Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Strassacker

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Breitlingstr. 970184 Stuttgart

Trauerbegleitung
Annäherung an das "Innere Kind"
Hypnotherapeutische Verfahren
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Ego-State ( innere Anteile)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Der "innere Dämon" ( buddhist. Technik)
Die Transaktionsanalyse (TA)
EMDR®
Systemische Therapie
Klopftechnik
NLP
Paarberatung
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km

Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Krisen im Leben nötig sind, damit der Mensch sich weiterentwickeln kann. Dann stellt sich die große Frage nach der "gesunden" Selbstliebe... ohne sie wird das Leben schwer. Sich selbst verzeihen ist der Schlüssel...

Erst mit geistiger Klarheit sind eventuelle Veränderungen möglich ODER auch die Erkenntnis, was gut daran sein könnte, wenn alles so bleiben darf wie es ist.

Das Ordnen und Analysieren der aktuellen Problemstellung steht dabei im Vordergrund. Scheinbar unlösbare Knoten zu entwirren wird dann unsere gemeinsame Arbeit sein.

Auf jeden Fall eine spannende Reise!

CORONA: Ich biete Hausbesuche ( mit Abstandsregelung) an

QualifikationenStaatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)NLP-Trainerin (INLPTA = International NLP Trainers Association), Kommunikations-TrainingTherapeutin für systemische...
Beate Strassacker, Jahrgang 1958 Studium der Betriebswirtschaft(Eidg. Dipl. Betr. Ökonom HWV Zürich)Mein therapeutischer WerdegangTherapeutin für systemische Lösungen (2 Jahre Fach-Fortbildung)NLP-...

Eventuell möchten Sie ......

• lernen, sich so anzunehmen und zu lieben wie Sie sind.
  • Grenzen setzen und "NEIN" sagen lernen
  • sich Ihre Visionen und Ziele erlauben
  • BURNOUT erkennen und sich gut schützen
  • Neue Kraft und mehr Handlungsflexibilität erlangen
  • Stressoren früher erkennen und besser damit umgehen lernen
  • Ihr „Inneres Kind“ kennen und lieben lernen (siehe Therapiemethoden)
  • Die „Eine-Minute“ Entspannung erlernen (Klopftechnik siehe Therapiemethoden)
  • Ihre Beziehung zu sich, Ihrem Partner und anderen Menschen verbessern
  • Ihre Fähigkeiten und Ihren Selbstwert stärken
  • Vergangenes verabschieden und loslassen
  • wieder lachen lernen
  • sich einfach besser kennen lernen

Raum für persönliche Entwicklung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend drei meiner Therapieschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Arbeit mit dem "inneren Kind": Heilung der verletzten Kinderanteile in uns, um wieder frei und mit Freude das Abenteuer des Lebens zu genießen...

• Die Transaktionsanalyse (TA)

• Systemische Therapie

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

• Die Transaktionsanalyse (TA)

Die wesentlichen Ziele sind:

• Förderung von Heilung
    • Förderung von Selbstheilungskompetenz und Autonomie
    • Bewältigung von Lebenskrisen

--------------------------------------------------------------------

• Die Transaktionsanalyse entstammt der Tiefen- und humanistischen Psychologie, die Menschen unterstützt, sowohl in privaten Beziehungen als auch in professionellen Kontexten wirksamer und authentischer mit sich und anderen umzugehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.
    • ist ein Persönlichkeitskonzept, das innere Prozesse des Einzelnen, seine lebensgeschichtliche Entwicklungen und seine Einbindung in eine jeweilige Gruppe verstehbar macht und kontextangemessen positiven Einfluss darauf nimmt.
    • ist ein Kommunikationskonzept zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben und Verstehen der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen. Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

(Quelle: DGTA, Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)

• Systemische Therapie

Jeder Mensch lebt in Systemen (Familie, Beruf etc.) und ist den Wechselwirkungen seiner Umwelt ausgesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen tiefenpsychologischen Schulen, die jeweils einen Gründer hatten (Freud, Jung, Adler etc.), ist die Systemische Therapie von vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. (Virginia Satir, Paul Watzlawik, Gregory Bateson, Steve de Shazer u.v.a.)

Therapieansatz

Das familiäre bzw. organisatorische System wird als Ressource gesehen, auf dem aufbauend das einzelne Mitglied sowohl seine Fähigkeiten und Stärken entwickeln als auch Verhaltensstörungen entwickeln kann. Leidet ein Mitglied unter psychischen Belastungen oder zeigt Verhaltensauffälligkeiten, so wird er als Symptomträger für das Gesamtsystem betrachtet. Dabei werden die Symptome nicht als „krank“ gesehen, sondern als verständlicher Lösungsversuch auf Probleme und Anforderungen im System.

Die systemtherapeutische Verfahrensweise zeichnet sich dadurch aus, dass sie dem Klienten die volle Eigenverantwortung für sein Tun / Nichttun lässt und den Schwerpunkt auf die Eigeninitiative des Klienten setzt.

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

ist eigentlich „alter Wein in neuen Schläuchen“… sozusagen ein „Best of“ der berühmten Therapeuten Milton Erickson (Hypnose), Virginia Satir (Familientherapie) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind… und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

Als ausgebildete Trainerin der INLPTA (International NLP Trainers Association) verfüge ich über ein großes Angebot aus diesem Gebiet.

www.beate-strassacker.de

In der folgenden Darstellung erläutere ich Ihnen weitere Therapiemethoden, die in meiner Praxis Anwendung finden.

• Klopftechnik

• NLP

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

• Klopftechnik

Die Klopftechnik ist eine sehr effektive Methode, Stress in allen möglichen Situationen abzubauen. Festgelegte Punkte, teilweise aus der Akupunktur bekannt, werden bei dieser Methode vom Klienten nach Anleitung selbst beklopft. Dabei „arbeitet“ er parallel an seiner Problematik – unterstützt vom Therapeuten.

Der Klient lernt schnell die Abfolge der Klopftechnik und kann die Methode auch zur Selbsthilfe bei körperlichen und seelischen Befindlichkeiten später zuhause jederzeit anwenden. Es wird dabei gelernt, Gefühle besser wahrzunehmen und sie ohne Be- oder Verurteilung anzunehmen. Mit Hilfe von Affirmationen lenkt der Klient seine Aufmerksamkeit dahin, wohin er / sie es will. Durch gleichzeitige Stimulation der entsprechenden Meridianpunkte kann sich das Unterbewusstsein besser für die Botschaften öffnen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um einschränkende Glaubenssätze in freimachende umzulenken.

• NLP

Ist … „alter Wein in neuen Schläuchen“… eine Methodensammlung aus den Psychotherapierichtungen vieler weltbekannter Therapeuten (Milton Erickson, Hypno-Therapie; Virginia Satir, Systemische Therapie; Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie u.a.) zusammengesetzt.

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind … und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

Ich arbeite mit den Büchern von Erika Chopich / Margaret Paul. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie beim Erarbeiten des Buches „Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind“. (Chopich / Paul) oder Julia Cameron " der Weg des Künstlers".

. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

Als „Anwältin“ Ihres gemeinsamen Ziels werde ich Sie darin unterstützen, für folgende Anliegen eine befriedigende Lösung für beide Partner zu finden:

• Sie wollen wieder miteinander reden lernen?
    • Sie wollen sich nicht von einem / einer Dritten Ihre wundervolle Partnerschaft kaputt machen lassen?
    • Sie haben keine Lust mehr, sich immer wieder in einem Streit wiederzufinden?
    • Sie wollen wieder eine Liebe leben, die nicht komplett vom Alltag erstickt wird?
    • Ihre Beziehung wird durch Dauerkonflikte (z.B. Finanzen) belastet?
    • Wo ist eigentlich die Liebe hin?

Da jeder Partner seine eigene subjektive Wirklichkeit hat, die durch seine Veranlagung, durch Erziehung und seine Erfahrungen geprägt ist, können sich beide in Paargesprächen besser kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden, ob es Ihr Ziel sein soll, die Partnerschaft wiederzubeleben und zu verbessern oder auch, die Partnerschaft im Wissen um das „Warum“ im Guten aufzulösen.

• Therapiespaziergänge

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit viel sitzen?

Vielleicht möchten Sie lieber im Freien und in Bewegung beim Spazierengehen Ihren Kopf zusammen mit mir „lüften“? Oft ist es leichter, im Laufen und in der Natur über die Dinge zu sprechen...

• Trauerbegleitung

Sie haben einen schweren Verlust erlitten ( Todesfall/ Trennung etc.) und kommen nur schwer darüber hinweg? Sie möchten Unterstützung beim " Annehmen, was ist"? Oder einfach darüber reden?

