Dr. med. dent. Matthias Lange

Fissurenversiegelung
Fissurenversiegelung
Mikrochirurgische Operationstechniken
Mikrochirurgische Operationstechniken

Alles für Ihr schönstes Lächeln!

Herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Lange & Kollegen in Stuttgart! Mit fundierter zahnmedizinischer Expertise und umfangreichen Serviceleistungen kümmern wir uns gerne ganz persönlich um Ihre Wünsche und Sorgen rund um das Thema Zahngesundheit. Die vier Zahnärzte unseres Behandlungsteams decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab: Von Zahnerhaltung über Parodontologie bis hin zu ästhetischem Zahnersatz und Implantologie begleiten wir Sie mit individuellen Behandlungskonzepten auf dem Weg zu gesunden, schönen Zähnen – immer auf dem neusten Stand der Technik und Wissenschaft. Darüber hinaus kümmern sich unsere Prophylaxe-Assistentinnen regelmäßig um Ihre nachhaltige Zahn- und Mundgesundheit. Bei all diesen ausgezeichneten Spezialisten in sämtlichen Bereichen haben Sie bei uns einen festen Ansprechpartner, der persönlich für Sie da ist und alle Maßnahmen koordiniert.

Über die rein medizinischen Aspekte hinaus legen wir großen Wert darauf, dass...

Studium, Staatsexamen und Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Zahnarzt in ästhetisch-orientierter Praxis in Stuttgart
Zahnarzt in oralchirurgischer Praxis für Zahnerhaltung in Stuttgart
Selbstständiger Zahnarzt und Partner in Gemeinschaftspraxis in Stuttgart
3-jährige Fachausbildung zum „Master of Science“ (MSc) in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnheilkunde an der Donau-Universität Krems/Österreich
Gewinner des ersten deutschen Förderpreises „young esthetics“ der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
Weit über 100 Fortbildungen im In- und Ausland
Praxis für Zahnerhaltung und Prophylaxe im Haus der Gesundheit in Stuttgart Feuerbach, 2019 feiern wir unser 10-jähriges Bestehen!

Gerne stelle ich mich Ihnen vor

Als Gründer und Inhaber der Praxis Dr. Lange & Kollegen darf ich mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. Matthias Lange. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums in Tübingen und dem Erwerb des Doktortitels habe ich zunächst sechs Jahre in zwei renommierten Stuttgarter Zahnarztpraxen gearbeitet. Dabei habe ich mich bei zahlreichen Kursen im In- und Ausland fortgebildet und mein berufliches Profil vor allem durch die 3-jährige Fachausbildung zum Master of Science (MSc) in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnheilkunde perfektioniert. 2008 wurde mein Engagement in der ästhetischen Zahnmedizin mit dem ersten deutschen Förderpreis „young esthetics" der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde belohnt, eine Auszeichnung, auf die ich stolz bin. Was lag näher, als auf dieser Basis den Grundstein zu meiner eigenen Zahnarztpraxis zu legen? Das habe ich im Jahr 2009 nach einer 2-jährigen, intensiven Planungsphase und einer 6-monatigen konzentrierten Umbauphase mit meiner heutigen Praxis im Ärztehaus Stuttgart-Feuerbach getan. Wir freuen uns, dieses Jahr unser 10-jähriges Praxisjubiläum zu feiern und bedanken uns ganz herzlich bei all unseren treuen Patienten und Patientinnen.

Ihr Zahnarzt in Stuttgart Feuerbach Dr. Lange

Ihre Praxis Dr. Lange & Kollegen versorgt Sie mit allen Leistungen, die zu einer ganzheitlichen zahnmedizinischen Betreuung gehören. Dabei setze ich drei entscheidende Schwerpunkte, die einerseits der überragenden zahnmedizinischen Ästhetik sowie andererseits dem konsequenten Schutz und dem möglichst langfristigen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne dienen.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Prophylaxe

Als Praxis für Zahnerhaltung definieren wir Prophylaxe als oberstes Ziel unseres Denkens und Handelns, denn wir streben eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Das Wort „Prophylaxe“ kommt aus dem griechischen und steht für „Vorbeugung vor Krankheiten“

Zur Prophylaxe, also Vorbeugung oder auch Vorsorge, zählen folgende Hauptbestandteile

• Professionelle Zahnreinigungen
    • Mundhygiene-Informationen und -Instruktionen
    • Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt
    • Karies-Risiko-Diagnostik
    • Parodontitis-Risiko-Diagnostik

Unsere Praxiskonzept ist auf den langfristigen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ausgerichtet. Somit nehmen wir die zahnmedizinische Prophylaxe ganz besonders ernst.

• Ästhetische Zahnmedizin

Viele unserer neuen Patienten hegen den Wunsch nach Erneuerung ihrer Kronen oder Brücken, da diese nach vielen Jahren Tragezeit dunkle Ränder aufweisen, nicht mehr richtig passen oder stark abgenutzt sind.

Zudem wissen wir, wie unverzichtbar in beruflicher und privater Hinsicht ein gepflegtes, ebenmäßiges und harmonisches Zahnbild ist. Nicht jeder Mensch ist von Natur aus mit wunderbar weißen, kerngesunden Zähnen gesegnet. Unsere ästhetisch orientierte Zahnarztpraxis zeigt Ihnen die für Sie richtige Lösung auf. Bei uns können Sie sämtliche Maßnahmen ästhetischer Zahnmedizin in Anspruch nehmen: von Veneers aus wunderbar leuchtender Vollkeramik, mit denen wir Ihre Zähne attraktiv verblenden, über Inlays, Kronen und Brücken aus perfekten ästhetischen Materialien bis zum Zahnbleaching für das nachhaltige Aufhellen und Verschönern verfärbter, dunkler oder fleckiger Zähne.

In unserem externen Labor wird Ihr hochwertiger Zahnersatz in präziser Handarbeit, individuell und passgenau hergestellt. Das Dentallabor Daniel Lange ist auf ästhetische Rekonstruktionen spezialisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine reibungslose Teamarbeit zwischen Zahntechniker und Zahnarzt.

• Endodontologie

Unser oberstes Ziel ist die Erhaltung Ihrer Zähne und Ihrer Mundgesundheit - wenn möglich ein Leben lang! Bei diesem Ziel stellt die Endodontologie einen zentralen und unverzichtbaren Baustein dar. Sie bildet bei erkrankten oder verletzten Zähnen die einzige Erfolg versprechende Maßnahme, um diese auf längere Sicht zu bewahren. Dafür nehmen wir in unserer Praxis die komplette endodontologische Versorgung mit modernsten Geräten und Maßnahmen vor. Im Fokus steht die umfassende Säuberung der Wurzelkanäle des betroffenen Zahns. Denn im ersten Schritt müssen wir diese komplexe und äußerst feinteilige Zone von erkranktem Gewebe und schädlichen Bakterien säubern. Dann kann die weitere Aufbereitung und die abschließende Versiegelung des Zahnwurzelsystems erfolgen.

Die vier Zahnärzte unseres Behandlungsteams decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab: Von Zahnerhaltung über Parodontologie bis hin zu ästhetischem Zahnersatz und Implantologie begleiten wir Sie mit individuellen Behandlungskonzepten auf dem Weg zu gesunden, schönen Zähnen – immer auf dem neusten Stand der Technik und Wissenschaft. Einige dieser Konzepte stellen wir Ihnen im Folgenden etwas ausführlicher vor:

