Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Thomas E.B. Thunert

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Marienstr. 3, 70178 Stuttgart

zurück zum ProfilTermin buchen

Zahnfleischbluten, eine Wurzelkanalbehandlung oder der Ersatz eines kompletten Zahnes erfordern viel Fingerspitzengefühl und Know-how. Da Implantologie, Endodontologie und Parodontologie zu meinen Schwerpunkten gehören, bringe ich viel Erfahrung in diesen Bereichen mit. Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie sich untersuchen und behandeln lassen möchten. Meine Stuttgarter Praxis in der Marienstraße heißt Sie herzlich willkommen.

Nicht immer kann ein Zahn gerettet werden. Doch selbst für diesen Extremfall gibt es eine Lösung: Zahn Implantate, die vereinfacht auch als künstliche Zahnwurzel beschrieben werden können, werden im Kieferknochen so fest verankert wie ein echter Zahn. Auf dieser künstlichen Wurzel wird dann, wenn sie mit dem Knochen verwachsen ist, eine Krone als Zahnersatz befestigt. Üblicherweise besteht ein Zahnimplantat aus Titan oder keramischen Materialien.

Ist die Zahnwurzel noch intakt, kann darauf eine Krone gesetzt werden, was ohne Implantat funktioniert. Als Brücke bezeichnet man eine Verankerung zwischen zwei gesunden Zähnen, die so die Lücke eines fehlenden Zahnes ersetzen soll. Der Nachteil: Durch den fehlenden Kaudruck, der über die Wurzel auf den Knochen wirkt, kann es zu einem Knochenschwund kommen. Bei einem Implantat passiert das nicht, da die künstliche Zahnwurzel wie eine echte wirkt.

Sie sehen, die zahnärztliche Implantologie macht Vieles möglich, was wir auf dieser Seite natürlich nur kurz beschreiben können. Fragen Sie nach, wir erklären Ihnen alles in Ruhe. Denn unser Praxisalltag befasst sich unter anderen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.

• Endodontologie

Die Endodontie, auch Endodontologie genannt, ist die Lehre vom Zahninneren. Die häufigste zahnärztliche Behandlung in diesem Bereich ist die Wurzelkanalbehandlung. Sie ist eine aufwendige zahnärztliche Maßnahme, die hilft, den eigenen Zahn zu behalten, wenn der Wurzelbereich erkrankt ist.

Wie kommt es zu einer solchen Erkrankung?

Kariesbakterien dringen in das Gewebe der Zahnwurzel ein und verursachen eine Entzündung. Als Folge vermehrt sich der Blutfluss in den Gefäßen und Flüssigkeit dringt in das umliegende Gewebe ein. Es entsteht ein sogenanntes Ödem. Durch das Ödem erhöht sich der Gewebedruck auf den Zahnnerv und wir empfinden Schmerzen. Bei einer weiteren Ausdehnung der Entzündung kann es zu einer „dicken Backe“ kommen.

Bei der Wurzelkanal- oder endodontischen Behandlung entfernt der Spezialist für Endotonie nun das entzündete Gewebe aus dem Zahnkanal. Der infizierte Bereich wird gereinigt und nach kompletter Abheilung der Entzündung wieder aufgefüllt. Dadurch kann der eigene Zahn erhalten werden. Ohne Wurzelbehandlung müsste der Zahn gezogen und durch eine Brücke oder ein Implantat ersetzt werden, um das Kauorgan komplett funktionsfähig zu erhalten. Das schafft die moderne Endotonie.

Haben Sie Zahnfleischbluten oder häufig einen schlechten Geschmack im Mund? Das könnten Symptome für eine Parodontose sein. Denn die fängt immer mit einer Entzündung des Zahnfleischs an.

Wenn umgangssprachlich von einer Zahn Parodontose die Rede ist, handelt es sich, fachlich ausgedrückt, um eine Parodontitis. Das ist die häufigste Erkrankung des Zahnhalteapparats. Durch eine bakteriell bedingte Zahnfleischentzündung vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und der Knochen bildet sich zurück. Dadurch verliert die Zahnwurzel ihren Halt – eine unumkehrbare Zerstörung. Doch soweit muss es gar nicht erst kommen. Durch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt lässt sich entstandener Zahnbelag, der zu einer solchen Zahnfleischentzündung führen kann, rechtzeitig und gründlich entfernen.

Falls es doch bereits zu einer Parodontitis gekommen ist, können wir Ihnen natürlich auch weiterhelfen. Neben der Prävention gehört auch die Behandlung und Nachsorge der Erkrankung zu unseren Aufgabenbereichen.

Parodontose Symptome sind anfänglich in vielen Fällen schwer erkennbar. Die ursächliche Zahnfleischentzündung erkennt der Patient an rotem, geschwollenem Zahnfleisch, das leicht zu bluten anfängt. Zahnfleischschwund, Mundgeruch und schlechter Geschmack sind weitere Anzeichen. Später folgen Zahn- und Zahnfleischschmerzen, lange Zahnhälse, Zähnewackeln, Knochenabbau und der Verlust der Zähne.

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Thomas Thunert

Leistungsspektrum

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 12.07.2018

Moderner Zahnersatz: Kronen, Brücken und (Teil-)Prothesen aus Keramik

Lange Zeit wurde Zahnersatz zu großen Teilen aus Metall gefertigt - denn das Material war stabil und ließ sich leicht herstellen. In den letzten Jahren aber begann der Vormarsch der sogenannten ...  Mehr

Verfasst am 12.07.2018
von Dr. med. dent. Carsten Oberg

Zum Thema „Zahnarztangst” am 30.06.2018

Vollnarkose beim Zahnarzt: Ablauf & Kostenübernahme

Es gibt Situationen, die traumatische Wunden nach einem Besuch beim Zahnarzt hinterlassen. Auch können Ängste durch Erzählungen von bekannten Behandlungsphobien schüren, so dass eine normale ...  Mehr

Verfasst am 30.06.2018
von Thomas Hamann