leicht rötend, Ekzeme, ..)
    • Vermehrte Schuppenbildung
    • Stumpfes und glanzloses Haar
    • Mundgeruch
    • Anzeichen frühzeitiger Hautalterung und Cellulitis (Allergiebereitschaft)

Wie könnte eine Entsäuerungskur aussehen?

• Sauerstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Entsäuerung, desshalb so oft wie möglich bewegen, am besten an der frischen Luft
    • Basenmittel
    • Basische Bäder
    • Entgiftungskur
    • Massage (medizinisch mit heißer Rolle)
    • Fußreflexzonentherapie
    • Akupunktur (z. B. mit Moxa)
    • Schüssler Salze
    • Entspannungstechniken wie autogenes Training oder kinesiologische Übungen
    • Trinkkuren
  • Autogenes Training (Entspannungsmethode)

Wie wirkt autogenes Training?

• Wirkung auf das vegetative Nervensystem, den Sympatikus (Anspannung) und Parasympatikus (Entspannung)
    • Sympatikus gerät oft durch unsere moderne Zeit in Daueranspannung, folglich kommt das vegetative Nervensystem in das Ungleichgewicht und körperliche Symtome treten auf

Die Ziele des autogenen Trainings

• Entspannung und Regeneration
    • Der Entgleisung des vegetativen Nervensystems vorzubeugen oder wieder in das Gleichgewicht zu bringen
    • Der Mensch versetzt sich in die Lage auf seinen Körper zu hören und die Wechselwirkungen zwischen Seele und Körper zu beeinflussen
    • Steigerung des Immunsystems, das die Abwehrkräfte gegenüber Viren und Krankheitserreger erheblich stärkt
    • Selbsterfahrung (in der Oberstufe des autogenen Trainings)
  • Schüssler-Salze

Ein Mangel bestimmter Mineralstoffe (anorganische Stoffe) im Körper kann zu Erkrankungen führen, die aber durch systematische Zufuhr der Schüssler-Salze heilbar sind.

Wie wirken Schüssler-Salze auf den Körper?

• Fehlende Mineralstoffe werden durch feine Gaben ergänzt. Der gestörte Mineralstoffwechel normalisiert sich.
    • Sie versorgen jede einzelne Zelle mit Mineralbausteinen, die die Zellen brauchen zur normalen Lebenstätigkeit und zur Abwehr von Krankheiten.
    • Sie wirken auf Körper, Geist und Seele. Die Körperselbstheilungskräfte werden aktiviert.
    • Der bei Krankheit gestörte Mineralstoffwechsel normalisiert sich, entgleiste Stoffwechselfunktionen kommen wieder in das Gleichgewicht.

Die Schüssler-Therapie

• Sie greift fundamental in Lebensbereiche ein, die in der heutigen ganzheitlichen Medizin von größter Wichtigkeit sind.
    • Verbesserung der Informationsübertragung
    • Blockaden lösen
    • Säure-Basen-Haushalt, Entsäuerung
    • Antimikrobielle Therapie
    • u. A.

14.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wohlfühl Termine bei Frau Strehl

In Behandlung ist zur Zeit meine Frau, als Fahrer bin ich dadurch mit dabei und erlebe wie umsichtig und kompetent Frau Strehl auf ihre Patienten eingeht und sich sehr viel Zeit nimmt. Auch ich werde bei Bedarf gerne wieder zu ihr gehen.

26.08.2020

Rundum sorglos!

In allen Belangen hat mir Frau Strehl sehr geholfen, deshalb empfehle ich die sehr gerne weiter!

20.04.2020

Nur zu empfehlen! Sehr freundlich, sehr professionell und es wirkt sehr sehr gut

Nach 8 Jahren Emotionslosigkeit, Verdrängungen und Panikattacken innerhalb einer Behandlung viel mehr erreicht als alle vorherigen Therapeuten zusammen. Ich kanns nur weiter empfehlen und die Therapeutin ist sehr sympathisch, freundlich, verständnisvoll und leistet tolle Arbeit.

10.02.2020

Sehr kompetente Heilpraktikerin mit Herz!

Frau Strehl hat mir während meiner Schwangerschaft sehr geholfen. Ab dem 8. Monat hatte ich starke Schmerzen im Rücken und unter dem linken Rippenbogen. Ich konnte kaum schlafen oder eine Position finden, in der der Schmerz erträglich war. Frau Strehl nahm sich sehr viel Zeit für mich. Sie arbeitet mit vielen schwangeren Frauen und weiß worauf sie achten muss. Zu keiner Zeit fühlte ich mich unwohl oder unsicher. Sie weiß genau was sie tut und gibt einem das Gefühl in sehr guten Händen zu sein. Bereits nach der Behandlung verspürte ich eine Besserung. Einen Tag später jedoch, waren die Schmerzen verschwunden. Ich bin sehr erleichtert und dankbar!

Ich kann Frau Strehl nur weiterempfehlen. Sie ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch ein sehr einfühlsamer und positiver Mensch.

15.01.2020

Frau Strehl hat mir unglaublich geholfen! 1 mit Sternchem!!

Ich war schon ohne Erfolg bei vielen Ärzten, aber die Erfolge durch ihre Therapie waren der Durchbruch! Frau Strehl ist sehr einfühlsam, nimmt sich viel Zeit und behandelt komplett individuell mit Naturheilkunde und Osteopathie. Ich bin wieder fit, die Gelenkprobleme durch Borreliose innerhalb von 5 Monaten Behandlung deutlich zurückgegangen, und die Antidepressiva vollständig abgesetzt! Heilpraktiker, und besonders sie, haben heute absolut ihre Berechtigung! Vielen herzlichen Dank Frau Strehl!

Letzte Aktualisierung23.11.2018

Danke , Frau Strehl!