Dr. Sarah Schubothe-Zacher

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Schubothe-Zacher!

Olgastr. 1970182 Stuttgart

Leistungsübersicht

Zahnbehandlung für Angstpatienten –Prophylaxe & ZahnreinigungÄsthetische ZahnheilkundeWurzelbehandlungenZahnärztliche ChirurgieZahnerhaltung & FüllungstherapieZahnersatzKiefergelenksbeschwerden &ZahnbleachingKorrektur von Zahnfehlstellungen, auchZahnbehandlung unter Lachgas-SedierungBehandlung auch unter Vollnarkose

„An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch”: So lautet das Motto der Zahnärztlichen Praxis Dr. med. dent. Sarah Schubothe-Zacher in der City von Stuttgart. Damit möchte mein Team gemeinsam mit mir zum Ausdruck bringen, dass Sie für uns als Patient mit Ihren Wünschen und individuellen Anforderungen immer im Mittelpunkt stehen. Ich freue mich, wenn Sie die folgenden Informationen mit Interesse lesen und bei Bedarf Ihren Sprechstundentermin vereinbaren.

Schon beim Ankommen in unserer Praxis wird Ihnen positiv auffallen, wie ruhig, entspannt und ohne Hektik es bei uns zugeht. Wir sind da, um Ihnen vom freundlichen Empfang bis zum Abschluss Ihrer Zahnbehandlung und selbstverständlich auch während aller notwendigen Therapieschritte aufmerksam und konzentriert zur Seite zu stehen. Dabei beginnen wir mit exzellenter Aufklärung und ausführlicher Beratung, um auf diesem Weg die optimale Grundlage für Ihre erfolgreiche Zahnbehandlung zu legen. Für uns besitzt die vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen einen hohen Stellenwert. Deshalb nehmen wir uns für Untersuchungen, diagnostische Abklärungen, beratende Informationen und Therapieplanungen immer ausreichend Zeit und geben Ihnen das Gefühl, in Ruhe versorgt zu werden. Neben unserer Erfahrung und Kompetenz stellen in diesem Konzept vor allem auch moderne zahnmedizinische Geräte und Techniken eine wichtige Voraussetzung dar. Schließlich geht es immer darum, die individuell beste Lösung für den einzelnen Patienten zu finden und hochqualifiziert in belastbare, sichere und dabei auch ästhetisch überzeugende Ergebnisse zu verwandeln.

Dr. Sarah Schubothe-Zacher

In der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Sarah Schubothe-Zacher haben Patienten mit ganz unterschiedlichen zahngesundheitlichen Ausgangssituationen die Chance, sich konzentriert und umfassend versorgen zu lassen. Unser Spektrum bietet Leistungen der Allgemeinen Zahnmedizin ebenso wie eine Fülle spezialisierter Zahntherapien für Zahnwurzelzone, Zahnimplantate, Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und sogar für zahnchirurgische Eingriffe. Drei Schwerpunkte möchte ich herausgreifen:

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie bei Kiefergelenksproblemen

• Zahnbehandlung für Angstpatienten – auch mit Lachgas-Sedierung

• Komplettsanierung mit Wiederherstellung der Kaufunktion

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie bei Kiefergelenksproblemen

Obwohl die Kiefergelenke beim Beißen und Kauen der Nahrung erheblichen Kräften Stand halten müssen, sind sie in ihrer anatomischen Form sehr fein und diffizil gestaltet. Diese Feinheit im knöchernen Aufbau führt dazu, dass schon kleine Unstimmigkeiten im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer bzw. im Zusammenbiss der Zähne zu Fehlbelastungen und Überlastungen führen. Solche Veränderungen machen sich beim Patienten mit ganz unterschiedlichen Symptomen bemerkbar, wobei das Spektrum von einem Ruckeln am Unterkiefer über knackende Kaugeräusche bis zu Kopfschmerzen, Tinnitus und Nackenverspannungen reicht. In der Medizin wird als zusammenfassende Bezeichnung für all diese Belastungen das Fachwort der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD verwendet. In unserer Praxis sind wir bei sämtlichen Problemen mit der Kiefergelenksfunktion und der Bisslage für Sie da. Bei uns stehen modernste Methoden der Funktionsdiagnostik bereit, mit deren Hilfe wir die individuelle Therapie einer gestörten Kiefergelenksfunktion planen können. Dabei spielen individuell gefertigte Zahnschienen in der Regel eine Schlüsselrolle.

