Luis Kimyon

weitere Standorte

Herr Kimyon

Klopstockstr. 170193 Stuttgart

Leistungsübersicht

PaartherapieKinderwunschVerhaltenstherapieGesprächstherapieAngst & PanikSystemische TherapieBurnoutDepressionLebenskrisenEntspannungsverfahrenLogotherapieBorderlineSuchtproblemPersönlichkeitsstörungMobbingZwangsstörungEssstörung (Anorexie, Bulimie)PrüfungsangstKlopfakupressur (EFT)EMDR (Eye Movement Desensitization and

Ich heiße Luis Kimyon und bin Heilpraktiker für Psychotherapie. In meiner Praxis in Stuttgart biete ich Ihnen konstruktive Unterstützung für Ihre Themen an. Klar und detailliert besprechen wir gemeinsame Ziele in einem dynamischen Prozess. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen wir uns überfordert fühlen. Das kann private oder berufliche Gründe haben. Manchmal sind Stress oder Gefühle wie Angst, Trauer und Schmerz so groß, dass wir keine Orientierung mehr haben. Bei mir erlernen Sie viele Methoden zur Bewältigungsstrategie von Krisen, Erkrankungen und Problemen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation, formulieren Ziele und legen die am besten geeignete Therapieform fest. Meine Patienten schätzen meine offene, geduldige und freundliche Art. Neben der klassischen Psychotherapie biete ich auch Mental Coaching sowie Paarberatung und Paartherapie. Großen Wert lege ich auf eine Vertrauensbasis und Professionalität. Auf meine Diskretion und Verschwiegenheit können Sie sich verlassen. Termine vergebe ich auch kurzfristig – rufen Sie mich einfach an oder schicken Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie!

Luis M. Kimyon - Heilpraktiker – HP-Psychotherapie

Ich bin als Therapeut und Berater in allen Lebenssituationen für Sie da. In einem Telefonat können Sie mich zunächst ganz unverbindlich kennen lernen. Wenn Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen, vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch. Damit Sie sich ein besseres Bild von meiner Arbeit machen können, möchte ich Ihnen hier meine Schwerpunkte vorstellen.

• Angst & Panik

• Depression

• Lebenskrisen

• Angst & Panik

Angst ist ein Gefühl, das eigentlich als Schutzmaßnahme unseres Körpers dient. Sie hilft uns, schnell auf Gefahrensituationen zu reagieren, und kann lebensrettend sein. Wenn Angst jedoch dauerhaft präsent ist, wird sie zur Belastung und beeinträchtigt uns im alltäglichen Leben. Statt vorwärts zu treiben, lähmt sie. Nimmt die Angst extreme Ausmaße an, spricht man von Panik. Oft geht sie auch mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Übelkeit, Schweißausbrüchen oder Atemnot einher. Die Gründe für Angst und Panik können sehr unterschiedlich sein. Mithilfe von psychotherapeutischen Methoden lernen Sie, mit Ihren Gefühlen umzugehen und ungünstige Verhaltensmuster zu durchbrechen. In vielen Fällen können auch Entspannungsmethoden wie Meditation, Achtsamkeit oder Progressive Muskelentspannung helfen. Gemeinsam finden wir den Weg, der am besten für Sie geeignet ist.

• Depression

Jeder Mensch ist einmal traurig oder fühlt sich niedergeschlagen. In der Regel sind diese Gefühle aber an eine bestimmte Situation gekoppelt und gehen wieder vorüber. Wenn das Stimmungstief jedoch dauerhaft anhält und Sie sich nicht mehr von alleine daraus befreien können, spricht man von einer Depression. Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Antriebslosigkeit gehen oft auch mit Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und körperlichen Beschwerden einher. Betroffenen fällt es immer schwerer, am Alltag teilzunehmen oder ihre Aufgaben im Berufsleben zu erfüllen. Eine Psychotherapie kann helfen, wieder einen Weg aus dieser scheinbar ausweglosen Situation zu finden. Je nach Einzelfall setze ich unterschiedliche Behandlungsmethoden ein, zum Beispiel die Gesprächstherapie oder die Verhaltenstherapie. Auch gezielte Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit können oftmals helfen, wieder ins seelische Gleichgewicht zu finden.

