Dr. med. dent. M.Sc. Markus Bauer

Veneers
Vollkeramik
CEREC

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Markus Bauer, MSc

1991 bis 1996Studium der Zahnheilkunde in Tübingen
1996Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
1996 bis 2000Angestellte Tätigkeit in verschiedenen Praxen mit Schwerpunkten in den Bereichen Parodontologie, Implantologie, ästhetischer Zahnersatz und Gnathologie
2001Niederlassung in eigener Praxis
2004 bis 2007Studium der Implantologie an der Donau-Universität Krems/ Österreich
2007Staatsexamen, Zusatzbezeichnung Master of Science Implantologie

Mitgliedschaft in Fortbildungsgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart
  • Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart

Zahnarzt Dr. med. dent. Markus Bauer, MSc

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzuzeigen, auf die ich mich mit meinem Team spezialisiert habe. Für weiterführende Informationen oder eine individuelle Beratung können Sie uns gerne über die Praxis kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

• Prävention

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prävention

Wäre es nicht schön, wenn die eigenen Zähne toll aussähen und sich gut anfühlten?

Wenn lästige Zahnbehandlungen der Vergangenheit angehörten oder zumindest auf ein absolutes Minimum reduziert würden?

Mit unserem Prophylaxeprogramm ermöglichen wir unseren Patienten genau das seit Jahren erfolgreich. Und zwar freundlich, gründlich und einfühlsam!

Probieren Sie es aus, es lohnt sich!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Außergewöhnliche ihren Wert.

Oscar Wilde

Ein strahlendes Lächeln beeinflusst wesentlichtlich das gesamte Erscheinungsbild eines Gesichts. Die Zahnfarbe ist dabei ein wichtiger, oft leicht zu beeinflussender Faktor. Daneben spielt auch die Zahnform, Zahnstellung oder der Zahnfleischverlauf ("rote Ästhetik") eine wichtige Rolle.

Das Aufhellen der Zähne, auch "Bleaching" genannt, ist ein erprobtes Verfahren, wenn es professionell angewandt wird. So kann mit einem geringen Aufwand ein meist erheblicher Effekt erzielt werden.

Darüber hinaus ermöglichen moderne Techniken eine nie dagewesene Ästhetik zahnärztlicher Versorgungen.

Immer ist dabei das Gesamtbild zu beachten. Wie ist der Lippenverlauf in Ruhe, beim Lächeln, beim Lachen? Ist der Zahnfleischsaum zu sehen? Passt die Stellung der Zähne zum gewünschten Ergebnis?

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist vor allem eine gute Kommunikation zwischen einem erfahrenen Gespann aus Zahnarzt und Zahntechniker notwendig, das die Vielzahl an Parametern analysiert und damit umzugehen weis.

Aber ebenso entscheidend ist die offene Beratung und Einbeziehung des Patienten von Anfang an, um dessen Wünsche und die medizinisch-technischen Möglichkeiten abzustimmen.

Dank der perfektionierten Klebetechnik ist die Verwendung neuer, zahnfarbener Keramiken und Komposit-Materialien (Keramik-Kunststoff-Verbundstoffe) möglich. Damit lassen sich Form und Farbe von Restaurationen fast beliebig...

Als Implantologie wird der zahnmedizinische Fachbereich bezeichnet, der sich mit dem Ersatz verlohrener Zahnwurzeln befasst. Diese künstlichen Zahnwurzeln werden als "Implantate" bezeichnet. Sie werden operativ in den zahnlosen Kieferabschnitt eingebracht und können dort mit dem ortsständigen Knochen fest verwachsen. Implantate bestehen in der Regel aus dem biologisch sehr gut verträglichen Werkstoff Titan, wobei auch vollkeramische Implantatsysteme zunehmend erforscht und angeboten werden. Wegen der im Vergleich hervorragenden Studienergebnisse bei Titan-Implantaten, verwenden wir diesen Werkstoff im nicht sichtbaren Bereich des Kieferknochens und stellen mit Vollkeramik-Systemen den sichtbaren Zahnersatz auf höchstem ästhetischen Niveau her. Implantate können sowohl zum Ersatz einzelner Zähne, als auch zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit festsitzendem Zahnersatz verwendet werden. Wichtig dabei ist die individuelle Ausgangssituation des interessierten Patienten, die wir nach ausführlicher Diagnostik im persönlichen Gespäch erörtern und mögliche Lösungen aufzeigen. Dabei können individuelle Aspekte wie zum Beispiel ästhetische Ansprüche, Vorerkrankungen, gewünschter Behandlungsumfang (speziell bei stark abgebautem Kieferknochen) oder auch Kostenaspekte eine wichtige Rolle für die Behandlungsplanung spielen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Zahnsituation bzw. individuellen Bedarf aus.

