Dr. rer.nat. Birgit Simmer-Korneli

Dr. rer.nat. Birgit Simmer-Korneli

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Regenerationstherapie

weitere Standorte

Erschöpfung Immunschwäche
Haarausfall Mikronährstofftherapie
Osteopathie des Bauchraums

Liebe Patient/innen,

Schön, daß Sie mich auf meiner Seite besuchen.

Mein Ziel: In meiner Praxis  für moderne Naturheilkunde möchte ich zusammen mit Ihnen Ihre Beschwerden behandeln,  um so ein gesundes Wohlfühlen für ein langes, glückliches Leben für Sie zu erreichen.

Leistungsspektrum:

1. Abnehmen und gesundes Essen (Laborcheck, Vegan, Vegetarier, etc)

2. Darmsanierung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

3. Erschöpfung, Erkältungen, Allergie,

4. Schilddrüsenunter- und Überfunktionen (mit Hashimoto-Thyreoditis)

5. Kinderwunsch, natürlich und  Begleitung IUI, ICSI, IVF

mit Akupunktur, Homöopathie, Pflanzenheilkunde, viszeraler Osteopathie (Bauchosteopathie) und Mikronährstoffen. Auch arbeite ich mit neuen, naturheilkundlichen Verfahren wie zum Beispiel, Autovaccine und Mikroimmuntherapie.

Schauen Sie sich meine Internetseite an und buchen Sie online.

Ich freue mich Sie persönlich in meiner Praxis für komplementäre Medizin und Naturheilkunde kennenzulernen!

Ihre Dr. rer. nat. Birgit Simmer-Korneli

Meine Praxisphilosophie

Jeder Mensch trägt in sich die Fähigkeit gesund zu sein. Die Natur hat es so eingerichtet, daß wir gesund und fit unser tägliches Leben führen können. In der heutigen stressigen Zeit funktioniert dies oft nicht. Daher gibt es Hilfestellung aus der Natur um die Gesundheit uch dauerhalft wieder herstellen zu können.Unser Körper und Geist verfügt über genügend Reparaturmechanismen, um seine Gesundheit wieder herstellen zu können.

Mein Aufnahmegespräch dauert zwischen  60 und 90 Minuten. Ich nehme  mir Zeit bis wir einen gemeinsamen Fahrplan für die Behandlung gefunden haben...Ihre Wünsche bezüglich Ihres  Wohlbefindens sind mir wichtig und ich möchte Sie gerne auf Ihrem Weg zur optimalen Gesundheit mit meinem umfangreichen Wissen begleiten.

Im Anschluss an die ausführliche Erstberatung erhalten Sie einen individuell auf Sie abgestimmten Therapieplan, der Sie sanft und natürlich zurück zu Ihrer Gesundheit und einem besseren Gefühl führt. Denn Ihre Gesundheit und der Einklang von Körper, Geist und Seele liegen mir am Herzen.

Ich bin auch in Zeiten von Corona für Sie da. Gerne können wir auch Telefontermine durchführen.

Naturheilpraxis Dr.rer. nat. Birgit Simmer-Korneli

Sehen sie bitte auch in den Beschreibungen der Schwerpunkte. Derzeit habe ich ein schönes Frühlingsabnehmprogramm. .Meine Patienten kommen häufig wegen Schilddrüsenunter- und -überfunktion bzw Hashimoto weil sie sich einfach nicht wohlfühlen oder eine natürliche Medikation möchten. Oft können sie nicht abnehmen und wissen nicht warum oder sind müde und antriebslos. Abnehmen möchten auch viele, die eine unerkannte Insulinresistenz haben. Dafür gibt es hervorragende Ernährungsumstellungen, die gut und einfach in den Alltag integriert werden können.

