Dr. Bernd-Christian Wieczorek

Zahnarzt

Dr. Wieczorek

Zahnarzt

Stuttgarter Str. 10070469 Stuttgart

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Bernd Christian Wieczorek

1985Abitur in Frankfurt am Main
1985 bis 1986Bundeswehr
1986 bis 1989Zahntechnikerausbildung in Frankfurt am Main
1989 bis 1995Zahnmedizinstudium in Frankfurt am Main
1995 bis 1998Assistenzarzttätigkeit in drei verschiedenen Praxen im Raum Frankfurt
1998 bis heuteTätigkeit in eigener Praxis in Stuttgart-Feuerbach

Zahnarztpraxis Dr. Bernd Christian Wieczorek

• Endodontie

• Endodontie

Endodontie bedeutet die Behandlung des Wurzelkanals. Ursachen für eine notwendige Behandlung können sein:

• tiefe Karies bis zur bakteriellen Infiltration des Nervs
    • eine Verletzung, die zum Absterben des Nervs geführt hat
    • eine Entzündung der Wurzelspitze
    • wenn zu wenig Zahn-Hartsubstanz übrig ist, so dass ein Stiftkern-Aufbau erfolgen muss

Der Sinn der Endodontie liegt in einem bakteriendichten Verschluss des Zahns. Zuerst wird der betroffene Zahn geöffnet und mit Instrumenten gereinigt. Dazwischen wird mit desinfizierenden Lösungen gespült. Der Wurzelkanal wird weiter aufbereitet bis kein infiziertes Material mehr im Kanal ist. Das geschieht mit Hilfe des OP-Mikroskops. Erst wenn der Kanal komplett gesäubert ist, wird er mit einer Kombination aus Guttapercha und Epoxidharz dicht verschlossen. Mit diesen Behandlungsmaßnahmen können auch Zähne mit schlechter Prognose (massive Entzündungen, ungünstige Anatomie, abgebrochene Instrumente im Kanal usw. mit guter bis sehr guter Prognose erhalten werden.

Zahnimplantate werden als Ersatzzahnwurzel eingesetzt, um fehlende Zähne zu ersetzen. Wenn eine Reihe von Zähnen fehlt, dann können Implantate auch als Stützpfeiler eingesetzt werden, um Kronen, Brücken oder Prothesen daran zu befestigen.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Prophylaxe

• Konservierende Therapie

• Hypnosetherapie

• Ästhetische Rekonstruktionen

• Prophylaxe

Die Vorsorge im Rahmen der Prophylaxe ermöglicht es jedem Patienten seine Zähne optimal vor den Folgen von Karies und Parodontose zu bewahren. Die Prophylaxe wird individuell auf den Patienten abgestimmt. Je nach Zahnstellung, Belagsbildungsrisiko, eigenem Putzvermögen und Zahnersatz werden die Patienten von unserer Prophylaxeassistentin optimal unterstützt.

Dies geschieht durch:

• Professionelle Zahnreinigung
    • Putzanleitung (Putzcoaching)
    • Fissurenversiegelung
    • Ernährungsberatung (vor allem für Kinder und
       Schwangere)
    • Recallsystem

• Konservierende Therapie

Eine Kunststofffüllung ist die Wiederherstellung eines Zahnhartsubstanzdefektes mittels eines Kompositmaterials. Ursachen für eine Kunststofffüllung:

• Therapie von Karies
    • Defekte alte Füllungswerkstoffe
    • Kronenrandkaries
    • Zahnhalsdefekte

Risiken gibt es keine, allerdings ist die Haltbarkeit gegenüber z.B. Inlays (Keramik oder Gold), Teilkronen oder sogar Kronen begrenzt - abhängig von der Defektgröße und -lage.

• Hypnosetherapie

Manche Menschen haben, basierend auf Kindheitserfahrungen, massive Ängste bei Zahnbehandlungen. Solche Erfahrungen begleiten Patienten oft bis ins hohe Erwachsenenalter. Es gibt sogar Menschen, die eine regelrechte Zahnarztphobie entwickeln. Diesen Patienten kann mit Hilfe der Hypnosetherapie eine angstfreie Behandlung ermöglicht werden.

• Ästhetische Rekonstruktionen

Ein Veneer ist eine sehr dünne Keramikschale, die auf den natürlichen Zahn aufgeklebt wird. Dadurch lassen sich stark gefüllte Zähne aber auch ungünstige Zahnstellungen vor allem im Frontzahnbereich minimalinvasiv und damit sehr substanzschonend perfekt und natürlich wiederherstellen. Ästhetischer Gesichtspunkt: Auch moderne hochwertige Kunststoffe sind farblich so optimal abzustimmen, dass sie von eigener Zahnsubstanz nicht zu unterscheiden sind.

• Seitenzahnversorgung
    • Frontzahnversorgung

• Funktionstherapie

Der Zahnarzt kann helfen, die teilweise enormen Schäden an Gebiss und Kiefergelenken zu behebenoder im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern (Schienentherapie). Häufig entsteht das nächtliche Zähneknirschen durch Stress. Betroffene finden sich in allen Altersgruppen, manchmal zeigen schon Schüler erste Symptome.

• Totalprothetik

Wenn es zum totalen Zahnverlust kommt, ist eine komplette Wiederherstellung eines natürlichen Erscheinungsbildes eine wesentliche Forderung. Die individuelle Gestaltung von Form und Farbe der Zähne erfolgt durch unser Zahnlabor. Dies erleichtert dem Patienten die Eingewöhnung an die neuen Prothesen. Es trifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Patienten, die gerade mal 40 oder 50 Jahre alt sind. Der Zustand der völligen Zahnlosigkeit geht einher mit erheblichem Verlust an Lebensqualität, denn auch soziale Kontakte wie Treffen mit Freunden und fremden Menschen werden vermieden.

• Parodontose Therapie

Parodontitis ist eine entzündliche Veränderung des Kieferknochens und des Zahnfleisches. Hervorgerufen wir die Entzündung durch Bakterien. Die Bakterien setzen sich an den Zahnoberflächen fest und können zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen. Erst schwillt es an, dann rötet es sich und fängt an zu bluten. Von einer Parodontitis spricht man, wenn der Entzündungsprozess auf das Zahnbett übergreift. Das Zahnfleisch weicht immer weiter zurück. Dann bilden sich immer tiefere sogenannte Zahnfleischtaschen. Die Krankheitserreger sind jetzt noch besser vor der täglichen Zahnreinigung mittels Zahnbürste geschützt. Die Bakterien können nun sogar die Zahnwurzel und den Kieferknochen schädigen und schließlich den Zahnverlust herbeiführen.

Mein Leistungsspektrum

3,2

04.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fühle mich bestens aufgehoben und bin rundum zufrieden.

Nach jahrelanger Betreuung durch die Praxis von Dr. Wieczorek, auch mit größeren Eingriffen und Notfällen, fühle ich mich immer noch bestens aufgehoben und versorgt. Wenn notwendig ist auch ein kurzfristiger Termin möglich, und bei allen Behandlungen und Beratungen nimmt sich Dr. Wieczorek viel Zeit, ist immer freundlich, geht auf den Patienten ein, erklärt jede Vorgehensweise und arbeitet schnell, sauber und qualitativ hervorragend.

Auch das gesamte Praxisteam ist freundlich, hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr.

29.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Pro Strecke 1 h Anfahrt

Seit ich vor viereinhalb Jahren umgezogen bin, habe ich pro Strecke eine Stunde Anfahrt zu Herrn Dr. Wieczorek. Ich bleibe trotzdem bei ihm und habe das nie bereut. Ich habe schon sehr viele verschiedene Zahnärzte gehabt und bin froh, hier jemanden gefunden zu haben, dem ich vertrauen kann.

03.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Auch nach Jahren ein Top-Zahnarzt mit einer herausragend organisierten Team

Das gesamte Team inklusive des Chefs ist immer freundlich, aufgeschlossen und humorvoll. Ich hatte noch nie Wartezeiten länger als 5 Minuten. Es werden verschiedene Alternativen aufgezeigt und erläutert, es wird nichts „aufgeschwatzt“.

Herr Dr. Wieczorek ist fachlich äußerst versiert, arbeitet zügig, erläutert aber stets seine Vorgehensweise. Alle Behandlungen haben zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ich bin sehr froh, dass ich vor Jahren zu ihm gewechselt habe.

17.10.2019

Bester Zahnarzt!!!!!

Meiner Meinung nach ist das der beste kompetente,professionellste und freundlichste Zahnarzt in ganz Stuttgart. Meine Kinder gehen mit grosser Freude zum Zahnarzt und das muss was heißen . Einer der was von seiner Arbeit versteht und nicht nur scharf drauf ist Kohle zu machen . Einfach nur top !!!!kann ich nur weiter empfehlen.

13.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

bestens organisierte Praxis

Terminvergabe funktioniert bestens - keine bis max. kurze Wartezeiten;

Dr. Wieczorek erklärt sorgfältig die notwendigen Behandlungsmaßnahmen; sehr nett und wie das gesamte Prayisteam sehr freundlich. Kompetenter Fachmann

die professionelle Zahnreinigung mit dem schonenden Pulververfahren kann ich nur wämstens empfehlen, auch ist man mit Kiefergelenkbeschwerden und Kiefermuskulaturproblemen in den besten Händen.

super moderne Praxis und zentrale Lage in S-Feuerbach

Letzte Aktualisierung12.07.2013