Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Gesundheitstelefon
Digitale Services
Facharzt- und Kliniksuche
Psychologische Beratung

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Gerne beraten wir Sie persönlich in unseren Geschäftsstellen. Am besten Sie vereinbaren vorab einen Termin, denn wegen der Corona-Hygienemaßnahmen kann es aktuell zu Wartezeiten kommen.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Leistungen sind individuell auf Ihr Leben abgestimmt. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsangebot zum Gesund bleiben und Gesund werden an.

Unsere Services unterstützen Sie dabei:

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

01.09.2020

Absolute Weiterempfehlung

Nachdem ich mit meinem Referendariat angefangen habe und mich somit über eine andere Krankenversicherung privat versichern musste, merkte ich erst, was für eine tolle, unkomplizierte Versicherung mit sehr kompetenten Mitarbeitern die SBK ist.

Wäre ich nun keine Beamtin, wäre ich auf jeden Fall bei der SBK geblieben und kann diese Krankenversicherung nur weiterempfehlen.

06.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und offene Atmosphäre

Die Mitarbeiter sind interessierte Zuhörer und können mit Ihrem Fachwissen in vielen Fällen gute Tipps geben. Man fühlt sich nicht als lästiger Kunde.

16.06.2020 • Alter: über 50

Danke für Ihre SBK Unterstützung

Ich bin sehr zufrieden mit der SBK Geschäftsstelle Stuttgart. Bei mir ging es um einen Rehabilitationsantrag welcher bei erster Antragsstellung zunächst vom medizinischen Dienst abgelehnt wurde. Meine Kundenberaterin hat mich sehr unterstützt und ermutigt den Antrag auf stationäre Rehabilitation erneut zu stellen und auf das zweite Mal hat es tatsächlich geklappt. Darüber bin ich uendlich froh und dankbar. Während der Zeit bis zur Genehmigung meiner stationären Rehabilitationsmaßnahme waren alle Mitarbeiter der SBK stets zuvorkommend und freundlich, das Team arbeitet effektiv und klientenorientiert.

22.05.2020

Persönlich und kompetent

Die kompetente Beratung durch einen namentlich bekannten persönlichen Berater/Beraterin ist das riesen Plus der SBK. Ich kann jederzeit in persönlichen Kontakt durch eine direkten Durchwahl treten.

18.05.2020

Telefonische Beratung

Ich wurde sehr gut und freundlich beraten und man hat sich unverzüglich um mein Anliegen gekümmert.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Stuttgart am 19.05.2020

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Wählen Sie Ihre Prämie: Einen BestChoice-Gutschein im Wert von 15,- € oder eine Prämienspende im Wert von 15,- €. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen Vielen Dank. Ihr SBK-Team Stuttgart Liebe Grüße Ihr SBK Team Stuttgart

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , SBK Geschäftsstelle Stuttgart!