• Kinderwunsch, Hormone, Wechseljahre, Schilddrüse

• Abnehmen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmberatung und -therapie

• Erschöpfung, Allergie, Autoimmunerkrankung

• Kinderwunsch, Hormone, Wechseljahre, Schilddrüse

Mein Spezialgebiet, die Kinderwunsch-Therapie, gehen wir gemeinsam an. Wichtige Maßnahmen sind hier eine Balance des Zyklus, eine Ausleitung bei langjähriger Pilleneinnahme, eine Begleitung bei IVF, ICSI und Fruchtbarkeitsmassage. Eines der Hauptanliegen meiner Praxis ist die Schleimhautoptimierung mit dem Ziel der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut.  Ihren Kinderwunsch begleite ich aktiv mit Akupunktur, Injektionen zur Verbesserung von Gebärmutter, Eierstöcken oder Eileitern,  Fruchtbarkeitsmassagen, Zyklusmonitoring und zahlreichen weiteren Programmen. Natürlich fit fürs Baby ist eines meiner Programme zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft.

Vor und während der Menopause sind Hormonschwankungen mit Begleiterscheinungen wie Schwitzen, Haarausfall, Verstimmungen, Aggressionen oft lästige Symptome, die oft aus Schlaflosigkeit und dem Ungleichgewicht der Hormone resultieren. Die vielfältigen Methoden der Naturheilkunde bieten die Chance, diese Zeitspanne auch ohne zahlreiche Beschwerden zu bewältigen.

Schilddrüsendysbalancen sind oft nicht einfach nur mit der Einnahme von Schilddrüsenhormon auszugleichen. Meiner Erfahrung nach gibt es zahlreiche Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Haarausfall, Herzrasen, Panik, Angst, und Muskel- und Gelenkschmerzen. Mit Pflanzenheilkunde, Mikronährstoffen und Immuntherapie behandele ich komplementär.

• Abnehmen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmberatung und -therapie

Körperliche und seelische Unausgeglichenheit hat ihren Ursprung sehr häufig im Darm. Dort befinden sich ca. 80% des Immunsystems, weshalb der Darm das größte Immunorgan des menschlichen Körpers darstellt. Alle Nährstoffe, die wir für eine optimale Versorgung benötigen, werden dort aufgenommen. Ein funktionsfähiger Darmtrakt ist jedoch nur gegeben, wenn genügend Bakterien für unsere Gesundheit arbeiten.

In einem Beratungsgespräch erläutere ich Ihnen gerne die Zusammenhänge und gehe auf die individuellen Beschwerden ein. Mögliche Ursachen, die das Ungleichgewicht der Bakterien in der Darmflora verursachen, werden erarbeitet. Im Anschluss erhalten Sie eine individuelle naturheilkundliche Empfehlung für eine Darmsanierung,

• Erschöpfung, Allergie, Autoimmunerkrankung

Eine naturheilkundliche Behandlung ist eine besonders sanfte aber effektive Heilmethode zur Behandlung von empfindlichen und/oder geschwächten Personen. Bei zahlreichen Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung,  Reizmagen oder -darm, Verdauungsbeschwerden, oder der Stärkung der Immunabwehr kann z.B. Homöopathie Mikroimmuntherapie und Akupunktur, ganzheitlich und konstitutionell eingesetzt werden.

Bei akuten und chronischen Erkrankungen ist die Komplexhomöopathie eine geeignete Methode. Die Mikroimmuntherapie, als eine neue homöopathische Komplextherapie, wird insbesondere bei Entzündungen, wiederkehrenden Immunstörungen und Erkrankungen mit viralen Belastungen angewendet. Zum Spektrum der durch die Komplexhomöopathie behandelbaren Erkrankungen gehören auch die begleitende Krebstherapie, Multiple Sklerose, PAP II-III, Pfeiffersches Drüsenfieber und wiederkehrende Herpesinfektionen. Wir erstellen ein Immunprofil aus Ihrem Blut und ermitteln dann Ihre passende Medikation.

Zu meiner Website

Bei der Auswahl der speziell für Sie angepassten Behandlungsmethode nehme ich mir Zeit. Zu Beginn ist es entscheidend, dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen. Alle Beschwerden werden ganzheitlich analysiert und evaluiert – stets mit dem Fokus auf Ihrer Person. Ich bin Mitglied im BDH, AGTCM und MEGEMIT

• Akupunktur und chinesische Medizin

• Ausleitung und Entgiftung

• Stoffwechselregulation und Abnehmen

• Immuntherapie und Mikroimmuntherapie

• Akupunktur und chinesische Medizin

Akupunktur und chinesische Kräuter sind bewährte und wissenschaftlich fundierte Therapien bei zahlreichen Beschwerden.

In Kombination mit kleinen Injektionen in Akupunkturpunkte – auch Homöosiniatrie genannt – wird ein Impuls zur Besserung gesetzt.

Der Reiz  entfaltet eine Fernwirkung zu den zu behandelnden Organen oder Organsystemen. Die Akupunkturpunkte können am Körper mit Nadeln und schmerzfrei mit Laser behandelt werden. Am Ohr wende ich häufig  kleine Kugeln auf einem Pflaster (seeds) an, die von meinen Patienten selbstständig über einen langen Zeitraum zuhause stimuliert werden können.

• Ausleitung und Entgiftung

Wenn das körperliche oder seelische Wohlbefinden aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist häufig unklar, woran es wirklich liegt. Deshalb werden oft natürliche Arzneien und Behandlungen aus den Bereichen der Homöopathie, Akupunktur und Pflanzenheilkunde eingesetzt, um die Balance wieder herzustellen. Die Ausleitung und „Entgiftung“ gehört noch heute zu den wichtigsten naturheilkundlichen Therapien. Dafür gibt es erprobte pflanzliche oder homöopathische Medikamente, die als Kur über 3-6 Wochen eingenommen werden können.

• Stoffwechselregulation und Abnehmen

Ein Ungleichgewicht der Stoffwechselwerte führt nicht selten zu einem allgemeinen Unwohlsein und einem Gefühl der Erschöpfung. Durch zu wenig Bewegung und eine meist im Sitzen ausgeführte berufliche Tätigkeit arbeitet die Verdauung oft nicht ordentlich. Deshalb bieten wir Ihnen einen Check der Stoffwechselwerte und bewährte Diäten zur Gewichtsabnahme und Verdauungserleichterung an. Mithilfe dieser Therapie können nicht nur Cholesterin- und Blutdruckwerte sinken, sondern auch der Energiepegel steigen. Es geht hier oft nicht nur ums Abnehmen, sondern auch um eine Verbesserung anderer Befindlichkeitsstörungen.

• Immuntherapie und Mikroimmuntherapie

Bei der naturheilkundlichen Immuntherapie werden Heilpflanzen, die richtigen Vitamine und Mineralstoffe am häufigsten eingesetzt.

Mikroimmuntherapie arbeitet mit Verdünnungen von Immun-Botenstoffen aus dem Blut. Spezielle Zusammenstellungen von Cytokinen werden bei besonders bei Immunschwäche und vielen anderen Symptomen angewendet.

Die Autovaccine wird in meiner Praxis oft bei wiederkehrenden Infektionen z. B. in der Blase oder bei Allergien eingesetzt. Es ist ein  Individualarzneimittel, das aus patienteneigenen Bakterien von einer Apotheke für Sie hergestellt wird.  Bei dieser Form der Stimulation werden körpereigene Substanzen im Labor aufgearbeitet und für die Behandlung eingesetzt.

Bei akuten Beschwerden, Erkältungen, Müdigkeit und Immunschwächen kann eine Vitamin-C-Hochdosis-Infusion mit Vitamincocktail Linderung schaffen.

• Hormone und Schilddrüse

Im menschlichen Stoffwechselprozess spielen Hormone eine entscheidende Rolle. Bei Fehlfunktion der Drüsen, wie etwa der Schilddrüse fühlt man sich müde, abgeschlagen, hat Haarausfall, ist nervös, unruhig, hitzig oder hat Herzrasen. Autoimmunerkrankungen wie die Hashimoto-Thyreoiditis, auch bekannt als Schilddrüsenunterfunktion und die Basedow-Krankheit, also die Schilddrüsenüberfunktion, lassen sich mit Naturheilkunde komplementär gut behandeln. Klassische Naturheilverfahren zur Regulation  sind hier Homöopathie, Darmsanierung, Kräuter, Akupunktur oder Neuraltherapie.

• Powerinfusionen und Intensivkuren

Die gezielte Infusionstherapie nimmt in der modernen Naturheilkunde einen hohen Stellenwert ein und ermöglicht eine besonders intensive Behandlung. Bei schweren Krankheitsbildern oder zur schnellen Behandlung vor und nach sportlichen Anforderungen bieten sich unterschiedliche Intensivkuren mit Infusionen oder Spritzen an. Bei vielen Beschwerdebildern kann eine Powerinfusion oder einer Kompaktkur eine rasche Verbesserung des Wohlbefindens erreicht werden.

Derzeit als Infusionen:

Dr. rer.nat. Simmer-Korneli ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Stuttgart

19.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hilfsbereite Heilpraktikerin

Frau Dr. Simmer-Korneli ist eine komptente und hilfsbereite Heilpraktikerin. Man merkt als Patient, dass ihr das Wohlbefinden des Patienten wichtiger ist, als auf irgendeine Art Profit aus der Sache zu schlagen. Sie ist sehr kulant und stellt jederzeit Materialien für Analysen zur Verfügung und lässt dem Patienten die Freiheit, selber zu entscheiden, ob und wann der nächste Termin sein wird. Außerdem hat sie ein detailliertes Grundwissen und Erfahrungen zum Thema Histaminintoleranz und Schilddrüse und kann dementsprechend auch eine Behandlung sachgemäß begleiten. Die Praxis ist zudem sehr zentral in Stuttgart gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen.

12.08.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. rer.nat. Simmer-Korneli hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

17.02.2020

Sehr nette Heilpraktikerin

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, man bekommt schnell einen Termin ohne lange Wartezeit.

Frau Dr. Simmer- Korneli hat sich Zeit genommen, viel erfragt und zugehört wo die Beschwerden liegen.

Nach 3 Terminen ( ca. 5 Wochen) waren meine Beschwerden weg, worüber ich sehr dankbar bin.

Eine sehr gute Heilpraktikerin die ich bestens Empfehlen kann.

Kommentar von Dr. rer.nat. Simmer-Korneli am 18.02.2020

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung und weiterhin eine gesunde und fröhliche Zeit!

05.01.2020

Für mich die Beste Therapeutin!

Ich kam aufgrund mehreren Beschwerden, die meine Ärzte nicht „schlimm genug“ eingestuft haben für mich aber wirklich eine Belastung geworden sind. Bei Fr.Dr.Simmer-Korneli wurde ich und mein Problem wertschätzend wahrgenommen. Gemeinsam haben wir einen Lösungsweg kreiert! Ich habe mich stets aufgehoben gefühlt für fragen war sie jederzeit offen und erreichbar. Und hier wird sehr wert auf Datenschutz und vertrauen gelegt was ich sehr schätze! Von mir den Daumen hoch und komme gern wieder

06.12.2019 • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen!

Frau Dr. Simmer-Korneli ist eine sehr freundliche Persönlichkeit mit einem großen Fachwissen.

Mein Problem wurde ernst genommen, die Therapie speziell auf mich abgestimmt und von ihr begleitet. Sie ist sehr am Wohlergehen ihrer Patienten interessiert.

Die Kontaktaufnahme und Termine waren nie ein Problem.

Einfach klasse, weiter so!

Kommentar von Dr. rer.nat. Simmer-Korneli am 23.12.2019

Vielen herzlichen Dank. Ein besonders schönes Geschenk. Ich habe mich sehr gefreut! Ihre Dr. rer. nat Birgit Simmer-Korneli

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.06.2020