Dr. med. dent. Eberhard Schlegel

Karies
Zahnschmerzen
strahlendes Lächeln
Gesunde Zähne

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur die Adresse der Zahnärzte Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Z. B. erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Arbeitsweise als Zahnarzt. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Eberhard Schlegel

Zu meiner Person

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Im Laufe meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf die Ästhetische Zahnheilkunde, die Implantologie sowie die Parodontologie spezialisiert. Dank moderner Technik kann ich Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist die naturgemäße Wiederherstellung von erkrankten oder verloren gegangenen Zähnen und wird zum Beispiel bei Zahnverfärbungen, der Behandlung von Löchern und anderen Defekten, der Erstellung oder Erneuerung von Zahnersatz sowie bei leichten Zahnstellungskorrekturen angewandt. Mithilfe moderner Rekonstruktionsmittel und -maßnahmen ermöglicht die ästhetische Zahnheilkunde, Zähne naturgetreu zu modellieren, zu reparieren oder komplett zu ersetzen.

Implantologie ist das Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Durch ihre Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion künstlicher Zahnwurzeln und bilden mit dem umgebenden Knochen eine feste, äußerst belastungsfähige Trägereinheit.

Der Vorteil der Implantologie gegenüber konventionellem Zahnersatz (Brücken, etc.) liegt darin, dass keine gesunden Zähne beschliffen oder anderweitig bearbeitet werden müssen, um einen festen Halt zu erreichen. Der Kieferknochen bleibt stabil, bildet sich nicht zurück und ist somit als Träger von Zahnersatz hervorragend geeignet. Implantate bieten den sichersten und komfortabelsten Zahnersatz.

Mit jahrelanger Erfahrung sind wir der optimale Ansprechpartner für Ihre Anliegen. Ihre Gesundheit und Ihre Zähne sind uns heilig. Deshalb planen wir eine jede Behandlung detailliert spezialisierter Fachkenntnis und ausgefeilter Technik.

Die bestmögliche Behandlung richten wir stets auf den Einzelfall aus und versuchen so nah und transparent wie möglich mit dem Patienten zusammen zu arbeiten, um eine optimale Lösung für die Zahngesundheit zu schaffen.

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, also des funktionellen Verankerungssystems des Zahns und zielt auf die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen ab. Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleischs und Knochen (Parodontitis) führen im Erwachsenenalter sehr häufig zum Zahnverlust, mehr als durch Karies.

Unsere volldigitale Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Eine moderne Ausstattung, darunter verschiedene Lasergeräte, strahlungsarmes, digitales Röntgen sowie die elektronisch-digitale-Wurzellängenbestimmung ermöglichen es uns, Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Hier auf jameda können Sie sich über mein gesamtes Leistungsangebot informieren. Details zu bestimmten Untersuchungs- und Therapieverfahren erläutere ich ihnen in meiner Sprechstunde.

• Laserbehandlung

• Bleaching

• Veneering

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Laserbehandlung

Ein weiteres unserer Spezialgebiete ist die Laserbehandlung, die Photodynamische Therapie (PDT). Durch das photoaktivierte Desinfektionsverfahren (PAD) wird ein Farbstoff (photoaktive Substanz) auf die zu desinfizierenden Bereiche aufgebracht. Der Farbstoff heftet sich an die Bakterienmembran und färbt die Bakterien an. Anschließend erfolgt eine Belichtung mit Laserlicht (aPDT Antibakterielle Photodynamische Therapie) oder mit Rotlicht (PACT Photo-aktivierte Chemotherapie). Der Vorteil dieses Verfahrens ist das breite Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Problemkeime (ohne den Einsatz von Antibiotika), die schnell und ohne nennenswerte Nebenwirkungen abgetötet werden.

• Bleaching

Ein schönes und strahlendes Lächeln entspricht nicht nur dem aktuellen Schönheitsideal, auch das allgemeine Wohlgefühl kann durch eine Zahnaufhellung gesteigert werden. Zahnverfärbung unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert werden und daher nicht mehr durch eine reguläre Zahnreinigung entfernt werden können.

• Veneering

Eine weitere kosmetische Korrekturmöglichkeit von Zähnen und deren Erscheinungsbild stellt das Veneering dar. Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Vorliegende klinische Langzeituntersuchungen belegen, dass innerhalb von sechs Jahren nur zwei Prozent der Keramik-Veneers verloren gehen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches (soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind) mit Handinstrumenten (Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide) und Ultraschallgeräten. Anschließend werden eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen (entsprechend Zahnersatz, Kronen) mittels Pulverstrahl entfernt und anschließend mit einem rotierenden Gummikelch und einer abrasiven Prophylaxepaste poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend sollten zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt werden.

• Prophylaxeprogramm

Unser Prophylaxe-Programm hilft Ihnen, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen effektiv vorzubeugen. Auf mehrere Sitzungen verteilt, messen wir Ihr persönliches Kariesrisiko (anhand von Speicheltests, Bakterienabstrich, Anfärben der Zahnbeläge, etc.), zeigen Ihnen optimale Putztechniken, beraten Sie in Mundhygieneprodukten und geben Ernährungstipps, führen professionelle Zahnreinigungen durch und versiegeln anfällige Zahnoberflächen durch Fluoridierung.

