Physio- & Ergotherapeuten:

Herr Maio

Physiotherapeut

Aktuelle Information

Adrian Maio • 05.03.2021
Ihre Gesundheit ist für mich das Wichtigste. Momentan gilt das ganz besonders. In meiner Privatpraxis arbeite ich alleine und kann Ihnen deshalb eine hohe Sicherheit bieten. Sie finden alle Hygienemaßnahmen auf meiner Website. Melden Sie sich bei Fragen. Ich freue mich auf Sie.

Wunnensteinstraße 4970186 Stuttgart

Manuelle Lymphdrainage
Elektrotherapie
Thermotherapie
Kryotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mir ist besonders wichtig, dass Sie sich bei mir wohlfühlen. Hier haben Sie die Möglichkeit mich und mein Behandlungsspektrum kennenzulernen.

Wenn Sie sich davon angesprochen fühlen, freue ich mich, Sie bald kennenzulernen.

Ihr Adrian Maio.

Meine Fortbildungen

Physiotherapie

• Manuelle Therapie (Omer Matthijs IAOM, VPT Akademie, Fellbach)
  • PNF (Hilde Sabine Reichel, VPT Akademie, Fellbach)
  • Anatomie in Vivo (Bernhard Reichert, VPT Akademie, Fellbach)
  • Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Asdonk (Michael Hundtke, Ödemzentrum, Stuttgart-Vaihingen)
  • Dorn Breuß (DRK-Krankenhaus, Stuttgart)
  • MTT-KG Gerät (Therapie- und Rehazentrum Bottwartal, Großbottwar)
  • Kinesiotape (Physio Qi, Institut für physikalische Therapie, Stuttgart)

Sportphysiotherapie

• Trainerkonzept nach Bredenkamp (SL Studio Marco Unverdruß, Kirchheim/Teck)
  • Sportphysiotherapeut im Bereich Shiatsu (spt-education, Frankfurt)

Shiatsu

• Shiatsu (Carmen Schories, Shiatsu Stuttgart)
  • Schröpftechniken in der Physiotherapie (VPT Akademie, Fellbach)
  • Presspoint Akkupressur (Ulmkolleg, Ulm)
  • Shiatsu (Tillman Gäbler und Sasaki Kazunori, IOKAI Herrenberg und Ulmkolleg, Ulm)
  • Shiatsu (Helmut Bräuer, Körperschule Allgäu, Kempten)

Weiterführende Fortbildungen

• Heilpraktiker für Physiotherapie (VPT Akademie, Fellbach)
  • AORT (Autonome Osteopathische Repositionstechnik) und Physioenergetik (Raphael Van Assche, MSc D.O., Physioenergetik, Wien)
  • IPM/MGD (Joachim Winter, Lymphologic, München und Frankfurt)
  • Cranioschule Bielefeld (Andreas Bögel)
  • Cranio Sacral (Makarand Hans Rendler, Thalamus Heilpraktikerschule, Stuttgart)
  • Cranio Sacral Weiterbildung (Joachim Lichtenberg, Tübingen)
  • Orthobionomy / Faszien (Institut für Orthobionomy, Rottenburg)
  • OSD Osteopathieschule Deutschland (Thorsten Liem und Team, Hamburg und Fellbach)

Adrian Maio | Privatpraxis für Physiotherapie

Im Folgenden können Sie einen Eindruck davon bekommen, mit welchen Therapieformen ich arbeite. Selbstverständlich steht am Beginn jeder Behandlung ein ausführliches Anamnesegespräch, um die Behandlung individuell auf Sie abzustimmen.

• Krankengymnastik

• Manuelle Therapie

• Massage

• Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Therapie, die sich dem Bewegungsapparat widmet. Im Rahmen der Behandlung werden Kräftigungs- und Koordinationsübungen ausgeführt, die durch spezielle Geräte unterstützt werden.