• Moderne Zahnerhaltung & Endodontie

• Behandlung mit Lachgas oder in Narkose

• Moderne Zahnerhaltung & Endodontie

Eigene Zähne zu erhalten sollte immer das langfristige Ziel der zahnärztlichen Betreuung sein.

Doch auch wenn einmal der Zahnnerv geschädigt oder abgestorben ist, ist dar Zahn noch lange nicht verloren. Mit den modernen, in den letzten Jahren rasant weiterentwickelten Techniken zur Erhaltung bis zum Nerv geschädigter Zähne, lassen sich Zähne bei rechtzeitiger und gründlicher Behandlung meist trotzdem über viele Jahre erhalten.

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab. "Endodont" bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn befindende". Die Endodontie stellt den zahnmedizinischen Teilbereich dar, der sich mit Erkrankungen des Nerv-Gefäß-Komplexes und des die Wurzelspitze umgebenden Gewebes beschäftigt.

Probleme in diesem Bereich können durch z. B. fortgeschrittene Karies oder ein Trauma des Nervgewebes (z. B. nach Unfall oder umfangreicher Präparation zur Herstellung von Zahnersatz) auftreten. Dabei können massive Beschwerden auftreten. Allerdings kann das Nervgewebe auch völlig...

• Behandlung mit Lachgas oder in Narkose

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesie-Team bieten wir Behandlungen auch in Narkose an. Damit wird bei größeren Eingriffen, wie zum Beispiel umfangreichen Impantationen oder Operationen zum Aufbau verlohrenen Kieferknochens, wird somit die Durchführung für den Patienten erheblich erleichtert. Aber auch bei extremer Zahnarztangst oder nicht ausreichender Wirkung lokaler Anästhetika wird durch die Möglichkeit der Behandlung in Narkose die häufig über lange Zeit aufgeschobene Behandlung überhaupt erst möglich. Insbesondere diese zum Teil schwer vorbelastete oder traumatisierte Patientengruppe gewinnt durch die Beseitigung der akuten Probleme wieder mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität. Dadurch wird der Weg für eine normale Behandlungsituation in der Zukunft geebnet, in der die Vorsorge die Hauprolle spielt.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Stuttgarter Zahnarztpraxis widme ich mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit. Auf jameda können Sie einen ersten Eindruck von der Zahnarztpraxis Feine Zahnmedizin machen.

Meine Patienten loben stets, dass ich mir sehr viel Zeit für sie nehme und  sie genau über die nächsten Behandlungsschritte aufkläre. Zudem ist meine Praxis sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Für mehr Informationen kontaktieren SIe uns unter der 0711/232100. Mein Team und ich beantworten gerne Ihre Fragen.

Lernen Sie mich kennen!

15.04.2020

Toller Zahnarzt!

Bin seit vielen Jahren bei Dr. Bauer und bin sehr zufrieden!

24.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Freundlicher Zahnarzt

-Freundlichkeit

-Hilfsbereitschaft

-gute Beratung

18.09.2019

Super Zahnarzt

Kompetent, freundlich, gewissenhaft, vertrauensvoll

Lasse mich seit 15 Jahren von Dr. Bauer behandeln und bin immer sehr zufrieden gewesen. Habe vor 8 Jahren eine Komplettsanierung machen lassen und seit dem nur noch Prophylaxetermine.

Meine Zähne sind mein wertvollster Schmuck - Dank ihm.

07.09.2019

Erfahrener,kompetenter,freundlicher und netter Artzt

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahre beim d. Praxis,kann nur GUTES über Dr. Bauer und sein Team sagen und weiter empfehlen!!!

Kommentar von Dr. M.Sc. Bauer am 08.09.2019

Herzlichen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, mit meinem Team diesen Eindruck hinterlassen zu haben. Wir werden auch weiterhin engagiert dafür arbeiten, dass sich an diesem nichts ändert. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Markus Bauer

24.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr kompetenter Zahnarzt, sympathisch mit nettem, hilfsbereitem Team

Nach längerer Suche habe ich nun meinen Zahnarzt gefunden. Sehr sympathisch mit viel Empathie

und dabei fachlich ausgesprochen kompetent. Berät ausfühlich und zeigt auch Alternativen auf, so dass

man sich ein umfassendes Bild über alle Möglichkeiten der anstehenden Zahnbehandlung machen kann.

Besonders wohltuend empfand ich die räumliche Atmospäre in der Praxis, eine wunderschön renovierte Altbauetage mit absolutem Wohlfühlcharakter, hier wartet man gerne auf seine Zahn-Behandlung!

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Danke , Dr. M.Sc. Bauer!