• Zahnbehandlung für Angstpatienten – auch mit Lachgas-Sedierung

Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch manche erwachsene Patienten empfinden eine ausgeprägte Angst vor zahnmedizinischen Eingriffen. Wir sind da, um solche Gefühle beim individuellen Patienten ernst zu nehmen. Denn auch wenn Sie vielleicht früher einmal unangenehme und prägende Erlebnisse beim Zahnarzt hatten: Es ist von größter Wichtigkeit, Sie mit allen nötigen Zahntherapien zu versorgen, damit Ihre Zähne möglichst lange gesund sind und erhalten bleiben. Um Angstpatienten schon beim Betreten der Praxis ihre mulmige Anspannung und Nervosität zu nehmen, können wir Ihnen die Aussicht auf einen Zahntermin unter Lachgas-Sedierung geben. Dabei handelt es sich um eine Form der sanften Betäubung, die seit vielen Jahren erprobt ist und in den allermeisten Fällen auch sehr gut vertragen wird. Im Prinzip empfinden Sie bei Lachgas-Sedierung eine sehr tiefe Entspannung und ein Gefühl der inneren Ruhe, ohne das Bewusstsein zu verlieren. Schmerzempfinden und Zeitgefühl werden weitestgehend außer Kraft gesetzt und auch lästiger Würgreiz effektiv unterbunden.

• Komplettsanierung mit Wiederherstellung der Kaufunktion

Abhängig von der konkreten Zahnsituation, die in Ihrem Mund vorhanden ist, kann ich in unserer Praxis das optimale Therapiekonzept in maßgeschneiderter Form für Sie entwickeln und im Detail abstimmen. Dabei können Sie mich ausdrücklich auch dann konsultieren, wenn Ihnen bereits viele Zähne fehlen, wenn alter und abgenutzter Zahnersatz vorhanden ist oder wenn die Gesamtsituation besonders schwierig ist. Unsere Praxis ist im Raum Stuttgart in einen größeren Verbund aus insgesamt fünf Zahnarztpraxen integriert, so dass ich bei Bedarf weitere zahnärztliche Experten in die ganzheitliche Sanierung Ihres Zahnbestandes oder in die Wiederherstellung Ihrer belastbaren Kaufunktion einbeziehen kann. Dabei sind wir mit unserer Kompetenz für Sie da, um alle erforderlichen Therapieschritte nahtlos abzustimmen und zu realisieren. In diesem Zusammenhang kann die Anfertigung von qualitätsvollem Zahnersatz sehr wichtig sein. Deshalb stellen wir Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen, Zahnbrücken oder Zahnprothesen in deutscher Meisterqualität im praxiseigenen Zahnlabor her.

Ihr Interesse an unserer Praxis in der Stuttgarter Innenstadt freut mich. Gerne gebe ich Ihnen die Möglichkeit, mehr über unser großes und anspruchsvolles Leistungsangebot zu lesen. Im Folgenden erläutere ich Ihnen einige weitere Angebote, die wir in hoher Qualität umsetzen:

• Prophylaxe & Zahnreinigung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Wurzelbehandlungen

