Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. med. dent. Maik Bodendorf

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin
Am Höhenpark 4, 70192 Stuttgart

zurück zum ProfilTermin buchen

Die Zahnarztpraxis Dr. Bodendorf in Stuttgart ist mit neuester Medizintechnik ausgestattet und bietet Ihnen zahnmedizinische Leistungen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand. Drei Schwerpunkte unserer Tätigkeit möchten wir Ihnen hier genauer vorstellen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Schöne, intakte Zähne tragen entscheidend zur Lebensqualität bei. Sie spielen eine wichtige Rolle für ein strahlendes Lächeln, ein selbstbewusstes Auftreten, beim Essen und Sprechen. Auch nach einem Zahnverlust können wir diese Qualität wieder herstellen. Implantate sind heute der Königsweg beim Zahnersatz. Sie werden fest im Kiefer verankert und sind genauso belastbar wie natürliche Zähne. Auch optisch fügen sie sich ästhetisch in den Kiefer ein. Der Vorteil von Implantaten ist zudem, dass sie den Kiefer vor Knochenschwund schützen und benachbarte Zähne nicht beschliffen werden müssen. Ich bin Spezialist für Implantologie und habe bereits mehr als 2.000 Zahnimplantate gesetzt. Daher beherrsche ich auch komplexe Eingriffe routiniert. Unsere Praxis verfügt über einen topmodern ausgestatteten OP-Bereich, sodass wir auf Klinikniveau implantieren können.

• Ästhetische Sanierungen

Ein schönes Lächeln ist Ausdruck von Erfolg, Jugend und Gesundheit. Es trägt zu einer sympathischen Ausstrahlung bei und signalisiert Freundlichkeit und Selbstsicherheit. Deshalb legen wir bei allen Zahnsanierungen großen Wert auf die Ästhetik. Denn die beste Sanierung ist die, die man später gar nicht als solche erkennt. Für Füllungen, Inlays und Zahnersatz verwenden wir hochwertige Materialien in Zahnfarbe, zum Beispiel Komposite aus Keramik und Kunststoff oder Vollkeramik. Brücken und Kronen können wir aus Zirkonoxidkeramik mithilfe eines hochmodernen CAD-CAM-Verfahrens noch am selben Tag individuell für Sie anfertigen. Zirkonoxid ist so belastbar wie ein Diamant und ermöglicht perfekte, ästhetische Restaurationen. Gerne berate ich Sie persönlich zu verschiedenen Möglichkeiten.

• Prophylaxe und Parodontologie

Das Zahnfleisch spielt eine wichtige Rolle für den Zahnhalteapparat und wirkt sich auch darauf aus, wie die Zähne im Mund wirken. So beeinflusst zum Beispiel ein tief liegender oder ungleicher Zahnfleischrand das Lächeln optisch. Zahnfleischentzündungen können zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen, einer Parodontitis. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. In unserer Praxis tun wir alles dafür, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dazu gehört eine individuelle Therapie, die die Parodontitis stoppt und neues Gewebe aufbaut, ebenso wie eine gute Prophylaxe, damit es gar nicht erst zu einer Erkrankung kommt. Eine wichtige Maßnahme ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbeläge mit Spezialgeräten auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst mit der Zahnbürste nicht erreichen.

Leistungsspektrum

Praxis & Team