Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Mein Aufenthalt war ambulant für einen Dysplasie-Check. Die Untersuchung empfand ich als distanziert, die kommenden Untersuchungsschritte wurden nicht angekündigt, die medizinischen Instrumente waren kalt und die Anwendung eher grob. Ich wurde wiederholt gefragt, ob ich nicht per Kamera mitschauen möchte, obwohl ich das nicht wollte. Die Aufklärung über den fachlichen Hintergrund der Untersuchung war in Ordnung.

Bei Dysplasie-Check nicht ganz wohl gefühlt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Leider nicht zum ersten Mal: Als ich ankam die Info: Wartezeiten heute von mindestens 1 Stunde! Begründung: erste Patientin hätte eine zu umfangreiche Akte gehabt. Warum kann man in so einem Fall nicht einen Folgetermin vereinbaren, wenn der Aufwand den geplanten Rahmen sprengt? Wo anders geht das, sofern es kein Notfall ist. Lieber lässt man alle nachfolgende Patienten warten. Das Problem vergrößert sich dadurch, weil mehr Personen betroffen sind, aber es wird auch verschoben vom Krankenhaus Richtung Patient.
    Eine kurze Info, dass mein Termin sich um 1 oder 2 Stunden verspätet wäre auch okay. Dann hätte ich meine Termine verschoben und wäre später gekommen. Aber ich kann nicht 1-2 Stunden warten + Behandlung + An- und Abreise. Ich habe einen Job und andere Termine und Verpflichtungen. Ich habe den Termin heute abgebrochen, weil beim vorletzten Mal die 1 Stunde dann sogar 2 Stunden Wartezeit geworden sind. Ich erlebe ein „Verwalten“ aber kein modernes „Managen“ im Olga Krankenhaus. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch sehr begrenzt.

Schlecht organisiert - lange Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Ich hatte laparoskopische und hysteroskopische Myomentfernung. Meine Frauenärztinhat mir die Frauenklinik empfolen. Ich war in diese Klinik richtig bestens aufgehoben.

Ich bin in die Klinik am OP-Tag gekommen, wurde freundlich und kompetent empfangen. In meine ZimmerIch habe mich bequem eingerichtet, und dann ein Beruhigungsmittel bekam und zum OP gebracht wurde.

In der Anästhesie und im Aufwachraum wurde ich gut betreut. Der Anästesist war so rücksichtsvoll, gutherzig und nett, so dass ich eigentlich keine Beruhigungsmittel brauchte . Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt.

Die OP ist sehr gut verlaufen, und alle in der Personal waren ausgezeichnet. Ich war ziemlich schnell und problemlos wach nach der Narkose und habe leicht nach der OP wiedeherstellt. Die Ärztin hat mir alle Frage geantwortet und auch alle anderen Mitarbeiterinnen waren sehr sehr freundlich.

Ich bin ich wirklich hochzufrieden und beeindruckt von der menschlich guten Unterstützung und Begleitung trotz der hohen Arbeitsbelastung.

Vielen Dank!

Hervorragender Arbeit von Anästhesist und Operateur , sehr gute Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Ich war für drei Tage in der Frauenklinik zur laparoskopischen Myomenukleation. Voraus ging eine Vorstellung beim Chefarzt und zwei Gespräche mit einer Ärztin in der Ambulanz.
    Beide haben sich Zeit genommen, sind sehr verständnisvoll auf mich eingegangen und haben mich sehr gut informiert.
    Auch vor und nach der OP (währenddessen hab ich ja nichts mitgekriegt) begegneten mir alle Beteiligten sehr, sehr gut. Im Aufwachraum habe ich mich ganz sicher gefühlt, es war sofort jemand da, wenn ich mich rührte. Die OP ist sehr gut verlaufen, und ich hatte anschließend weder mit Erbrechen noch mit Beschwerden durch das Gas Schwierigkeiten. Am Abend des OP-Tags wurde ich von einem ebenfalls sehr netten Arzt genauer informiert, wie alles verlaufen ist.
    Die Pflege war ganz große Klasse, freundlich, ruhig, zugewandt.
    Ich habe wirklich gar nichts zu meckern!

