Adrian Maio

Herr Maio

Physiotherapeut

Aktuelle Information

Adrian Maio • 02.04.2022

Aktuell ist meine Kapazität voll ausgereizt. Ich habe bereits die Anzahl der verfügbaren Behandlungstermine erhöht. Trotzdem schaffe ich es nicht, alle Terminanfragen zu bedienen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich deshalb derzeit keine Termine für Neupatienten anbieten kann.

Deutsch (Deutsch)

Manuelle Lymphdrainage
Elektrotherapie
Thermotherapie
Kryotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mir ist besonders wichtig, dass Sie sich bei mir wohlfühlen. Hier haben Sie die Möglichkeit mich und mein Behandlungsspektrum kennenzulernen.

Wenn Sie sich davon angesprochen fühlen, freue ich mich, Sie bald kennenzulernen.

Ihr Adrian Maio.

Meine Fortbildungen

Physiotherapie

• Manuelle Therapie (Omer Matthijs IAOM, VPT Akademie, Fellbach)
  • PNF (Hilde Sabine Reichel, VPT Akademie, Fellbach)
  • Anatomie in Vivo (Bernhard Reichert, VPT Akademie, Fellbach)
  • Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Asdonk (Michael Hundtke, Ödemzentrum, Stuttgart-Vaihingen)
  • Dorn Breuß (DRK-Krankenhaus, Stuttgart)
  • MTT-KG Gerät (Therapie- und Rehazentrum Bottwartal, Großbottwar)
  • Kinesiotape (Physio Qi, Institut für physikalische Therapie, Stuttgart)

Sportphysiotherapie

• Trainerkonzept nach Bredenkamp (SL Studio Marco Unverdruß, Kirchheim/Teck)
  • Sportphysiotherapeut im Bereich Shiatsu (spt-education, Frankfurt)

Shiatsu

• Shiatsu (Carmen Schories, Shiatsu Stuttgart)
  • Schröpftechniken in der Physiotherapie (VPT Akademie, Fellbach)
  • Presspoint Akkupressur (Ulmkolleg, Ulm)
  • Shiatsu (Tillman Gäbler und Sasaki Kazunori, IOKAI Herrenberg und Ulmkolleg, Ulm)
  • Shiatsu (Helmut Bräuer, Körperschule Allgäu, Kempten)

Weiterführende Fortbildungen

• Heilpraktiker für Physiotherapie (VPT Akademie, Fellbach)
  • AORT (Autonome Osteopathische Repositionstechnik) und Physioenergetik (Raphael Van Assche, MSc D.O., Physioenergetik, Wien)
  • IPM/MGD (Joachim Winter, Lymphologic, München und Frankfurt)
  • Cranioschule Bielefeld (Andreas Bögel)
  • Cranio Sacral (Makarand Hans Rendler, Thalamus Heilpraktikerschule, Stuttgart)
  • Cranio Sacral Weiterbildung (Joachim Lichtenberg, Tübingen)
  • Orthobionomy / Faszien (Institut für Orthobionomy, Rottenburg)
  • OSD Osteopathieschule Deutschland (Thorsten Liem und Team, Hamburg und Fellbach)

Adrian Maio | Privatpraxis für Physiotherapie

Im Folgenden können Sie einen Eindruck davon bekommen, mit welchen Therapieformen ich arbeite. Selbstverständlich steht am Beginn jeder Behandlung ein ausführliches Anamnesegespräch, um die Behandlung individuell auf Sie abzustimmen.

• Krankengymnastik

• Manuelle Therapie

• Massage

• Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Therapie, die sich dem Bewegungsapparat widmet. Im Rahmen der Behandlung werden Kräftigungs- und Koordinationsübungen ausgeführt, die durch spezielle Geräte unterstützt werden.

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie umfasst eine Befunderhebung über gelenkspezifische Tests, neurologische Tests und Tests zur Stabilität. Daraus wird die individuelle Behandlung mit manuellen Grifftechniken abgeleitet.

• Massage

Massage ist eine von Hand durchgeführte Therapie und ist eine der ältesten Behandlungsmethoden. Durch manuelle Grifftechniken wird mit gleitenden oder kreisenden Bewegung Druck auf verhärtete Muskulatur aufgebaut.

Adrian Maio | Privatpraxis für Physiotherapie

Für Ihre Fitness und Ihr körperliches Wohlbefinden können Sie eine Menge tun. Die Physiotherapie bietet dafür eine Vielfalt an Therapieformen. Gemeinsam finden wir für Sie den richtigen Weg.

• Sportphysiotherapie

• PNF

• Lymphdrainage

• Kinesio Tape

• Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie spielt sowohl eine Rolle im allgemeinen Breitensport als auch in der Trainings- und Wettkampfbetreuung von Profisportlern. Hierbei werden die spezifischen Bewegungsabläufe der verschiedenen Sportarten berücksichtigt.