• Prophylaxe & Zahnreinigung

So wichtig die tägliche häusliche Zahnhygiene des einzelnen Patienten ist: Es gibt Zonen und Bereiche am Gebiss, die Sie auch mit einem sehr kleinen Zahnbürstenkopf nur schlecht oder gar nicht erreichen. Gute Beispiele sind die engen Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen. Damit Sie sich an solchen schwer zugänglichen Zonen sowie natürlich auch an Ihrem gesamten Gebiss auf regelmäßige gründliche Reinigung und beste Zahnhygiene verlassen können, unterstützen wie Sie mit der Professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt PZR. Sie stellt eine sehr umfassende und verlässliche Form der zahnmedizinischen Vorsorge und Zahnprophylaxe dar, wenn Sie im individuell angeratenen Recall-Intervall erfolgt. Denn bei einem solchen Prophylaxe-Termin wird Ihr Gebiss nicht nur von unserer erfahrenen Prophylaxe-Fachkraft gereinigt, sondern auch aufmerksam kontrolliert und auf früh erkennbare Schäden abgesucht.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kräftige und gut funktionierende Zähne sind für viele unserer Patientinnen und Patienten nur eine Seite der Medaille. Denn parallel wünschen sie sich auch attraktive und weiß leuchtende Zähne, mit denen man unbeschwert sprechen, lächeln und strahlen kann. Neben fleckenlosem Zahnweiß gehört zu einem schönen Gebiss aber auch die ebenmäßige Zahnstellung und der optimal angepasste Zahnersatz. In unserer Stuttgarter Praxis ist die fachliche Kompetenz für alle modernen Methoden der Ästhetischen Zahnmedizin vorhanden. Wir konzentrieren uns vorrangig auf Leistungen wie Zahnaufhellung, Füllungen in perfekt angepasster Zahnfarbe, Veneers für den Frontzahnbereich und Zahnrestaurationen aus Vollkeramik.

Im Teilgebiet der Parodontologie konzentrieren wir uns auf das wichtige Thema der entzündlichen Zahnkrankheiten. Sie entstehen, wenn schädliche Keime die Möglichkeit haben, sich in weichen und harten Zahnbelägen anzusiedeln. Aus einer solchen bakteriellen Ansiedlung können gravierende Erkrankungen am Zahnfleisch und am Zahnhalteapparat, also auch im Bereich der Zahnwurzelzone und am Kieferknochen entstehen. Konzentrieren sie sich vorrangig auf das Zahnfleisch, sprechen wir von einer Gingivitis. Ist die Entzündung bereits auf Strukturen des Zahnhalteapparats übergegangen, wird dafür der medizinische Fachbegriff Parodontitis verwendet. Bleibt die konzentrierte Therapie dieser entzündlichen Zahnleiden aus, kann es neben gerötetem, blutendem und zurückgehendem Zahnfleisch auch zu Veränderungen wie Zahnlockerung und einer Zerstörung am Kieferknochen kommen. Umso wichtiger ist es, betroffene Patienten aufmerksam mit den erforderlichen parodontologischen Therapien zu begleiten.

• Wurzelbehandlungen

Kerngesunde Zähne zeichnen sich durch ihre keimdicht abgeschlossene innere Zone aus, in der empfindliche Strukturen wie der Zahnnerv liegen. Eine tiefe Karies oder eine mechanische Zahnverletzung kann diese wichtige Abdichtung des Zahninneren beeinträchtigen. Dann haben schädliche Keime die Chance, in diesen Bereich vorzudringen und speziell in den hohlen Zahnwurzelkanälen Entzündungen zu verursachen. Solche Zahnleiden bereiten nicht nur starke Schmerzen, sie gefährden vor allem auch den langfristigen Erhalt des erkrankten Zahns. Als einzige therapeutische Maßnahme mit verlässlicher Langzeitwirkung bietet sich in solchen Fällen die endodontische Wurzelbehandlung an. Allerdings müssen wir dabei hochpräzise vorgehen. Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich modernste Geräte und Instrumente auf dem neuesten Stand der Endodontologie.

Mit fehlenden Zähnen, unattraktiven Zahnlücken und den damit zusammenhängenden Einschränkungen der Kaufunktion muss sich in der heutigen Zeit kein Patient mehr abfinden. Das gilt für den Fall, dass Sie sich zum Beispiel bei einem unglücklichen Sturz einen Einzelzahn ausgeschlagen haben. Und es gilt noch mehr, wenn bei Ihnen schon weitergehende Zahnverluste entstanden sind. Nun konnte man solche Verluste auch früher schon zahnmedizinisch ausgleichen. Die prothetischen Konstruktionen aber waren zum Teil sehr kompliziert und oft kam man nicht umhin, natürliche Zähne zu beschleifen. Heute sind dank der Implantologie sehr viel einfachere und dabei funktional wie ästhetisch vollauf überzeugende Lösungen möglich, die Sie in unserer Praxis erhalten. Ich fokussiere mich gezielt auf implantologische Therapieleistungen und kann Ihnen gerne zur Verfügung stehen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Von zahnchirurgischen bzw. oralchirurgischen Leistungen sprechen wir in der Zahnmedizin dann, wenn es notwendig ist, kleine und meist ambulante operative Eingriffe an Zähnen, Zahnfleisch, Zahnwurzelbereich, Kieferknochen oder auch an der Mundschleimhaut vorzunehmen. Als Beispiele für solch chirurgische Verfahren kann  ich die Entfernung der Weisheitszähne, chirurgische Sanierungen am Zahnfleisch, den Knochenaufbau am Kiefer, die Resektion einer Zyste oder die sanfte Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen nennen. Das gesamte Spektrum dieser Maßnahmen können wir in unserer Praxis abdecken. Dabei bezieht sich ein sehr wichtiger Teilbereich auf die oralchirurgische Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die eine kieferorthopädische Therapie bekommen sollen und bei denen im Vorfeld entsprechende Vorbereitungen an Zahnstellung, Zahnbestand und Kiefer notwendig sind.