Bei der Essensbestellung gab es einiges zur Auswahl, ich fand es abwechslungsreich und gut. Es gibt "Grüne Damen und Herren", die auf die Station kommen und bei Bedarf kleine Erledigungen machen (z.B. Chipkarte fürs Telefon aufladen oder Einkauf im Kiosk).

Medizinisch, pflegerisch und menschlich gut aufgehoben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Ich hatte einen Termin um 9.30 Uhr zur Hysteroskopie und Laparoskopie. Allerdings war der OP-Arzt noch nicht da und drei weitere Damen kamen vor mir dran. Um viertel vor 11 Uhr durfte ich mich dann bereit machen. Hier erwähnte ich die Spirale die bei der OP eingesetzt werden soll. Die Spirale hatte ich mitgebracht, was in dem Vorgespräch auch besprochen wurde. Die Spirale wurde zur OP-Matte beigepackt und in die blaue OP-Tasche gepackt. Als ich im OP-Vorbereitungsraum war, erwähnte ich das erneut. Hier musste ich nochmal eine Stunde warten bis ich zum OP gebracht wurde.
    Alle waren sehr nett und bemüht, dass man sich als Patient wohlfühlt. OP lief gut und ich lag danach im Aufwachraum. Als ich dann von den Krankenschwestern abgeholt worden bin, merkte die Schwester das die Spirale ungeöffnet in der OP-Tasche lag. Hier wurde mit der Assistenzärztin gesprochen, diese entschuldigte sich zwar, löste aber das Problem nicht. Ihr war nicht klar das eine Neue gelegt werden muss. Ich kam in die Tagesklinik, in der ich noch 1-2 Stunde war. Durfte danach nach Hause.
    Leider bekam ich auch den tatsächlichen Operateur nicht zu Gesicht. Mit der Ärztin mit der ich das Vorgespräch hatte, hatte mich auch nicht operiert. Was für mich nicht vertrauensvoll ist.

Trotz Termin lange warten, bei OP neue Spirale vergessen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

OP_Termin zweifach verschoben , nach OP durch Stuttgart ins Klinikum Bad Cannstatt, dabei fast aus dem Krankenwagen gefallen, da die Sanitäter fahrlässig gehandelt haben

Gebärmutterentfernung zur Krebsbehandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde kompetent betreut und behandelt. Allerdings wundert mich allgemein, dass viele OP's nur ambulant durchgeführt werden. Das ist nicht nur in Frauenklinik Stuttgart der Fall.

Sehr gute medizinische Betreuung, Aufklärung und Heilung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Gute, einfühlsame Ärtze, fast ausschließlich nette und kompetent wirkende Schwestern, tolle Zimmeraufteilung, die Privatsphäre schafft. Habe mich gut aufgehoben gefühlt! Sogar auf spezielle Nahrungsbedürfnisse wurde Rücksicht genommen.

Sehr gute Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Diese Klinik ist einfach klasse.
    Ich war leider schon ziemlich oft in der notfallambulanz und kann dort nur wirklich alle loben. Sie werden dort niemanden finden der unfreundlich ist.
    Die Ärzte trotz totaler Notbesetzung nehmen sich wirklich Zeit.
    Ich musste dann auch für 3 tage auf Station.
    Habe echt einiges durchmachen müssen aber dort sind einfach alle hilfsbereit und mitfühlend. Einige Schwestern haben paar Tränen mit mir vergossen, obwohl ich die gar nicht kennen.
    Wirklich super Mitarbeiter den ihr Job auch Spaß macht, trifft man nicht oft.....

Da ist wirklich jeder freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik-Cafeteria
    Außenbereich

Olgahospital / Frauenklinik Frauenklinik

Ich lag schon in einigen Krankenhäusern aber diese Klinik ist sehr zu empfehlen.Mein Freund hat sie mir selbst empfohlen und ich war echt begeistert.Das ganze Personal war so freundlich es gab niemanden von dem man etwas negatives berichten konnte.Wirklich eine klasse Klinik!!

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kriegsbergstr. 62, 70174 Stuttgart In Google Maps anzeigen