Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Alexanderstr. 164 b70180 Stuttgart

Traumatherapie / EMDR
Krisenintervention
Einzel- und Paartherapie

Herzlich willkommen, welcome, bienvenue, liebe Besucherinnen und Besucher!

Ich bin Juliane Spitta und als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kunsttherapeutin (DFGKT) in Stuttgart tätig.

Hat Sie eine Lebenssituation aus der Bahn geworfen? Wollen Sie sich von Verhaltenszwängen, Selbstzweifeln oder Ängsten befreien? Tragen Sie das Leid eines Anderen? Möchten Sie Ihre persönlichen Potentiale nutzen oder den Teamgeist in Ihrem Unternehmen stärken? Dann sollten wir uns kennenlernen: Sofern Sie bereit sind sich auf Veränderungsprozesse einzulassen und aktiv an der Lösung zu arbeiten, finden wir für jedes Problem und jede Krise eine Lösung. Sie wollen zu mir kommen? Informieren Sie sich auf diesem jameda-Profil vorab über die Schwerpunkte und Leistungen meiner Praxis. Sie können mich natürlich auch gerne anrufen - ich bin für Sie da!

Ihre Juliane Spitta

P.S.Neuerdings biete ich auch DSVGO-konforme Online-Therapie an. Termine können Sie auch selbst über meine Homepage buchen.

Heilpraktikerin Juliane Spitta

Weites Therapiespektrum auf modernstem Wissensstand.

Ich bin in vielseitigen Entwicklungsverfahren ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie und studierte Kunsttherapeutin.  Durch ständige Weiterbildungen und stetigen Austausch praktiziere ich Heilungsverfahren auf dem neuesten Stand der Forschung. Entsprechend behandle ich keine Symptome, sondern den ganzen Menschen. Meine Arbeitsweise ist tiefenpsychologisch und transpersonal begründet und integriert moderne Psychologie und Neurobiologie, Geistes- und Humanwissenschaften sowie Weisheitstraditionen der Völker.

• Einzel- und Paartherapie

• Traumatherapie

• Krisenintervention

• Einzel- und Paartherapie

Welches meiner vielen Verfahren das für Ihr Anliegen jeweils Erfolgführende ist, besprechen wir gemeinsam. In Sitzungen von mindestens 90 Minuten bewegen wir Ihr Thema so intensiv, dass der Grundstein für Veränderung gelegt wird. An diesem arbeiten Sie eigenständig weiter, begleitet durch individuelle Übungsaufgaben, damit sich die Veränderung in Ihrem Alltag verankert. Die Anzahl und Frequenz unserer Sitzungen bestimmen Sie. Wobei ich zeitnahe Lösungen anstrebe, und Sie manchmal schon mit einer Sitzung wieder in Fluss bringen kann. Viele meiner Klienten kommen mit langen Pausen zwischen den Sitzungen: immer dann, wenn sie wieder einen Impuls wünschen.

Therapiespektrum:

Gesprächstherapie (humanistische Verfahren)

Coaching (Karrierecoaching und Persönlichkeitsentwicklung)

Systemische Verfahren

Biografiearbeit

Trauerbegleitung

Therapie-Spaziergang

• Traumatherapie

Ein Trauma ist eine schwerwiegende seelische Verletzung, die durch mindestens ein (traumatisches) Erlebnis von außergewöhnlicher Bedrohung entsteht.

Die meisten psychischen Störungen haben ein (oder mehrere) Trauma im Hintergrund.  Es braucht eine umfassende Ausbildung, um Traumata hinter z.B. einer Depression, Angststörung oder Zwangsstörung zu erkennen und zu behandeln.

In meiner traumatherapeutischen Arbeit integriere ich behutsam verschiedene Ansätze und Verfahren. Eines davon ist EMDR.

EMDR ist ein sehr wirksames und sehr gut erforschtes Verfahren, welches Menschen, die durch ein traumatisches Erlebnis aus der Bahn geworfen wurden, häufig sehr rasch und nachhaltig hilft. Manchmal vermag eine einzige (lange) Sitzung schon eine erhebliche Besserung zu erreichen.

Wiederholte Traumatisierungen und Entwicklungstraumata benötigen mehr Zeit - je nach Schwere der Traumatisierungen viel Zeit - aber auch hier können sehr gute Erfolge erzielt werden.

Ich behandle Frauen nach traumatischen Geburten, stillen Geburten, Menschen nach einmaligen sexuellen Traumatisierungen und mit PTBS anderer Ursache wie OP's und Unfällen.

Für schwerste Traumata und Komplextraumata bin ich nicht ausgebildet.

• Krisenintervention

Hat Sie ein Krise aus der Bahn geworfen? Krisen sind nicht ein Zeichen von Schwäche oder Unfähigkeit, sondern ein Zeichen dafür, dass eine wesentliche Veränderung ansteht. Ebenso ist es kein Zeichen von Schwäche, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sondern im Gegenteil ein Ausdruck von dem Mut, diese Veränderung akiv zu gestalten.  Nehmen Sie zeitnah Hilfe in Anspruch - so kann oft Schlimmeres bzw. eine Chronifizierung der Beschwerden verhindert werden. Für Studenten und Geringverdiener biete ich bei Bedarf Sonderkonditionen an.

Heilpraktikerin Juliane Spitta

In meiner Heilpraxis für Psychotherapie setze ich meine ganze Erfahrung ein, um mich den Problemen meiner Klienten zu nähern, ihnen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie beim ersten Schritt in Richtung einer Lösung  begleitend zu unterstützen. Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen informieren, die ich über meine Schwerpunkte hinaus in meiner Praxis in Stuttgart anbiete:

• Leistungsspektrum

• Psychoonkologie
    • Chronische Schmerzen
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • Lebenskrisen, Trauer
    • Beratung von Betroffenen und Angehörigen von Menschen, die an einer Psychose leiden

kurze Wartezeit

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Passung, sehr sympathisch, empathisch und kompetent

Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe! Für mich ein Glücksgriff, der viel Leid erspart hat und konkrete Lösung auf einem völlig neuen und bis dahin unbekannten Weg darstellt. Frei von Scheuklappen.

27.08.2020

Kompetent und sehr hilfreich

Ich lernte Frau Spitta bereits 2018 kennen.Ich war auf der langen Suche nach einer für mich passenden Therapieform und Coaching Unterstützung.

Ich kann nur Positives berichten. Vom Erstgespräch bis heute.

Sie begleitete mich kompetent, analytisch, individuell und liebevoll zu meinen sehr unterschiedlichen Themen im Leben als Mutter und Selbständige. Sie arbeitet klar und strukturiert kann aber auch sehr breitgefächerte, kreative und starke Lösungsansätze und Überlegungen darlegen.

Danke

22.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Herzlich, kompetent und hilfsbereit

Frau Spitta hat mich durch meine Doktorarbeit begleitet und hat mich durch ihre einfühlsame und hochprofessionelle Arbeit sehr unterstützt. Die Sitzungen sind kompetent gestaltet in einer aufnehmenden und warmherzigen Atmosphäre. In den Coaching- und Therapiestunden haben wir mit verschiedenen Methoden gearbeitet und ich war hocherfreut zu sehen und zu fühlen wie ernst sie mich und ihre Arbeit nimmt. Ich war und bin immer noch dankbar, dass ich ihre Klientin sein kann.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst hilfsbereit, professionell und flexibel

Ich bin sehr froh damals auf Frau Spitta gestoßen zu sein und kann ausschließlich nur positives von ihr berichten. Die Behandlungen waren alle professionell und sehr sehr hilfreich. Frau Spitta verfügt über ein tiefgründiges Wissen das sie einem im Moment einer Diagnose immer verständlich erklärt und mitteilt. Sie ist dabei aber nicht nur auf einer theoretischen, sondern auf einer sehr praxisnahen Ebene unterwegs. Somit wurde mir in verschiedenen Behandlungen mittels EMDR ein Berg an Emotionen losgelöst, die sonst wohl für immer verborgen geblieben wären. Frau Spitta ist mir zudem immer sehr freundlich und authentisch begegnet. Auch ihre Flexibilität bei den Behandlungsterminen war hervorragend. Ich kann Frau Spitta nur wärmstens weiterempfehlen.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Coaching!

Frau Spitta ist eine wirklich phantastische Coachin, welche sich mit grossem Sachverstand und Empathie meinem ernsten Anliegen gewidmet hat. Schon der erste Eindruck beim kostenlosen Erstgespräch via Telefon war so menschlich und zugewandt dass ich mich auf den vereinbarten Termin tagelang freute. Gleich zu Beginn machte Sie mich mit den super durchdachten und absolut therapiegerechten Corona Massnahmen ihrer schönen Praxis vertraut und wir konnten dank der perfekten Vorbereitung sofort mit unserem Gespräch zu meinem Anliegen beginnen. Toll. Nach der ersten halben Stunde die ja, wie auch bei anderen Coaches, auch dem gemeinsamen Kennenlernen und der Einführung in die Arbeitsweise des/der Coach dient war mir völlig klar dass ich mit Frau Spitta weiter an meinem Anliegen arbeiten möchte. Wir vereinbarten einen für mich als Künstler passenden Stundensatz der aber auch dem enormen Aufwand von Frau Spittta gerecht wird. In den nun folgenden Stunden konnten wir uns sehr intensiv meinem Thema widmen und mir ging sozusagen ein Licht nach dem anderen auf warum ich in der Vergangenheit oft in Depression verfiel. Danke Frau Spitta! Ich kann nur jedem Empfehlen sich auf die intensiven klärenden Sitzungen mit Frau Spitta einzulassen um danach genauso erleichtert wie ich aus der Praxis zu schweben. Als nach ein paar Tagen die Rechnung von Frau Spitta bei mir ankam war mir eigentlich klar dass ich für das Erhaltene viel zu wenig bezahlen würde. Effizienz darf auch bezahlt werden denn bei vorherigen Coaches hatte ich in wesentlich mehr Stunden unendlich viel mehr bezahlt und wesentlich weniger dafür bekommen. Auch hier nochmals Dank an Frau Spitta für so korrekte Abrechnung auch bei allen danach folgenden Terminen. Darüberhinaus hatte Frau Spitta immer Zeit mir auch am Telefon und via mail kurze aber sehr hilfreiche Tipps und Hilfestellungen aufzuzeigen und das ohne zusätzliche Berechnung und dennoch oder vielleicht gerade deswegen tiefer Empathie und Klarheit!

Letzte Aktualisierung20.03.2020

Danke , Frau Spitta!