• Zahnerhaltung & Füllungstherapie

• Korrektur von Zahnfehlstellungen, auch mit der Harmonieschiene

• Zahnbehandlung unter Lachgas-Sedierung

• Behandlung auch unter Vollnarkose

Zur Homepage

Neben unserer komfortablen Lage im Herzen von Stuttgart zeichnen wir uns als moderne und vielseitige Zahnarztpraxis durch ein bewusst fokussiertes Konzept aus. Denn wir sind die kleine, aber feine Praxis, in der es selbstverständlich ist, dass Sie mit Ihren Anliegen und Wünschen im Mittelpunkt stehen. Ausdrücklich vermeiden wir jede Form des zahnmedizinischen Massenbetriebs und sind keine Durchlaufpraxis.

Viel wichtiger ist es für uns, ein vertrauensvolles und individuelles Verhältnis zum einzelnen Patienten aufzubauen, uns immer die nötige Zeit zu nehmen und Ihnen erst einmal konzentriert zuzuhören, bevor wir in die Beratung und Therapieplanung starten. Das schließt natürlich auch die sorgfältige Terminplanung ein, in der wir uns bemühen, Wartezeiten für Patienten zur wirklich seltenen Ausnahme zu machen.

Zahnarztpraxis Dr. Sarah Schubothe-Zacher

• Eigenes Meisterlabor

Ein zweiter überzeugender Vorteil unserer Praxis ist das eigene Meisterlabor, in dem wir für Patienten alle Formen des Zahnersatzes und der Zahnprothetik fertigen. Die unmittelbare Präsenz der Zahntechniker vor Ort gibt Ihnen die Möglichkeit, alle nötigen Abstimmungen und Anpassungen auf kurzen Wegen ohne Zeitverlust wahrzunehmen. Ob grundsätzliche Themen wie die perfekte Zahnfarbe am Zahnersatz zu klären sind oder ob es nur um Winzigkeiten geht: Bei Bedarf kann der zuständige Zahntechniker immer schnell und direkt an den Behandlungsstuhl kommen.

• Freundliches und erfahrenes Team

Sie finden uns unter der Adresse Olgastraße 19 in der Innenstadt von Stuttgart. Wir haben in der Praxis das angenehme und entspannte Ambiente für Sie geschaffen. Vor allem setzt sich hier ein freundliches Team aus erfahrenen zahnmedizinischen Assistenzen ein, die Ihnen bei allen zahngesundheitlichen Fragen und organisatorischen Wünschen zur Seite stehen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main absolviert. Die Approbation als Zahnärztin erging im Jahr 2007 an mich. Nach einer ersten praktischen Assistenzzeit in Stuttgart und angestellten Tätigkeiten in Ludwigsburg und Stuttgart konnte ich ab 2014 die Leitung der Praxisfiliale Stuttgart-Mitte im größeren Verbund der Zahnarztpraxis Th. W. Binder/Dr. G. Dziedzina/M. Maier übernehmen.

Bereits vor diesem entscheidenden beruflichen Schritt konnte ich mehrere wichtige Qualifizierungsschritte abschließen; darunter das Curriculum Alterszahnheilkunde 2009, meine Promotion zum Dr. med. dent. 2014 und das Curriculum Funktionsdiagnostik und Restaurative Therapie ebenfalls 2014. Im Jahr 2016 lasse ich das ebenfalls besonders wichtige Curriculum Implantologie folgen.

Fachliche Fortbildung und die konsequente Aneignung der neuesten zahnärztlichen Methoden betrachte ich als eine grundlegende Voraussetzung, um Patienten qualitätsvoll und nachhaltig zu versorgen. Bei diesem Ziel hilft mir meine Mitgliedschaft in drei Fachgesellschaften. Denn hier kann ich mich regelmäßig mit Kollegen austauschen und immer wieder an zentralen Fachveranstaltungen teilnehmen:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – DGZMK

Zahnärzte für Angstpatienten

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 20.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute professionelle Zahnreinigung und Kontrolle

Die Terminplanung ist optimal. Das Praxisteam geht via E-Mail bei Änderungen sehr auf die Wünsche der Patienten ein.

Die professionelle Zahnreinigung war sehr gut und bei den Kontrollen wurden alle Zähne sehr gründlich geprüft. Kann daher die Praxis ohne negatives Feedback weiterempfehlen.

Die Praxis ist im Zentrum von Stuttgart. Daher gibt es für Auto-Fahrer keine kostenlosen Parkplätze vor der Praxis. Parkplätze mit Parkgebühren sind begrenzt vorhanden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad ist die Praxis besser zu erreichen.

Im Wartebereich könnte das Praxisteam neue Zeitschriften anbieten (z.B. BUNTE, SPORTBILD).

Bewertung vom 08.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr tolle Zahnärztin, kompetent und symphatisch

Frau Dr. Schubothe-Zacher ist eine sympathische und kompetente Zahnärztin. Sie hört sehr gut zu, ist empathisch und hat das Wohl des Patienten und nicht wirtschaftliche Interessen im Auge. Ich war wegen CMD bei ihr in Behandlung, ein Gebiet auf das sie sich spezialisiert hat. Sie tut geduldig alles um zu helfen, was nach ausreichender Zeit bei mir auch zum Erfolg führte.

Man kann sehr gut mit ihr reden, was schon mal einen entscheidenden Unterschied zu den allermeisten anderen Ärzten macht. Ich hatte den Eindruck, dass sie mir alles verordnete was zielführend war und nicht wie ich es schon oft erlebt hatte, so wenig wie möglich ihr Budget belastete. Als ich zu ihr kam ging es mir sehr schlecht, jetzt geht es mir wieder gut und ich bin ihr sehr dankbar. Gerne bleibe ich weiterhin ihre Patientin.

Bewertung vom 21.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfach nur toll..hatte immer Angst vor der Behandlung...alles nun bestens

Dr. Sarah Schubothe-Zacher ist seit einiger Zeit in Aldingen / Remseck zur Überbrückung tätig und ich bin Ihr da in die " Hände " gelaufen. Ich hatte eine furchtbare Angst da bei mir Spritzen sehr schlecht Wirkung zeigen. Ein Vorgespräch beruhigte mich, die Behandlung dann mit zusätzlich Lachgas und Ihr beruhigendes Auftreten , alles wurde erklärt nahm mir die Angst und es war so gut wie schmerzfrei.

Es wurden 2 Zähne gezogen, 2 x Wurzelbehandlung und in 2 Wochen ist die vierte Sitzung ...ich bin so zufrieden und angstfrei.

Bewertung vom 26.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Aerztin, die sich Zeit nimmt, toll beraet und gute Leistung erbringt

Klasse fand ich:

- Online Termin hat super problemlos funktioniert

- Professionelle Zahnreinigung hat super funktioniert

- Ein Stueck Zahn ist bei mir abgebrochen den die Fr. Dr. super wieder hergestellt hat, sieht wie neu aus

- Es wurde sogar ein zweiter Termin angeboten um zusaetzlich zu ueberpruefen ob ich richtig die Zahene schliesse, jetzt da der Zahn rekonstruiert wurde

In Summe eine super Aerztin die ich gerne weiterempfehle.

Einzigstes Manko: Leicht warm in den Behandlungszimmern im Sommer, aber das sind sie wohl ueberall bei den aktuellen Temperaturrekorden :-)

Bewertung vom 07.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super

Kompetente Beratung in sehr netter Atmosphäre, perfekt organisiert, keine Wartezeit.

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung