Dr. med. dent. Inés Heinrich

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Inés Heinrich • 25.01.2021

+ + + Wunschtermin online über unsere Webseite www.frentz.de + + +

Liebe Patienten,

buchen Sie Ihren Wunschtermin über unsere oben eingeblendete Webseite auf www.frentz.de.

Königstr. 270173 Stuttgart

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Zahnmedizin
Bisshebung
Funktioneller Eckzahnaufbau
Ästhetischer Frontzahnaufbau
Wurzelbehandlung-Mikroskop

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Ein Team von hochspezialisierten Zahnärztinnen, Prophylaxe-Assistentinnen und Zahntechnikern gibt Ihnen das Gefühl, in besten und sensiblen Händen zu sein. Respekt, Vertrauen, patientenzentrierte Behandlung und modernste Ausstattung – dies sorgt für ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Unser freundliches Team steht Ihnen als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Heinrich

Zu meiner Person

• 09/2009 Ästhethisch Frontzahnfüllungen nach Vanini-Schichttechnik, Prof. Meyer, OÄ Dr. Löw
  • 04/2010 Parodontale regenerative Chirurgie, Prof. Cortellini, Prof. Tonetti
  • 04/2014 Curriculum Tabakabhängigkeit und Entwöhnung, Prof. Batra
  • 08/2015 Fachkunde Digitale Volumentomografie, PD Dr. Schulze, Dr. Rottke
  • 07/2015 Verlust der vertikalen Dimension, PD Dr. Ahlers, Dr. Blunck, Prof. Dr. Attin, Dr. Vailati
  • 04/2015 Rekonstruktion und Bruxismus, Dr. Reusch
  • 2015 Curriculum Endodontie, Prof. Schäfer, Prof. Hülsmann, Prof. Staehle, Dr. Krastl, Dr. Herrmann
  • 09/2016 Dentale Sedierung mit Lachgas, Dr. Arns
  • 09/2017 Funktionelle Fullmouthrekonstruktion, Dr. Gänsler
  • 10/2017 Wurzelkanalobturation, Dr. Kiefner
  • 10/2017 Minimalinvasive und funktionelle Rekonstruktion, PD Dr. Ahlers, Prof. Beuer, Prof. Edelhoff, Prof. Frankenberger, Prof.Gierthmühlen, Prof. Kern, Dr. Reusch
  • 11/2017 Seitenzahnrestaurationen mit Komposite, Prof. Dr. Bernd Haller
  • 03/2018 Adhäsive Zahnmedizin, Prof. Dr. Roland Frankenberger
  • seit 06/ 2018Masterstudium Ästhetik und Funktion, DGÄ

Ausbildung

2016-heuteZahnärztin in der Praxis Dr. Frentz & Kollegen, Stuttgart.
Spezialistin für Endodontie, Computergestützte Restaurationen und Laserzahnmedizin.

2014-2015 Assistenzzeit in der Praxis Dres. Badelt, Ludwigsburg

2014 Promotion zum Dr. med. dent. an der Universitätsmedizin Greifswald

2009-2014 Assistenzzahnärztin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zahn-/ Mund- und Kieferheilkunde Greifswald in den Abteilungen für Parodontologie sowie  für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnheilkunde und medizinische Werkstoffkunde.

2009-heuteregelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Parodontologie, ästhetische Zahnheilkunde, Prothetik, Funktionstherapie, Implantologie, Endodontie, DVT-Fachkunde

2003-2009Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

Zu meiner Praxis

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Bei Zahnfehlstellungen oder für ein gesundes Zahnfleisch möchte ich Ihnen in unserer Praxis in der Königstraße mit modernen Behandlungsmethoden behilflich zur Seite stehen. Mehr Informationen finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren unser Praxisteam unter 0711/655000-0. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

• Zahnästhetik

• Zahnfehlstellung

• Funktionstherapie

• Zahnästhetik

„Ein sympathisches Lächeln zeugt von Offenheit, guter Laune, Humor und Selbstsicherheit."

Schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch haben direkten Einfluss auf die Ausstrahlung und unser Selbstwertgefühl. Sie sind Ausdruck von Jugend, Vitalität, Gesundheit und Erfolg – ob beruflicher oder privater Natur.

Die ästhetische Zahnmedizin nach neuestem Stand eröffnet uns viele Möglichkeiten, das Aussehen der Zähne nach unseren Idealen zu verbessern. Zahnstellung, Form und Farbe unserer Zähne  sowie der Zustand des Zahnfleisches lassen sich mit schonendsten Methoden grundlegend beeinflussen.

Der Tag beginnt mit einem Lächeln – wir begleiten Sie auf dem Weg zum ersten Lächeln eines jeden Tages.

• Zahnfehlstellung

• Funktionstherapie

Sie haben als Patient die bestmögliche individuelle Behandlung verdient. Diese können Sie nur erhalten, wenn Sie von Spezialisten behandelt werden. Bei Dr. Frentz & Kollegen finden Sie ein Team von Fachspezialisten, die auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Besten gehören. In den folgenden Bereichen sind Sie in sensiblen Händen:

• Oralchirurgie & Implantologie

• Narkosebehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Laserbehandlung

• Oralchirurgie & Implantologie

Oralchirurgie und Implantologie in unserer Praxis

Dr. Frentz & Kollegen sind die Experten im Bereich oralchirurgischer und implantologischer Eingriffe. Mit modernstem Equipment, ruhiger und sensibler Hand werden unterschiedlichste Behandlungen durchgeführt – von einem Sofortversorgten-Implantat über die schonende Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion und Abszess- und Zystenentfernung bis hin zu der Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen und natürlicher Geweberegeneration. Im Mittelpunkt jeder Behandlung steht allein Ihr persönliches Wohlbefinden.

• Narkosebehandlung

Sedierung und Narkose

Eine sedierungs- oder narkosebegleitende Behandlung trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei. Gerade bei Angstpatienten und Kindern kann ein maßvoller Einsatz von beruhigenden und dämpfenden Mitteln hilfreich und notwendig sein, um beispielsweise eine medizinisch längst überfällige Behandlung vorzunehmen. In unserer Praxis in Stuttgart-Mitte können Sie durch medikamentöse Sedierung, Dämmerschlaf, Lachgas oder Vollnarkose genau das für Sie individuell passende Maß an Unterstützung erhalten. Eine Unterstützung, die Sie sich als Patient und insbesondere als Patient mit Zahnarztangst / Zahnarztphobie bei einer Behandlung wünschen.

Nach erfolgter Behandlung werden Sie fürsorglich begleitet. Es steht Ihnen ein Aufwachraum zur Verfügung. Dort können Sie unter ärztlicher Überwachung und ohne Zeitdruck die Wirkung von Narkose und Sedierung abklingen lassen. Bereits im ersten Beratungsgespräch können Sie in diskreter Umgebung dieses Thema ansprechen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein Leben lang gesunde Zähne zu haben ist ein Wunsch, den viele Menschen teilen. Zähne beeinflussen nicht nur die individuelle Ästhetik eines Menschen sondern sind auch essentiell für das persönliche Wohlbefinden. Bei Dr. Frentz & Kollegen sind Vorsorge, Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung elementare Bestandteile der Behandlungsphilosophie. Die Fachexpertinnen Diana Murgia, Ika Wittmann und Sandra Mekid stehen Ihnen von früh morgens bis spät abends für Ihr persönliches Anliegen zur Verfügung.

• Laserbehandlung

Der Laser ist Bestandteil vieler Therapieansätze in unserer Praxis. Überall dort, wo entzündliche Herde liegen, die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nur unzureichend ansprechen, bietet die Anwendung des Lasers eine großartige Möglichkeit unserem Ziel - „Gesunde Zähne ein Leben lang“ noch einen Schritt näher zu kommen.

Wir behandeln mit einem technikintensiven und einzigartigen Laser in der zahnmedizinischen Welt – dem Erbium:YAG-Laser.

Dieser hat einen sehr hohen keimtötenden Effekt, wobei er auf das umgebende gesunde Gewebe biostimulierend wirkt, also aktiv die Regenerationsaktivität und schnellere Wundheilung fördert.

3D Röntgen, DVT / Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)

Stichwort "Low-Dose": Röntgen mit der strahlungsärmsten derzeit verfügbaren Technologie
    Der Zahnarzt muss sich sicher sein, braucht verlässliche Informationen, präzise im winzigsten Detail.

Das dreidimensionale Röntgen (DVT), international bezeichnet als Cone-Beam-XRay (CBCT), liefert eine exakte Darstellung von Zähnen, Kiefer und Knochen für eine sichere Diagnostik und damit die Basis für die digitale Planung Ihrer neuen Zähne. Bereits seit ca. 2002 hat sich diese Technik bewährt – kommt heutzutage jedoch mit einem Bruchteil der seinerzeit notwendigen Strahlendosis aus: der Low-Dose-Technik.

Wann immer die Grenzen des 2D Röntgenbildes erreicht sind: Dreidimensionalen Bilder sind vor allem in der Implantologie und Endodontie (Wurzelbehandlung) oft unverzichtbar. Gerade bei komplizierten Befunden liefern 3D Röntgenaufnahmen verlässliche Informationen für die Planung und Vorbereitung bester Behandlungserfolge. Wir Zahnärzte bei Dr. Frentz und Kollegen nutzen in unserer Praxis die strahlenärmste verfügbare Technologie. Zur besten Zufriedenheit unserer Patienten.

• Bisshebung

Komplette Bissrekonstruktion

Mangelnde Mundhygiene, Parodontitis, funktionelle Fehlbelastung, nächtliches Pressen und Knirschen sowie für die Zähne schädliche säurehaltige Ernährung, können zu einer Schädigung der Zahnhartsubstanz bis hin zum Zahnverlust führen

Einzelne Zähne oder sogar die gesamten Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer können betroffen sein. Sie verlieren ihre natürliche Länge und Form und sind stark verkürzt. Kurze, abgenutzte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Mit der Fehlstellung der Zähne und dem Verlust der Bisshöhe (Bissabsenkung), verändert sich zugleich auch die Position der Kiefergelenke. Dies führt zu deren Kompression mit Verspannung der Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur. Neuromuskuläre Mechanismen lösen in der Folge unterschiedliche Beschwerden wie Spannungskopfschmerz aber auch Schulter- oder Rückenschmerzen aus.

• Funktioneller Eckzahnaufbau

Aufbau von Funktionsflächen mit Kunststoff / Keramik

Neben vielen Erwachsenen weisen heute immer mehr Kinder und Jugendliche starke Abnutzungen von Zahnschmelz und Dentin (Abrasionen) an den Zähne auf. Besonders betroffen sind dabei anfangs die Eckzähne. Abhängig von der funktionellen Stellung der Eckzähne zueinander werden über kurz oder lang auch andere Zähne abgenutzt, häufig wird dies zunächst an den Frontzähnen bemerkt.

Risiken und Standardtherapie
    Je kürzer die Eckzähne werden, desto mehr horizontale Kräfte können auf die Seitenzähne wirken. Anders als bei vertikaler Belastung reagieren die Zähne bei horizontaler Belastung mit Empfindlichkeiten und Schmerzen. Fehlt an manchen Stellen der Schmelz, erhöht sich die Kariesanfälligkeit. Eine veränderte Eckzahnführung kann zu Verspannungen und Kiefergelenksschmerzen führen.