• Metallfreie Verfahren

Durch modernste Techniken und Materialien ist es uns heute möglich, komplett metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik herzustellen. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass zahnmedizinische Metalllegierungen das Immunsystem schwächen können. Darunter fallen nicht nur minderwertige Legierungen wie Amalgam, sondern auch hochwertige Edelmetalle wie Gold oder Platin. Durch Abgabe von Metallbestandteilen in den Körper können zudem Allergien entstehen oder verstärkt werden.

• Implantatgestützter Zahnersatz

Eine Verbindung zwischen festen und herausnehmbaren Elementen ist der implantatgestützte Zahnersatz. Hierbei werden Halteelemente fest im Mund verankert, auf die dann beispielsweise eine Krone oder eine Brücke aufgesetzt wird. Wir beraten Sie gerne individuell und finden mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Ihren Zahnersatz.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt auf die Gesamtgesundheit des Patienten ab und fokussiert nicht ausschließlich einzelne, vermeintlich alleinstehende Krankheiten. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen m Organismus betrachtet.

• Digitales Röntgen

Als Digitales Röntgen werden in der Radiologie Verfahren zum Röntgen bezeichnet, bei denen die Aufnahmen entweder direkt oder über den Umweg einer Speicherfolie digitalisiert werden. Digitales Röntgen ist meist nur im Zusammenspiel mit einem Radiologieinformationssystem (RIS) und einem digitalen Bildarchivierungssystem (PACS) sinnvoll. Der große Unterschied zum klassischen Röntgenfilm ist die verbesserte Möglichkeit der Nachbearbeitung, der Integration in den Ablauf eines Krankenhauses oder einer Arztpraxis sowie die meist geringere Strahlenbelastung.

• Operative Eingriffe

Unsere Zahnärzte sind Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Praxis und Wissenschaft. Modernste technische Ausrüstungen garantieren zudem eine interdisziplinäre Behandlung in höchster Qualität.

Das Leistungsspektrum reicht von der Parodontologie bis zur modernen Form der Implantatchirurgie. Folgende Eingriffe können vor Ort vorgenommen werden:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Implantationen
    • Sinuslift
    • Kieferknochenaufbau (=Argumentation)
    • Zahnfleischbehandlungen u. v. m.

Gerne beraten wir Sie individuell, um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können.

• Alterszahnheilkunde

Alterszahnheilkunde ist für uns schon immer ein relevanteres Thema. Nicht nur, weil die Bevölkerung dank der guten medizinischen Versorgung stetig älter wird - auch die Komplexität der Restaurationen und die steigenden ästhetischen Ansprüche daran stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Auf den erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren sind wir nicht schon heute optimal eingestellt, sondern erarbeiten auch immer neue Konzepte. Unseren Patienten kommen somit Kompetenzen aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich zugute.

• Kinderzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Bei mir dreht sich alles um Ihre Mundgesundheit. Mir und meinem engagierten Praxisteam ist es wichtig, Sie mithilfe einer gründlichen Vorsorge vor Zahnerkrankungen zu schützen. Sollte doch einmal eine Behandlung nötig sein, verwende ich schonende und schmerzarme Therapieverfahren. In einem ausführlichen Gespräch erkläre ich Ihnen, wie die einzelnen Behandlungsschritte aussehen und was Sie bei der Nachsorge beachten müssen.

Zu meiner Homepage

Ihre Zahngesundheit liegt mir und meinem Praxisteam besonders am Herzen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die Funktionsfähigkeit Ihrer Zähne wiederherzustellen und diese langfristig beizubehalten. Wir setzen auf ein freundliches Miteinander und auf eine individuelle und effiziente Behandlung.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Tätigkeitsschwerpunkte

• Seit 2007: Laserschutzbeauftragter

Vita

• 1983 – 1987: Studium der Forstwirtschaft mit Abschluss Dipl. Ing. (FH)
  • 1987 – 1993: Studium der Zahnmedizin
  • 1993: zahnärztliche Approbation
  • 1995: erlangen des Doktorgrades
  • Seit 1996: implantologisch tätig – niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis in Stuttgart-Sillenbuch
  • Seit 1998: ganzheitlich tätig
  • Seit 1998: Schwerpunkt metallfreier Zahnersatz, spezialisiert auf vollkeramische Restaurationen
  • Seit 2017: stellv. Mitglied Prüfungsausschuss für zahnmedizinische Fachangestellte BZK Stuttgart
  • Curriculum Implantation ZFZ in Stuttgart
  • Curriculum Parodontologie ZFZ in Stuttgart

Forschung und Lehre

• Stellv. Mitglied Prüfungsausschuss BZK Stuttgart

Eigene Therapieverfahren

• Ganzheitliches Konzept zur Heilung komplexer Zahnfleischveränderungen und Parodontitis mit eigenentwickelter Kombinationstherapie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin (IGÄM)

Praxisphilosopie

Unsere Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Mit den modernsten Geräten ausgestattet, sind wir auf die Lösung schwieriger, umfangreicher Behandlungsfälle spezialisiert. Durch systematische Behandlungskonzepte wird eine nachhaltige Wiederherstellung der Mundgesundheit und Kaufunktion einhergehend mit höchstem ästhetischen Anspruch angestrebt. Eigene Zahntechnik sowie die Zusammenarbeit mit erstklassigen, spezialisierten zahntechnischen Laboren ermöglichen Ergebnisse auf höchstem zahntechnischem Niveau.

Darüber hinaus stehen Ihnen qualifizierte Ärzte sowie zahnmedizinische Fachabgestellte mit umfangreichen Qualifikationen zur Seite. Machen Sie sich einen Eindruck unserer Leistungen und / oder besuchen Sie uns. Nicht nur akute Fälle werden bei uns optimal versorgt. Auch ästhetischen Angelegenheiten (z. B. Bleaching, Veneering, professionelle Zahnreinigungen etc.) werden von uns schonend und mit modernsten Mitteln durchgeführt.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Brösamle | Dr. Schlegel

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Brösamle und Eberhard Schlegel

14.11.2020

Toller zahnarzt

Dr schlegel nimmt sich viel Zeit zur Beratung. Geht auf Wünsche ein die zum Patient und seine finanziellen Möglichkeiten vereinbar sind . Dreht dem Patienten nicht auf was er nicht will .sucht Lösungen. Vorallem sehr freundlich ist dr schlegel und sein gaaaannnnzzzzes Team. Danke nochmal

15.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Leistung und Beratung

Ich bin nun schon seit ein paar Jahren bei Hr. Dr. Schlegel und komplett zufrieden. Ich bekomme gut Termine und kann diese durch berufliche Termine auch noch anpassen.

Das Team ist immer freundlich und die Zahnpflege /-reinigung finde ich professionell. Mitlerweile habe ich schon zweimal vorhanden, ältere Inlays und Kronen ersetzen lassen und bin super zufrieden mit Arbeit. Auch das Zahntechniklabor leistet hervorragendes hinsichtlich Passgenauigkeit und Ästhetik.

Die Behanglung verliefen durch gute Anästhesie stets schmerzfrei und ich musste niemals zu einer Korrektur oder Beschwerden nochmalig zu einem Termin.

Der HuK ist zutreffend und auch anderweitige Rückmeldung der PKV konnte geklärt werden.

Ich bin sehr zufrieden und kann Hr.Dr.Schlegel bestens weiterempfehlen.

24.01.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Nimmt sich Zeit und geht auf den Patienten ein. Sucht für jedes Zahnproblem eine schnelle und gute Lösung zu binden.

08.12.2017

Bester Zahnarzt in Stuttgart und Umgebung!

Tolle Beratung und angenehme Behandlung! Sehr kompetent nimmt sich viel Zeit und erklärt genau fühle mich super gut betreut und kenn den Arzt nur von Herzen empfehlen!!

10.11.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Behandlung und Beratung und Patient wird die freie Wahl gelassen

Einen guten Zahnarzt zu finden, ist ein schwieriges Unterfangen. In Dr. Schlegel habe ich einen solchen gefunden.

Die Praxisorganisation ist mustergültig. Die Terminvergabe - selbst bei kurzfristigen Schmerzpatienten - erfolgt so, dass ich in all den Jahren, in denen ich dort Patient bin, niemals mehr als zwei Patienten hab im Wartezimmer sitzen sehen. Und selbst dort saßen sie nur kurz,

Die Praxiseinrichtung empfinde ich als modern und dem üblichen Standard entsprechend. Jedes Behandlungszimmer ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Das habe ich so noch nirgends anders gesehen.

Dr. Schlegel habe ich noch nie mit einer schlechten Laune den Patienten gegenüber treten gesehen. Immer ist er freundlich und zu einem Scherz aufgelegt. Fachlich gefällt mir, dass er mir immer alle angedachten Behandlungen ausführlich erklärt hat und mit mir auch über Alternativen geredet hat. Ich habe mich auch niemals zu einer bestimmten Entscheidung oder Behandlung gedrängt gefühlt.

Die bei mir durchgeführten Behandlungen (Inlays, Onlays, Teilkronen in Keramik und Gold) waren qualitativ nach meinem Empfinden erstklassig. Die Praxis arbeitet dabei mit einem Zahntechniklabor zusammen (was allgemein üblich ist), welches ein klein wenig teurer als andere ist, dafür aber hervorragende Arbeiten für mich angefertigt hat.

Parkplätze sind kostenlos in der direkt unter der Praxis gelegenen Tiefgarage vorhanden. Die Praxis liegt zudem direkt an einer U-Bahn Haltestelle.

Fazit: Für mich der beste Zahnarzt, den ich finden konnte. Die Praxisorganisation ist vorbildlich. Und Dr. Schlegel behandelt seine Patienten freundlich und in der Behandlungsausführung mustergültig.

Letzte Aktualisierung09.03.2020