Beate Strassacker

Burnout
Depression
Psychotherapie
Trauerbegleitung
Annäherung an das "Innere Kind"
Hypnotherapeutische Verfahren
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Ego-State ( innere Anteile)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Die Transaktionsanalyse (TA)
EMDR®
Systemische Therapie
Klopftechnik
NLP
Paarberatung
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km

Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Krisen im Leben nötig sind, damit der Mensch sich weiterentwickeln kann. Dann stellt sich die große Frage nach der "gesunden" Selbstliebe... ohne sie wird das Leben schwer. Sich selbst verzeihen ist der Schlüssel...

Erst mit geistiger Klarheit sind eventuelle Veränderungen möglich ODER auch die Erkenntnis, was gut daran sein könnte, wenn alles so bleiben darf wie es ist.

Das Ordnen und Analysieren der aktuellen Problemstellung steht dabei im Vordergrund. Scheinbar unlösbare Knoten zu entwirren wird dann unsere gemeinsame Arbeit sein.

Auf jeden Fall eine spannende Reise!

CORONA: Ich biete Hausbesuche ( mit Abstandsregelung) an

QualifikationenStaatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)NLP-Trainerin (INLPTA = International NLP Trainers Association), Kommunikations-TrainingTherapeutin für systemische...
Beate Strassacker, Jahrgang 1958 Studium der Betriebswirtschaft(Eidg. Dipl. Betr. Ökonom HWV Zürich)Mein therapeutischer WerdegangTherapeutin für systemische Lösungen (2 Jahre Fach-Fortbildung)NLP-...

Eventuell möchten Sie ......

• lernen, sich so anzunehmen und zu lieben wie Sie sind.
  • Grenzen setzen und "NEIN" sagen lernen
  • sich Ihre Visionen und Ziele erlauben
  • BURNOUT erkennen und sich gut schützen
  • Neue Kraft und mehr Handlungsflexibilität erlangen
  • Stressoren früher erkennen und besser damit umgehen lernen
  • Ihr „Inneres Kind“ kennen und lieben lernen (siehe Therapiemethoden)
  • Die „Eine-Minute“ Entspannung erlernen (Klopftechnik siehe Therapiemethoden)
  • Ihre Beziehung zu sich, Ihrem Partner und anderen Menschen verbessern
  • Ihre Fähigkeiten und Ihren Selbstwert stärken
  • Vergangenes verabschieden und loslassen
  • wieder lachen lernen
  • sich einfach besser kennen lernen

Raum für persönliche Entwicklung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend drei meiner Therapieschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Arbeit mit dem "inneren Kind": Heilung der verletzten Kinderanteile in uns, um wieder frei und mit Freude das Abenteuer des Lebens zu genießen...

• Die Transaktionsanalyse (TA)

• Systemische Therapie

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

• Die Transaktionsanalyse (TA)

Die wesentlichen Ziele sind:

• Förderung von Heilung
    • Förderung von Selbstheilungskompetenz und Autonomie
    • Bewältigung von Lebenskrisen

--------------------------------------------------------------------

• Die Transaktionsanalyse entstammt der Tiefen- und humanistischen Psychologie, die Menschen unterstützt, sowohl in privaten Beziehungen als auch in professionellen Kontexten wirksamer und authentischer mit sich und anderen umzugehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.
    • ist ein Persönlichkeitskonzept, das innere Prozesse des Einzelnen, seine lebensgeschichtliche Entwicklungen und seine Einbindung in eine jeweilige Gruppe verstehbar macht und kontextangemessen positiven Einfluss darauf nimmt.
    • ist ein Kommunikationskonzept zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben und Verstehen der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen. Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

(Quelle: DGTA, Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)

• Systemische Therapie

Jeder Mensch lebt in Systemen (Familie, Beruf etc.) und ist den Wechselwirkungen seiner Umwelt ausgesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen tiefenpsychologischen Schulen, die jeweils einen Gründer hatten (Freud, Jung, Adler etc.), ist die Systemische Therapie von vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. (Virginia Satir, Paul Watzlawik, Gregory Bateson, Steve de Shazer u.v.a.)

