Dr. med. dent. M.Sc. Markus Bauer

Dr. M.Sc. Bauer

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontologie

Haußmannstr. 270188 Stuttgart

Leistungsübersicht

WurzelbehandlungenProphylaxeAngstpatientProfessionelle ZahnreinigungBleachingVeneersVollkeramikCEREC

Praxisbilder

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Markus Bauer, MSc

1991 bis 1996Studium der Zahnheilkunde in Tübingen
1996Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
1996 bis 2000Angestellte Tätigkeit in verschiedenen Praxen mit Schwerpunkten in den Bereichen Parodontologie, Implantologie, ästhetischer Zahnersatz und Gnathologie
2001Niederlassung in eigener Praxis
2004 bis 2007Studium der Implantologie an der Donau-Universität Krems/ Österreich
2007Staatsexamen, Zusatzbezeichnung Master of Science Implantologie

Mitgliedschaft in Fortbildungsgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart
  • Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart

Zahnarzt Dr. med. dent. Markus Bauer, MSc

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzuzeigen, auf die ich mich mit meinem Team spezialisiert habe. Für weiterführende Informationen oder eine individuelle Beratung können Sie uns gerne über die Praxis kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

• Prävention

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prävention

Wäre es nicht schön, wenn die eigenen Zähne toll aussähen und sich gut anfühlten?

Wenn lästige Zahnbehandlungen der Vergangenheit angehörten oder zumindest auf ein absolutes Minimum reduziert würden?

Mit unserem Prophylaxeprogramm ermöglichen wir unseren Patienten genau das seit Jahren erfolgreich. Und zwar freundlich, gründlich und einfühlsam!

Probieren Sie es aus, es lohnt sich!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
      das Außergewöhnliche ihren Wert.

Oscar Wilde

Ein strahlendes Lächeln beeinflusst wesentlichtlich das gesamte Erscheinungsbild eines Gesichts. Die Zahnfarbe ist dabei ein wichtiger, oft leicht zu beeinflussender Faktor. Daneben spielt auch die Zahnform, Zahnstellung oder der Zahnfleischverlauf ("rote Ästhetik") eine wichtige Rolle.

Das Aufhellen der Zähne, auch "Bleaching" genannt, ist ein erprobtes Verfahren, wenn es professionell angewandt wird. So kann mit einem geringen Aufwand ein meist erheblicher Effekt erzielt werden.

Darüber hinaus ermöglichen moderne Techniken eine nie dagewesene Ästhetik zahnärztlicher Versorgungen.

Immer ist dabei das Gesamtbild zu beachten. Wie ist der Lippenverlauf in Ruhe, beim Lächeln, beim Lachen? Ist der Zahnfleischsaum zu sehen? Passt die Stellung der Zähne zum gewünschten Ergebnis?

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist vor allem eine gute Kommunikation zwischen einem erfahrenen Gespann aus Zahnarzt und Zahntechniker notwendig, das die Vielzahl an Parametern analysiert und damit umzugehen weis.

Aber ebenso entscheidend ist die offene Beratung und Einbeziehung des Patienten von Anfang an, um dessen Wünsche und die medizinisch-technischen Möglichkeiten abzustimmen.

Dank der perfektionierten Klebetechnik ist die Verwendung neuer, zahnfarbener Keramiken und Komposit-Materialien (Keramik-Kunststoff-Verbundstoffe) möglich. Damit lassen sich Form und Farbe von Restaurationen fast beliebig...

