Beate Strassacker

Burnout
Depression
Psychotherapie
Trauerbegleitung
Annäherung an das "Innere Kind"
Hypnotherapeutische Verfahren
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Ego-State ( innere Anteile)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Die Transaktionsanalyse (TA)
EMDR®
Systemische Therapie
Klopftechnik
NLP
Paarberatung
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km

Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Krisen im Leben nötig sind, damit der Mensch sich weiterentwickeln kann. Dann stellt sich die große Frage nach der "gesunden" Selbstliebe... ohne sie wird das Leben schwer. Sich selbst verzeihen ist der Schlüssel...

Erst mit geistiger Klarheit sind eventuelle Veränderungen möglich ODER auch die Erkenntnis, was gut daran sein könnte, wenn alles so bleiben darf wie es ist.

Das Ordnen und Analysieren der aktuellen Problemstellung steht dabei im Vordergrund. Scheinbar unlösbare Knoten zu entwirren wird dann unsere gemeinsame Arbeit sein.

Auf jeden Fall eine spannende Reise!

CORONA: Ich biete Hausbesuche ( mit Abstandsregelung) an

QualifikationenStaatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)NLP-Trainerin (INLPTA = International NLP Trainers Association), Kommunikations-TrainingTherapeutin für systemische...
Beate Strassacker, Jahrgang 1958 Studium der Betriebswirtschaft(Eidg. Dipl. Betr. Ökonom HWV Zürich)Mein therapeutischer WerdegangTherapeutin für systemische Lösungen (2 Jahre Fach-Fortbildung)NLP-...

Eventuell möchten Sie ......

• lernen, sich so anzunehmen und zu lieben wie Sie sind.
  • Grenzen setzen und "NEIN" sagen lernen
  • sich Ihre Visionen und Ziele erlauben
  • BURNOUT erkennen und sich gut schützen
  • Neue Kraft und mehr Handlungsflexibilität erlangen
  • Stressoren früher erkennen und besser damit umgehen lernen
  • Ihr „Inneres Kind“ kennen und lieben lernen (siehe Therapiemethoden)
  • Die „Eine-Minute“ Entspannung erlernen (Klopftechnik siehe Therapiemethoden)
  • Ihre Beziehung zu sich, Ihrem Partner und anderen Menschen verbessern
  • Ihre Fähigkeiten und Ihren Selbstwert stärken
  • Vergangenes verabschieden und loslassen
  • wieder lachen lernen
  • sich einfach besser kennen lernen

Raum für persönliche Entwicklung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend drei meiner Therapieschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Arbeit mit dem "inneren Kind": Heilung der verletzten Kinderanteile in uns, um wieder frei und mit Freude das Abenteuer des Lebens zu genießen...

• Die Transaktionsanalyse (TA)

• Systemische Therapie

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

• Die Transaktionsanalyse (TA)

Die wesentlichen Ziele sind:

• Förderung von Heilung
    • Förderung von Selbstheilungskompetenz und Autonomie
    • Bewältigung von Lebenskrisen

--------------------------------------------------------------------

• Die Transaktionsanalyse entstammt der Tiefen- und humanistischen Psychologie, die Menschen unterstützt, sowohl in privaten Beziehungen als auch in professionellen Kontexten wirksamer und authentischer mit sich und anderen umzugehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.
    • ist ein Persönlichkeitskonzept, das innere Prozesse des Einzelnen, seine lebensgeschichtliche Entwicklungen und seine Einbindung in eine jeweilige Gruppe verstehbar macht und kontextangemessen positiven Einfluss darauf nimmt.
    • ist ein Kommunikationskonzept zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben und Verstehen der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen. Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

(Quelle: DGTA, Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)

• Systemische Therapie

Jeder Mensch lebt in Systemen (Familie, Beruf etc.) und ist den Wechselwirkungen seiner Umwelt ausgesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen tiefenpsychologischen Schulen, die jeweils einen Gründer hatten (Freud, Jung, Adler etc.), ist die Systemische Therapie von vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. (Virginia Satir, Paul Watzlawik, Gregory Bateson, Steve de Shazer u.v.a.)