Therapieansatz

Das familiäre bzw. organisatorische System wird als Ressource gesehen, auf dem aufbauend das einzelne Mitglied sowohl seine Fähigkeiten und Stärken entwickeln als auch Verhaltensstörungen entwickeln kann. Leidet ein Mitglied unter psychischen Belastungen oder zeigt Verhaltensauffälligkeiten, so wird er als Symptomträger für das Gesamtsystem betrachtet. Dabei werden die Symptome nicht als „krank“ gesehen, sondern als verständlicher Lösungsversuch auf Probleme und Anforderungen im System.

Die systemtherapeutische Verfahrensweise zeichnet sich dadurch aus, dass sie dem Klienten die volle Eigenverantwortung für sein Tun / Nichttun lässt und den Schwerpunkt auf die Eigeninitiative des Klienten setzt.

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

ist eigentlich „alter Wein in neuen Schläuchen“… sozusagen ein „Best of“ der berühmten Therapeuten Milton Erickson (Hypnose), Virginia Satir (Familientherapie) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind… und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

Als ausgebildete Trainerin der INLPTA (International NLP Trainers Association) verfüge ich über ein großes Angebot aus diesem Gebiet.

www.beate-strassacker.de

In der folgenden Darstellung erläutere ich Ihnen weitere Therapiemethoden, die in meiner Praxis Anwendung finden.

• Klopftechnik

• NLP

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

• Klopftechnik

Die Klopftechnik ist eine sehr effektive Methode, Stress in allen möglichen Situationen abzubauen. Festgelegte Punkte, teilweise aus der Akupunktur bekannt, werden bei dieser Methode vom Klienten nach Anleitung selbst beklopft. Dabei „arbeitet“ er parallel an seiner Problematik – unterstützt vom Therapeuten.

Der Klient lernt schnell die Abfolge der Klopftechnik und kann die Methode auch zur Selbsthilfe bei körperlichen und seelischen Befindlichkeiten später zuhause jederzeit anwenden. Es wird dabei gelernt, Gefühle besser wahrzunehmen und sie ohne Be- oder Verurteilung anzunehmen. Mit Hilfe von Affirmationen lenkt der Klient seine Aufmerksamkeit dahin, wohin er / sie es will. Durch gleichzeitige Stimulation der entsprechenden Meridianpunkte kann sich das Unterbewusstsein besser für die Botschaften öffnen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um einschränkende Glaubenssätze in freimachende umzulenken.

• NLP

Ist … „alter Wein in neuen Schläuchen“… eine Methodensammlung aus den Psychotherapierichtungen vieler weltbekannter Therapeuten (Milton Erickson, Hypno-Therapie; Virginia Satir, Systemische Therapie; Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie u.a.) zusammengesetzt.

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind … und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

Ich arbeite mit den Büchern von Erika Chopich / Margaret Paul. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie beim Erarbeiten des Buches „Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind“. (Chopich / Paul) oder Julia Cameron " der Weg des Künstlers".

. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

Als „Anwältin“ Ihres gemeinsamen Ziels werde ich Sie darin unterstützen, für folgende Anliegen eine befriedigende Lösung für beide Partner zu finden:

• Sie wollen wieder miteinander reden lernen?
    • Sie wollen sich nicht von einem / einer Dritten Ihre wundervolle Partnerschaft kaputt machen lassen?
    • Sie haben keine Lust mehr, sich immer wieder in einem Streit wiederzufinden?
    • Sie wollen wieder eine Liebe leben, die nicht komplett vom Alltag erstickt wird?
    • Ihre Beziehung wird durch Dauerkonflikte (z.B. Finanzen) belastet?
    • Wo ist eigentlich die Liebe hin?

Da jeder Partner seine eigene subjektive Wirklichkeit hat, die durch seine Veranlagung, durch Erziehung und seine Erfahrungen geprägt ist, können sich beide in Paargesprächen besser kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden, ob es Ihr Ziel sein soll, die Partnerschaft wiederzubeleben und zu verbessern oder auch, die Partnerschaft im Wissen um das „Warum“ im Guten aufzulösen.

• Therapiespaziergänge

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit viel sitzen?

Vielleicht möchten Sie lieber im Freien und in Bewegung beim Spazierengehen Ihren Kopf zusammen mit mir „lüften“? Oft ist es leichter, im Laufen und in der Natur über die Dinge zu sprechen...

• Trauerbegleitung

Sie haben einen schweren Verlust erlitten ( Todesfall/ Trennung etc.) und kommen nur schwer darüber hinweg? Sie möchten Unterstützung beim " Annehmen, was ist"? Oder einfach darüber reden?

Meine Therapiemethoden

Beate Strassacker ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

27.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Vollauf zufrieden

Ich hatte mehrere Einzelsitzungen mit Beate. Mit ihrer offenen, unkomplizierten und sehr direkten Art hat sie sofort mein Vertrauen gewonnen. So war es mir schnell möglich, mich ihr zu öffnen und meine Themen offen anzusprechen. Ich fühlte mich sofort von ihr ernst genommen und verstanden. Beate wußte ganz genau, wie sie meine versteckten Gefühle an die Oberfläche bringen kann und mir helfen kann, Lösungen für meine Themen zu finden. Ich bin ihr sehr dankbar. Absolut empfehlenswerte Adresse.

26.04.2022 • Alter: unter 30

Unfassbar empathische Frau, die ihren Beruf aus wahrer Leidenschaft ausübt

Ich bin wegen einer aktuellen Lebenskrise auf Beate im Internet gestoßen und war vom ersten Kontakt direkt begeistert. Sie ist sehr einfühlsam und gleichzeitig intelligent und taff, das ich sehr schätze. Außerdem gibt mir Beate immer das Gefühl, dass es ok ist was ich denke oder fühle. Was ich besonders wertvoll finde ist, dass es bei ihr nie darum geht mir etwas aufzudrücken, sondern darum herauszufinden, was für mich richtig bzw. mein Weg ist.

Ich fühle mich jedes mal gestärkt danach und bin sehr dankbar, dass es Beate gibt.

Kommentar von Frau Strassacker am 26.04.2022

So eine wertschätzende und schöne Bewertung, das berührt mich sehr... vielen lieben Dank. Allerdings kann die "Arbeit" miteinander nur gelingen, wenn jemand ( wie Sie) offen ist für Anregungen und liebevolles "Draufschauen"... dann macht es richtig Freude, mit jemandem wie Ihnen zu arbeiten.

26.04.2022

Was für eine tolle Therapeutin

Klar, fair, sehr einfühlsam &verständnisvoll und gerne direkt.

Spricht aus Erfahrung und ist sehr offen im Umgang.

Ihr liegt wirklich am Herzen, dass ihre Patienten weiterkommen, was mich sehr gefreut hat zu sehen!

25.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle Psychotherapie: nicht nur reden- auch tun

Als Ärztin war ich gespannt auf eine Heilpraktikerin mit Schwerpunkt und Ausbildung in Psychotherapie.Frau Strassacker hat mich in jeder Hinsicht überzeugt: jahrelange Erfahrung, das konkrete Problem " herauskitzeln" und sofort praxisnah bearbeiten. Ich nehme so viele Anregungen, Übungen, Bilder aus jedem einzelnen Gespräch mit in den Alltag. Wissenschaftlich fundierte Therapieangebote mit Blick für das Individuum runden ihr Spektrum ab. Frau Strassacker ist mehr als einen Versuch wert

Kommentar von Frau Strassacker am 27.04.2022

Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsame Arbeit so viel Früchte getragen hat. Das geht aber nur, wenn beide offen und aufgeschlossen für "Neues" sind und somit auch neue Perspektiven einfließen können... dazu gehören zwei :-)

27.01.2022

Professionelle und angenehme Beratung

Meine Partnerin und ich waren zu einer Paartherapie bei Beate. Unser Ziel war es ein Thema aufzubereiten, welches unsere Beziehung immer wieder auf die Probe stellt. Durch ihre Erfahrung, ruhige Art, Methodenkompetenz und Fragen, die genau die richtigen Impulse setzen, konnte sie uns eine gutes Stück weiterhelfen.

Wir haben uns sehr wohl und gut begleitet gefühlt! Viele Dank!

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Beate Strassacker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?