Florian Neuhauser

Keramik-Krone
Keramik-Brücke
Knirscherschiene
Migräne

Sie möchten mehr über unsere moderne Zahnarztpraxis am Standort Zuffenhausen im Norden von Stuttgart lesen? Nichts lieber als das!

Wir haben das Wichtigste in diesem kompakten Praxisprofil zusammengestellt. Ich bin Zahnarzt Florian Neuhauser und freue mich über Ihr Interesse. Gerne begleite ich Sie durch diese Präsentation und möchte mit unserem zentralen Leitspruch einsteigen. Er lautet: „Ihr Zahnarzt fürs Leben“ und bringt unseren Anspruch auf den Punkt: Wir sind nicht nur da, um hier und dort einen kariesgeschädigten Zahn zu reparieren. Stattdessen ist es uns viel wichtiger, Sie und Ihre Familie als ganzheitlich behandelndes Zahnarzt-Team für möglichst lange Zeit zu begleiten.

Dafür setzen wir einen klaren Fokus auf Prophylaxe und Zahnerhaltung, um beste Voraussetzungen für lebenslange Zahngesundheit zu schaffen.

Mit umfassender Zahnheilkunde können wir die Weichen für Ihr ganzheitliches Wohlbefinden stellen. Das ist ein weiteres zentrales Anliegen, das wir haben. Um die Tragweite dieses Versprechens einzuschätzen, müssen Sie wissen, dass Verspannungen an Nacken und Hals, eine falsche Körperhaltung, ständiger Kopfschmerz, lästige Migräne und nervende Ohrgeräusche (Tinnitus) oft Zusammenhänge mit dem Kausystem haben. Wir sind darauf geeicht, solche Symptome ernst zu nehmen und stets im übergeordneten Kontext zu sehen. Auf dieser Basis gestalten wir ganzheitliche Behandlungskonzepte mit starken Akzenten auf Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung: von der gründlichen Diagnostik über die  schonende Behandlung bis zu den regelmäßigen Kontrollterminen.

Für uns bedeutet Zahnheilkunde sehr viel mehr, als einfach nur punktuelle Maßnahmen am Gebiss umzusetzen. Viel wertvoller für die Patienten sind abgestimmte Leistungen für langfristig schöne und gesunde Zähne sowie einen intakten Zahnhalteapparat.

zu meiner Person

Diesen Teil des Praxisprofils nutze ich für Einführungen in drei besondere fachliche Spezialisierungen, die unsere Arbeit seit Jahren auszeichnen:

• Hochwertiger Zahnersatz – auch für komplexe Sanierungen

• Endodontologie

• Hochwertiger Zahnersatz – auch für komplexe Sanierungen

Ob wir kleinere, sorgfältig gearbeitete Formen der Zahnprothetik, wie zum Beispiel Einlagefüllungen, Teilkronen und Vollkronen, brauchen, um geschädigte Zähne an Ihrem Gebiss zu ergänzen und zu stabilisieren. Oder ob dafür umfangreiche Prothetik in Form einer Zahnbrücke, einer Teilprothese, bzw. einer Totalprothese nötig ist: Von uns können Patienten sehr hochwertigen Zahnersatz in allen gängigen Ausführungen erhalten. Selbst wenn wir für die grundlegende Sanierung und Restauration anspruchsvolle und diffizile Lösungen entwickeln müssen, ist das bei uns überhaupt kein Problem. Denn auf komplexe und schwierige Gesamtrestaurationen sind wir seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert. Sie können fest sitzenden Zahnersatz ebenso von uns erhalten wie herausnehmbare Prothetik. Wir bieten neben Zahnersatz für die Verankerung auf echten Zähnen auch Implantat-getragene Prothetik. Für höchste Qualität in jeder Hinsicht arbeiten wir hier seit Jahren eng mit den besten Zahntechnikern der Region zusammen und haben ein Netzwerk, das unseren Patienten entscheidende Vorteile bringt.

Als entscheidender Faktor wirken an Ihrer optimalen Mundgesundheit nicht nur die Zähne, sondern auch die Strukturen des sogenannten Zahnhalteapparats mit. Er wird in verschiedene Ebenen unterteilt und gliedert sich in den Kieferknochen, das Zahnbett und das Zahnfleisch. An diesen Ebenen des Zahnhalteapparats können schädliche Keime ansetzen, die in den weichen und harten Zahnbelägen nisten. Sie lösen zunächst am Zahnfleisch, später auch an den tieferen Strukturen entzündliche Prozesse aus, die nach schleichenden Anfängen immer zerstörerischer werden. Mundkrankheiten mit diesem Fokus werden abhängig vom Schweregrad als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Als Patient unserer Praxis können Sie auch im Hinblick auf die parodontale Keimbelastung und Ihre persönliche Risikosituation auf der sicheren Seite sein. Denn wir setzen in unserer Arbeit einen weiteren großen Schwerpunkt auf prophylaktische, diagnostische und therapeutische Leistungen der Parodontologie. Gerade hier geht es bei vielen Patienten nicht ohne eine sorgfältige und intensive Individual-Prophylaxe, die letztlich neben mehr Schutz für das Zahnfleisch auch beste Voraussetzungen für langfristige Zahnerhaltung schafft.

• Endodontologie

Unter dem Stichwort Endodontologie möchte ich auf eine dritte, wichtige Spezialisierung unserer Praxis zu sprechen kommen. Als Schlüsselbegriff für das, was meine zahnärztlichen Kollegen und ich hier leisten, eignet sich das Wort Zahnerhaltung sehr gut. Damit kann man das letztendliche Ziel bei jedem endodontologischen Eingriff am besten umschreiben. Solche Behandlungen werden unumgänglich, wenn durch eine tiefe Karies oder eine Fraktur in der Zahnhartsubstanz schädliche Bakterien bis in das hochsensible Zahninnere vordringen konnten. In gesundem Zustand ist dieser innerste Abschnitt am Zahn (Endodontium) keimdicht versiegelt. Durch Zahnschäden kann dieser Schutz verloren gehen. Die eingedrungenen Keime lösen am hochempfindlichen Zahnnervengewebe und den verästelten Zahnwurzelkanälen entzündliche Prozesse aus. In einem solchen Fall muss dringend mit einer Zahnwurzelbehandlung reagiert werden. Dieses Verfahren wird häufig auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Dabei muss mit maximaler Genauigkeit, Sorgfalt und Hygiene vorgegangen werden. Nur dann haben wir die Chance, den behandelten Zahn wieder zur Ruhe zu bringen und hoffentlich noch lange als natürliches Element des Kausystems zu erhalten.

meine Behandlungsschwerpunkte

In den folgenden Abschnitten unseres Praxisprofils haben Sie Gelegenheit, eine Auswahl weiterer Angebote kennen zu lernen. Wenn Sie zu einzelnen Themen mehr wissen möchten, rufen Sie am besten bei uns an. Und falls Sie konkrete Leistungen für Prophylaxe, Vorsorge und Zahnversorgung wünschen, würden wir uns freuen, Sie in unserer Sprechstunde willkommen zu heißen.

• Zahnprophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Bioästhetische Zahnheilkunde

Wenn Sie echte Zähne verloren haben oder wir bei einem Behandlungstermin feststellen, dass einzelne Zähne leider nicht länger erhaltungswürdig sind, muss für hochwertigen Ersatz gesorgt werden. Dafür wurde in der modernen Zahnmedizin eine besonders vorteilhafte Methode entwickelt, bei der künstliche Zahnwurzeln aus Titan verwendet werden. Diese kleinen, bolzenähnlich geformten Gebilde werden als Implantate bezeichnet. Sie werden präzise an geeigneten Stellen in den Kieferknochen eingesetzt und können neue, belastbare Tragepfeiler für zahlreiche Varianten der prothetischen Versorgung bilden. Sobald die gesetzten Zahnimplantate fest in die knöcherne Struktur des Kiefers eingewachsen sind, kann man auf ihnen den individuell maßgefertigten Zahnersatz verankern. Auf diese Weise lassen sich Zahnlücken füllen und neuer, schöner, langlebiger Zahnbestand schaffen. Die von uns gebotene Bandbreite reicht von Implantat-getragenen Zahnkronen über kleine und große Zahnbrücken auf Implantaten bis zu Teilprothesen und Totalprothesen.

• Zahnprophylaxe

Wir können die Patienten unserer Praxis mit regelmäßigen Kontrollterminen, diagnostischen Tests, individuellen Risikoanalysen und speziellen zahnmedizinischen Vorsorgetherapien schützen. Dabei ist es besonders wichtig, fortschreitende Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir umfassende zahnärztliche Prophylaxe-Konzepte auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie lassen sich individuell an die Zahnsituation des Patienten anpassen. Denn manche Patienten haben eben leider schon in der Kindheit mehr Zahnprobleme als andere. Außerdem können Zahnkrankheiten ja auch immer eng mit dem allgemeinen gesundheitlichen Befinden zusammenhängen. Vor diesem Hintergrund sind wir in unserer Praxis für Patienten in jedem Alter und bei jeder zahngesundheitlichen Ausgangssituation da. Uns liegt Ihre aktive Zahnprophylaxe und möglichst lebenslange Zahnerhaltung am Herzen. Dafür bieten wir ganzheitliche Konzepte, in deren Fokus oft die Professionelle Zahnreinigung PZR steht.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Das oben erwähnte Verfahren der Professionellen Zahnreinigung PZR eignet sich perfekt als Ergänzung und Intensivierung Ihrer regelmäßigen häuslichen Zahnhygiene. Wenn es um Sauberkeit im Mund und am Gebiss geht, sind in erster Linie Sie gefragt. Durch täglich mehrfaches und gründliches Zähneputzen schaffen Sie eine solide prophylaktische Grundlage. Da Sie mit Zahnbürste, Zahnseide und selbst mit schmalen Interdentalbürstchen aber leider nicht alle tieferen Zonen am Gebiss erreichen, ist es nötig, Ihre persönliche Hygiene in regelmäßigen Zeitabständen professionell zu unterstützen. Dafür sind in unserer Praxis speziell ausgebildete Fachkräfte für Zahnhygiene tätig, die den Patienten bei PZR-Terminen qualifiziert zur Verfügung stehen. Die bewährte Kompetenz der für Sie eingesetzten Dental-Hygienikerin sorgt dafür, dass harte und weiche Zahnbeläge als Nährgrund für parodontale Mundkeime bis in die tiefen Zahnfleischtaschen entfernt werden. Außerdem gibt unsere Hygienespezialistin Ihren Zähnen die nötige Fluoridierung und eine feine Politur, so dass Ihr Gebiss am Ende wieder weiß und blitzsauber strahlen kann.

• Bioästhetische Zahnheilkunde

Ein wichtiges Thema in meinen einleitenden Informationen war der Hinweis, wie ernst wir es in unserer Praxis mit einer ganzheitlich gefassten zahnärztlichen Versorgung der Patienten nehmen. Selbstverständlich spielen in diese besondere Behandlungsphilosophie auch Aspekte der Schonung und Bioverträglichkeit stark mit hinein. Sie können von uns eine sehr hochwertige Versorgung nach dem neuesten Stand des Wissens bekommen, wenn in Ihrem Mund vorrangig bioverträgliche Materialien und Methoden angewendet werden sollen. Doch damit nicht genug. Wir orientieren uns an neuesten Erkenntnissen und Erfahrungswerten der biologischen Zahnheilkunde nicht nur bei krankheitsbedingten Zahnrestaurationen, sondern vor allem auch, wenn es um das Thema Zahnschönheit geht. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dazu in meiner Sprechstunde gerne ergänzende Informationen geben.