• Minimalinvasive Füllungen

• Mikro-Ultraschall-Technik

• Veneers

• Minimalinvasive Füllungen

Als moderne und auf optimale Zahnerhaltung spezialisierte Zahnarztpraxis sind wir immer bestrebt, möglichst viel gesunde, eigene Zahnsubstanz zu erhalten. Diese ist äußerst kostbar, da es sie nur einmal gibt und sie nicht zu ersetzen ist. Wenn Sie regelmäßige Kontroll- und Prophylaxe-Termine in unserer Praxis wahrnehmen, geben Sie uns die Möglichkeit, Karies und die von der Karies verursachten Löcher in den Zähnen schon sehr früh zu entdecken. Das gibt uns die Chance, schon winzigste erste Kariesschäden mit minimal-invasiven Füllungen dauerhaft zu verschließen. Diese auch als Mikrofüllungen bezeichneten Zahnfüllungen sind so klein, dass man sie häufig nur mit Unterstützung einer Lupenbrille platzieren kann. In aller Regel bestehen sie aus einem sehr dünnfließenden zahnfarbenen Kunststoff, den wir auf den Zahn auftragen und mit einer Lichtlampe vollständig aushärten lassen. Eine anschließende Politur schließt die Füllung ab.

Die zahnmedizinische Erkrankung mit dem Namen Parodontitis – oft auch als Parodontose bezeichnet – stellt eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit dar. Sie wird von speziellen Bakterien verursacht, die sich in den Zahnbelägen, vor allem aber in den mit der Zahnbürste nicht erreichbaren Tiefen der Zahnfleischtaschen einnisten und dort ihr zerstörerisches Werk beginnen. Forscher gehen davon aus, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung unter einer Form der Parodontitis mit Zahnfleischbluten leiden. Im Anfangsstadium wird sie von den Betroffenen oft gar nicht bemerkt. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen die ganzheitliche diagnostische und behandlerische Betreuung gegen Parodontitis an. Selbstverständlich setzen wir hierbei die neuesten Methoden wie Laser, besondere Ultraschallgeräte und Bakterientests ein. Wir sind für Sie da, um das Fortschreiten der Erkrankung mit allen gebotenen Mitteln zu verhindern.

• Mikro-Ultraschall-Technik

Durch den Einsatz von Mikro-Ultraschall-Technik beim Zahnarzt hat man einen Weg gefunden, die Parodontose schonend, äußerst effektiv und erfolgreich zu behandeln. Wir haben langjährige Erfahrungen mit dieser Technik gemacht, die auf den neuesten Erkenntnissen der zahnmedizinischen Forschung und Technologie basiert. Durch die Mikro-Ultraschall-Technik, in Kombination mit dem Laser, werden sämtliche Ablagerungen, Bakterien und sogenannte Konkremente, welche verantwortlich für eine Parodontose sind, durch den Zahnarzt aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Da es sich um eine sehr schonende Behandlungsform der Parodontose handelt, sind die Schmerzen während und nach der Behandlung erheblich reduziert.

• Veneers

Sollte Ihre Zahnästhetik durch einen abgebrochenen Zahn, durch große verfärbte Füllungen oder durch Kariesdefekte unansehnlich geworden sein, haben wir im Rahmen des umfassenden zahnästhetischen Konzepts unserer Praxis die Möglichkeit, solche Einschränkungen effektvoll zu korrigieren. Dabei helfen uns die so genannten Veneers. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus sehr beständiger und hochbelastbarer Vollkeramik, die vor allem für den Frontzahnbereich eine hervorragende dentale Ästhetik möglich machen. Auch Zahnfehlstellungen, Zahnlücken oder unterschiedlich große Zähne lassen sich damit perfekt harmonisieren, ohne dass man die angrenzenden Zähne wesentlich beschleifen muss. Langzeitstudien zum Thema Veneers zeigen, dass diese Form der ästhetischen Zahnversorgung die gesunde Zahnsubstanz schont, in höchstem Maße bioverträglich ist und den Weg zu einer natürliche Erscheinung Ihres Zahnbilds ebnet.

• Keramik Inlays und Teilkronen

Laborgefertigte Keramik Inlays oder auch Teilkronen sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr weg zu denken. Die perfekte Funktion der Zähne, die hohe Stabilität, die lange Haltbarkeit und die natürliche Ästhetik lassen sich mit Keramik optimal erzielen. Als Spezialist & Master of Science für ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde beschäftigen wir uns bereits seit vielen Jahren in unserer Zahnarzt Praxis mit der natürlichen Wiederherstellung verloren gegangener Zahnsubstanz - z.B. durch Löcher oder alte Füllungen – durch Keramik Inlays oder Teilkronen.

