Dr. med. dent. Stefan Hieber

Kinderzahnheilkunde
Karies
Zahnarztangst
Chirurgie

Ich heiße Dr. Stefan Hieber und begrüße Sie herzlich bei kokon_18, Ihrer außergewöhnlichen Zahnarztpraxis in Stuttgart-West in der Schwabstraße. Bei uns erwartet Sie moderne Zahnheilkunde fernab der üblichen Zahnarztatmosphäre – an einem Ort des Wohlfühlens und der Wertschätzung. Treten Sie ein und lassen Sie sich von uns ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern!

Wir freuen uns darauf, Sie bald kennen zu lernen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Stefan Hieber mit dem gesamten Team von kokon_18

Wir möchten Ihnen zeigen, dass ein Besuch beim Zahnarzt ein positives und angenehmes Erlebnis sein kann. Deshalb haben wir unsere Praxis überraschend anders im urbanen Design gestaltet. Hier praktizieren mein freundliches Team und ich nicht nur Zahnheilkunde auf Top-Niveau – wir haben auch einen hohen Service-Anspruch und sind mit viel Empathie und Menschlichkeit für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten und Ihre Gesundheit, Schönheit und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Im Zentrum stehen daher die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

Zu meiner Praxis

Gesunde und schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und eine attraktive Ausstrahlung. Deshalb verfolgen wir bei kokon_18 einen ganzheitlichen, vorbeugenden Ansatz, der die Mundgesundheit im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen sieht. Unsere Schwerpunkte sind die Prophylaxe, die ästhetische Zahnmedizin und die Parodontologie.

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe nimmt einen zentralen Stellenwert für die allgemeine Gesundheit ein. Sie dient zur Vorsorge und Vorbeugung, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Diese sind nicht nur gefährlich für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, sondern können sich auch auf den gesamten Körper auswirken. Deshalb verstehen wir die Prophylaxe als lebenslange Betreuung im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts und als Basis für die zahnmedizinische Therapie. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine individuelle Beratung und eine regelmäßige, individuell abgestimmte professionelle Zahnreinigung.

Die Parodontologie spielt eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt. Denn ein gesundes Zahnbett bildet den Halteapparat für die Zähne und sorgt dafür, dass Sie kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer Entzündung des Zahnbetts, die durch Bakterien ausgelöst wird. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, später auch der Kieferknochen, bis die Zähne ausfallen. Zudem können sich die Bakterien über die Blutbahn im Körper verbreiten und Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Ganz wichtig ist daher eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Wir führen diese schmerzfrei, schonend und mit modernster Technik durch. Dabei stimmen wir die Therapie genau auf den Einzelfall ab.

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit gesunden, weißen Zähnen können Sie strahlend lächeln. Das wirkt nicht nur sympathisch und attraktiv auf andere Menschen, sondern steigert auch das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. In der modernen ästhetischen Zahnmedizin haben wir viele Möglichkeiten, um störende Faktoren zu korrigieren und einem schönen Lächeln nachzuhelfen. Mit Veneers können wir zum Beispiel abgenutzte Frontzähne neu gestalten, mit einem Bleaching die Zahnfarbe aufhellen oder mit Keramik- und Composite-Füllungen naturgetreue Restaurationen durchführen. Auch keramischer Zahnersatz und Amalgamsanierungen zählen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne!

Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden sind für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür setzen wir uns jeden Tag mit geballter Fachkompetenz, modernen Behandlungsmethoden und viel Empathie ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Parodontologie / Parodontitis

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe trägt entscheidend dazu bei, Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich zu entfernen. Dabei kommen spezielle Handgeräte, Ultraschall und Airflow zum Einsatz. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin lassen sich so meist beseitigen. Bei kokon_18 haben wir eine eigene Prophylaxe-Abteilung, in der sich eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin um Ihr schönes Lächeln kümmert.

• Füllungen

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn in seiner Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Hochwertige Materialien in Zahnfarbe sorgen für ein natürlich schönes Ergebnis. Für kleinere Defekte eignet sich Komposit, ein spezielles Kunststoff-Keramik-Gemisch. Bei größeren Restaurationen bieten sich Keramik-Inlays an. Haben Sie noch alte Amalgamfüllungen, die Sie stören? Wir können diese entfernen und durch gut verträgliche, ästhetische Füllungen ersetzen. Dabei wenden wir höchste Sicherheitsmaßnahmen an.