• PNF

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) findet Anwendung vor allem in der Neurologie, wo durch Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems (beispielsweise Schlaganfall) Bewegungsabläufe angeregt werden.

• Lymphdrainage

Ein Lymphstau kann beispielsweise nach Operationen, Gelenktraumata oder der Entfernung der Lymphknoten entstehen. Bei der Lymphdrainage wird durch manuelle Überlastung des Lymphsystems der Rückfluss der Lymphflüssigkeit angeregt.

• Kinesio Tape

Diese Therapieform wurde in den siebziger Jahren in Japan entwickelt. Es werden elastische und selbstklebene Gewebebänder auf die Haut aufgebracht.

• Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden die Muskeln durch elektrische Impulse angeregt. Dies geschieht entweder durch Elektroden oder im Wasserbad.

• Wärmetherapie

Die Wärmetherapie gehört weltweit zu den ältesten medizinischen Verfahren. Hierbei wird beispielsweise durch Rotlicht dem Körper Wärme zugeführt.

• Schlingentisch

Bei der Therapie mit dem Schlingentisch wird der Körper in Schlingen gelegt. So kann kontrolliert Zug auf bestimmte Gliedmaßen oder die Wirbelsäule erzeugt werden.

• Kryotherapie

Durch den gezielten Einsatz von Kälte wird lokal eine therapeutische Wirkung erzielt. Dafür können Kühlpads, Eisbeutel, Eislolly oder Crasheis verwendet werden.

• Shiatsu

Shiatsu hat seinen Ursprung in Japan. Die Aktivierung der Lebensenergie (japanisch: Ki) wird durch individuelle Berührungen und Griffe unterstützt.

Adrian Maio ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Stuttgart

Eingehen Belange

30.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Ich fühlte mich bei Adrian Maio sehr gut aufgehoben, bei meinen Rückenproblemen hatte Adrian individuelle Lösungen speziell für mich, ich war 10 x dort, er hat mir sehr geholfen. Vielen Dank

22.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Ein Juwel bei Sportverletzungen und Rückenschmerzen

Bevor ich bei Herr Majo war konnte ich mich kaum bewegen.

Sein Großes Wissen fließt in seine Arbeit hinein und ich hatte niemals das Gefühl er sei sich seines Vorgehens nicht sicher.

Die letzten 20 Jahre habe ich für meine Verhältnisse sehr viel Geld wegen meinen Verletzungen und Rüclenschmerzen ausgegeben.

Ich bin wieder agiler und auch Kampfsport macht wieder Spaß.

Die Welt braucht mehr von solchen Therapeuten

18.05.2021

Sehr kompetenter Behandler!

Herr Maio ist ein sehr netter u.kompetenter Behandler, der auf meine Belange eingegangen ist.

Eine Behandlung bei ihm dauert eine Stunde, was auch wirklich vonnöten war. Mit 20 Minuten wäre mir nicht geholfen gewesen.

Meine HWS-Beschwerden sind nach der Behandlung besser geworden :)

Ich kann Herrn Maio absolut weiterempfehlen!!!

18.02.2021

Therapeut meines Vertrauens

Adrian Maio ist meine erste Anlaufstelle bei allen Beschwerden.

Nicht nur seine Behandlungsmethoden sind immer hilfreich, sondern besonders seine Beratung zu allen gesundheitlichen Fragen. Die gezeigten Übungen prägen sich ein, die empfohlenen Ärzte sind kompetent. Seine wunderbar eingerichtete Praxis ist gut zu erreichen.

30.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis in Stuttgart-Gablenberg

Herr Maio ist ein außergewöhnlich guter Physiotherapeut, der über den ganzen Behandlungstermin hinweg ohne Hilfsmittel zielgenau an den Schmerzpunkten seine kraftvollen Hände einsetzt, um mit umfangreichen, wirksamen Techniken die Beschwerden zu beseitigen. Dank seines fundierten Fachwissens und ganzheitlichen Therapieansatzes dauerte es nicht lange, bis meine „frozen shoulder“ verschwunden war, obwohl dies normalerweise deutlich länger dauert.

Man merkt, dass ihm sein Beruf viel Freude bereitet und er wirklich daran interessiert ist, die Patienten rasch und nachhaltig von ihren Beschwerden zu befreien. Daher vergibt er die Termine auch zeitnah und flexibel. Als Patient erhält man von ihm zusätzlich sehr gute Tipps für körperliche Übungen und sonstige Hilfsmaßnahmen.

Die Praxis ist hervorragend organisiert und gepflegt. Durch das besondere Hygienekonzept fühlte ich mich trotz der Covid19-Hochphase immer sicher und gut aufgehoben.

Ich kann Herrn Maio uneingeschränkt empfehlen!

Letzte Aktualisierung02.04.2022

Adrian Maio bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?