• Inlays und Teilkronen

Als Patient unserer Praxis können Sie bei allen Fragen und Aspekten rund um das Thema Zahnersatz mit bester Qualität rechnen. Dieses verlässliche Qualitätsversprechen gilt für sämtliche Ausführungen, Materialien und Varianten der von uns geplanten und angepassten Zahnprothetik. Natürlich sind hier auch die oft nötigen, kleinen Formen von Zahnersatz eingeschlossen. Damit meine ich Einlagefüllungen, die sogenannten Inlays, sowie Onlays, Overlays und Teilkronen. Wir machen in enger Abstimmung mit unseren zahntechnischen Partnerlaboren im Großraum Stuttgart keine Kompromisse und fertigen für Sie alles in überragender Qualität. Das ist wichtig, damit wir geschädigte und eventuell instabile Zähne optimal ergänzen, komplettieren und möglichst lange erhalten können.

• Veneers

So wichtig kräftige, perfekt funktionierende und intakte Zähne auch immer sind. Richtig komplett fühlen sich die meisten Patienten im Hinblick auf ihr Zahnbild erst dann, wenn auch ein Maximum an Zahnschönheit gilt. Wir sind als Behandler in diesem besonderen Schwerpunkt ebenfalls für Sie da und haben uns seit Jahren auf das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde spezialisiert. Unsere Kompetenz als ästhetisch einfühlsame Zahnärzte kann Ihnen attraktive Perspektiven eröffnen: zum Beispiel durch die nachhaltige Verschönerung Ihrer Frontzähne, denen wir mit maßgefertigten Veneers eine sehr viel attraktivere Anmutung geben. Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus feinster, milchig-weiß leuchtender Vollkeramik. Sie eignen sich hervorragend, um Makel, Defekte, Verfärbungen und sogar kleinere Zahnfehlstellungen an den Schneidezähnen und Eckzähnen zu überdecken.

• Zahnaufhellung

Ein weiteres Beispiel für hochwertige Angebote der Ästhetischen Zahnheilkunde stellt die Zahnaufhellung dar. Diese bewährte Methode wird auch als Zahnbleaching bezeichnet. Im Vergleich zu vielen anderen kosmetischen Zahnbehandlungen ist mit ihr ein vergleichsweise geringer Aufwand verbunden. Das gilt auch dann, wenn Sie Ihre Zahnaufhellung als In-Office-Bleaching in unserer Praxis wahrnehmen. Dabei werden Sie von einer speziell geschulten Mitarbeiterin aus unserem Team mit dem hochwertigen, präzise dosierbaren PhilipsZoom Verfahren betreut. Zur Behandlung gehört das Abdecken des Zahnfleisches, das Aufbringen des Bleaching-Gels auf die Zähne, die Lichtaktivierung für das Einwirken des Gels und natürlich der abschließende Abgleich mit der zuvor gewünschten Zahnfarbe.

• Zahnbrücke & Zahnkrone

• Schnarchen/Schnarcherschiene

• Sportzahnarzt

• Kinderzahnmedizin

• Zahnarztangst/Angstpatienten

Unsere Praxis in Zuffenhausen besteht bereits seit dem Jahr 1945 und ist seit Jahrzehnten bestens etabliert. Bei uns sind Sie in qualifizierten Händen und können sich gut aufgehoben fühlen. Das gilt für ein akut auftretendes Zahnproblem ebenso wie für die langfristig perfekte und umfassende Zahnversorgung. Auch wenn Sie den Wunsch nach schönen Zähnen oder einer intensiven, individuellen Zahnprophylaxe haben, sind Sie bei uns richtig.

Zu unseren speziellen Schwerpunkten zählt die Ausrichtung auf ganzheitliche Ansätze und sanfte, bioverträgliche Methoden. Wie umsichtig und sensibel wir beim einzelnen Patienten vorgehen, erkennen Sie vor allem auch daran, dass zahnmedizinische Angstpatienten ebenfalls gerne und regelmäßig zu uns kommen.