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie umfasst eine Befunderhebung über gelenkspezifische Tests, neurologische Tests und Tests zur Stabilität. Daraus wird die individuelle Behandlung mit manuellen Grifftechniken abgeleitet.

• Massage

Massage ist eine von Hand durchgeführte Therapie und ist eine der ältesten Behandlungsmethoden. Durch manuelle Grifftechniken wird mit gleitenden oder kreisenden Bewegung Druck auf verhärtete Muskulatur aufgebaut.

Adrian Maio | Privatpraxis für Physiotherapie

Für Ihre Fitness und Ihr körperliches Wohlbefinden können Sie eine Menge tun. Die Physiotherapie bietet dafür eine Vielfalt an Therapieformen. Gemeinsam finden wir für Sie den richtigen Weg.

• Sportphysiotherapie

• PNF

• Lymphdrainage

• Kinesio Tape

• Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie spielt sowohl eine Rolle im allgemeinen Breitensport als auch in der Trainings- und Wettkampfbetreuung von Profisportlern. Hierbei werden die spezifischen Bewegungsabläufe der verschiedenen Sportarten berücksichtigt.

• PNF

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) findet Anwendung vor allem in der Neurologie, wo durch Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems (beispielsweise Schlaganfall) Bewegungsabläufe angeregt werden.

• Lymphdrainage

Ein Lymphstau kann beispielsweise nach Operationen, Gelenktraumata oder der Entfernung der Lymphknoten entstehen. Bei der Lymphdrainage wird durch manuelle Überlastung des Lymphsystems der Rückfluss der Lymphflüssigkeit angeregt.

• Kinesio Tape

Diese Therapieform wurde in den siebziger Jahren in Japan entwickelt. Es werden elastische und selbstklebene Gewebebänder auf die Haut aufgebracht.

• Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden die Muskeln durch elektrische Impulse angeregt. Dies geschieht entweder durch Elektroden oder im Wasserbad.

• Wärmetherapie

Die Wärmetherapie gehört weltweit zu den ältesten medizinischen Verfahren. Hierbei wird beispielsweise durch Rotlicht dem Körper Wärme zugeführt.

• Schlingentisch

Bei der Therapie mit dem Schlingentisch wird der Körper in Schlingen gelegt. So kann kontrolliert Zug auf bestimmte Gliedmaßen oder die Wirbelsäule erzeugt werden.

• Kryotherapie

Durch den gezielten Einsatz von Kälte wird lokal eine therapeutische Wirkung erzielt. Dafür können Kühlpads, Eisbeutel, Eislolly oder Crasheis verwendet werden.

• Shiatsu

Shiatsu hat seinen Ursprung in Japan. Die Aktivierung der Lebensenergie (japanisch: Ki) wird durch individuelle Berührungen und Griffe unterstützt.

Adrian Maio ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Stuttgart

Eingehen Belange

18.02.2021

Therapeut meines Vertrauens

Adrian Maio ist meine erste Anlaufstelle bei allen Beschwerden.

Nicht nur seine Behandlungsmethoden sind immer hilfreich, sondern besonders seine Beratung zu allen gesundheitlichen Fragen. Die gezeigten Übungen prägen sich ein, die empfohlenen Ärzte sind kompetent. Seine wunderbar eingerichtete Praxis ist gut zu erreichen.

30.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis in Stuttgart-Gablenberg

Herr Maio ist ein außergewöhnlich guter Physiotherapeut, der über den ganzen Behandlungstermin hinweg ohne Hilfsmittel zielgenau an den Schmerzpunkten seine kraftvollen Hände einsetzt, um mit umfangreichen, wirksamen Techniken die Beschwerden zu beseitigen. Dank seines fundierten Fachwissens und ganzheitlichen Therapieansatzes dauerte es nicht lange, bis meine „frozen shoulder“ verschwunden war, obwohl dies normalerweise deutlich länger dauert.

Man merkt, dass ihm sein Beruf viel Freude bereitet und er wirklich daran interessiert ist, die Patienten rasch und nachhaltig von ihren Beschwerden zu befreien. Daher vergibt er die Termine auch zeitnah und flexibel. Als Patient erhält man von ihm zusätzlich sehr gute Tipps für körperliche Übungen und sonstige Hilfsmaßnahmen.

Die Praxis ist hervorragend organisiert und gepflegt. Durch das besondere Hygienekonzept fühlte ich mich trotz der Covid19-Hochphase immer sicher und gut aufgehoben.

Ich kann Herrn Maio uneingeschränkt empfehlen!

24.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Alles perfekt!

Seit etwa einem Jahr bin ich eine Stunde wöchentlich bei Herrn Maio in Behandlung. Ich kann nur sagen, daß ich begeistert bin! Er ist ein fantastischer Therapeut mit unglaublich vielen Kenntnissen über die Funktionen des menschlichen Körpers (weit über sein Fach hinaus....), interessiert sich wirklich für den medizinischen Werdegang seiner Patienten und trifft bei der Behandlung immer genau den Punkt! Im echten wie übertragenen Sinn!

Menschlich ist er genauso lobenswertl: sehr freundlich, menscheninteressiert und humorvoll.

Man fühlt sich bei ihm sehr gut aufgehoben und sein Humor hilft über manchen Schmerz hinaus!

Seine Praxis ist hell und freundlich, extrem sauber. Im Hof gibt es einen extra Patientenparkplatz.Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis sehr gut zu erreichen.

Außerdem ist Herr Maio unglaublich gut organisiert: auch wenn er einem das Gefühl vermittelt alle Zeit der Welt für einen zu haben, die absolute Pünktlichkeit ist ein Obergesetz! Ich habe bei ihm nie auch nur eine Minute auf meinen Termin warten müssen.

Insgesamt: ein sehr empfehlenswerter Therapeut.

21.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Physiotherapie auf höchstem Niveau, Weltklasse!

Vor 14 Tagen hatte ich die Gelegenheit in Stuttgart von Herrn Adrian Maio behandeln zu lassen an meinem Becken und Rücken.

Selten habe ich einen fachlich so kompetenten, einfühlsamen und menschlich reifen Physiotherapeuten wie Herrn Maio gehabt in meinem Leben.

Meine Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hat er über meine Erwartungen hinaus behandelt, d.h. ich bin komplett schmerzfrei und kann meine rechte Hüfte ohne Einschränkungen bewegen, was ich in den letzten 10 Jahren nicht konnte, und das nur nach einer Sitzung.

Viele Therapeuten habe ich den letzten Jahren in Europa beziehungsweise in Übersee aufgesucht, aber die Behandlungserfolge waren nur von sehr kurzer Dauer.

Herr Maio hat ein Feingefühl in seinen Fingern wie es wenige Therapeuten und Ärzte haben. Statt irgendwelche Hilfsmittel hat er nur seine Hände benützt um mich zu behandeln.

Sein Behandlungsansatz ist ganzheitlich, Hilfe zur Selbsthilfe.

Meine Behandlung habe ich selber bezahlt, optimales Preis-Leistungverhältnis.

Sehr dankbar bin auch für den kurzfristigen Termin, den ich bekommen habe am Wochenende.

Mit bestem Gewissen kann ich Herrn Maio weiterempfehlen.

18.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Souverän und kompetent, aber das Wichtigste: weniger Schmerzen

Herr Maio ist gewissenhaft und gibt bei voller Konzentration in jeder Sitzung Alles.

Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben, Herr Maio kennt sich auch sportphisiologisch aus, versteht es auf die vielen, diversen Sportverletzungen aus und gab mir auch wertvolle Tipps bezüglich Reha-und Krafttraining.

Letzte Aktualisierung05.03.2021

Danke , Herr Maio!