Dr. med. dent. Stefan Hieber

Kinderzahnheilkunde
Karies
Zahnarztangst
Chirurgie

Ich heiße Dr. Stefan Hieber und begrüße Sie herzlich bei kokon_18, Ihrer außergewöhnlichen Zahnarztpraxis in Stuttgart-West in der Schwabstraße. Bei uns erwartet Sie moderne Zahnheilkunde fernab der üblichen Zahnarztatmosphäre – an einem Ort des Wohlfühlens und der Wertschätzung. Treten Sie ein und lassen Sie sich von uns ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern!

Wir freuen uns darauf, Sie bald kennen zu lernen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Stefan Hieber mit dem gesamten Team von kokon_18

Wir möchten Ihnen zeigen, dass ein Besuch beim Zahnarzt ein positives und angenehmes Erlebnis sein kann. Deshalb haben wir unsere Praxis überraschend anders im urbanen Design gestaltet. Hier praktizieren mein freundliches Team und ich nicht nur Zahnheilkunde auf Top-Niveau – wir haben auch einen hohen Service-Anspruch und sind mit viel Empathie und Menschlichkeit für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten und Ihre Gesundheit, Schönheit und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Im Zentrum stehen daher die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

Zu meiner Praxis

Gesunde und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und eine attraktive Ausstrahlung. Deshalb verfolgen wir bei kokon_18 einen ganzheitlichen, vorbeugenden Ansatz, der die Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen sieht. Unsere Schwerpunkte sind die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe nimmt einen zentralen Stellenwert für die allgemeine Gesundheit ein. Sie dient zur Vorsorge und Vorbeugung, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Diese sind nicht nur gefährlich für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, sondern können sich auch auf den gesamten Körper auswirken. Deshalb verstehen wir die Prophylaxe als lebenslange Betreuung im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts und als Basis für die zahnmedizinische Therapie. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine individuelle Beratung und eine regelmäßige, individuell abgestimmte professionelle Zahnreinigung.

Die Parodontologie spielt eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt. Denn ein gesundes Zahnbett bildet den Halteapparat für die Zähne und sorgt dafür, dass Sie kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer Entzündung des Zahnbetts, die durch Bakterien ausgelöst wird. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, später auch der Kieferknochen, bis die Zähne ausfallen. Zudem können sich die Bakterien über die Blutbahn im Körper verbreiten und Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Ganz wichtig ist daher eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Wir führen diese schmerzfrei, schonend und mit modernster Technik durch. Dabei stimmen wir die Therapie genau auf den Einzelfall ab.

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit gesunden, weißen Zähnen können Sie strahlend lächeln. Das wirkt nicht nur sympathisch und attraktiv auf andere Menschen, sondern steigert auch das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. In der modernen ästhetischen Zahnmedizin haben wir viele Möglichkeiten, um störende Faktoren zu korrigieren und einem schönen Lächeln nachzuhelfen. Mit Veneers können wir zum Beispiel abgenutzte Frontzähne neu gestalten, mit einem Bleaching die Zahnfarbe aufhellen oder mit Keramik- und Composite-Füllungen naturgetreue Restaurationen durchführen. Auch keramischer Zahnersatz und Amalgamsanierungen zählen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne!

Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden sind für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür setzen wir uns jeden Tag mit geballter Fachkompetenz, modernen Behandlungsmethoden und viel Empathie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Parodontologie / Parodontitis

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe trägt entscheidend dazu bei, Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen. Dabei kommen spezielle Handgeräte, Ultraschall und Airflow zum Einsatz. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin lassen sich so meist beseitigen. Bei kokon_18 haben wir eine eigene Prophylaxe-Abteilung, in der sich eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin um Ihr schönes Lächeln kümmert.

