Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin
Forststr. 86, Mitte, Stuttgart

Margit Handrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Margit Handrich?

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Im Mai hatte ich mein erstes Gespräch mit Frau Margit Handrich. Den Termin hat sie schonmal eingehalten und hat mich nicht versetzt (eine andere Psychotherapeutin hat dies getan). Die Terminvergabe zum Erstgespräch erfolgte zügig und problemlos per E-Mail. Sie hätte wahrscheinlich auch noch einen Therapieplatz frei gehabt für mich, das sagte sie mir schon am Anfang, was ich als positiv empfinde.

Meine groben Probleme kannte sie schon, da ich mich per E-Mail bei ihr gemeldet habe. Sie hat mich noch mal zusammenfassen lassen, was mich zu ihr geführt hat. Sie stellte nur oberflächliche Fragen beim ersten Gespräch, ich dachte aber dass das daran liegen würde, dass es eben nur ein Erstgespräch ist. Nach dem ersten Gespräch ging ich trotzdem relativ zufrieden aus ihrer Praxis.

Zwei Wochen später fand ein zweites Gespräch mit ihr statt. Dort empfahl sie mir sofort, zum Psychiater zu gehen und mir ein Antidepressivum verschreiben zu lassen. Ich empfand das alles für sehr überstürzt und äußerte außerdem auch meine Bedenken wie etwa die mögliche Wesensänderung, Schlaflosigkeit und vieler weiterer ernstzunehmenden Nebenwirkungen.

Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass Frau Handrich meine Sorgen ernstgenommen hat. Sie bestand darauf, dass die Idee, zum Psychiater zu gehen und mir ein Antidepressivum verschreiben zu lassen eine gute ist. Dabei handelt es sich bei mir „nur“ eine eher mildere depressive „Verstimmung“. Meinen Alltag kann ich meist ohne große Probleme meistern.

Frau Handrich wirkte auf mich zudem eher distanziert und eher weniger einfühlsam, was mir aber wichtig gewesen wäre. Wenn Sie eine Therapeutin suchen, die vernünftige Lösungen mit Ihnen zusammen findet und einfühlsam ist, dann ist sie eher nicht geeignet.

Eher bescheiden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Frau Handrich hat mich aus meiner Depression zurück ins Leben geholt. Trotz schwieriger Lebensumstände hält die Kraft, bei der sie mich unterstützt hat, auch über 5 Jahre nach Therapiende noch an.
Dafür mein tiefer Dank.

Holt Einen zurück ins Leben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Die therapeutischen Interventionen waren manchmal etwas schnell-schnell, da sollte die Therapeutin auch akzeptieren können, wenn die Patientin dem nicht zustimmt. Das fiel ihr schwer. Etwas besser hinzuhören wäre hilfreich und könnte der Qualität nützen. Druck auf den Patienten auszuüben kann helfen, könnte aber gerade bei Depressiven auch gefährlich und kontraproduktiv sein.
Frau Handrich war meist freundlich, und wenn einem die etwas spontan-forsche Art liegt, könnte sie die richtige sein.
Allerdings kam sie offenbar den administrativen Aufgaben einer Praxis nicht gut zurecht, hielt Vereinbarungen nicht ein und war beim Antragsverfahren nicht sattelfest. Dass sie nach einer vereinbarten Pause nicht mehr auf mehrere Terminanfragen reagierte, ist allerdings inakzeptabel. Auch hier: gerade eine depressive Patientin muss sich doch auf die Therapeutin verlassen können.

Inhaltlich okay, aber etwas oberflächlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Frau Handrich hat mir sehr geholfen. Sie ist liebevoll und sehr kompetent.

Sehr kompetent und einfühlsam • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Großes Allgemeinwissen und Lösungsorientierung. Empathisch und einfühlend. Ehrlich, taff, bringt es auf dem Punkt. Motivierend. Menschlich.

Erfahren und Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Ich bin sehr zufrieden und bin froh sie gefunden zu haben Danke! !!

sehr Freundlich und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Margit Handrich Psycholog.Psychotherapeutin

Aus meiner Erfahrung. Sie wirkt zu beginn sehr tough. Neutral und distanziert. Im Laufe des Gesprächs gibt sie einem klar die Richtungstherapie an und führt einen heran.
Ich bin persönlich der Meinung, dass wir gemeinsam arbeiten und auch Erfolg erreichen.
Zum ersten Mal, dass ich mich gut gefühlt habe, wenn einem auch die Emotionen hoch kommen. Man kann sich fallen lassen, so ist mein Eindruck.

Bin zufrieden - sie fühlt einem gleich auf den Grund • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert