Dr. med. dent. Maik Bodendorf

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Bodendorf

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Am Höhenpark 470192 Stuttgart

Mein Name ist Dr. med. dent. Maik Bodendorf und ich leite die Praxis für Zahnmedizin, Oralchirurgie und Implantologie im Ärztehaus der Killesberghöhe in Stuttgart. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Implantate, ästhetischen Sanierungen, Prophylaxe und Parodontologie. Gerne möchten wir Ihnen uns und unsere umfangreichen Leistungen kurz vorstellen.

Ihr Wohl steht bei uns stets an erster Stelle – deshalb haben wir eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der Sie Ihre Behandlung mit maximalem Komfort erleben können. Freuen Sie sich auf klimatisierte Räume mit Blick auf den Killesberger Höhenpark, Behandlungsstühle mit Loungepolster und Massagefunktion sowie eine individuelle Musikauswahl in jedem Behandlungsraum. Die Qualität unserer medizinischen Leistungen und ein besonderer Service für unsere Patienten sind uns sehr wichtig. Daher ist unsere Praxis mit modernster Technik ausgestattet und erlaubt schonende und ästhetische zahnmedizinische Behandlungen nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Als Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie nehme ich mir viel Zeit für Ihre Bedürfnisse und individuelle Situation. Auf Basis einer sorgfältigen Diagnose erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan, der sich an Ihren Wünschen orientiert. Wir legen Wert auf transparente Kosten und einen exakten Zeitplan. So wissen Sie immer, was Sie erwartet. Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin.

Dr. med. dent. Maik Bodendorf

Die Zahnarztpraxis Dr. Bodendorf in Stuttgart ist mit neuester Medizintechnik ausgestattet und bietet Ihnen zahnmedizinische Leistungen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand. Drei Schwerpunkte unserer Tätigkeit möchten wir Ihnen hier genauer vorstellen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

• Ästhetische Sanierungen

• Prophylaxe und Parodontologie

Schöne, intakte Zähne tragen entscheidend zur Lebensqualität bei. Sie spielen eine wichtige Rolle für ein strahlendes Lächeln, ein selbstbewusstes Auftreten, beim Essen und Sprechen. Auch nach einem Zahnverlust können wir diese Qualität wieder herstellen. Implantate sind heute der Königsweg beim Zahnersatz. Sie werden fest im Kiefer verankert und sind genauso belastbar wie natürliche Zähne. Auch optisch fügen sie sich ästhetisch in den Kiefer ein. Der Vorteil von Implantaten ist zudem, dass sie den Kiefer vor Knochenschwund schützen und benachbarte Zähne nicht beschliffen werden müssen. Ich bin Spezialist für Implantologie und habe bereits mehr als 2.000 Zahnimplantate gesetzt. Daher beherrsche ich auch komplexe Eingriffe routiniert. Unsere Praxis verfügt über einen topmodern ausgestatteten OP-Bereich, sodass wir auf Klinikniveau implantieren können.

• Ästhetische Sanierungen

Ein schönes Lächeln ist Ausdruck von Erfolg, Jugend und Gesundheit. Es trägt zu einer sympathischen Ausstrahlung bei und signalisiert Freundlichkeit und Selbstsicherheit. Deshalb legen wir bei allen Zahnsanierungen großen Wert auf die Ästhetik. Denn die beste Sanierung ist die, die man später gar nicht als solche erkennt. Für Füllungen, Inlays und Zahnersatz verwenden wir hochwertige Materialien in Zahnfarbe, zum Beispiel Komposite aus Keramik und Kunststoff oder Vollkeramik. Brücken und Kronen können wir aus Zirkonoxidkeramik mithilfe eines hochmodernen CAD-CAM-Verfahrens noch am selben Tag individuell für Sie anfertigen. Zirkonoxid ist so belastbar wie ein Diamant und ermöglicht perfekte, ästhetische Restaurationen. Gerne berate ich Sie persönlich zu verschiedenen Möglichkeiten.

• Prophylaxe und Parodontologie

Das Zahnfleisch spielt eine wichtige Rolle für den Zahnhalteapparat und wirkt sich auch darauf aus, wie die Zähne im Mund wirken. So beeinflusst zum Beispiel ein tief liegender oder ungleicher Zahnfleischrand das Lächeln optisch. Zahnfleischentzündungen können zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen, einer Parodontitis. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. In unserer Praxis tun wir alles dafür, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dazu gehört eine individuelle Therapie, die die Parodontitis stoppt und neues Gewebe aufbaut, ebenso wie eine gute Prophylaxe, damit es gar nicht erst zu einer Erkrankung kommt. Eine wichtige Maßnahme ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbeläge mit Spezialgeräten auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst mit der Zahnbürste nicht erreichen.

Ich stehe für eine seriöse, wissenschaftsorientierte Behandlung und entwickele ein auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept. Aus unserem umfangreichen Angebot möchte ich Ihnen einige Leistungen kurz erläutern. Für weitere Informationen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• All-On-4-Behandlungsmethode mit festen Zähnen an einem Tag

• Behandlungen im Dämmerschlaf

• Zahnimplantate

Zahnimplantate können einen einzelnen Zahn ersetzen, mehrere Zähne und sogar einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten. Sie bestehen in der Regel aus Titan, einem gut verträglichen, sehr belastbaren Metall. Ein Implantat wird als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt und verfügt meist über ein Schraubgewinde, auf dem anschließend der Zahnersatz stabil befestigt wird. Mithilfe modernster, digitaler 3D-Röntgentechnik können wir den Eingriff vorab sehr detailliert computergestützt planen, sodass die Operationszeit kurz gehalten und Risiken minimiert werden.

• Knochenaufbau

Voraussetzung  dafür, dass ein Zahnimplantat gesetzt werden kann, ist dass der Kieferknochen noch genug Substanz hat. Bei Knochenschwund kann es zunächst erforderlich sein, den Kieferknochen wieder aufzubauen. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel eine sanfte Knochenverdichtung und Erweiterung, eine gesteuerte Knochenregeneration mit Knochenersatzmaterialien oder Knochentransplantate. Ich bin Spezialist für die modernen Methoden der Knochenaugmentation, sodass ich Ihnen auch bei Knochenschwund noch in vielen Fällen eine Versorgung mit Implantaten ermöglichen kann.

• All-On-4-Behandlungsmethode mit festen Zähnen an einem Tag

Bei einem komplett zahnlosen Ober- oder Unterkiefer biete ich das All-On-4-Behandlungskonzept an. Es ermöglicht Ihnen fest sitzenden Zahnersatz in nur einem Tag, sodass Sie wieder mehr Lebensqualität zurückgewinnen. Die feste Prothese kann nicht verrutschen und beeinträchtigt Sie nicht beim Essen oder Sprechen. Bei dieser Behandlung werden in einem kleinen chirurgischen Eingriff vier Implantate im Kiefer gesetzt, auf denen der Zahnersatz befestigt wird. Gerne berate ich Sie ausführlich in meiner Praxis, ob eine All-on-4-Behandlung für Sie in Frage kommt.

• Behandlungen im Dämmerschlaf

Wir bieten all unseren Patienten eine Behandlung im Dämmerschlaf an. Sie versinken dann in einen entspannten, angstfreien Schlafzustand und verspüren keinerlei Schmerzen. Im Gegensatz zu einer Vollnarkose sind keine künstliche Beatmung und auch kein Anästhesist erforderlich. Eine Behandlung im Dämmerschlaf bietet sich zum Beispiel bei Angstpatienten oder bei längeren, komplizierteren Eingriffen an. Sie wachen in unserem Aufwachraum auf und müssen noch zirka zwei Stunden überwacht ruhen, bis Sie nach Hause fahren können. Auf Wunsche führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose durch.

• Ästhetische Restaurationen

Bei allen Restaurationen legen wir großen Wert auf die Ästhetik, sodass Ihr schönes Lächeln erhalten bleibt. Je nach Defekt am Zahn empfehlen sich unterschiedliche Varianten. Bei kleinen Schäden verwenden wir Kompositfüllungen in Zahnfarbe. Das Füllmaterial besteht aus einer Mischung aus keramischen Substanzen und Kunststoff. Für mittlere Defekte bieten wir Ihnen Keramik-Inlays, die sich perfekt und unsichtbar in den natürlichen Zahn integrieren. Größere Restaurationen können wir mithilfe von Teilkronen aus Keramik ästhetisch perfekt durchführen.

• Veneers, keramische Verblendschalen

Mit Veneers lässt sich die Zahnästhetik gerade im Frontbereich einfach und schonend verbessern. Die hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik werden mit einem Spezialkleber dauerhaft auf den Zähnen aufgebracht. So überdecken sie zum Beispiel unschöne Verfärbungen oder Zahnformen und perfektionieren die Oberflächenstruktur der Zähne. Veneers sehen natürlich aus und überzeugen mit ihrer brillanten Farbe und Lichtdurchlässigkeit. Ich habe bereits über 1.000 solcher Keramikverblendschalen eingesetzt und verfüge über fundierte Erfahrung aus meiner Tätigkeit in einer privaten Ästhetik-Klinik.

• Prophylaxe, Airflow

Am besten ist es, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches von vorneherein zu vermeiden. Deshalb bieten wir Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Programm an. Unsere speziell geschulten Dentalhygienikerinnen beraten Sie zur Mundhygiene und führen eine professionelle Zahnreinigung durch. Mithilfe von Spezialgeräten wie Ultraschall und Airflow-Technik werden harte und weiche Zahnbeläge sowie Verfärbungen auch an schwer erreichbaren Stellen gründlich entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert, sodass Sie die Praxis wieder mit einem strahlenden Lächeln und einem sauberen Gefühl im Mund verlassen.

• Regenerative Parodontitis-Therapie

• Moderne Methoden der Wurzelkanalbehandlung

• Schnarch-Schienen

• Sportler-Mundschutz

Meine Leistungen

Mein Ziel ist es, meine Patienten persönlich, ganzheitlich und langfristig zu betreuen. Dabei gehe ich individuell und einfühlsam auf Ihre Bedürfnisse ein und behandele Sie auf Basis einer fundierten, wissenschaftsorientierten Zahnmedizin nach neuestem Stand. Gemeinsam entwickeln wir einen optimal auf Ihre Situation abgestimmten Therapieplan, der sowohl Überbehandlung als auch Unterversorgung vermeidet. Dabei können Sie auf meine langjährige Erfahrung mit mehr als 2.000 gesetzten Implantaten und auf meine große Expertise vertrauen. Unsere Praxis ist mit modernsten technischen Geräten ausgestattet. Wir setzen auf substanzschonende Behandlungsmethoden und verwenden nur die besten Materialien. Zudem profitieren Sie durch unseren Standort im Ärztehaus der Killesberghöhe von kurzen Wegen zu Ärzten anderer Fachgebiete sowie zu Apotheke oder Drogeriemarkt.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis Dr. Bodendorf in Stuttgart auf der Killesberghöhe im Ärztehaus am Höhenpark 4. Parkplätze stehen in der Tiefgarage und an der Stresemannstraße in ausreichender Zahl zur Verfügung. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn U5, Buslinien: 43, 44, 57) sind wir gut erreichbar. Modern ausgestattete, klimatisierte Praxisräume mit entspannter Atmosphäre und schönem Ausblick erwarten Sie. Zum besonderen Komfort zählen Behandlungsstühle mit Loungepolster und Massagefunktion, eine individuelle Musikauswahl in jedem Behandlungsraum sowie Internet und TV im Wartezimmer. Wir verfügen über modernste technische Ausstattung wie 3-D-Röntgen (DVT) der neuesten Generation oder intraorale Kameras zur Diagnostik und Visualisierung auf den Patientenmonitoren. Ein spezieller Chirurgie-Bereich mit Aufwachraum ermöglicht professionelles Arbeiten. Unser Team besteht aus freundlichen,  professionellen Mitarbeiterinnen, die in ihren Aufgabengebieten weit überdurchschnittlich qualifiziert sind und sich laufend weiterbilden. Wir bieten Ihnen Hilfe bei Erstattungsfragen von Behandlungskosten, Ratenzahlung über unser Rechenzentrum, Sondertermine außerhalb der regulären Behandlungszeiten sowie einen Termin-Erinnerungsservice.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Universität Heidelberg absolviert und im Jahr 2000 zum Dr. med. dent. promoviert. Es folgte eine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Bad Homburg sowie die Zertifizierung als Implantologe durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie. Von 2003 bis 2008 war ich als Privatzahnarzt in der Musenhofklinik für ästhetische Zahnchirurgie in Deidesheim tätig, von 2008 bis 2014 als Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Esslingen. Zudem war ich regelmäßig als Zahn-Experte in den Gesundheitssendungen „Schön & Vital“ und „Gesund & Schön“ beim Fernsehsender NTV. Seit 2015 leite ich meine eigene Praxis für Zahnmedizin, Oralchirurgie und Implantologie in Stuttgart auf der Killesberghöhe im Ärztehaus am Höhenpark 4. Ich bin Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften, zum Beispiel der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI, der DGP und der Akademie Praxis und Wissenschaft.

Dr. Bodendorf ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Stuttgart
Zahnärzte für Angstpatienten · in Stuttgart

27.10.2020

Herr Dr. Bodendorf und sein Team haben mein vollstes Vertrauen

In mehreren Behandlungsterminen haben Dr. Bodendorf und sein Team Goldinlays von 14 Zähnen entnommen und durch Inlays und Kronen aus Vollkeramik ersetzt.

Die Beratung im Vorfeld war sehr lösungsorientiert und gut nachvollziehbar.

Ich hatte keine Wartezeiten am Behandlungstag. Die Praxis ist modern ausgestattet und strahlt eine offene Atmosphäre aus.

Die anschließende Behandlung war hochprofessionell, hochpräzise und schmerzfrei. Die Gestaltung der Inlays und Kronen wurde mit dem ebenfalls anwesenden und sehr erfahrenen Zahntechniker abgestimmt. Sie wurden passgenau angefertigt und fügen sich in Form und Farbe einwandfrei in das Gesamtbild ein. Die Kostenprognose war sehr detailliert und wurde eingehalten.

Herr Dr. Bodendorf und sein Team haben mein vollstes Vertrauen und ich kann sie jederzeit weiterempfehlen.

27.10.2020 • Alter: über 50

Professionelle Prophylaxe

Ein sehr freundlicher Empfang, eine regelmäßige und präzise Zahnreinigung sowie eine optimale Pflege durch Frau Schröder.

Mein Vertrauen gilt Herrn Dr. Bodendorf, Frau Dr. Bareis und dem gesamten Team.

10.09.2020

Sehr professionelles Team

Vom Empfang bis zur Behandlung läuft alles sehr professionell ab. Die Ärzte sind alle freundlich, sehr kompetent und nehmen sich sie notwendige Zeit. Die Entfernung der Weisheitszähne lief sehr schnell und schmerzfrei ab, auch im Nachhinein gab es keine Komplikationen oder Schwellungen. Sehr empfehlenswert!

17.07.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt

Die Behandlung in der Praxis von Hr. Dr. Bodendorf ist stets professionell. Sehr positiv ist, dass sowohl oralchirurgische Eingriffe als auch „normale“ Zahnbehandlungen durchgeführt werden. Das Praxispersonal ist ausgesprochene freundlich. Wartezeiten gibt es aufgrund der guten Organisation so gut wie keine. Die Praxis wird von Hr. Dr. Bodendorf auf hohem technischen Niveau und nach besten, innovativen Methoden geführt.

23.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Bodendorf ist ein hervorragender Techniker und sehr sympathisch...

Ich bin schon jahrelang bei ihm in Behandlung und fahre weit, um mich von ihm behandeln zu lassen. Er ist super!

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Danke , Dr. Bodendorf!