Wir legen größten Wert auf Ihr ganzheitliches Wohlbefinden und setzen uns dafür mit bestens geschulten Fachassistenzen, hochmodernen Geräten, qualitätsvollen Materialien und reibungslosen Praxisabläufen ein. Individuelle Termine sind zum Beispiel für Berufstätige auch am Samstag möglich und werden stets so geplant, dass Wartezeiten so gut wie nicht anfallen.

Lernen Sie mich kennen!

Unser Praxis-Team gibt täglich sein Bestes, um Ihnen ein gesundes und schönes Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bei uns setzen sich erfahrene und qualifizierte Fachkräfte für optimale Zahnbehandlungen ein. In regelmäßigen Zeitabständen nimmt das ganze Team einschließlich der Behandler an Weiterbildungen teil, um die persönliche Kompetenz auf den letzten Stand zu bringen.

Unsere Praxisadresse lautet: Friesenstraße 20 in Stuttgart-Zuffenhausen. Sie können dank der guten Verkehrsanbindung bequem zu uns gelangen.

Auf die folgenden, speziellen Services der Praxis möchte ich Sie besonders hinweisen:

• Wir kümmern uns um Notfallpatienten:

Denn Zahnnotfälle dulden keinen Aufschub. Gerade bei Unfällen mit abgebrochenen oder entwurzelten Zähnen sollten keine langen Wartezeiten entstehen. Deshalb sorgen wir dafür, dass Sie schnellstmöglich einen Termin bekommen. Unser zahnärztlicher Notdienst hat die Nummer: 0711 – 87 32 50.

• Wir sind auch für junge Patienten da:

In der Kindheit wird der Grundstein für ein lebenslang gesundes Gebiss gelegt. Damit Kinder dem Zahnarztbesuch unbefangen entgegenblicken und gesunde Zähne haben, arbeiten wir mit kindgerechten Methoden.

• Wir haben etwas gegen nächtliches Zähneknirschen:

Etwa jeder fünfte Deutsche knirscht im Schlaf mit den Zähnen. Das bleibt nicht ohne Folgen: Zahnsubstanz geht mit der Zeit verloren. Im schlimmsten Fall können Zähne komplett verloren gehen. Zudem kann das Malmen und Pressen mit den Zähnen zu Schäden am Zahnersatz sowie zu Tinnitus, Kopfschmerz und muskulären Verspannungen führen. Unser oberstes Ziel ist es, den überlasteten Kiefer zu entspannen. Wie wir dies mit einer eigens konzipierten Behandlungsmethode in den Griff bekommen, erklären wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

• Wir können Ihnen auch gegen das Schnarchen helfen:

Schnarchen ist weit verbreitet und nervt so manchen Bettgenossen. Wo das „normale“ Schnarchen nur störend, aber sonst weiter unbedenklich ist, erfordert das Schnarchen mit Schlafapnoe (Atemstillstand) dringend eine Behandlung. Gerne können wir für Sie eine individuelle Schnarcherschiene planen, wenn die Ursachen in unsere Zuständigkeit fallen.

• Wir betreuen Migränepatienten:

Von Migräneanfällen ist etwa jeder zehnte Deutsche betroffen. Was jedoch kaum jemand weiß: Nicht Stress, sondern Zahn- und Kieferfehlstellungen sind die Ursache Nummer 1. Die dadurch ausgelöste Verspannung der Kau- und Gesichtsmuskeln überträgt sich auf Kopf und Nacken. Es kommt zur Migräne. Da wir ein ganzheitliches Konzept verfolgen, wissen wir genau, welche körperlichen Symptome einander bedingen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Wir sind einfühlsam für Angstpatienten:

Mit viel Empathie, Zeit und Freundlichkeit gehen wir auf zahnärztliche Angstpatienten ein. Das ist wichtig, damit Prophylaxe-Termine, Zahnkontrollen und Behandlungsschritte nicht versäumt werden.

Lernen Sie uns kennen!

Sie würden gerne mehr über meinen bisherigen Berufsweg als Zahnarzt und die erworbenen Qualifikationen erfahren? Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick:

• 1998–2005 Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Approbation als Zahnarzt und anschließende praktische Tätigkeit im Raum Stuttgart

Fortbildungsschwerpunkte:

• 2006–2008 Meisterkurse in Parodontologie, Implantologie & Endodontologie (IPI München)
  • 2009 Curriculum Implantologie (DGI)
  • 2012 Curriculum Endodontie (DGET)

Auszeichnungen:

• 2005: Verleihung Goldene Hedström Feile

Ich bin Mitglied bei den hier genannten zahnmedizinischen Fachgesellschaften und nutze im Jahresverlauf zahlreiche Termine, um mich mit Fachkollegen aus dem In- und Ausland auszutauschen:

• DGET – Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e. V.
  • DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V.
  • DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V.
  • GAK – Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart e. V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

05.10.2021

Kompetenter und interessierter Zahnarzt

Seit meiner Kindheit leide ich an massiven Bruxismus und habe bisher keine Zahnarzt gefunden, der sich wirklich mit meiner Problematik beschäftigt.

Herr Dr. Neuhauser ist der erste Zahnarzt, der mit mir versucht das Problem anzugehen, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

Auch die Termin Vergabe hat immer super geklappt und bei den Abdrücken für eine neue Schiene, hatte ich das erste mal das Gefühl, dass jemand weiß was er tut. Alles in allem ein super nettes, kompetentes Team!

05.10.2021

Ich bin begeistert!

Nach vielen schlechten Erfahrungen mit Zahnärzten kam ich jetzt durch Internetrecherche zu Herrn Neuhauser in die Praxis! Vom ersten Augenblick an hatte ich ein sehr gutes Gefühl! Ich wurde sehr nett empfangen und hatte eine geringe Wartezeit! Bei der Behandlung an sich,wurde mir jegliche Angst genommen und alles Kommende mit viel Geduld erklärt! Auch die professionelle Zahnreinigung war eine tolle Erfahrung in dieser Praxis . So sauber waren meine Zähne gefühlt noch nie!

22.07.2021

Zahnarzt meines Vertrauens

Akute Zahnschmerzen plagten mich. Mein Chef hat mit Herrn Neuhauser empfohlen und vier Jahre später bin ich noch immer glücklicher Patient. Herr Neuhauser hat sich immer Zeit für mich genommen und nicht nur eine kurzfristige Lösung für meine Zahnschmerzen gefunden, sondern mir auch wieder ermöglicht, mit Selbstvertrauen zu Lächeln! Ganz herzlichen Dank dafür an Ihn und sein ganzes Team.

17.05.2021

Spitze Zahnarzt & Zahnarzthelfer:n Superteam 1.Klasse 5Sterne

Ich bin schon viele Jahre hier & begeistert wie Fachwissen Freundlichkeit und Passion so gut zusammen gehen.

Von Zahnreinigung bis Zahnersatz immer ist Patient bestens informiert, behandelt und betreut.

Mit diesem Praxisteam werden aus Zahnsorgen

Zahnfreuden.

14.05.2021

Sehr kompetent und herzlich

Herr Neuhauser ist nicht nur fachlich top, sondern ist immer sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber seinen Patienten. Er verkauft nicht teure, sinnlose Zahnsanierungen. Er macht das, was medizinisch sinnvoll ist. Alles in Absprache und wunderbar erklärt. Auch meine Kinder kommen sehr gerne zu ihm und seinem Team. Übrigens gibt es hier auch die beste Zahnreinigung, die man sich vorstellen kann. Da hat Karies keine Chance mehr.

Letzte Aktualisierung24.09.2021