• Lebenskrisen

Lebenskrisen entstehen, wenn wir uns von einem bestimmten Ereignis oder einer Situation überfordert fühlen und aus der Bahn geworfen werden. Das kann zum Beispiel der Verlust eines geliebten Menschen sein, die Diagnose einer schweren Erkrankung, die schmerzliche Trennung von einem Partner oder plötzliche Arbeitslosigkeit. Eine Psychotherapie kann dabei helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und gesund mit ihnen umzugehen. Ich zeige Ihnen verschiedene Methoden auf, wie Sie Ihre Probleme bewältigen und einen Weg aus der aktuellen Krisensituation finden können. Gemeinsam üben wir diese Methoden, formulieren Ziele und versuchen die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Oft hilft es schon, ungünstige Gedankenmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

Eine Psychotherapie, eine Beratung oder ein Mental Coaching kann in vielen Fällen den Weg aus einer Krise zeigen und zu einem positiven Selbstgefühl verhelfen. Dafür wende ich wissenschaftlich entwickelte und geprüfte Behandlungsmethoden an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine umfangreichen Leistungen.

• Psychotherapie

• Paartherapie

• Verhaltenstherapie

• Gesprächstherapie

• Psychotherapie

In der Psychotherapie sprechen wir über Ihre aktuelle Situation und versuchen gemeinsam Wege zu finden, um sie zu verbessern. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Gefühle zu erkennen und richtig mit ihnen umzugehen. Mithilfe von verschiedenen, wissenschaftlich anerkannten Therapiemethoden und Übungen zeige ich Ihnen verschiedene Perspektiven auf. Oft hilft es schon, einen Schritt zurückzutreten, den Blickwinkel zu wechseln und gewohnte Muster zu durchbrechen. So gelingt es Ihnen, Entscheidungen zu treffen und zu einem positiven Selbstgefühl zu finden.

• Paartherapie

In einer Ehe oder Partnerschaft kann es zu Krisen kommen, die das gemeinsame Leben stark belasten. In der Paartherapie und Paarberatung helfe ich Ihnen dabei, Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam finden wir Wege, wie Sie die Vergangenheit verarbeiten, die Gegenwart bewusst  leben und eine glückliche Zukunft gestalten können. Oft geht es darum, einmal die Perspektive zu wechseln und den Partner besser zu verstehen. Auch wiederkehrende Streitpunkte zu analysieren und die eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren trägt dazu bei, sich wieder näherzukommen. Eine wichtige Rolle spielt zudem, die richtige Kommunikation zu finden.

• Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie versuchen wir, wiederkehrende, ungünstige Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Sie entstehen oft durch bestimmte Erfahrungen, Erwartungen und Denkprozesse. Am Anfang steht eine aktuelle Verhaltens- und Problemanalyse, in der wir Konditionierungen und Reiz-Reaktion-Muster aufdecken. Durch Übungen und Selbstbeobachtung lernen Sie, ungünstige Gewohnheiten zu identifizieren und durch positive Denkweisen und Verhaltensweise zu ersetzen. So erhalten Sie Hilfe zur Selbsthilfe.

• Gesprächstherapie

Ich wende die Gesprächstherapie nach Carl Rogers an. Dabei sprechen wir von Mensch zu Mensch über Ihre aktuelle Situation und Ihre Probleme. Meine Rolle als Therapeut rückt etwas in den Hintergrund und ich versuche nicht, Ihnen meine eigenen Ansichten, Werte oder Empfehlungen aufzudrücken. Stattdessen begegne ich Ihnen einfühlsam, verständnisvoll und unterstütze Sie dabei, sich selbst zu erforschen. Sie können Ihr aktuelles Gefühl ausleben und durch unsere vertrauensvollen Gespräche zu sich selbst finden.

• Systemische Therapie

Die Systemische Therapie geht davon aus, dass Symptome wie Angst, Depression oder Burnout kontextabhängig auftauchen. Sie haben ihren Sinn und deuten auf ein Missverhältnis hin, das im Zusammenhang mit einem bestimmten System besteht – zum Beispiel im Arbeitssystem, im Familiensystem oder im Freundessystem. Durch bestimmte Fragetechniken und die bildhafte Aufstellung von Familienmitgliedern oder Organisationsstrukturen versuchen wir Beziehungsprozesse zu erkennen, die an der Entstehung des aktuellen Problems beteiligt sind.

• Burnout

Viele Menschen sehen sich heute anhaltendem Stress ausgesetzt. Irgendwann ist jedoch die Belastungsgrenze erreicht und es kann zu körperlichen und seelischen Störungen kommen. Das Gefühl, ausgebrannt und dauerhaft seelisch erschöpft zu sein, stellt sich ein. Betroffene leiden unter emotionaler Leere, haben keine Lebensfreude mehr, sind ständig müde und ziehen sich aus dem Sozialleben zurück. Techniken wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder Meditation und Achtsamkeit können dabei helfen, wieder Entspannung zu finden. Sie eignen sich auch als vorbeugende Maßnahmen, um Stress abzubauen.