Als Implantologie wird der zahnmedizinische Fachbereich bezeichnet, der sich mit dem Ersatz verlohrener Zahnwurzeln befasst. Diese künstlichen Zahnwurzeln werden als "Implantate" bezeichnet. Sie werden operativ in den zahnlosen Kieferabschnitt eingebracht und können dort mit dem ortsständigen Knochen fest verwachsen. Implantate bestehen in der Regel aus dem biologisch sehr gut verträglichen Werkstoff Titan, wobei auch vollkeramische Implantatsysteme zunehmend erforscht und angeboten werden. Wegen der im Vergleich hervorragenden Studienergebnisse bei Titan-Implantaten, verwenden wir diesen Werkstoff im nicht sichtbaren Bereich des Kieferknochens und stellen mit Vollkeramik-Systemen den sichtbaren Zahnersatz auf höchstem ästhetischen Niveau her. Implantate können sowohl zum Ersatz einzelner Zähne, als auch zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit festsitzendem Zahnersatz verwendet werden. Wichtig dabei ist die individuelle Ausgangssituation des interessierten Patienten, die wir nach ausführlicher Diagnostik im persönlichen Gespäch erörtern und mögliche Lösungen aufzeigen. Dabei können individuelle Aspekte wie zum Beispiel ästhetische Ansprüche, Vorerkrankungen, gewünschter Behandlungsumfang (speziell bei stark abgebautem Kieferknochen) oder auch Kostenaspekte eine wichtige Rolle für die Behandlungsplanung spielen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Zahnsituation bzw. individuellen Bedarf aus.

• Moderne Zahnerhaltung & Endodontie

• Behandlung mit Lachgas oder in Narkose

• Moderne Zahnerhaltung & Endodontie

Eigene Zähne zu erhalten sollte immer das langfristige Ziel der zahnärztlichen Betreuung sein.

Doch auch wenn einmal der Zahnnerv geschädigt oder abgestorben ist, ist dar Zahn noch lange nicht verloren. Mit den modernen, in den letzten Jahren rasant weiterentwickelten Techniken zur Erhaltung bis zum Nerv geschädigter Zähne, lassen sich Zähne bei rechtzeitiger und gründlicher Behandlung meist trotzdem über viele Jahre erhalten.

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab. "Endodont" bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn befindende". Die Endodontie stellt den zahnmedizinischen Teilbereich dar, der sich mit Erkrankungen des Nerv-Gefäß-Komplexes und des die Wurzelspitze umgebenden Gewebes beschäftigt.

Probleme in diesem Bereich können durch z. B. fortgeschrittene Karies oder ein Trauma des Nervgewebes (z. B. nach Unfall oder umfangreicher Präparation zur Herstellung von Zahnersatz) auftreten. Dabei können massive Beschwerden auftreten. Allerdings kann das Nervgewebe auch völlig...

• Behandlung mit Lachgas oder in Narkose

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesie-Team bieten wir Behandlungen auch in Narkose an. Damit wird bei größeren Eingriffen, wie zum Beispiel umfangreichen Impantationen oder Operationen zum Aufbau verlohrenen Kieferknochens, wird somit die Durchführung für den Patienten erheblich erleichtert. Aber auch bei extremer Zahnarztangst oder nicht ausreichender Wirkung lokaler Anästhetika wird durch die Möglichkeit der Behandlung in Narkose die häufig über lange Zeit aufgeschobene Behandlung überhaupt erst möglich. Insbesondere diese zum Teil schwer vorbelastete oder traumatisierte Patientengruppe gewinnt durch die Beseitigung der akuten Probleme wieder mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität. Dadurch wird der Weg für eine normale Behandlungsituation in der Zukunft geebnet, in der die Vorsorge die Hauprolle spielt.

Mein Leistungsspektrum

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 24.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr Freundlicher Zahnarzt

-Freundlichkeit -Hilfsbereitschaft -gute Beratung
Bewertung vom 18.09.2019

Super Zahnarzt

Kompetent, freundlich, gewissenhaft, vertrauensvoll Lasse mich seit 15 Jahren von Dr. Bauer behandeln und bin immer sehr zufrieden gewesen. Habe vor 8 Jahren eine Komplettsanierung machen lassen und seit dem nur noch Prophylaxetermine. Meine Zähne sind mein wertvollster Schmuck - Dank ihm.
Bewertung vom 07.09.2019

