Dr. med. dent. M.Sc. Ulrich Wild

Sinuslift
Lachgas
Vollkeramik
Labor

Um die Zähne für Sie und Ihre ganze Familie dauerhaft gesund, schön und leistungsfähig zu erhalten, ist einerseits die allgemeine Zahnversorgung mit ihren vielfältigen Angeboten nötig. Wenn besondere Zahnsituationen vorkommen, brauchen Sie unter Umständen auch den erfahrenen Spezialisten, der Ihnen mit profunder Zahndiagnose, kompetenter Beratung und gezielter Therapie zur Seite steht.

In unserer großen Zahnarztpraxis, die Sie unter dem Namen „ZSC Wild, Hitzler, Klenk & Partner Zahnärzte“ im Herzen von Stuttgart finden, lösen wir beide Anforderungen vorbildlich. Mein Name ist Dr. med. dent. Ulrich Wild, MSc., MBA. Ich bin Ihr Zahnarzt und Implantologe mit langjähriger Erfahrung. Vor allem betreue ich Sie auch mit ergänzenden Leistungen wie dem Knochenaufbau, dem Sinuslift und dem sanierenden Eingriff am Zahnfleisch. Bei mir sind Sie in qualifizierten und erfahrenen Händen, wenn es Ihnen um die freundliche, zugewandte und verantwortungsvolle Zahnversorgung aus einer Hand geht. Während der letzten Jahre ist unsere Praxis zu einer großen und bestens etablierten Einrichtung auf 5 Etagen im Charlotten-Hochhaus angewachsen. Hier setzt sich ein Team aus mehr als 80 Zahnexpertinnen und Zahnexperten mit Zahnärzten, Zahntechnikern, Spezialisten für Anästhesie, Prophylaxe-Fachkräften und zahnmedizinischen Assistenzen für Ihr Wohl ein. Wir sind da, wenn Sie sich im Rahmen des gesamten Spektrums der Zahnheilkunde, Zahntechnik und Zahnästhetik aus einer Hand und unter einem Dach versorgen lassen wollen. Dabei legen wir neben dem makellosen Aussehen der Zähne auf Funktion und Zahngesundheit größten Wert, um Ästhetik und Funktion perfekt zu verbinden und das Resultat über viele Jahre hinweg gesund zu erhalten. Das gewährleisten wir durch die Zusammenarbeit des ganzen Praxis- und Therapeutenteams, das Ihnen ein reiches Fachwissen, handwerkliches Geschick und künstlerische Fähigkeiten sichert. Wir begleiten Sie, wenn Sie sich das ganze Spektrum der modernen Zahnheilkunde kombiniert mit Seriosität, Perfektion, Ehrlichkeit und Interesse am ganzen Menschen wünschen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Ulrich Wild

Aus den zahlreichen Schwerpunkten meiner Arbeit als Zahnarzt und Implantologe habe ich im Folgenden drei Leistungen ausgewählt, die mir besonders am Herzen liegen. Auf alle drei Themen bin ich seit vielen Jahren spezialisiert:

• Hochwertiger Zahnersatz

• Zahnerhalt und Prophylaxe

Am Ende dieser Präsentation gebe ich Ihnen „Weitere Informationen über mich“. Dort können Sie nachlesen, auf welch umfassende Weise ich mich für den Leistungsschwerpunkt der Implantologie qualifiziert habe. Mittlerweile habe ich eine riesige Zahl von Zahnimplantaten bei meinen Patienten gesetzt und kann damit die profunde praktische Kompetenz vorweisen. Mit dem Implantat verfügen wir heute über eine ausgesprochen vorteilhafte, belastbare und auch unter ästhetischen Aspekten überzeugende Lösung für den Fall, dass Ihnen echte Zähne fehlen oder wegen einer Zahnerkrankung gezogen werden mussten. Rund um das wichtige Thema Zahnimplantate biete ich Ihnen ergänzende Leistungen wie den Knochenaufbau und den Sinuslift, mit denen wir vor dem Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln ein solides Fundament im Kieferknochen schaffen müssen. Ein weiteres hilfreiches Angebot stellen die Sofortimplantate dar. Sie eröffnen uns die Möglichkeit, einen nicht erhaltungsfähigen Zahn sofort durch ein Implantat zu ersetzen.
    Mehr Informationen: Behandlung mit Zahnimplantaten in meiner Stuttgarter Praxis

• Hochwertiger Zahnersatz

Mit einem Zahnimplantat kann ich bei fehlenden Zähnen die Zahnwurzel sicher und belastbar ersetzen. Damit ist der neue Zahn aber noch nicht komplett. Um ihn aufzubauen und die Zahnreihe zu schließen, benötigen wir als Ergänzung hochwertigen Zahnersatz in der individuell passenden Form. Beim Einzelzahn ist dies die Zahnkrone, bei mehreren Zähnen die Zahnbrücke – und sollten Ihnen viele bis sehr viele Zähne fehlen, müssen wir über eine Teilprothese oder eine Vollprothese nachdenken. Da wir in unserer Praxis mit unserem im gleichen Gebäude sitzenden Meisterlabor für Zahntechnik zusammenarbeiten, können wir nicht nur alle Formen des qualitätsvollen und beständigen Zahnersatzes fertigen. Bei uns kann der zuständige Zahntechniker Zahnfarbe, Formgebung, Passform und viele weitere Anforderungen direkt mit dem Patienten abstimmen. Selbstverständlich kann ich Ihnen in punkto Zahnersatz alle gängigen Varianten und Materialien anbieten. Das Spektrum reicht von Kunststoff und Gold bis zur besonders natürlich wirkenden Vollkeramik. Damit Sie die optimale Entscheidung treffen, biete ich Ihnen im Vorfeld die kompetente und seriöse Beratung.

• Zahnerhalt und Prophylaxe

Auch wenn sich fehlende und erkrankte Zähne heutzutage in perfekter Funktion und hervorragender Ästhetik versorgen und im Zusammenwirken von Zahnimplantaten und Zahnersatz komplett neu aufbauen lassen: Am besten und für den Patienten natürlich auch unter finanziellen Aspekten am vorteilhaftesten sind immer die echten Zähne – und das vor allem, wenn sie über möglichst lange Zeiträume gesund und fit bleiben. Genau dies sollte das besondere Anliegen jedes verantwortungsvollen Zahnarztes sein. Denn natürliche Zahnsubstanz ist eben einfach ein Wert, den wir bewahren müssen. Ich bin in meiner Praxis gerne für Sie da, um Ihnen mit individuellen und regelmäßigen Terminen für das Nachsehen und die Kontrolle sowie mit speziellen Prophylaxe-Behandlungen bei der Sorge für maximal langen Zahnerhalt zur Seite zu stehen. Ein sehr wichtiger Baustein ist Ihre tägliche Zahnhygiene zu Hause. Damit legen Sie den Grundstein. Und dafür biete ich Ihnen gerne die wichtigsten Tipps. Für alles andere können Sie immer in die Praxis kommen, damit wir Zahnleiden und Zahnrisiken früh erkennen bzw. durch aktive Vorsorge im Idealfall vermeiden und ausschließen.

Zur Praxis-Homepage

Dieser zweite Teil meiner Leistungsschwerpunkte zeigt Ihnen weitere Themen, für die ich besondere Kompetenz besitze. Manche von ihnen, wie beispielsweise Knochenaufbau, Zahnimplantate und Sofortimplantate, spielen beim einzelnen Patienten eng zusammen und müssen aus einem gemeinsamen Blickwinkel betrachtet werden.

• Zahnimplantate

• Sofortimplantate

• 3D-Röntgen auf Basis von DVT

• Knochenaufbau

• Zahnimplantate

Einfach gesagt, ist ein Zahnimplantat nichts Anderes als eine künstliche Zahnwurzel. Meist bestehen diese winzigen schraubenähnlich geformten Gebilde aus dem Metall Titan. Bei der Planung des implantologischen Eingriffs muss ich in enger Abstimmung mit dem zuständigen Zahntechniker vorgehen. Denn schon beim Setzen der künstlichen Wurzel muss die geeignete Oberkonstruktion feststehen, mit deren Hilfe das Implantat zur vollständigen Zahnlösung wird. Wir legen gemeinsam die optimale Position des neuen Zahnersatzes fest. Dann kann der Zahntechniker die Bohrschablone für das Einsetzen des Zahnimplantats fertigen, bei deren Erstellung wir von einem dreidimensionalen Röntgenbild ausgehen. Zum Thema „3D-Röntgen auf Basis von DVT“ biete ich Ihnen weiter unter eigene Informationen. Dank exakter Instrumente lässt sich das Einpflanzen von Zahnimplantaten heute äußerst schonend durchführen.

• Sofortimplantate

Wie Sie dem vorhergehenden Textabsatz entnehmen konnten, brauchen Zahnimplantate einige Zeit, bis sie so fest in den Knochen eingewachsen sind, dass wir sie mit dem endgültigen Zahnersatz ergänzen können. Wenn Menschen nur noch sehr wenige oder gar keine Zähne im Kiefer haben, kann diese Zwischenphase ohne belastbare Zähne sehr mühsam und schwierig sein. Um dies zu verkürzen, biete ich Ihnen gerne die Versorgung mit Sofortimplantaten. Sie bieten Ihnen den großen Vorteil, die Implantate direkt nach dem Zahnziehen setzen zu können. Oft kann ich diese Implantate am selben Behandlungstag mit provisorischem Zahnersatz versehen, so dass Sie die Praxis mit Zähnen verlassen. Später machen wir dann einen zweiten Termin, bei dem wir den provisorischen Zahnersatz gegen endgültigen Zahnersatz austauschen.

• 3D-Röntgen auf Basis von DVT

Auf die Wichtigkeit des dreidimensionalen Röntgenbilds bin ich im Stichwort „Zahnimplantate“ bereits zu sprechen gekommen. Die dahinter stehende Technologie wird als Digitale Volumentomographie DVT bezeichnet. Sie setzt Röntgenstrahlen ein, um die anatomischen Strukturen an Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer präzise darzustellen und macht es möglich, wie bei einem herkömmlichen Computertomogramm Schnittaufnahmen von bestimmten Zonen herzustellen. Mit solchen 3D-Bildern von der Zahnsituation in Ihrem Mund kann ich vor dem implantologischen Eingriff größere Klarheit gewinnen. Das hilft mir, die Maßnahme exakter zu planen und durchzuführen. So weiß ich beispielsweise ganz genau, wo Nervenbahnen, Lymphbahnen und Blutgefäße liegen, und kann diese Strukturen besser schonen. Auch Erkrankungen lassen sich damit genauer bestimmen; außerdem die Position verlagerter Zähne, die Lage der Weisheitszähne oder das Vorhandensein von Zysten und Tumoren.

• Knochenaufbau

Das Einpflanzen von Zahnimplantaten macht nur Sinn, wenn wir an der betreffenden Stelle im Kiefer ausreichend viel Knochensubstanz zur Verfügung haben. Nur dann kann ich Implantate so setzen, dass sie den späteren erheblichen Krafteinwirkungen beim Beißen und Kauen der Nahrung Stand halten. Für Patienten, bei denen der vorhandene Knochen zu dünn und zu wenig tragfähig ist, kann ich mit einem vorherigen Knochenaufbau das belastbare Fundament für die weitere Behandlung schaffen. Sie haben in meiner Praxis also die Chance, alle Leistungen von Knochenaufbau über das Einpflanzen der Implantate bis zum Aufbau der kompletten Zähne mit anspruchsvollem Zahnersatz aus einer Hand zu erhalten. Für den Knochenaufbau können wir Knochenmaterial aus Ihrem eigenen Körper verwenden. Als Alternative stehen hochwertige Knochensatzmaterialien bereit. Ich berate Sie gerne und erläutere Ihnen die Möglichkeiten.

• Sinuslift

Auch diese Maßnahme gehört in den Bereich der vorbereitenden Eingriffe für die Implantatversorgung. Dazu müssen Sie wissen, dass sich über der Wurzelzone der Backenzähne im Oberkiefer die Kieferhöhlen befinden, also luftgefüllte Hohlräume, die mit einem dünnen Häutchen ausgekleidet sind. Wenn Sie in diesem Bereich des Oberkiefers Zähne verloren haben und an eine Versorgung mit Implantaten denken, kann es sein, dass das vorhandene natürliche Knochenangebot dafür nicht ausreicht, weil die Kieferhöhlen zu umfangreich sind. In diesem Fall kann ich Ihnen mit einer speziellen Variante des Knochenaufbaus helfen, den wir in der Zahnmedizin als  Sinuslift bezeichnen. Dabei wird das dünne auskleidende Häutchen in der Kieferhöhle sorgfältig angehoben. Das Implantat wird in den vorhandenen Knochen eingesetzt. Und anschließend wird der Hohlraum um die Implantatspitze mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt. Auf diese Weise können wir für die Implantate zu mehr Stabilität und Belastbarkeit kommen.

• Narkose

Neben der in der modernen Zahnmedizin zum Standard gewordenen Methode der zuverlässigen örtlichen Betäubung bieten wir Ihnen in unserer Praxis weitergehende Formen der Narkose. Dabei arbeiten wir seit Jahren eng und partnerschaftlich mit qualifizierten Fachärzten für Anästhesie zusammen, die unsere Patienten im Vorfeld beraten, während des Eingriffs begleiten und auch im Aufwachraum an ihrer Seite bleiben. Die zahnärztliche Behandlung in einer Sedierung mit Lachgas und bei Dämmerschlaf des Patienten stellt insbesondere für Angstpatienten oder auch für Kinder eine hervorragende Möglichkeit dar. Als Alternative haben Sie bei uns die Option, vor Therapiebeginn in eine Vollnarkose versetzt zu werden, so dass Sie die eigentliche Therapie mit den beim Zahnarzt üblichen Geräuschen einfach sanft verschlafen.

• Prophylaxe

Als optimale Maßnahme zur Vorsorge gegen Zahnerkrankungen und zu ihrer möglichst frühzeitigen diagnostischen Erkennung kann ich Ihnen die Prophylaxe nur wärmstens ans Herz legen. Im Idealfall sollte sie in regelmäßigen Zeitabständen erfolgen, die wir individuell für den einzelnen Patienten festlegen. Bei Ihrem persönlichen Prophylaxe-Termin findet eine Professionelle Zahnreinigung statt. Sie wird bei uns ausschließlich von speziell geschulten und erfahrenen Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt. Bei dieser Behandlung werden Zähne, Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert und von harten wie weichen Zahnbelägen befreit. Die Versiegelung von Zahnfissuren ist ebenso inklusive wie die Fluoridierung der Zahnoberfläche, um eine Karies zu vermeiden.

• Invisalign

• Zahnersatz

• Mikroskop

Zur Praxis-Homepage

Unsere Praxisphilosophie

Gesunde, weiße Zähne – Vorbeugen ist besser als Heilen!

Gesunde Zähne stehen für Wohlbefinden, Lebensqualität und Ausstrahlung. Wer schon im frühen Kindesalter entsprechende Maßnahmen ergreift, kann sich ein gesundes Gebiss ein Leben lang erhalten. Die heutige Zahnheilkunde mit den Methoden der Individualprophylaxe bietet dafür vielfältigste Möglichkeiten – für ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter!

Vielfältige Möglichkeiten der Zahntechnik

Bei Zahnschaden oder gar Zahnverlust bemühen wir uns, Ihre Zahn- und Mundgesundheit wiederherzustellen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung von biologisch unbedenklichen Materialien.

Sie sind unser Mittelpunkt

Dabei sind Sie als unser Patient die wichtigste Person. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt – mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden, mit Ihren individuellen Wünschen und mit Ihrer Zahngesundheit.

Gemeinschaftspraxis • ZSC Dres. Ulrich Wild Svenja Hitzler Oliver Klenk & Partner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Ulrich Wild

Dr. M.Sc. Wild ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Stuttgart

03.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Erfahrungen

Uneingeschränkt empfehlenswert. Tolle Ausstattung in der Praxis, freundliches Personal, kurze Wartezeiten, sehr gute Beratung. Gute Erreichbarkeit mit Auto, Motorrad oder ÖPNV.

02.12.2020

Beim Experten in guten Händen

Auf die Expertise von Dr.Wild ist immer zu 100 Prozent Verlass.

14.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Zahnarzt

Dr. Wild ist ein hervorragender Zahnarzt, ich bin bei ihm seit über 20 Jahren in Behandlung. Vorher hatte ich Angst vor Zahnarztbesuchen. Seit ich bei ihm in Behandlung bin ist das Vergangenheit und sämtliche Behandlungen durch ihn sind zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Ich kann ihn jederzeit weiterempfehlen!

26.08.2020

Super Typ

Dr. Wild überzeugt mit seinem Fachwissen in der Zahnmedizin. Darüber hinaus ist er sehr freundlich und Hilfsbereit. Was mich auch überzeugt ist, dass sich Herr Wild nicht auf dem ausruht was er erreicht hat und sich trotzdem noch weitergebildet hat, siehe (M.Sc. / MBA).

Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

18.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Jeder Zahnarztbesuch sehr angenehm, entspannt und vertrauensvoll

Ich bin bereits seit ca. 30 Jahren sehr zufriedener Patient von Herrn Dr. Wild. Da ich bis zu meinem ersten Besuch in seiner Praxis wechselnde Zahnärzte hatte, bei denen ich mich jedoch gar nicht gut aufgehoben gefühlt habe, waren meine Zahnprobleme entsprechend groß. Ich war von Anfang an begeistert und beeindruckt mit wieviel Fachkompetenz und Engagement er sich um meinen Zahnerhalt gekümmert hat, soweit das möglich war. Und das ist auch durchgehend bis heute so geblieben, so dass ich immer wieder gerne und regelmäßig zu Kontrollterminen und manchmal eben auch erforderlichen Behandlungen gehe. Ich habe uneingeschränktes Vertrauen in die Fähigkeiten und die Sorgfalt von Herrn Dr. Wild und bin ihm für alles sehr dankbar und würde mich freuen, wenn er noch lange 'mein' Zahnarzt bleiben kann. Ich habe es auch sehr angenehm empfunden habe, dass ich immer von ihm persönlich behandelt wurde und nur im absoluten Ausnahmefall innerhalb der Gemeinschaftspraxis wechseln musste.

Letzte Aktualisierung16.03.2021

Danke , Dr. M.Sc. Wild!