Therapieansatz

Das familiäre bzw. organisatorische System wird als Ressource gesehen, auf dem aufbauend das einzelne Mitglied sowohl seine Fähigkeiten und Stärken entwickeln als auch Verhaltensstörungen entwickeln kann. Leidet ein Mitglied unter psychischen Belastungen oder zeigt Verhaltensauffälligkeiten, so wird er als Symptomträger für das Gesamtsystem betrachtet. Dabei werden die Symptome nicht als „krank“ gesehen, sondern als verständlicher Lösungsversuch auf Probleme und Anforderungen im System.

Die systemtherapeutische Verfahrensweise zeichnet sich dadurch aus, dass sie dem Klienten die volle Eigenverantwortung für sein Tun / Nichttun lässt und den Schwerpunkt auf die Eigeninitiative des Klienten setzt.

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

ist eigentlich „alter Wein in neuen Schläuchen“… sozusagen ein „Best of“ der berühmten Therapeuten Milton Erickson (Hypnose), Virginia Satir (Familientherapie) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind… und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

Als ausgebildete Trainerin der INLPTA (International NLP Trainers Association) verfüge ich über ein großes Angebot aus diesem Gebiet.

www.beate-strassacker.de

In der folgenden Darstellung erläutere ich Ihnen weitere Therapiemethoden, die in meiner Praxis Anwendung finden.

• Klopftechnik

• NLP

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

• Klopftechnik

Die Klopftechnik ist eine sehr effektive Methode, Stress in allen möglichen Situationen abzubauen. Festgelegte Punkte, teilweise aus der Akupunktur bekannt, werden bei dieser Methode vom Klienten nach Anleitung selbst beklopft. Dabei „arbeitet“ er parallel an seiner Problematik – unterstützt vom Therapeuten.

Der Klient lernt schnell die Abfolge der Klopftechnik und kann die Methode auch zur Selbsthilfe bei körperlichen und seelischen Befindlichkeiten später zuhause jederzeit anwenden. Es wird dabei gelernt, Gefühle besser wahrzunehmen und sie ohne Be- oder Verurteilung anzunehmen. Mit Hilfe von Affirmationen lenkt der Klient seine Aufmerksamkeit dahin, wohin er / sie es will. Durch gleichzeitige Stimulation der entsprechenden Meridianpunkte kann sich das Unterbewusstsein besser für die Botschaften öffnen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um einschränkende Glaubenssätze in freimachende umzulenken.

• NLP

Ist … „alter Wein in neuen Schläuchen“… eine Methodensammlung aus den Psychotherapierichtungen vieler weltbekannter Therapeuten (Milton Erickson, Hypno-Therapie; Virginia Satir, Systemische Therapie; Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie u.a.) zusammengesetzt.

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind … und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

Ich arbeite mit den Büchern von Erika Chopich / Margaret Paul. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie beim Erarbeiten des Buches „Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind“. (Chopich / Paul) oder Julia Cameron " der Weg des Künstlers".

. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

Als „Anwältin“ Ihres gemeinsamen Ziels werde ich Sie darin unterstützen, für folgende Anliegen eine befriedigende Lösung für beide Partner zu finden:

• Sie wollen wieder miteinander reden lernen?
    • Sie wollen sich nicht von einem / einer Dritten Ihre wundervolle Partnerschaft kaputt machen lassen?
    • Sie haben keine Lust mehr, sich immer wieder in einem Streit wiederzufinden?
    • Sie wollen wieder eine Liebe leben, die nicht komplett vom Alltag erstickt wird?
    • Ihre Beziehung wird durch Dauerkonflikte (z.B. Finanzen) belastet?
    • Wo ist eigentlich die Liebe hin?

Da jeder Partner seine eigene subjektive Wirklichkeit hat, die durch seine Veranlagung, durch Erziehung und seine Erfahrungen geprägt ist, können sich beide in Paargesprächen besser kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden, ob es Ihr Ziel sein soll, die Partnerschaft wiederzubeleben und zu verbessern oder auch, die Partnerschaft im Wissen um das „Warum“ im Guten aufzulösen.

• Therapiespaziergänge

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit viel sitzen?

Vielleicht möchten Sie lieber im Freien und in Bewegung beim Spazierengehen Ihren Kopf zusammen mit mir „lüften“? Oft ist es leichter, im Laufen und in der Natur über die Dinge zu sprechen...

• Trauerbegleitung

Sie haben einen schweren Verlust erlitten ( Todesfall/ Trennung etc.) und kommen nur schwer darüber hinweg? Sie möchten Unterstützung beim " Annehmen, was ist"? Oder einfach darüber reden?

Meine Therapiemethoden

Beate Strassacker ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

14.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Therapie mit Langzeitwirkung

als ich vor einigen Jahren zu Frau Strassacker kam wegen einem Trauerfall in der Familie war ich am Boden zerstört. Frau Strassacker begleitete mich empathisch und wertschätzend durch diese schwere Zeit. Als ich kürzlich bei einer Beerdigung eines nahestehenden Menschen war, konnte ich mit der Situation dort viel besser umgehen als vor der Therapie.

Ich erlernte bei Frau Strassacker wertvolle Anwendungen die ich bis heute in meinem Leben und Alltag integrieren und anwenden kann,

Sehr zu empfehlen.

Kommentar von Frau Strassacker am 15.09.2022

vielen Dank für die wertschätzende Rückmeldung. Das freut mich sehr.

26.08.2022

Die beste Therapeutin.

Frau Strassacker begleitet mich bereits seit mehr als 10 Jahren.

Ihre Wärme und Aufmerksamkeit in den Gesprächen sind unglaublich wertvoll und haben mir durch tiefe Täler geholfen.

Sie gab mir immer die Hilfestellung, welche ich für den Moment brauchte und Werkzeug für das ganze Leben, um mit schwierigen Situationen fertig zu werden.

Ihre Art und Behandlung sind für mich einzigartig.

Ich bin jedes Mal unendlich dankbar und leichtfüßig, wenn ich ihre Praxis verlasse.

Kommentar von Frau Strassacker am 27.08.2022

Wie schön, daß ich Sie schon so lange begleiten darf und wir so gut zusammen arbeiten können... vielen lieben Dank für die wertschätzende Bewertung

29.07.2022

Einfühlsame und achtsame Begleitung

Ich bin selbst über Jameda auf Frau Strassacker gestoßen. Ich habe sie kontaktiert und super schnell einen Termin bekommen.

Von Anfang an fühlte ich mich gesehen und abgeholt genau dort wo ich stand.

Ich schätze sehr, dass sie neben einem großen Empathie Vermögen auch über ehrliche, unverurteilende Klarheit verfügt, dir mir oft hilft, Situationen und meine eigenen Emotionen aus einer anderen Perspektive betrachten und reflektieren zu können.

Ich kann sie aus ganzem Herzen empfehlen.

Kommentar von Frau Strassacker am 29.07.2022

vielen lieben Dank für Ihre Wertschätzung... die gemeinsame Arbeit gelingt, wenn der/die Klient/in offen ist für Anregungen und kleine Körperübungen, offen ist fürs Nachspüren im Innern... dann macht die Arbeit auch richtig Freude :-)

17.07.2022

Erfahrene, kompetente und warmherzige Therapeutin

Ich bin über das Internet auf Beate gestoßen und fühle mich seit der ersten Sitzung sehr wohl bei ihr. Sie ist sehr einfühlsam, hört aufmerksam zu und gibt hilfreiche Denkanstöße, die zur Selbstreflexion anregen. Nach jeder Sitzung erhalte ich mehr Klarheit und gehe wieder gestärkt nach Hause.

Ich kann Beate nur wärmstens weiterempfehlen! :-)

Kommentar von Frau Strassacker am 19.07.2022

Danke für das schöne Feedback. Allerdings gehören zu unserer Arbeit immer 2. Also auch einen Dank für das gute und aufmerksame Mitarbeiten/ Miteinander

27.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Vollauf zufrieden

Ich hatte mehrere Einzelsitzungen mit Beate. Mit ihrer offenen, unkomplizierten und sehr direkten Art hat sie sofort mein Vertrauen gewonnen. So war es mir schnell möglich, mich ihr zu öffnen und meine Themen offen anzusprechen. Ich fühlte mich sofort von ihr ernst genommen und verstanden. Beate wußte ganz genau, wie sie meine versteckten Gefühle an die Oberfläche bringen kann und mir helfen kann, Lösungen für meine Themen zu finden. Ich bin ihr sehr dankbar. Absolut empfehlenswerte Adresse.

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Beate Strassacker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?