Erfahrener,kompetenter,freundlicher und netter Artzt

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahre beim d. Praxis,kann nur GUTES über Dr. Bauer und sein Team sagen und weiter empfehlen!!!
Kommentar von Dr. M.Sc. Bauer

Herzlichen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, mit meinem Team diesen Eindruck hinterlassen zu haben. Wir werden auch weiterhin engagiert dafür arbeiten, dass sich an diesem nichts ändert. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Markus Bauer

Bewertung vom 24.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich sehr kompetenter Zahnarzt, sympathisch mit nettem, hilfsbereitem Team

Nach längerer Suche habe ich nun meinen Zahnarzt gefunden. Sehr sympathisch mit viel Empathie und dabei fachlich ausgesprochen kompetent. Berät ausfühlich und zeigt auch Alternativen auf, so dass man sich ein umfassendes Bild über alle Möglichkeiten der anstehenden Zahnbehandlung machen kann. Besonders wohltuend empfand ich die räumliche Atmospäre in der Praxis, eine wunderschön renovierte Altbauetage mit absolutem Wohlfühlcharakter, hier wartet man gerne auf seine Zahn-Behandlung!
Bewertung vom 28.02.2019

Kompetente Behandlung, freundliches Team

Nimmt sich viel Zeit für die Beratung, gründliche und gefüllvolle Zahnreinigung. Nettes Team
Bewertung vom 13.01.2019

Super Behandlung

Super problemfrei Behandlung. Perfekt verheilt innerhalb weniger Tage. Top!
Bewertung vom 10.01.2019

Sehr kompetent und freundlich

Ideal für Angst Patienten. Dr. Bauer nimmt sich viel Zeit und klärte mich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf, von den ich vorher nichts wusste.
Bewertung vom 08.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

TOP!! - kompetent - professionell - freundlich - emphatisch

Sehr angenehme & kompetente Behandlung! Rundum zufrieden :-) ...wurde mir bestens empfohlen.
Bewertung vom 17.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Seit 15 Jahren hochzufrieden, mit einigen recht komplizierten Zahproblemen

Dr. Bauer nimmt sich immer Zeit und vermittelt Wahlmöglichkeiten zwischen technisch optimalen aber teuren Lösungen oder recht guten und dabei preiswerteren. Ich bin mit allen seinen 'handwerklichen' Interventionen hoch zufrieden. Seine Diagnose bei verschiedenen Zahnschmerz - Situationen war immer genau richtig. Würde selbstverständlich meine Familie / Kinder auch dorthin schicken
Bewertung vom 19.12.2017

Super Zahnarzt !!

Sehr freundliches Team, Zahnarzt klärt super auf, keine offenen Fragen, wohlfühl Atmosphäre :) sehr zufrieden!
Bewertung vom 06.10.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt, arbeitet sehr genau und sauber.

Dr. Bauer nimmt sich Zeit. Er berät sehr ausführlich und gibt einem eine klare Empfehlung. Die Arbeiten sind sehr sauber ausgeführt. Die 4 gesetzten Kronen halten schon seit über 10 Jahren und machen keinerlei Probleme. Außerdem wird hohen Wert auf Vorbeugung und Pflege gelegt.
Bewertung vom 19.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ich war wegen einer zweiten Meinung da

Ich bekam von Dr. Bauer kompetente Antworten auf meine Fragen. Das Team macht einen sehr netten Eindruck. Werde wahrscheinlich dahin wechseln.
Bewertung vom 04.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr ruhiger, Zahnarzt der weiß was zu tun ist. Optimal für Angstpatienten

1 ,o +++ wunderschöne Praxis , sehr modern und optimal ausgerüstet, das Personal sehr zuvorkommend keine Wartezeiten Termin ist Termin, Parkplatz vorm Haus. Ich war Angstpatient vorher 7 Jahre nicht beim Zahnarzt. Jetzt gehe ich gerne regelmäßig.
Bewertung vom 07.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlich, kompetent und gut erreichbar