• Laser

Nachdem die moderne Laser-Technologie in vielen Bereichen der Medizin zur unersetzlichen Therapieoption wurde, ist sie auch aus der innovativen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Bei uns sind mit Hilfe schonender Laser-Systeme sanfte Behandlungen ohne unangenehme Begleiterscheinungen für Zähne, Zahnfleisch und Mundgesundheit möglich. Für unsere Patienten liegen die Vorteile auf der Hand: Es treten weniger Schmerzen und eine geringere Blutung auf. Laser sorgt für eine hohe Präzision bei chirurgischen Eingriffen und beim Weichgewebsmanagement, gewährleistet eine geringere Narbenbildung und hinterlässt kaum postoperative Wundschmerzen oder Schwellungen. Außerdem kommt es an dem Laser-bestrahlten Gewebe zu einer zuverlässigen Bakterienabtötung und damit zu einem wirksamen Schutz vor Infektion.

• Funktionsanalyse

Bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Nacken- oder Rückenschmerzen kann die eigentliche Ursache im Mund- bzw. Kieferbereich liegen. Als Zahnarzt für Funktionsanalyse arbeiten wir sehr eng mit Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen. Denn eine ungleiche Kieferbelastung, fehlerhafte Bisslage oder auch starke Abnutzungen der Zähne durch Knirschen oder Pressen können die Ursachen für die Beschwerden sein. Mit Hilfe der Funktionsanalyse können wir diese Ursachen frühzeitig erkennen und die Folgeerscheinungen werden vermieden.

• Füllungen

• Bleaching

• Keramik-Kronen und Keramik-Brücken

• Kiefergelenk

• Knirscher-Schiene

Im Kern unseres ästhetischen Konzepts konzentrieren wir uns darauf, die Schönheit der Natur zu erhalten oder bei Bedarf umfassend wiederherzustellen. Ihre echten Zähne betrachten wir als wertvollstes Gut. Deshalb steht es für uns an erster Stelle, sie im Idealfall ein Leben lang zu pflegen, zu schützen und zu bewahren. Diese grundlegende Philosophie unserer Praxis beruht auf den vier Bausteinen WOHLFÜHLEN, BEGEISTERN, ÜBERZEUGEN & VERTRAUEN.

Praxis Dr. med. dent. Matthias Lange

In unserer Praxis Dr. Lange & Kollegen freut sich ein erfahrenes und auf perfekte Abläufe eingespieltes Team auf Sie. Wir alle sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen können. Mit fundierter zahnmedizinischer Expertise und umfangreichen Serviceleistungen kümmern wir uns gerne ganz persönlich um Ihre Wünsche und Sorgen rund um das Thema Zahngesundheit. Die vier Zahnärzte unseres Behandlungsteams decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab

Praxis Dr. med. dent. Matthias Lange

Zahnärzte · in Stuttgart
Zahnärzte für Angstpatienten · in Stuttgart

06.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Alles super

Bin sehr zufrieden, alle sind unheimlich nett und professionell.

Sehr hochwertige Zahnmedizin.

Kann ich nur empfehlen.

16.12.2019

Super Team, beste Betreuung, Tiptop!

Immer wieder gerne, die beste Praxis die ich besucht habe.

14.12.2019

Tolle Praxis und freundliches Personal

Komme regelmäßig in die Praxis und wurde noch nie enttäuschst , die Helferinnen sind immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit , fühle mich sehr gut aufgehoben

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

super zufrieden

freundlich und immer zuvorkommend. ich kann mich nicht beschweren!!

Wartezeit immer super kurz.

09.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Guter Arzt

Er ist stets auf dem neuesten Stand freundlich und kompetent

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.07.2019