Meine Therapiemethoden

Beate Strassacker ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

sehr gute Betreuung

02.05.2021

Sehr kompetente Therapeutin

Frau Strassacker ist eine außergewöhnlich gute Therapeutin, extrem einfühlsam, super Techniken, sehr flexible und schnelle Termin möglich und immer für ihre Patienten da!!!

Ich habe noch nie so eine gute Therapeutin erlebt!!!!!!

Vielen Dank für alles!!!

Kommentar von Frau Strassacker am 03.05.2021

Vielen lieben Dank für die schöne Bewertung. Allerdings geht es nur mit Ihrer Mitarbeit, also gehört die Ehre Ihnen... ich freu mich auf unser nächstes Treffen, herzlichen Dank

02.05.2021

Kompetent, zugewandt, ruhige und freundliche Ausstrahlung

Ich kenne sie schon längere Zeit, jedoch nehme ich in der Regel nur 3 - 4 Sitzungen. Immer dann, wenn ich an einer Stelle nicht mehr weiterkomme und / oder gedanklich in eine Abwärtsspirale geraten bin, einmal auch völlig wirr im Kopf war und keine Richtung Sinn machte. Sie hatte es jedes Mal geschafft, wieder Ruhe und Klarheit reinzubringen, sodass ich wieder denken und meine Probleme in den Griff bekommen konnte. Ich fühle mich bei ihr einfach wohl und bin glücklich, sie gefunden zu haben!

Kommentar von Frau Strassacker am 03.05.2021

Vielen lieben Dank für Ihre Wertschätzung, da freue ich mich sehr, dass es Ihnen bei mir gut tut

30.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dank Frau Strassacker habe ich das Gefühl, es doch schaffen zu können...

Ich bin seit fast zwei Jahren Patientin bei Frau Strassacker. Ich habe sie in einer Zeit gefunden, in der es mir psychisch sehr schlecht ging. Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Therapeutin und wusste nach nur wenigen Besuchen bei ihr, dass sich das Warten gelohnt hat. Frau Strassacker ist eine sehr einfühlsame und humorvolle Therapeutin, die einem das Gefühl von Nähe vermittelt und dabei trotzdem stets professionell bleibt. Eine Stunde bei ihr in ihrer wunderschönen Praxis fühlt sich oft wie Urlaub an. All die belastenden Gedanken, die Trauer und der Schmerz, aber auch die Freude bekommen ihren Raum. Frau Strassacker verfügt über wahnsinnig viele Methoden, sodass man nach keiner Sitzung das Gefühl hat, nichts mitnehmen zu können. Ich weiß für mich, dass meine Reise noch nicht zu Ende ist und dass es noch einiges zu tun gibt, aber dank Frau Strassacker habe ich nun das Gefühl den Weg meistern zu können. Ich kann Frau Strassacker als Therapeutin nur wärmstens empfehlen!

Kommentar von Frau Strassacker am 01.05.2021

vielen lieben Dank für die wertschätzende Bewertung... allerdings kann eine Therapie nur so gut sein, wie der/die Patient/in mitarbeitet und sich einbringt... also gehört Ihnen die Anerkennung, dass es auf Ihrem Weg gut weitergeht :-)

02.10.2020 • Alter: über 50

Sehr hilfreiche Unterstützung zum Thema "Inneres Kind"

Ich habe durch die Impulse und Interventionen von Frau Strassacker einen guten Zugang zu meinem "Inneren Kind" bekommen und kann darauf immer wieder im Akutfall zurückgreifen. Besonders hilfreich waren die Aufstellungsübungen.

30.09.2020

Super nette Therapeutin

Frau Strassacker ist eine wundervolle Therapeutin. Sie hat mir geholfen mit meiner Angststörung besser umgehen zu können. Das tolle an ihr, sie weiß von was man redet und konnte direkt verstehen wie ich mich fühlte. Frau Strassacker hat mir geholfen, das ich mich meiner Angst stelle und liebevoll mit ihr umgehe. Sie ist mit mir und meiner Angst durch Wald und Wiesen gelaufen und hat mir Tips gegeben, wie ich es schaffe nicht in Panik zu verfallen. Vielen lieben Dank Frau Strassacker.

Kommentar von Frau Strassacker am 01.10.2020

ui, wie schön.... den Erfolg kannst Du Dir selbst zuschreiben, denn nur Dein Vertrauen in Dich und mich haben uns gemeinsam das schaffen lassen... vielen liebe Dank :-)

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Danke , Frau Strassacker!

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart