Heilpraktiker:

Labordiagnose
HOT- Sauerstofftherapie
Global Diagnostics
Osteopathie

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser jameda Profil interessieren.

Die Naturheilpraxis Heller besteht seit über 20 Jahren und Sie finden uns im schönen Stuttgarter Westen, am Hölderlinplatz.

Unsere Patienten liegen uns sehr am Herzen. Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Einzelnen, um die Ursachen und mögliche Zusammenhänge einer jeden Erkrankung herauszufinden. Wir gehen einfühlsam auf die Probleme und Beschwerden unserer Patienten ein und versuchen ihnen zu erläutern, was sie gemeinsam mit uns zu ihrer Heilung beitragen können.

Uns ist Ihr Wohlergehen und Ihr Weg zur Gesundung wichtig.
Wir wollen Sie gerne auf diesem, manchmal schwierigen Weg, begleiten, betreuen und soviel Hilfestellung geben wie möglich.

Mein persönlicher Lebensweg

• Geboren 1964 in Stuttgart.
  • Abitur 1983.
  • Dipl. Betriebswirt (BA) 1988.
  • Heilpraktiker seit 1994
  • Eigene Praxis seit 1995
  • Medizinische und wirtschaftliche Leitung eines Gesundheitszentrums auf Malta, 1998-1999.
  • Zwei Kinder

Osteopathie Akademie München, 5 Jahre Ausbildung zum Osteopathen;
Fortbildung in Sportosteopathie und Kinderosteopathie;
Acon College, 3 Jahre Ausbildung;

• Neuromuskuläre Therapie
  • Akupunktur Ausbildung bei Prof. Dr. Yuan (von der Universität Peking)
  • HOT (Sauerstofftherapie)
  • Global Diagnostics und Vitalfeldtherapie
  • Kontinuierlich, jährliche  Fortbildungen.
  • Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschlands
  • Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Naturheilpraxis Heller

In der Naturheilpraxis Heller arbeiten wir spezialisiert im Bereich der Osteopathie, Homöopathie und Akupunktur. Unsere Stärken sind über 20 Jahre Erfahrung, die Diagnostik und eine Vielzahl an Synergieeffekte bei der Behandlung durch ergänzende Therapien.

Hier eine Beschreibung unseres Therapieangebotes:

• Akupunktur

• Osteopathie

Viele unserer Probleme liegen im Verborgenen.
    Zuhören, Beobachten und Ertasten bringen manche davon wieder zu Tage. Viele Beschwerden lassen sich auf blockierte Gelenke, verklebte Gewebe und verspannte Muskeln zurückführen. Dies verhindert die Lebensbewegung und dämpft die Lebensfreude.

Der Mensch ist keine Maschine aus Einzelteilen, obwohl man die Wirbelsäule als eine Kette von kleinen mechanischen Einheiten betrachten könnte. Dies führt allerdings leider zu der verbreiteten Vorstellung, dass diese für sich genommen auch separat repariert werden könne. So ist es der technisierte Mensch im 21. Jahrhundert gewohnt. Der Wunsch ist so einfach wie verständlich. Selten gibt es aber nur eine Ursache für eine Dysfunktion.

Zu einer harmonisierenden Bewegung gehören nicht nur Wirbel, sondern auch deren Bandscheiben, Wirbelgelenke, der Kapsel-Bandapparat, Muskeln und Faszien, sowie die Versorgung durch Nerven und Gefäße. Dieses Gesamtkonzept im Heilprozess zu berücksichtigen, ist Ziel der Osteopathie.
    Vom Kopf bis zum Fuß.

Mit Hilfe der Osteopathie behandeln wir z.B. Wirbelsäulenbeschwerden, Ischialgien, Bandscheibenvorfälle, Gelenkserkrankungen aller Art, Folgen von (Sport-) Verletzungen, Unfällen, Operationen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Fehlfunktionen innerer Organe etc.

Unsere Behandlungen können auch bei Kindern, jungen Müttern und Schwangeren gut angewandt werden.

• Homöopathie

Zu Beginn einer homöopathischen Behandlung steht immer die Erstanamnese.
    Für die Erstanamnese sollte man sich viel Zeit nehmen. Sie sollte alle Ebenen des Menschseins abdecken: Körper-Seele-Geist. Zuhören, Einlassen, den Menschen mit allen Sinnen wahrnehmen, Anteil nehmen an der persönlichen Geschichte.

Symptome sind nur äußere Faktoren einer Störung, die oft viel tiefer liegt und die Lebenskraft einschränkt.

In der klassischen Homöopathie ist es sehr wichtig, alle Puzzleteile eines Menschen zusammenzufügen. Dadurch erhält man ein „großes Ganzes”, einen Menschen mit vielen verschiedenen Seiten. Anhand dieses Symptomenkomplexes wird gemäß Hahnemann (Begründer der Homöopathie) eine passende Arznei gewählt, die an allen Symptomen und Beschwerden ansetzen kann und die die Selbstheilungskräfte anregt.

Es ist wichtig Gesundungsprozessen, vor allem bei chronischen Erkrankungen, Zeit zu geben. Bei akuten Beschwerden kommt es aber oft schon nach einmaliger Gabe einer Arznei zur Besserung des Befindens. Die Grundstoffe homöopathischer Arzneimittel entstammen dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralbereich und werden durch eine spezielle Verarbeitung hergestellt. Durch die homöopathische Behandlung soll der Mensch möglichst nebenwirkungsfrei einen Zustand erreichen, in dem er durch keine Beschwerden in seiner Freiheit eingeschränkt ist. Das Ziel jederhomöopathischen Behandlung ist es gesund und ohne Beschwerden zu sein.

• Akupunktur

Energieblockaden, Leere- oder Füllezustände werden ausgeglichen.

Die traditionelle Akupunktur und die Moxibustion sind wichtige Behandlungsmethoden innerhalb der chinesischen Medizin. Krankheiten werden vorgebeugt und behandelt, indem bestimmte Punkte des Körpers mit Nadeln stimuliert und mit glühendem Moxakraut erwärmt werden. Beide Methoden sind aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit in China und anderswo seit Jahrtausenden verbreitet.

Umso erstaunlicher ist es, dass die auf Beobachtungen und Versuchen entstandene Akupunktur und deren Wirksamkeit heute mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen und bestätigt werden konnte.

• Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit (ca. 4000 Jahre alt).
    • Akupunktur ist, richtig angewandt, eine völlig nebenwirkungsfreie und unschädliche Methode.
    • Akupunktur wirkt immer auch auf das seelische und emotionale Gleichgewicht.

Das Ziel des Therapeuten ist es Energieblockaden im Körper zu beseitigen und das Gleichgewicht der zwei gegensätzlichen Energie-Pole „Yin“ und „Yang“ wiederherzustellen. Es werden Krankheitsursachen und nicht nur Symptome behandelt, wobei immer der Mensch als Ganzes in seiner Krankheit beeinflusst wird.

Um das Energiepotential einzelner Energiebahnen (Meridiane) und Organe zu messen, wird unter anderem in einer eingehenden Untersuchung eine Pulsdiagnose durchgeführt. Das wertvolle an der Pulsdiagnose ist, dass man lange bevor die Erkrankung ausbricht am Organpuls die Tendenz zur Erkrankung fühlen...

Hier noch einige weitere Therapiangebote, die unsere Behandlungen ergänzen:

• Neuromuskuläre Therapien

• Homöosiniatrie

• Entgiftungstherapie

• HOT- Sauerstofftherapie

• Neuromuskuläre Therapien

Die Neuromuskuläre Therapie zählt in den USA zu den effektivsten Methoden der Schmerzbehandlung. Neurophysiologische Studien zeigen, dass Muskeln, Sehnen und Faszien zusammen mit dem Nervensystem die entscheidende Rolle beim Schmerzgeschehen des Bewegungsapparates spielen. Unterschiedliche Faktoren, von der akuten Verletzung bis zu gewohnheitsbedingten Haltungsfehlern führen zu Muskeldysbalancen und somit zu akuten oder chronischen Schmerzen. Durch spezielle Massagetechniken stellen wir das statische Gleichgewicht im Körper wieder her.

• Homöosiniatrie

Injektionen von homöopathischen Medikamenten in Akupunkturpunkte zur Schmerzbehandlung.

• Entgiftungstherapie

Mittels biologischer, pflanzlicher und homöopathischer Medikamente sowie Testverfahren aus der Bioresonanz wird der Körper von Giftstoffen und Schlacken befreit.

• HOT- Sauerstofftherapie

Bei der Sauerstoffherapie wird das Blut mit UV-Licht und Sauerstoff angereichert. Diese Therapie erlangt nicht nur in der Naturheilkunde, sondern auch in der Schulmedizin zunehmend an Bedeutung. Das Wirkungsspektrum ist dabei sehr groß: Durchblutungsstörungen, Alterserscheinungen, Abwehrschwäche, Erschöpfung, Lebererkrankungen, Akne, Allergien, Asthma, Migräne, Neuralgien, Gicht, Fettstoffwechselstörungen, Ulcus cruris, Rheuma usw.

• Global Diagnostics

Eine Gesamtbetrachtung des Organismus auf energetischer Ebene Die ganzheitliche Medizin betrachtet den Körper als ein Gesamtsystem, das nur dann gut funktionieren kann, wenn alle Vorgänge reibungslos ablaufen. Tritt eine Störung an einem einzelnen Organ, einem Muskel, Knochen oder einer Drüse auf, sind mehr oder weniger alle anderen Körperfunktionen mit betroffen. Bei einer kleinen Störung, zum Beispiel durch Giftstoffe, schafft der Körper im Zusammenspiel aller Kräfte einen Ausgleich und behebt den Schaden wieder.
    Ist jedoch ein Organ oder ein System bereits geschwächt und arbeitet nicht optimal, macht es sich nicht in jedem Fall sofort durch Schmerzen oder andere Beschwerden bemerkbar. Bleibt diese versteckte körperliche Störung unbeachtet, kann sie im Laufe der Zeit dazu führen, dass die energetische Belastbarkeit des ganzen Körpers absinkt. Zusätzlich können sich, im betroffenen Bereich selbst oder an einer ganz anderen Stelle, unangenehme Symptome einstellen. Es wäre also oft wünschenswert, schon vorbeugend zu handeln, bevor es überhaupt zu körperlichen Beschwerden kommt und der Schaden nur noch durch aufwändige Therapien behoben werden kann.
    Ist es jedoch schon zu einem Krankheitsbild gekommen, könnte es für die Auswahl der korrekten Therapie sinnvoll sein, über den energetischen Zustand des gesamten Körpers Bescheid zu wissen. Jeder Organismus hat individuelle Reaktionsmuster.

• Labordiagnose

In Verbindung mit einem Biochemischen Labor werden Blutbilder mit bis zu 60 Parametern, Stuhl und Urinuntersuchungen erstellt und ausgewertet. Die klinischen Werte bilden oftmals die Grundlage oder Ergänzung zur Diagnosefindung und zum Verständnis einer Erkrankung.

Gemeinschaftspraxis • Naturheilpraxis Steffen Heller und Ines Heller

Steffen Heller ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Akupunktur · in Stuttgart

kurze Wartezeit

31.08.2019

In den besten Händen

Man fühlt sich mit seinen Anliegen ernst genommen, es wird super auf den Patienten eingegangen und die Behandlung ist definitiv erfolgsversprechend.

Bereits nach der ersten Behandlung war eine enorme Verbesserung zu spüren, was auch im weiteren Verlauf der Fall war.

Man fühlt sich in der Praxis einfach wohl, gut aufgehoben und betreut.

Eine absolute Weiterempfehlung meinerseits.

24.10.2018 • gesetzlich versichert

Vielen Dank für die intensive und heilbringende Behandlung!

Vielen Dank für die intensive und heilbringende Behandlung! Bereits meine erste einstündige Sitzung bei Herrn Heller brachte große Erfolge. Ich hatte seit einiger Zeit (ca. 6 Monaten) einen punktuellen Schmerz am mittleren Rücken, rechts neben der Wirbelsäule. Zudem kamen seit noch längerer Zeit Hüftschmerzen dazu, welche vermutlich durch den zu intensiven Wiedereinstieg in den Tennissport hervorgerufen wurden. Zu Beginn stellte er viele Fragen zu meinem Gesundheitszustand, um möglicherweise auf eine Ursache schließen zu können oder anderes ausschließen zu können. Sehr oft kommen diese Gespräche bei anderen Heilpraktikern zu kurz. Dies vermittelte mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Bei der praktischen Arbeit am Rücken und den Hüften bewies Herr Heller ein beeindruckendes Fingerspitzengefühl - er konnte die schmerzhaften Stellen sehr schnell erfühlen und dadurch intensiv bearbeiten. Ein besonderes Plus kommt hinzu, dass Herr Heller selbst auch Tennissport betreibt, wodurch er meines Erachtens ein besseres Verständnis dafür hat, welchen Belastungen der Körper ausgesetzt ist, wenn man diesen Sport treibt. Ich persönlich denke, dass ich damit den für mich am besten geeigneten Osteopathen gefunden habe, zu dem ich in Zukunft nur noch gehen werde. Schade ist, dass Jameda eine differenzierte Bewertung wünscht, weil Patienten am meisten davon profitieren würden, wenn es nicht nur Bestnoten zu vergeben gibt. Eine Bestnote ist jedoch für mich an dieser Stelle völlig gerechtfertigt und sollte die Glaubwürdigkeit meiner Bewertung für potenzielle Patienten nicht in Frage stellen. Ich bin allumfassend zufrieden mit den Behandlungen, die ich hatte.

09.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Osteopath !!!

Herr Heller ist ein Fachmann den man guten Gewissens und ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Ich wurde von Herrn Heller aufgrund meiner HWS und Schulterprobleme behandelt.

Er ist sehr freundlich und besitzt enorme Kompetenz und Erfahrung. Nach drei Behandlungen waren meine Schmerzen komplett verschwunden.

Bei den nächsten Problemen würde ich mich definitiv wieder von ihm behandeln lassen.

27.02.2018

Super Osteopath

Während der Schwangerschaft und auch danach hat Herr Heller meine Probleme jedesmal mir einer Behandlung in den Griff bekommen. Spitze!

01.02.2018

Absolut zu empfehlen