• Traumatherapie

Ein psychisches Trauma entsteht, wenn ein stark emotional belastendes Ereignis nicht verarbeitet werden kann. Dadurch ist es immer noch im Unterbewusstsein präsent. Betroffene leiden zum Beispiel unter Flashbacks, Erinnerungsbildern oder durchleben immer wieder extreme Gefühle von Angst und Hilflosigkeit. In der Traumatherapie erarbeiten wir Techniken, um mit den Anspannungszuständen umzugehen. Wir setzen uns mit dem  traumatischen Erlebnis auseinander und entwickeln Strategien, sie zu bewältigen. Dabei ist zum Beispiel die Verhaltenstherapie hilfreich.

• Entspannungsverfahren (Achtsamkeitstraining, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training)

Was das Autogene Trainig ist, erfahren Sie hier.

• Logotherapie

• Suchtproblem

• Borderline

• Persönlichkeitsstörung

• Mobbing

• Zwangsstörung

• Essstörung (Anorexie, Bulimie)

• Prüfungsangst

• Klopfakupressur (EFT)

• EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Meine Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

Praxisatmosphäre

Bewertung vom 13.07.2019

Sehr kompetenter Coach

Herr Kimyon ist ein sehr professionell arbeitender Therapeut. Das Vertrauen in ihn und die Zusammenarbeit mit ihm, denn das bedeutet eine Paar-/Therapie, war von der ersten gemeinsamen Stunde vorhanden.

Er ist interessiert, hört zu, beobachtet und hinterfragt. Auch kritisch. Seine Beispiele, Übungen, Tests und Hausaufgaben sind hilfreiche Werkzeuge denen man sich bedienen kann/sollte. Dank ihm und der gemeinsamen Arbeit, denn das ist es, haben wir unserer Ehe ein neues Fundament gegeben.

Bewertung vom 02.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sympathischer, empathischer, kompetenter Paartherapeut

Mit seiner offenen, freundlichen Art erweckt Herr Kimyon sofort unser Vertrauen. Durch die Paartherapie mit mehreren gemeinsamen Sitzungen aber auch Einzelterminen hat er uns schnell Wege aus der Krise aufgezeigt, aber auch kritisch hinterfragt ob es für beide Seiten Sinn macht weiter an der Beziehung festzuhalten. Dabei bleibt er aber stets unaufdringlich, offen und neutral und geht nie wertend mit Situationen oder Verhaltensweisen um.

Er schafft es neue Gedankengänge anzustoßen und andere Perspektiven aufzuzeigen, so dass man selbst zu neuen Erkenntnissen kommt. Durch tiefgründige Analysen erhält man fundierte und gut begründete Einschätzungen des eigenen Befindens. Mit vielfältigen Übungen und Methoden die er einem an die Hand gibt schafft er es auch außerhalb der Sitzungen die Gedanken anzuregen.

Seine äußerst sympathische, frohe Ausstrahlung macht es leicht sich bei ihm wohl und gut aufgehoben zu fühlen und sich ihm zu öffnen und anzuvertrauen.

Uns haben die Besuche bei ihm jedenfalls sehr geholfen und wir konnten unsere schwierige Zeit auch überwinden.

Bewertung vom 06.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

fachlich wie menschlich 1A!

Wir waren als Paar bei Herrn Kimyon und haben durch all seine fachlich kompetenten Methoden und Gedankengängen einen neuen Blick auf uns als Paar wie auch auf uns als Einzelperson in relativ kurzer Zeit bekommen. Die Sitzungen waren stets geprägt von seiner ausgesprochenen Gabe, die Dinge gut auf den Punkt zu bringen und für uns verständlich im Hier und Jetzt neue Wege aufzuzeigen,die wir umsetzen konnten. Seine Freundlichkeit, seine Zugewandtheit und die sehr angenehme Atmosphäre ließen uns oft auch lachen und halfen uns in unserem Weg sehr weiter. Vielen herzlichen Dank. Als Psychotherapeut und Coach uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Kommentar von Herr Kimyon

Ganz herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit und die tolle Offenheit. Sie hat eine schöne Verbundenheit entwickeln lassen, die allen gut getan hat. Lachen ist dann auch wunderschöner Begleiter. Alles Liebe für den zukünftigen gemeinsamen Weg :))

Bewertung vom 12.03.2018, Alter: unter 30

Bester Therapeut

Ich bin nun seit über 4 Jahren bei Hr. Kimyon in Behandlung.

Er nimmt sich Zeit, hört zu,gibt praktische, hilfreiche Tipps und hilft mir immer wieder aus schweren Zeiten heraus.

Durch seine ruhige Art fühlt man sich gleich entspannt und kann offen über all seine Probleme und Sorgen sprechen

Ich kann ihn mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen

Bewertung vom 26.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Therapeut

Sehr professioneller Umgang mit den Patienten. Herr Kimyon verfügt über ein breites thereotisches Fachwissen, welches er sehr gut in die Praxis umsetzt.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung