Dr. med. dent. Gabriel Dziedzina

Zahnfüllungen – Kunststoff & Keramik
Zahnersatz – Inlays, Kronen & Brücken
Parodontitis
Bleaching

mein Name ist Dr. Gabriel Dziedzina und ich bin zusammen mit meinen Kollegen in der Gemeinschaftspraxis der Zahnärzte in Stuttgart als Zahnarzt tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Ihr Vertrauen, modernste Behandlungstechniken und ständige Fortbildungen aller Mitarbeiter bilden die Basis unseres vielfältigen Angebots an Zahnbehandlungen. Hier auf jameda oder auf unserer Website erhalten Sie einen Überblick über unser breites Leistungsspektrum. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. dent. Gabriel Dziedzina

1981geboren in Stuttgart
Studium und Promotion an der Medizinischen Universität Innsbruck
2015Praxisübernahme von Dr. Peter Maier und Dr. Michael Dorn

Mitgliedschaften und Fortbildungen

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI), Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ).

Fortbildungen:

• Bundeszahnärztekammer/DGZMK: Teilnahme am Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt
  • Bredent: VIP-Kurs SKY Meeting
  • Maxillo-Faziale Forschungsgesellschaft mbH: Bone Management
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI): Frühimplantation nach Extraktion mit simultaner Konturaugmentation
  • DentalSchool Prof. Hahn: Teilnahme am Paro Symposium (Parodontologie, Periimplantitis, rote und weiße Ästhetik, Regeneration, Prävention)
  • Dr. Kuder und Kollegen: Alternative Konzepte in der Implantologie
  • DentalSchool Prof. Hahn: Teilnahme am Symposium Update Prothetik und Implantatprothetik
  • Prof. Dr. Gutowski: Perfekte Aufbauten auf endodontisch sanierten Zähnen und postendodontische Prothetik
  • Zahnärztlicher Arbeitskreis für Praxisführung und Fortbildung: Prävention parodontaler Erkrankungen, Konservierende Zahnmedizin – Update Komposit, Präparationsformen bei Frontzahnveneers
  • Geistlich Biomaterials: Erfolgsorientierungen und Erfolgseinschränkungen in der Perio-Implantat-Prothetik
  • BEGO implantology: Okklusal verschraubte Versorgungen im zahnlosen Kiefer ohne Augmentationen
  • Prof. Dr. Bischoff: Professionelle Steuerung der Zahnarztpraxis
  • Bredent Implants: Antimikrobielle Photodynamische Therapie in der Zahnheilkunde
  • camlog implants: Einfluss von konischen Implantat-Abutmentverbindungen auf das periimplantäre Hart- und Weichgewebe

www.praxisderzahnaerzte.de

In unserer Gemeinschaftspraxis der Zahnärzte im Herdweg 43 in Stuttgart bieten wir Ihnen eine Versorgung auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Regelmäßige Fortbildungen in unseren Spezialgebieten sind für uns selbstverständlich. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie spezialisiert und konnte mein Wissen durch die Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen vertiefen, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um Implantologie beraten zu können. Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der 0711/9937550.

• Zahnimplantate in Stuttgart

• Knochenaufbau & Oralchirurgie

• Prothetik

• Zahnimplantate in Stuttgart

Zahnimplantate sind in der modernden Zahnmedizin eine hochwertige Variante, verloren gegangene Zähne naturgetreu zu ersetzen. Sie bieten die Möglichkeit eine Zahnlücke ohne die Notwendigkeit einer Brücke zu versorgen. Zudem können spezielle Implantatsysteme als Alternative zu einer herausnehmbaren Teil- oder Totalprothese genutzt werden.

Sind ein oder mehrere natürliche Zähne nicht mehr erhaltungswürdig und müssen entfernt werden, können Zahnimplantate aus bioverträglichem Titan oder Hochleistungskeramik die Wurzel des verlorenen Zahns ersetzen und somit eine neue Basis für festsitzenden Zahnersatz bilden. Durch diese Methode müssen umliegende Zähne nicht, wie bei Kronen und Brücken, beschliffen werden und bleiben somit völlig unberührt.

Grundsätzlich können Zahnimplantate als künstliche Zahnwurzel bezeichnet werden. Um den natürlichen Zahn adäquat zu ersetzen, werden sie mit einem sogenannten Implantat-Aufbau, welcher die Zahnkrone nachbildet, versehen. Fast immer kann dabei ein Implantat den Einsatz eines festsitzenden Zahnersatzes ermöglichen. Auch stark dezimierte oder zahnlose Zahnreihen können in den meisten Fällen auf diese Art versorgt werden.

Gleichzeitig besteht bei bereits bestehenden, prothetischen Arbeiten die Möglichkeit, mit Hilfe eines Implantates einen nicht mehr erhaltungswürdigen Haltezahn zu ersetzen, so dass die Prothese weiterhin genutzt werden kann.

• Knochenaufbau & Oralchirurgie

Wir führen an verschieden Standorten unserer Praxis chirurgische Behandlungen im Bereich Zähne, Mund und Kiefer durch. Insbesondere bei umfangreicheren Eingriffen werden Sie dabei umfassend von unseren speziell ausgebildeten Oralchirurgen betreut.

Knochenaufbau mit modernsten Maßnahmen

Knochenaufbau-Behandlungen stellen in der modernen Zahnmedizin einer der wichtigsten zahnchirurgischen Eingriffe dar, insbesondere zur Vorbereitung auf eine gewünschte Zahnimplantation.

Ist hierbei das Knochenangebot im geplanten Implantationsgebiet nicht ausreichend, so können Knochenregenerationsmaterialien genutzt werden, um den Kieferknochen aufzubauen und zu verdichten. Nur bei einem stabilen Knochenangebot erhält das Zahnimplantat genügend Stabilität für die später folgende Kaubelastung.

Zudem kann ein Knochenaufbau in Stuttgart anstelle zur Realisierung eines Zahnimplantates für die Verbesserung des Prothesenhalts genutzt werden.

Je nach Lage der Zahnimplantate werden verschiedene Knochenaufbau-Verfahren von unseren Oralchirurgen angewendet. Der Einsatz moderner Knochenersatzmaterialien erspart Ihnen in den meisten Fällen unangenehme Zweiteingriffe zur Knochenentnahme.

• Prothetik

Herausnehmbarer Zahnersatz dient der Versorgung eines teilbezahnten oder zahnlosen Kiefers. Dabei wird mit Hilfe einer entsprechenden prothetischen Versorgung eine künstliche Zahnreihe auf einer Prothesenbasis befestigt. Die noch vorhandenen natürlichen Zähne werden in die Arbeit integriert oder als Haltelemente herangezogen.

Partieller Zahnersatz – herausnehmbare Teilprothesen

Liegt nur ein dezimierter Restzahnbestand im Kiefer vor, kann eine partielle Prothesenversorgung erfolgen. Diese sogenannte Teilprothese wird über Klammern oder in Kombination mit festsitzendem Zahnersatz verankert. Je nach Kiefer und Zahnsituation stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Zahnform und -farbe werden von uns an Ihre natürlichen Zähne angepasst.Das Grundgerüst unserer Teilprothesen besteht aus einem Modellgussgerüst, auf dem Prothesenkunststoff, künstlichen Zähne und Halteelemente befestigt werden. Als Haltelemente stehen verschiedene Ausführungsmöglichkeiten zur Verfügung.Wir arbeiten gerne mit einem Doppelkronensystem, der sog. Teleskopkrone. Der große Vorteil für den Patienten ist der sehr gute Prothesenhalt, die perfekte Reinigungsmöglichkeit der Zähne und im Fall eines weiteren Zahnverlustes die leichte Erweiterbarkeit.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ob Füllungen, Zahnersatz oder Parodontitisbehandlung: In unserer Gemeinschaftspraxis der Zahnärzte Stuttgart am Herdweg 43 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Stuttgarter Praxis hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0711/9937550 von Montag bis Freitag. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Zahnfüllungen

• Zahnersatz

• Parodontitisbehandlung

• Zahnfüllungen

In einem von Karies befallenen Zahn entstehen durch Bakterien kleine Defekte in der Zahnsubstanz. Diese muss bei der Behandlung des Kariesbefalls wieder aufgefüllt werden, um die volle Funktion des Zahnes wiederherzustellen. Um weiterer Schäden zu vermeiden, sollte das Loch so schnell wie möglich behandelt und gefüllt werden.

In der Vergangenheit wurden dazu meist Amalgame als Füllungsmaterial eingesetzt. Jedoch zeigen aktuelle Studien, dass durch dessen Quecksilberanteil Unverträglichkeitsreaktionen entstehen können. Doch als Alternative kann und muss nicht immer Gold oder Keramik verwendet werden!

