Sven Böhme

Entspannungsübungen, Meditationen
Feldenkrais (angeleitete Übungen)
Progressive Muskelentspannungen (PMR)

Hallo,

Sie sind Sie auf der Suche nach einer professionellen, psychotherpeutischen Hilfe zur Bearbeitung Ihrer Probleme und Bedürfnisse, weil Sie allein einfach nicht mehr weiter wissen und können?

Sehr wahrscheinlich ist dies so, sonst wären Sie wohl nicht auf meiner Seite gelandet. Dann (ver) trauen Sie sich doch einfach, denn Sie können das! Ich möchte Ihnen gern dabei helfen.

Manchmal und vielleicht gerade in diesen verrückten Zeiten geraten wir im Leben in Situationen, die uns einfach überfordern und aus denen wir alleine nicht mehr herauskommen. Ich werde Ihnen lösungsorientierte und individuell auf Sie abgestimmte Strategien vorstellen, damit Sie eine gute Lebensqualität (wieder)erlangen.

Diskretion und Verschwiegenheit sind dabei selbstverständlich.

Einfach mal reinschauen: www.svenboehme-heilpraktiker.de

Rufen Sie mich doch jetzt an oder senden Sie mir eine EMail, damit wir einen gemeinsamen Ersttermin abstimmen können.

Tel.: 0176-94013346 oder

EMail: info@svenboehme-heilpraktiker.de

Warum ich? - Meine Qualifikationen:

In meiner Arbeit als allgemeiner Heilpraktiker und speziell als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich Ihnen eine individuelle, auf Sie abgestimmte Therapie bzw. ein Coaching an. Diese kann Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Hypnose, NLP oder auch andere Techniken beinhalten. Dies hängt davon ab, mit welchen "Problemen" oder Anliegen SIE zu mir kommen. Jeder Mensch ist einzigartig und dementsprechend sollte auch jede Therapie speziell/individuell sein. Oft ist auch schon "ein einfaches Coaching" bzgl. einer schwierigen Entscheidungsfindung sehr hilfreich.

Unsere gemeinsame Arbeit sollte immer effizient, effektiv, klienten- und zielorientiert sein. Eigenverantwortlichkeit ist mir sehr wichtig, deshalb definieren wir die individuell auf Sie abgestimmte Therapie offen im Dialog. Vertrauen, Konstruktivität, Spontanität und offene Kommunikation sind für mich dabei die wichtigsten Komponenten.

Sehr häufig gehen diese von mir erlernten Techniken ineinander über. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn wir die Therapie ständig auf Sie anpassen können.

Meine erlernten Qualifikationen:.

• Die staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung - kurz: Heilpraktiker - nach dem Heilpraktikergesetz (HPG). Ausbildung in der Heilpraktikerschule Thalamus in Stuttgart
  • 3-jährige Fachausbildung im Bereich der humanistischen Psychotherapie in der Heilpraktikerschule Thalamus in Stuttgart
  • Diverse Fachausbildungen in der Gesprächs- und Gestalttherapie bei Rajan und Deva Prem Roth
  • Fachausbildung in Traumatherapie bei Henning Wörnsen
  • Fachausbildung in Hypnosetherapie bei Alexander Hartmann
  • Fachausbildung in Übungen des Neuro-Coaching bei Dr. Albert Decker
  • Fachausbildung in Ohrakupunktur bei Martin Schemmel
  • Fachausbildung in Übungen nach Moshé Feldenkrais bei Jan Thiel
  • Fachausbildung in Reiki, 1. Grad, bei Gitam Gekeler

In meiner Heilpraxis setze ich meine ganze Erfahrung als allgemeiner Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie dafür ein, um mich den Problemen meiner Klienten zu nähern, ihnen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie in Richtung einer Lösung zu unterstützen.

Im Fokus stehen dabei immer Sie als Klient. Jede Therapie ist individuell und auf SIE angepasst. Es gibt kein "Allheilmittel".

Es gilt nichts "wegzumachen", sondern sich mit den Dingen zu arrangieren, sie gegebenenfalls an das heute anzuspassen.

Im Folgenden können Sie sich über meine Behandlungsansätze informieren.

• Was ist Psychotherapie

• Meine Behandlungsschwerpunkte

• Was ist Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet im Grunde genommen die Behandlung der Psyche bzw. der Seele. Sie soll Ihnen dabei helfen, Störungen des Erlebens, Fühlens, Handelns und Denkens im täglichen Leben zu beheben. Diese seelischen Störungen können sich in diversen Krankheiten äußern: Depressionen, Ängste, Zwänge, im allgemeinen Verhalten. Neben den psychischen Erkrankungen kann es aber auch zu körperlichen Krankheiten kommen. Psyche und Physis sind unzertrennlich und immer im Zusammenhang zu sehen.?

Die Verfechter der Humanistische Psychotherapie gehen davon aus, dass der Mensch in jeder Angelegenheit und in jedem Augenblick frei zwischen einer Vielzahl von Optionen entscheiden kann. Diese Wahlfreiheit verbleibt ihm immer, trotz seiner individuellen Formung und Begrenzung, seiner Lebensgeschichte und seinem sozialen Umfeld. Eine solche Sichtweise öffnet einen weiten Raum. Sie konfrontiert uns mit unserer Verantwortung für unser Leben, aber sie weist auch auf unsere Veränderungsmöglichkeiten hin.

„Wir sind in die Freiheit geworfen“ sagte schon Jean-Paul Sartre.

Es ist nicht so sehr der Therapeut, der für den Ablauf und den Erfolg des psychotherapeutischen Prozesses verantwortlich ist.

Es ist vielmehr der Klient selber, der in der Therapie mit aller Kraft seinen Weg suchen und selbst gehen muss, und dabei erhält er die kompetente, professionelle Unterstützung des Therapeuten.

• Meine Behandlungsschwerpunkte

Verspannungen

verminderte Selbstwertgefühle

Wahnsvorstellungen

Zwänge

Als Heilpraktiker für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten. Diese soll Sie mit Kompetenzen ausstatten, die Ihnen helfen, einen beschwerlichen Lebensabschnitt möglichst unbeschwert zu bewältigen.

Meine "Keywords" lauten AKZEPTANZ, BEWUSSTSEIN und KOMMUNIKATION !!

Diese Erkenntnisse sind sehr häufig die ersten Schritte in die richtige und bewusste Richtung. Nichts MUSS, aber fast alles KANN.

Ersetzen Sie in Ihrem Vokabular einfach mal das Wort MUSS durch das Wort WILL. Das allein kann schon viele Dinge entscheidend verändern :-)

• Die Gesprächstherapie nach Carl Rogers, die Gestalttherapie nach Fritz Perls, die Arbeit mit Traumatherapie sind wirkungsvolle Instrumente, mit denen wir miteienander arbeiten können. Meist sind psychische Probleme mit körperlichen Verspannungen (oft Probleme im Nacken-, Rücken- und Hüftbereich) verbunden, die sich sehr gut mit den sanften Übungen nach Moshé Feldenkrais behandeln lassen

Sven Böhme ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Stuttgart

11.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, einfühlsam und vertrauensvoll

Mit seiner ruhigen und tiefgründigen Art bringt Herr Böhme einen zur Selbstreflexion und zur Betrachtung des Problems aus einem neuen Winkel, so dass vieles einfacher erscheint. Das lässt einen das Problem leichter erkennen und somit eine Lösung finden.

08.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfach ein toller Therapeut!

Herr Böhme ist ein toller Therapeut und ein sehr aufmerksamer Zuhörer, der auch die Zwischentöne wahrnimmt oder die Stimmung, die man in sich trägt, auch wenn man lächelt. Seine angenehme und ruhige Art gibt einem von Anfang an vollstes Vertrauen. Er gibt viele Impulse, regt zum Nachdenken an und erarbeitet gemeinsam mit seinen Patienten praktikable Lösungen, die einem weiterhelfen. Ich bin sehr froh, dass es Therapeuten wie ihn gibt, die mit so viel Herzblut an der Seite ihrer Patienten stehen.

01.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung

Die Hauptthemen, mit denen ich zu Sven Böhme gekommen bin, waren meine Verlust- und Versagensängste. Mein Schutzschild war der Perfektionismus und die Ungeduld mit allen und vor allem mit mir selbst gewesen. In der Therapie wurde mir klar, dass ich fast immer die worst case Szenarien und vermeintlich vernichtenden Urteile "der anderen" im Fokus hatte. Mein Kopfkino hatte ich schier nie im Griff und es brachte mich zur Verzweiflung. In unserer Arbeit hielt mir Sven immer wieder diesen Spiegel vor und fragte soooo oft "was willst DU überhaupt - jetzt?". In vielen Übungen gelingt es mir, diese negativen Glaubenssätze quasi umzuprogrammieren und die Realität besser zu erkennen.. Sven hat dabei sehr viel Geduld und Feingefühl. Ich bin heute viel reflektierter und selbstbewusster. Dafür danke ich ihm sehr. 100% Weiterempfehlung.

22.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Das Leben wieder lebenswert!

Vielen Dank Herr Böhme! Sie haben meinem Leben wieder einen Sinn gegeben. Und ich bin froh, dass ich Sie gefunden habe und Sie mir kurzfristig einen Termin geben konnten.

Ich kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

05.02.2022 • Alter: unter 30

Ich muss ganz wenig und darf/will ganz viel

Das ganze Leben war mir am Ende einfach zu schnell und ich bin überhaupt nicht mehr authentisch gewesen, hab mich verloren. Sven ist ein sehr guter Spiegel, der mich mir selbst näher bringt. Danke für alles!!

Letzte Aktualisierung23.02.2022

0176-94013346

Sven Böhme bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?