Meine Weisheitszähne sollten schon lange gezogen werden, doch bisher hatte ich noch keinem Zahnarzt wirklich vertraut, was diese Maßnahme betrifft. Nicht so wie bei Hr. Bauer. Die Vorgespräche und Aufklärung waren optimal, auch die Entnahme war nur mit wenigen Schmerzen verbunden und ging sehr schnell vonstatten. Auch die Amalganfüllungen die mit Kompositmaterial ersetzt wurden sind sehr gut gelungen und sehen auch gut aus. Die Wartezeit auf einen Termin und in der Praxis waren nie lange. Kurzum: Einen besseren Zahnarzt kann ich mir nicht vorstellen.
Bewertung vom 24.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich zufrieden!

Endlich habe ich den Zahnazt gefunden bei dem ich das Gefühl habe er weiss was er tut und zwar sehr Gut!! Danke dafür Dr.Bauer.
Bewertung vom 04.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und fachlich gut

In den Räumlichkeiten von Herrn Dr. Bauer fühlt man sich direkt wohl. Er selbst, aber auch das Personal sind sehr freundlich und kompetent.
Bewertung vom 21.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Sowohl Dr. Bauer als auch sein Team sind sehr sympathisch und kompetent. Er nimmt sich ausreichend Zeit für die Behandlung und Beratung seiner Patienten und man fühlt sich in guten Händen. Das Setzen der Spritzen und die anschließende Behandlung waren völlig schmerzfrei und vorbei ehe ich mich versah. Ich kann diesen Zahnarzt nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 20.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter und netter Zahnarzt

Bei jedem Besuch in der Praxis ist alles komplikationsfrei verlaufen auch für einen spontanen Kontrolle hat man sich zeit genommen. Super Praxis, die beste die ich je besucht habe. Der kann auch perfected Englisch.
Bewertung vom 12.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut kompetenter Arzt

Dr. Bauer ist ein sehr kompeteter und sympathischer ,junger Zahnarzt, bei dem man sofort merkt, dass er weiss, wovon er spricht. Ich brauche lange Zeit, einen Zahnarzt zu finden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlen kann, diesen kann ich nur sehr empfehlen! Sehr nettes Zahnarzt-Team und angenehme Praxis. TOP !!
Bewertung vom 20.10.2014, privat versichert, Alter: über 50

seht zu empfehlen, super gewissenhaft

Ich habe vollstes Vertrauen in seine fachlichen Fähigkeiten und bin seit 10 Jahren Patient bei Dr. Bauer. Als Zahntechnikermeister sehe ich zusätzlich die perfekten Arbeitsunterlagen, welche mich damals zu einem Zahnarztwechsel veranlasst hatten. Es findet eine umfassende Patientenaufklärung statt und Dr. Bauer nimmt sich immer die dafür notwendige Zeit.
Bewertung vom 21.09.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetetent, zuverlässig und technisch auf dem neuesten Stand!

Herr Dr. Bauer und sein Team sind sichtbar eingespielt und waren auch in meinem komplizierten Fall, mehrere "Baustellen" kombiniert mit Zeitdruck, sehr hilfsbereit und fokussiert. Besonders positiv aufgefallen ist mir neben dem Team auch die technische Ausstattung - hier wird (soweit ich als Laie das beurteilen kann) auf sehr modernen Niveau mit Messinstrumenten, Mikroskop, etc. gearbeitet um das gewünschte Behandlungsergebnis zu erzielen. Vielen Dank und absolute Empfehlung für alle die einen Zahnarzt brauchen, der zahntechnische Herausforderungen zu meistern weiß!
Bewertung vom 22.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

..........warum erst jetzt?

ich habe noch in keiner Praxis ein so tolles eingespieltes Team erlebt ! Es wird alles genauestens erklärt und vor allem sehr gründlich gearbeitet ! Schade dass ich erst jetzt mit 50 diesen Arzt gefunden habe !
Bewertung vom 30.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich bin sehr zufrieden. Dr. Bauer kann ich empfehlen!
Bewertung vom 21.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, beratend.