Die Implantologie ist heute der beste Weg, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, der sich ganz natürlich anfühlt und auch so aussieht. So können Sie wieder unbeeinträchtigt essen, sprechen und lächeln. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort heilt sie fest ein und bildet dann die Basis für die Krone, Brücke oder Prothese. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne Kronen befestigen als auch größere Lücken füllen oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Lassen Sie sich von uns gerne beraten!

• Parodontologie / Parodontitis

Um eine Parodontitis nachhaltig zu behandeln, ist es wichtig, die krankheitsauslösenden Bakterien gründlich zu entfernen. Wir setzen dafür die minimalinvasive Mikro-Ultraschallreinigung sowie die Lasertherapie ein. Das hochenergetische Licht wirkt antibakteriell und ermöglicht eine besonders schonende Behandlung. Bei schweren Parodontitis-Fällen bestimmen wir die Keime mikrobiell und führen unterstützend eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika durch. Außerdem können wir bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um das angegriffene Gewebe wiederaufzubauen. Damit die Erkrankung nicht wiederaufkommt, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle entscheidend.

• Laser

Die Laser-Therapie arbeitet mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen und ermöglicht eine besonders schonende, präzise Behandlung. Sie ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Wir setzen Laser zum Beispiel in der Parodontologie als photodynamische Therapie ein. Sie zerstört Bakterien effektiv, ohne umliegendes Gewebe anzugreifen. So lassen sich Zahnfleischtaschen schmerzfrei reinigen und desinfizieren. Dank der Lasertherapie wird die Keimlast erheblich reduziert und der Zahnhalteapparat kann sich schneller regenerieren.

• Knirscherschiene

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das kann nicht nur für den Partner oder die Partnerin störend sein, sondern gefährdet auch Ihre Gesundheit. Denn durch die außergewöhnliche Belastung werden die Zähne stärker abgenutzt. Zudem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks, was sich wiederum auf den gesamten Körper übertragen kann. Die Folge können zum Beispiel Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus sein. Meist hilft eine Therapie mit einer individuellen Knirscherschiene, die Problematik zu lösen.

• Keramik-Inlays und Teilkronen

Mit Inlays und Teilkronen aus Keramik lassen sich auch Zähne mit größeren Defekten so sanieren, dass sie wieder genauso belastbar sind wie zuvor und ganz natürlich aussehen. Keramik ist ein hochwertiges, stabiles und lange haltbares Material, das exakt in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet werden kann. Dadurch ist keramischer Zahnersatz nicht von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Außerdem sind keine Allergien gegen Keramik bekannt. Das Material ist hervorragend verträglich und eignet sich daher sehr gut für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen.

• Veneers

• Angstpatienten

• Keramik-Kronen und Keramik-Brücken

• Funktionsanalyse

Mein Leistungsspektrum

Ich bin mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Arbeit und freue mich jeden Tag, wenn ich meinen Patienten ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne laufen mein Team und ich zu Höchstleistungen auf. Unser oberstes Ziel ist der lebenslange Zahnerhalt. Dafür verfolgen wir ein ganzheitliches Behandlungskonzept und stellen Sie als Menschen immer in den Mittelpunkt. Unsere Philosophie basiert auf den drei Säulen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden. Dazu möchten wir Ihnen konsequent verhelfen – mit modernen Behandlungsmethoden, neuester Technik, hoher Professionalität, viel Empathie und einer Atmosphäre, in der Sie sich rundum wohlfühlen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis kokon_18, Dr. med. dent. Stefan Hieber, in der Schwabstraße 18 in Stuttgart, direkt an der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße. Den Namen unserer Praxis haben wir ganz bewusst gewählt: Wie in einem Kokon erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit. Fernab des üblichen Zahnarzt-Ambientes haben wir eine erfrischend andere, stylische Umgebung zum Wohlfühlen geschaffen. Mein junges, dynamisches Team und ich verfügen über hohe Fachkompetenz und bieten Ihnen moderne Zahnmedizin „up to date“ nach Goldstandard. Wir setzen neueste Technik ein, haben eine eigene Prophylaxeabteilung und arbeiten mit regionalen, deutschen Dentallaboren zusammen. Wöchentlich werden meine Mitarbeiter von einer externen Expertin für Praxismanagement gecoacht, damit unser super Service für Sie noch besser wird. Unseren Patienten begegnen wir stets mit Wertschätzung und auf Augenhöhe.