• Füllungen

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn in seiner Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Hochwertige Materialien in Zahnfarbe sorgen für ein natürlich schönes Ergebnis. Für kleinere Defekte eignet sich Komposit, ein spezielles Kunststoff-Keramik-Gemisch. Bei größeren Restaurationen bieten sich Keramik-Inlays an. Haben Sie noch alte Amalgamfüllungen, die Sie stören? Wir können diese entfernen und durch gut verträgliche, ästhetische Füllungen ersetzen. Dabei wenden wir höchste Sicherheitsmaßnahmen an.

Die Implantologie ist heute der beste Weg, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, der sich ganz natürlich anfühlt und auch so aussieht. So können Sie wieder unbeeinträchtigt essen, sprechen und lächeln. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort heilt sie fest ein und bildet dann die Basis für die Krone, Brücke oder Prothese. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne Kronen befestigen als auch größere Lücken füllen oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Lassen Sie sich von uns gerne beraten!

• Parodontologie / Parodontitis

Um eine Parodontitis nachhaltig zu behandeln, ist es wichtig, die krankheitsauslösenden Bakterien gründlich zu entfernen. Wir setzen dafür die minimalinvasive Mikro-Ultraschallreinigung sowie die Lasertherapie ein. Das hochenergetische Licht wirkt antibakteriell und ermöglicht eine besonders schonende Behandlung. Bei schweren Parodontitis-Fällen bestimmen wir die Keime mikrobiell und führen unterstützend eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika durch. Außerdem können wir bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um das angegriffene Gewebe wiederaufzubauen. Damit die Erkrankung nicht wiederaufkommt, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle entscheidend.

• Laser

Die Laser-Therapie arbeitet mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen und ermöglicht eine besonders schonende, präzise Behandlung. Sie ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Wir setzen Laser zum Beispiel in der Parodontologie als photodynamische Therapie ein. Sie zerstört Bakterien effektiv, ohne umliegendes Gewebe anzugreifen. So lassen sich Zahnfleischtaschen schmerzfrei reinigen und desinfizieren. Dank der Lasertherapie wird die Keimlast erheblich reduziert und der Zahnhalteapparat kann sich schneller regenerieren.

• Knirscherschiene

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das kann nicht nur für den Partner oder die Partnerin störend sein, sondern gefährdet auch Ihre Gesundheit. Denn durch die außergewöhnliche Belastung werden die Zähne stärker abgenutzt. Zudem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks, was sich wiederum auf den gesamten Körper übertragen kann. Die Folge können zum Beispiel Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus sein. Meist hilft eine Therapie mit einer individuellen Knirscherschiene, die Problematik zu lösen.

• Keramik-Inlays und Teilkronen

Mit Inlays und Teilkronen aus Keramik lassen sich auch Zähne mit größeren Defekten so sanieren, dass sie wieder genauso belastbar sind wie zuvor und ganz natürlich aussehen. Keramik ist ein hochwertiges, stabiles und lange haltbares Material, das exakt in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet werden kann. Dadurch ist keramischer Zahnersatz nicht von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Außerdem sind keine Allergien gegen Keramik bekannt. Das Material ist hervorragend verträglich und eignet sich daher sehr gut für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen.

• Veneers

• Angstpatienten

• Keramik-Kronen und Keramik-Brücken

• Funktionsanalyse

Mein Leistungsspektrum

Ich bin mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Arbeit und freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Patienten ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne laufen mein Team und ich zu Höchstleistungen auf. Unser oberstes Ziel ist der lebenslange Zahnerhalt. Dafür verfolgen wir ein ganzheitliches Behandlungskonzept und stellen Sie als Menschen immer in den Mittelpunkt. Unsere Philosophie basiert auf den drei Säulen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Dazu möchten wir Ihnen konsequent verhelfen – mit modernen Behandlungsmethoden, neuester Technik, hoher Professionalität, viel Empathie und einer Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohlfühlen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis kokon_18, Dr. med. dent. Stefan Hieber, in der Schwabstraße 18 in Stuttgart, direkt an der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße. Den Namen unserer Praxis haben wir ganz bewusst gewählt: Wie in einem Kokon erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit. Fernab des üblichen Zahnarzt-Ambientes haben wir eine erfrischend andere, stylische Umgebung zum Wohlfühlen geschaffen. Mein junges, dynamisches Team und ich verfügen über hohe Fachkompetenz und bieten Ihnen moderne Zahnmedizin „up to date“ nach Goldstandard. Wir setzen neueste Technik ein, haben eine eigene Prophylaxeabteilung und arbeiten mit regionalen, deutschen Dentallaboren zusammen. Wöchentlich werden meine Mitarbeiter von einer externen Expertin für Praxismanagement gecoacht, damit unser super Service für Sie noch besser wird. Unseren Patienten begegnen wir stets mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.

Meine Praxis

Schon mein Opa und meine Mutter sind Zahnärzte. Kein Wunder also, dass auch ich schließlich in diesem Beruf landete. Ich habe an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. Meine Assistenzzeit durchlief ich in der elterlichen Familienzahnarztpraxis in Kehl am Rhein. Am 1.12.2020 habe ich schließlich meine eigene Zahnarztpraxis kokon_18 in der Schwabstraße 18 in Stuttgart-West eröffnet. Dort bin ich seither mit viel Engagement und Begeisterung für meine Patienten da. Kontinuierliche Weiterbildung ist mir seit Beginn meiner zahnärztlichen Tätigkeit sehr wichtig. So habe ich zum Beispiel in einer mehrjährigen postgraduierten Ausbildung die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin erworben.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGPARO)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akdemie für Praxis und Wissenschaften (APW)
  • Gnathologischer Arbeitskreises Stuttgart (GAK)

Dr. Hieber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Stuttgart
Zahnärzte · in Stuttgart
Ästhetische Zahnmediziner · in Stuttgart

04.10.2021 • gesetzlich versichert

Top Zahnarzt

Ich bin schon länger Patientin bei Dr. Hieber und bin ihm natürlich gefolgt, als er sich selbstständig gemacht hat. Dr. Hieber nimmt sich Zeit, erklärt alles ganz genau, was auf einen zukommt. Er ist immer gut gelaunt und hat immer ein Lächeln im Gesicht. Sein Team soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Super nettes Team, immer zuvorkommend und immer für einen da, wenn mal Fragen da sind.

Mich wird er nicht mehr los.......

Kommentar von Dr. Hieber am 05.10.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen lieben Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen! Auf ganz viele weitere Jahre und herzliche Grüße, Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber mit dem gesamten Team

27.09.2021

Kompetent, nett und persönlich und kann super mit Kindern umgehen !

Ich bin schon seit längerem Patientin von Dr. Hieber und fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Er ist sehr kompetent und immer super nett, habe ihn noch nie schlecht gelaunt oder unfreundlich erlebt. Auch meine 2 jährige Tochter war schon bei ihm für den ersten Check up und er konnte super mit ihr umgehen, so dass es ohne Probleme funktioniert hat. Die Praxis ist modern,stylisch und gemütlich. Im Wartezimmer ist eine tolle Entspann-Atmosphäre, so wird man vor der Behandlung nicht nervös.

Kommentar von Dr. Hieber am 28.09.2021

Sehr geehrte Patientin, ich danke Ihnen sehr für Ihre tollen und offenen Worte und Ihre sehr gute Bewertung! Uns liegt sehr am Herzen, jeden Menschen von Beginn an ab dem ersten Zahn zahnmedizinisch bestens zu betreuen! So sind natürlich alle Kids und ihre Eltern bei uns he du Koch willkommen! Viele liebe Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

27.09.2021

Unglaublich gute Behandlung und Betreuung

Mein Frontzahn musste durch ein Implantat ersetzt werden. Nicht nur ästhetisch äußerst anspruchsvoll, sondern für mich als Angspatient kein einfaches Thema. Ich wohne zwar seit bald 10 Jahren in Berlin, hatte aber bereits früher sehr positive Erfahrungen mit Herrn Dr. Hieber gemacht und mich deshalb entschieden für die Behandlung in meine alte Heimat zu fahren.

Der erste positive Eindruck von der schön gestalteten Praxis und der äußerst zuvorkommenden Belegschaft zieht sich so durch die ganze Behandlung. Herr Hieber ist absolut professionell, technisch auf dem neuesten Stand (sofern ich das als Laie zu beurteilen vermag) und zudem außerordentlich engagiert und einfühlsam. Ein derartiges Niveau an Betreuung, Einsatz und das Gefühl verstanden und jederzeit gehört zu werden habe ich bei noch keinem Arztbesuch erlebt.

Das Einsetzen des Implantats selbst wurde von Herrn Dr. Xxxxx in Waiblingen vorgenommen. Die Qualität der Behandlung und Betreuung stand dem auch dort in nichts nach. Auch die Kommunikation zwischen beiden Praxen lief jederzeit absolut reibungslos und die jeweils andere Praxis war jedes Mal schon im Vorfeld auf meinen Besuch vorbereitet und über alles informiert. Auch nach der Operation fühlte ich mich jederzeit in besten Händen und wurde sogar mehrfach proaktiv auf mein Befinden hin kontaktiert.

In Berlin wurde mir prophezeit ein halbes Jahr mit einem herausnehmbaren Provisorium statt eines Frontzahns leben zu müssen. Dem Team aus Herrn Hieber und Herrn Xxxxx ist es gelungen das auf 10 Tage zu verkürzen und den Reiseaufwand für mich zu minimieren. Das danach eingesetzte Langzeitprovisorium aus dem Dentallaborlange in Feuerbach ist von einem echten Zahn optisch praktisch nicht mehr zu unterscheiden.

Ich bin absolut begeistert von Herrn Dr. Hieber Leistung und seiner Praxis kokon_18. Kein einziger negativer Punkt. Meine Erwartung wurde immer wieder auf's Neue bei weitem übertroffen. Absolut uneingeschränkte Empfehlung!

Kommentar von Dr. Hieber am 29.09.2021

Sehr geehrter Herr Xxxxx, ich bin überwältigt von Ihrer MEGA Bewertung! Natürlich habe ich Ihre Worte direkt heute in unserer wöchentlichen Teambesprechung vorgelesen und Ihr großes Lob an das ganze Team von kokon_18 weitergegeben. Wir alle haben uns riesig gefreut! Super Teamwork, tolles Patientenvertrauen und ausgezeichnete Zusammenarbeit von allen gemeinsam! Ich danke Ihnen! Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

23.09.2021

Wunderschöne Praxis und unglaublich freundliches Team

Durch einen Umzug habe ich die Praxis gewechselt und hätte es nicht besser treffen können. Das gesamte Team ist wahnsinnige freundlich, offen und professionell. Besonders als Angstpatient ist man hier gut umsorgt. Die Athmosphäre der Praxis wirkt einladend und warm, und lässt einen vergessen dass man sich beim Zahnarzt befindet. Herr Dr. Hieber geht individuell auf einen ein und ist überaus kompetent, bleibt dabei sogar auf Augenhöhe. Zusammengefasst der beste Zahnarzt bei dem ich je war!

Kommentar von Dr. Hieber am 23.09.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ich danke Ihnen wirklich von Herzen zurück. So eine tolle Bewertung mit Ihren warmen Worten berührt mich sehr! Bleiben Sie gesund und bis ganz bald, Ihr Dr. Stefan Hieber

21.09.2021

Nur zu empfehlen!

Service und Behandlung top.

Kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Selbst als Angstpatient hat man hier keine Bedenken.

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und professionell

Kommentar von Dr. Hieber am 22.09.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich danke Ihnen sehr für Ihre sehr gute Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber und geben alles für unsere Angstpatienten, dass sie Vertrauen schöpfen und positive Zahnarzterlebnisse mitnehmen können. Viele Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

Letzte Aktualisierung13.05.2021