Klassische Therapie ist eine Kunststoffschiene für die Nacht, durch die das eigentliche funktionelle Problem jedoch nicht behoben wird sondern nur die bereits entstandene Abnutzung geschützt wird vor weiterem Zahnhartsubstanzverlust. Ziel des Funktionsflächenaufbaus an den Eckzähnen ist es, die optimale Führung der Zähne wiederherzustellen und so eine weiter Abnutzung der restlichen Zähne vorzubeugen.

• Ästhetischer Frontzahnaufbau

Verkleinerung von Frontzahnlücken mit Komposit

Die Vorteile dieser ästhetischen Korrekturen liegen im non-invasiven Vorgehen (nichts wird abgetragen) verbunden mit überschaubaren Kosten. Das zahnfarbene Kompositmaterial wird adhäsiv an die Zähne angetragen und korrigiert ästhetisch perfekt die Form in bereits einer Sitzung.

• Endodontie — Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

Entzündete Zahnwurzeln können unangenehme Schmerzen verursachen. Durch unsere Erfahrung und die Unterstützung der Röntgendiagnostik kann der erkrankte Zahn lokalisiert werden. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann der eigene Zahn oftmals gerettet und langfristig erhalten werden.

Ein wurzelbehandelter Zahn ist ein eigener Zahn, ein belastbarer Pfeiler in ihrem Kausystem. Die Wurzelkanalbehandlung entfernt das entzündete Gewebe gründlich, der Kanal wird sorgfältig gereinigt und desinfiziert, danach erfolgt die Wurzelfüllung. Ältere, auch unvollständige oder fehlerhafte Wurzelfüllungen können mit modernen Verfahren revidiert (erneuert) werden. Die Erfolgsquote moderner endodontischer Behandlungen liegt bei 70 - 100 Prozent. Dabei hängt der Erfolg einer endodontischen Behandlung vom Einzelfall und mehreren nicht immer beeinflussbarenn Faktoren ab.

Eine wertvolle moderne Unterstützung bei der Wurzelbehandlung ist das Operations-Mikroskop. Das OP-Mikroskop ermöglicht uns eine ideale Vergrößerung und Ausleuchtung des Wurzelkanals, nur so können wir noch vorhandene Gewebereste auffinden und sicher entfernen.

Unser Leistungsspektrum

Zahnärzte in Stuttgart. Dr. Frentz & Kollegen

23.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt, bei dem ich je war!!!!

Noch nie habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie bei Frau Dr. Heinrich.

Sie untersuchte mich ausführlich und besprach jeden einzelnen Schritt mit mir. Darüber hinaus war sie mehr als freundlich und nahm sich sehr viel Zeit für mich.

Dies war mein erster Besuch in der Praxis und ich freue mich schon auf das nächste Mal!!!

Ich kann dieses Zahnärztin uneingeschränkt empfehlen!!!!

27.04.2021

Schneller Termin

Die Praxis ist gut organisiert, die Zahnärztinnen sind nett und ich bin zufrieden mit der Behandlung. Ich war schon ein paar Mal da (Zahnreinigung, Kariesbehandlung, Retainerbogen neu befestigen) und würde sie weiterempfehlen.

15.01.2021

Beste Ärztin überhaupt!

Man fühlt sich von Frau Dr. Heinrich und auch Ihrem Team einfach maximal gut betreut, beraten, aufgehoben und versorgt. Fr.Dr. Heinrich beantwortet Fragen per Email sogar weit nach Praxis-Schluss binnen Minuten! Wirklich empfehlenswert, hier ist man in den dichten,professionellen Händen!

18.12.2020

Kompetenz und Freundlichkeit als perfektes Gesamtpaket

Frau Dr. Heinrich nimmt sich trotz hoher Patientenzahl viel Zeit für Ihre Patienten und strahlt eine sehr hohe Kompetenz aus. Die Betreuung ist äußerst professionell. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung

13.09.2020

Top Behandlung

Eine sehr freundliche Ärztin. Ich bin Angstpatientin , aber Frau Heinrich hat so eine sehr ruhige Art , sodass man sich wohl fühlt. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Dr. med. dent. Inés Heinrich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?