Dr. Bauer führt eine helle, technisch modern ausgestattete und ansprechende Praxis mit freundlichen Mitarbeiterinnen. Seine Arbeitsweise ist umsichtig und präzise, seine Beratung detailliert. Ich habe mich in jeder Sekunde gut aufgehoben gefühlt, er genießt mein 100% Vertrauen.
Bewertung vom 16.07.2014

Sehr gute Zahnarztpraxis

Sehr kompetenter Arzt mit einem hervorragenden Team. Äußerst gute Zusammenarbeit mit dem Labor. Dr. Bauer und sein Team sind sehr freundlich. Termine werden nochmals bestätigt und eingehalten. Es gibt keine Wartezeiten. Das Vertrauensverhältnis ist ausgezeichnet.
Bewertung vom 11.07.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Einfach gesagt: DER HERR DR.BAUER IST EIN SEHR FREUNDLICHER UND KOMPETENTER ARZT

DER HERR DR.BAUER IST EIN SEHR FREUNDLICHER UND KOMPETENTER ARZT
Bewertung vom 05.06.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetenter Doktor

Sehr professionelle und sehr freundliche Behandlung. Gute Organisation. Absolut zu empfehlen!
Bewertung vom 27.04.2014, Alter: über 50

Gründliche und überzeugende Behandlung

Ich habe Herrn Dr. Bauer vor Jahren bei einer Behandlung in einer anderen Praxis kennen gelernt und bin ihm später in seine eigene Praxis gefolgt, trotz langer Anfahrtswege. Er legt Wert auf eine sehr gründliche ins Detail gehende Behandlung, die deshalb gerne auch mal länger dauern darf. Seine offene und sympathische Art, mir die nötigen Behandlungsschritte darzulegen und sie dann auch bestens durchzuführen, hat mich überzeugt, ihn als Zahnarzt meines Vertrauens zu betrachten. Auch sein Praxisteam trägt zu einem sehr guten Gesamteindruck bei. Erwähnenswert ist auch, dass das Labor, mit dem er zusammenarbeitet, im wahrsten Sinne des Wortes vorzeigbare Ergebnisse liefert.
Bewertung vom 17.04.2014

hervorragender, kompetenter Zahnarzt

Nach langer Suche bin ich (72 Jahre alt) in der Praxis von Herrn Dr. Bauer fündig geworden. Herr Dr. Bauer ist ein fachlich und handwerklich hervorragender, sehr kompetenter und erfahrener Zahnarzt, der sich die Zeit nimmt, auf meine persönlichen Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Seine moderne, sehr gut ausgestattete Praxis garantiert eine hochwertige, schmerzfreie Behandlung und Prophylaxe.
Bewertung vom 13.02.2014, Alter: 30 bis 50

Endlich mal eine gründliche Untersuchung, gute Beratung und top Behandlung!!!

Nachdem ich regelmäßig bei meinem alten Zahnarzt war, der eher flüchtig kontrolliert hat und selten Röntgenbilder machte, bin ich froh, daß ich gewechselt habe und bei Dr. Bauer gelandet bin. Er hat sich die Zeit genommen, alles gründlich zu untersuchen und mir am Monitor die Röntgenbilder und auch Fotos aus meinem Mund erklärt. Daß vorher einiges unentdeckt blieb, finde ich natürlich nicht so toll. Aber jetzt weis ich bescheid, was zu tun ist. Die klare Ansage, was dringend ist und wo man noch warten kann, hilft mir sehr. Die ersten Behandlungen sind jetzt rum und einige tiefe Karies ist top behandelt. Außerdem weis ich jetzt, wie ich optimal putze, damit nicht wieder was passiert. Die Kosten waren angemessen und vor allem transparent. Herzlichen Dank an das Praxisteam und vor allem an Dr. Bauer!!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.07.2019