Meine Praxis

Schon mein Opa und meine Mutter sind Zahnärzte. Kein Wunder also, dass auch ich schließlich in diesem Beruf landete. Ich habe an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. Meine Assistenzzeit durchlief ich in der elterlichen Familienzahnarztpraxis in Kehl am Rhein. Am 1.12.2020 habe ich schließlich meine eigene Zahnarztpraxis kokon_18 in der Schwabstraße 18 in Stuttgart-West eröffnet. Dort bin ich seither mit viel Engagement und Begeisterung für meine Patienten da. Kontinuierliche Weiterbildung ist mir seit Beginn meiner zahnärztlichen Tätigkeit sehr wichtig. So habe ich zum Beispiel in einer mehrjährigen postgraduierten Ausbildung die Tätigkeitsschwerpunkte Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin erworben.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGPARO)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akdemie für Praxis und Wissenschaften (APW)
  • Gnathologischer Arbeitskreises Stuttgart (GAK)

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, tolles Team, tolle Räumlichkeiten"

Ich kann die Praxis Kokon 18 nur empfehlen. Das gesamte Team ist super freundlich und stets um das Wohl der Patienten bemüht. Außerdem ist die Praxis ein Traum. Ich sage es immer wieder "da möchte man gern einziehen". Unabhängig von all dem ist es zahnärztliche Professionalität auf höchstem Niveau.

Rundum zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Hieber am 21.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, mit Sicherheit hätten Sie gerne in unserer Wohlfühllounge am liebsten einziehen wollen! Sie ist echt ein Ort zum Ankommen, bevor es mit der Behandlung los geht. Und dass Sie bei dieser unsere stets höchste Qualität noch sehr zu schätzen wissen, freut mich um so mehr! Bleiben Sie gesund und bis bald, Ihr Zahnarzt Dr. Stefan Hieber

19.04.2021

Professionelle Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben bzw. behandelt gefühlt.

Nette Begrüßung, moderne Praxis. Ich freue mich einen kompetenten Zahnarzt gefunden zu haben. Kann ich nur weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Hieber am 21.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, besten Dank für Ihre sehr gute Bewertung, über die wir uns sehr freuen. Alles Gute und bis zum nächsten Mal, Ihr Team von kokon_18

19.04.2021 • Alter: unter 30

Kompetenter Zahnarzt, sympathische Mitarbeiter, top Praxis

Sehr kompetenter Zahnarzt, bei dem man sich sofort wohl fühlt. Dr. Hieber nimmt sich viel Zeit bei der Behandlung und beantwortet jeder Zeit alle Fragen. Die Praxis ist sehr stilvoll eingerichtet und man fühlt sich wie in einer Spa Oase. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und sympathisch. Da freut man sich auf den Zahnarzt Besuch.

Kommentar von Dr. Hieber am 21.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank vom gesamten Steak von kokon_18 für Ihre warmen Worte und achte tolle Bewertung. Was kann noch besser sein, wenn man sich beim Zahnarzt zum entspannen fühlt und vom stressigen Alltag runter kommt - obwohl behandelt wird! Bis ganz bald und bleiben Sie gesund!

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absoluter Wohlfühlbesuch

Optisch sehr ansprechende Räumlichkeiten, liebes und fürsorgliches Personal. Es nehmen sich alle die Zeit die es braucht um die beste Behandlung zu ermöglichen.

Super zufrieden und gleich die nächsten Termine vereinbart.

Kommentar von Dr. Hieber am 28.03.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich danke Ihnen sehr für Ihre Bewertung! Bleiben Sie gesund und bis bald, Ihr Dr. Stefan Hieber

22.03.2021

Der Beste Zahnarzt Kreis Stuttgart ??

Super Personal. Alle sind so mega lieeb :)

Man bekommt eine intensive Beratung und es wird so um dich gekümmert. Einfach nur wow!

Hier fühl ich mich so wohl! Danke an das super Team und an Dr Stefan Hieber! :)

Kommentar von Dr. Hieber am 23.03.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Unser Team freut sich sehr über Ihre lieben Worte! Wir geben immer alles für Ihr Wohlbefinden! Viele Grüße Ihr Dr. Stefan Hieber

Letzte Aktualisierung17.01.2021

Danke , Dr. Hieber!