Kunststofffüllungen sind eine zahnfarbene und quecksilberfreie Alternative zu Amalgamfüllungen. Zudem stellen Sie eine finanziell günstigere Variante gegenüber Einlagefüllungen aus Goldguss und Vollkeramik dar.

In vielen Fällen kann eine zahnfarbene Kunststofffüllung helfen, die Überkronung eines Zahnes für längere Zeit zu vermeiden. Auch kleinere kariöse Defekte lassen sich mit hochwertigen Kunststoffen ästhetisch ansprechend versorgen.

• Zahnersatz

Inlays, Kronen & Brücken – moderner & ästhetischer Zahnersatz von Ihrem Zahnarzt in Stuttgart!

Durch die ständige Kaubelastung und unsere steigende Lebenserwartung sieht sich nahezu jeder von uns einmal in der Situation, eine Zahnersatzbehandlung durchführen lassen zu müssen.Zahnersatz wird immer dann notwendig, wenn verloren gegangene Zahnsubstanz, z.B. durch Karies, nicht mehr allein mit einer Füllung wiederhergestellt werden kann. Um den Zahn dennoch dauerhaft zu erhalten, muss er durch festsitzenden Zahnersatz in Form eines Inlays, einer Teil- oder Einzelkrone versorgt werden.Ein weiterer Grund für festsitzenden Zahnersatz in Stuttgart kann der Verlust eines einzelne oder mehrerer Zähne in einer sonst vollständigen Zahnreihe sein. In diesem Fall ist es uns möglich die entstandene Zahnlücke mittels einer Brücke langfristig zu schließen.Weißt ein Kiefer nur noch eine sehr dezimierte Teilbezahnung auf oder ist vollständig zahnlos, muss eine prothetische Versorgung in Form von herausnehmbarem Zahnersatz erfolgen. Weitere Information zum Thema Prothetik erhalten Sie hier.

• Inlays – Die perfekte Alternative zur Amalgamfüllung bei großen Löchern
    • Zahnkronen – Ästhetischer Zahnerhalt bei starker Schädigung
    • Brücken – Der ideale Zahnersatz bei Verlust mehrerer Zähne
  • Parodontitisbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, verläuft in den ersten Jahren meist völlig unbemerkt und schmerzlos. Eine Mischung aus Zahnbelägen und Bakterien löst die Erkrankung / Entzündung der Zahnfleischtaschen langsam aus.

Bleibt dies unbemerkt, drohen schwere Entzündungen, lockere Zähne oder sogar Zahnverlust. Durch eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung können Sie solchen Problemen vorbeugen und diese Krankheit schon in den Anfängen behandeln lassen. Bitte achten Sie auch bei der täglichen Zahnpflege auf folgende Anzeichen und kontaktieren Sie uns sobald Ihnen eines dieser Symptome auffällt:

• Dunkelrote Färbung
    • Blutung bei Berührung
    • Leichte Schwellung
    • Mundgeruch

Werden bakterielle Beläge (Plaque Biofilm) nicht durch sorgfältige Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, verkalken sie und bilden eine harte, krustige Schicht (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung im weiteren Verlauf zu Knochenabbau führen.

Eine unbehandelte Parodontitis schädigt nicht nur Ihr Gebiss, sondern kann das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ebenso wie die Frühgeburtenrate bei Schwangeren in starkem Maße erhöhen.

Unsere Therapiemaßnahmen bei Parodontitis

• VECTOR-Ultraschall zur Auflösung des Biofilms
    • Keimtestung/Karies- und Parodontitis-Risikobestimmung bei genetisch bedingtem Parodontitisrisiko
    • Laserbehandlung zur Bakterienbehandlung
  • Bleaching

Durch das Bleaching erfüllt sich der Traum von einem strahlend weißen Lächeln! Schöne und weiße Zähne unterstreichen Ihre natürliche Ausstrahlung und vermitteln ein gepflegtes Aussehen.

Grundsätzlich ist die Farbe unserer Zähne genetisch bedingt. Es kann vorkommen, dass Mutter Natur manchem von uns nicht so eine helle, weiße Zahnfarbe geschenkt hat wie anderen.

Sowohl bei einer natürlich bedingten, dunklen Zahnfarbe wie auch bei tiefer sitzenden Verfärbungen ist es möglich, die Zähne mit Hilfe eines Bleachings um mehrere Nuancen aufzuhellen. Um eine schonende Aufhellung zu erreichen und die Zahnsubstanz nicht zu schädigen, ist es wichtig, ein professionelles Bleaching-Verfahren anzuwenden.

Wir bieten Ihnen eine schonende Zahnaufhellung in zwei Varianten:

Variante 1: Home-Bleaching

Bei unserem Home-Bleaching-Verfahren wird speziell für Sie in unserem hauseigenen Labor eine Bleaching-Schiene, die Sie zusammen mit einem speziellen Gel für ca. 2 Wochen in der Nacht tragen, angefertigt. Diese Variante ist sehr kostengünstig und besonders schonend für die Mundschleimhaut, ist dafür allerdings etwas langwieriger.

Variante 2: POWER-Bleaching

Unser POWER-Bleaching gehört zu den In-Office-Bleaching-Verfahren. In ca. 90 Min. werden Ihre Zähne bei uns in der Praxis mit einem hochkonzentrierten Aufhellungsgel behandelt. Durch die zusätzliche Bestrahlung mit UV-Licht wird der Aufhellungsprozess beschleunigt. Sie erhalten in kürzester Zeit strahlend weiße Zähne!

• Behandlung von Angstpatienten

• Laserbehandlung

Bakterien sind Auslöser von diversen Beschwerden im Mundraum, u.a. von

• Zahnfleischbluten (Gingivitis)
    • Zahnbettentzündung (Parodontitis)
    • Entzündungen am Implantat (Periimplantitis)
    • Zahnwurzelentzündung (Endodontitis)
    • Wundheilungsstörungen, z.B. nach Zahnentfernung

Normalerweise werden Infektionen im Mund durch Antibiotika oder desinfizierende Spüllösungen behandelt. Doch beide Methoden haben ihre Schwächen hinsichtlich der Wirkung. Während Spüllösungen oft nur bei oberflächlichen Entzündungen zur Anwendung kommen können, haben Antibiotika meist unangenehme Nebenwirkungen, die zu Unverträglichkeiten im Magen-Darm-Trakt führen können. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamten (Pille, Kreislaufmedikamente, u.v.m.) oder auftretende Allergien sind möglich. Somit sind oft noch zusätzliche, belastende Eingriffe nötig. Das alles möchten wir Ihnen als unserem Patienten nicht zumuten. Deshalb setzen wir verstärkt auf die schmerzfreie Helbo-Therapie die mit Farbstoff und Laserlicht arbeitet.

Die Helbo-Therapie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart

Die Helbo-Therapie ( aPDT – antimikrobielle Photodynamische Therapie) zeichnet sich durch eine absolute schmerzfreie und schnelle Anwendung aus und wird meist nur lokal an der entzündeten Stelle angewendet:

• betroffene Stellen werden nach der Vorreinigung mit einem blauen Farbstoff überzogen
    • sanftes Laserlicht aktiviert den Farbstoff
    • ein hoch reaktiver Sauerstoff entsteht und führt zur Zerstörung der Bakterien und Pilze
  • Karieserkennung

Für die Diagnostik im Zahnzwischenraum verwenden wir die Fiberoptische Transillumination um uns ein umfassendes Bild machen zu können. Dieses Verfahren fügt Ihrem Kind keine Schmerzen zu und ist völlig strahlungsfrei. So können wir, in unserer Praxis in Stuttgart, Karies erkennen und eine passende Therapie gemeinsam mit Ihnen festlegen. Durch die frühe Erkennung kann so viel Zahnsubstanz wie möglich erhalten bleiben, das schont die Zähne und vor allem auch Ihr Kind.

Mehr Informationen zur Pieper-Sonde (Lercher/FOTI) und eine persönlich auf Sie zugeschnittene Beratung erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart.

Sprechen Sie Ihre Kinderzahnärzte gerne auf die Behandlungsmethoden an. Wir erklären Ihnen die Behandlung gern genauer und stellen Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan zusammen.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer liebevoll für die kleinsten Patienten eingerichteten und kindgerechten Kinderzahnarztpraxis in Stuttgart (Mitte) im Sophienhof bieten wir Ihnen das volle Spektrum der Kinderzahnheilkunde an.
    Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene – so erfordert auch deren zahnmedizinische Behandlung ein spezifisches Fachwissen und einen individuellen, kindergerechten Zugang. Unsere therapeutischen Möglichkeiten umfassen als erstes das Zeit gewinnen, um den Aufbau von Vertrauen Ihres Kindes zu gewährleisten. Mit einfachen Behandlungsschritten gelingt es sehr häufig, die Kinder an den routinemäßigen Zahnarztbesuch zu gewöhnen.In manchen Fällen, wenn auch der Behandlungsbedarf zu groß ist und wenn dadurch Ihr Kind in eine Überforderungssituation kommt, steht uns der Einsatz von Lachgas bis hin zur Gesamtsanierung unter Narkose – hier darf Ihr Kind schlafen.

Folgende Leistungen gehören zu unserem Standard

• Individulelle Karies-Prophylaxeprogramme
    • Prophylaxe mit individueller Mundhygieneanalyse, Zahnputzschule, Professioneller Zahnreinigung
    • Fissurenversiegelungen der Milch- und bleibenden Zähne
    • Zahnfarbene Füllungen
    • Milchzahn-Wurzelbehandlungen
    • Milchzahnkronen, auch zahnfarben
    • Platzhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust (herausnehmbar, festsitzend, auf Wunsch auch ästhetisch zahnfarben)
    • Lachgas
    • Narkose
  • Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen

In unserer Praxis liegen uns Kinder bzw. Jugendliche mit Behinderungen, medizinischen Besonderheiten bzw. speziellen Bedürfnissen sehr am Herzen. Oftmals ist es nicht nur notwendig, eine spezialisierte und fachlich qualifizierte kieferorthopädische bzw. zahnmedizinische Behandlung durchzuführen, sondern auch menschliche und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Häufig sind die Familien mit vielen weiteren Therapien sehr eingespannt, was ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Einfühlsame Behandlung in Stuttgart

Gerade für körperlich und geistig behinderte Kinder und Erwachsene ist die Mundpflege durch ihre verminderten motorischen und intellektuellen Fähigkeiten häufig eine große Herausforderung. Hier ist es wichtig, dass die Familien eine Anlaufstelle haben und auch Anleitungen und Tipps für zu Hause bekommen.

Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, die Mundgesundheit dieser Menschen zu verbessern. Unsere Praxisräume verfügen selbstverständlich über eine behindertengerechte und komfortable Ausstattung. Die Angehörigen und Betreuer der behinderten Menschen werden intensiv in die Behandlungsplanung mit einbezogen.

Ebenso kann aber auch sehr gezielt die Mundmotorik verbessert werden. Hier können Therapien zur Förderung der motorischen Fähigkeiten zu einer wesentlichen Verbesserung führen (sogenannte Reiztherapie).

Wenn Sie Fragen zum Behandlungsablauf oder ähnlichem haben, können Sie uns gerne jederzeit ansprechen.

• Digitales Röntgen

Sowohl in der Kinderzahnheilkunde als auch in der Kieferorthopädie ist es notwendig, Röntgenaufnahmen anzufertigen um einen individuellen und perfekt passenden Behandlungsplan zu entwickeln. Um Ihre Kinder dabei einer möglichst geringen Strahlenbelastung auszusetzen, wird bei uns in Stuttgart das digitale Röntgen genutzt.

Modernste Technik ermöglicht die Strahlenreduktion für Ihr Kind

Mit unserem neuen Orthopantomogramm ORTHOPHOS XG 5 können wir mittels spezieller Kinderprogramme die Strahlenbelastung bei Aufnahmen des Gebisses, des Kiefers und des Kopfes noch weiter reduzieren. Bei weiterhin bester Bildqualität erreichen wir bei diesem modernen Röntgenverfahren eine Reduktion der Strahlenbelastung um bis zu 90%.

Mehr Informationen zu digitalem Röntgen in Stuttgart und eine persönlich auf Sie und Ihr Kind zugeschnittene Beratung erhalten Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Sprechen Sie Ihre Zahnärzte gerne auf die Behandlungsmethoden an. Wir erklären Ihnen die Behandlung gern genauer und stellen Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan zusammen.

• Parodontitis

Als Zahnarzt in Stuttgart müssen wir leider feststellen das überdurchschnittlich viele Menschen an Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, leiden. Diese Krankheit verläuft in den ersten Jahren meist völlig unbemerkt und schmerzlos. Eine Mischung aus Zahnbelägen und Bakterien löst die Erkrankung / Entzündung der Zahnfleischtaschen langsam aus. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparates kann, unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

bleibt diese Krankheit unbemerkt sind die Folgen oft verheerend und endet mit schweren Entzündungen, lockeren Zähnen oder sogar dem Zahnverlust. Durch eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart können Sie solchen Problemen vorbeugen und diese Krankheit schon in den Anfängen behandeln lassen. Bitte achten Sie auch bei der täglichen Zahnpflege auf folgende Anzeichen und kontaktieren Sie uns sobald Ihnen eines dieser Anzeigen auffällt:

• Dunkelrote Färbung
    • Blutung bei Berührung
    • Leichte Schwellung
    • Mundgeruch
  • Professionelle Zahnreinigung

Vorbeugen ist besser als heilen ist das Motto in unseren Zahnarztpraxen in Stuttgart. Eine regelmäßige Intensivreinigung, durch speziell fortgebildetes Fachpersonal durchgeführt, beugt in zweifacher Hinsicht vor: Zähne und Zahnfleisch bleiben gesund. Besonders wichtig ist diese Form der Zahnreinigung bei Patienten mit Kronenversorgungen und Zahnersatz sowie zur Erhaltungstherapie nach einer Parodontitisbehandlung.

Bei der täglichen Mundhygiene reinigen Sie zwar Zähne, Zahnzwischenräume und die Zunge, allerdings können Sie nur bis zum Zahnfleisch wirksam gegen Bakterien und Keime vorgehen. Dringen diese jedoch genau dort ein verursachen sie Schäden am Zahnmark, Zahnhälsen oder den Knochen und führen meist zu schmerzhaften Entzündungen. Um diese effektiv zu verhindern ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in Stuttgart nötig. Deshalb steht am Anfang einer professionellen Zahnreinigung (PZR) die gründliche Untersuchung Ihres gesamten Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Hinweisen zur korrekten Zahnpflege auf dem Programm.

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung bzw. die Wurzelkanalbehandlung (Fachausdruck: Endodontie) sind bei Erkrankungen oder Schädigungen des Zahnes (Karies, Unfall etc.) bei denen sich der Zahnnerv (die Pulpa) entzündet und anschließend abstirbt oft die letzte Möglichkeit um den Zahn zu erhalten.

Was verursacht die starken Schmerzen?

Bakterien und Keime dringen über die Wurzelkanäle in den Kieferknochen ein und rufen Entzündungen im Bereich der Wurzelspitzen hervor. Durch die Entzündung und den damit verbundenen Abbau des Kieferknochens bildet sich eine Zyste die unbedingt von Ihrem Zahnarzt entfernt werden sollte. Die körpereigene Abwehr reagiert auf diese Bakterieninvasion schlimmstenfalls mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze. Zudem wird der gesamte Körper durch solche Infektionen belastet. Derartig schmerzhafte Infektionen werden in unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart mit Hilfe einer Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung therapiert.

Die schmerzlose Wurzelbehandlung in Stuttgart.

Im Vorfeld wird durch eine Röntgenaufnahmen in unserer Praxis festgestellt ob eine Wurzelbehandlung nötig ist. Durch den Einsatz modernster Narkosemittel spüren Sie kaum etwas von dieser minimal-invasiven Behandlung. Bei der eigentlichen Wurzelbehandlung in Stuttgart wird der erkrankte oder abgestorbene Nerv somit schmerzlos entfernt.

• Amalgamsanierung

Bei Amalgam handelt es sich um eine Metalllegierung aus Quecksilber, Silber und Zinn, die zusätzlich weitere Metalle wie Kupfer und Zink in kleineren Mengen enthält. Da es sich sehr gut verarbeiten lässt und eine hohe Haltbarkeit aufweist, wurde es in der Zahnmedizin lange Zeit als bevorzugtes Füllungsmaterial bei der Behandlung von kariösen Defekten verwendet.

Jedoch haben aktuelle Studien gezeigt, dass die Quecksilberbestandteile des Amalgams vor allem bei immunsensiblen Patienten zu Unverträglichkeitsreaktionen führen können.

Üblicherweise liegt das Quecksilber in Amalgamfüllungen in gebundener Form vor und kann so erstmal keine Gesundheitsbelastungen herbeiführen. Jedoch können sich durch Abrasionen beim Kauvorgang oder durch saure Nahrungsmittel und Getränke kleinste Partikel aus der Füllung herauslösen und in den Organismus gelangen. Dies stellt besonders für Personen mit einem empfindlichem Immunsystem oder Allergien eine starke Belastung dar und kann sich durch verschiedenste Krankheitssymptome äußern.

Zu den häufigsten Reaktionen zählen:

• Nierenerkrankungen
    • Haarausfall
    • Kribbelnde Gliedmaßen
  • Bleaching

Ein Lächeln wie die Stars, dies wünscht sich fast jeder.

Durch das Bleaching bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart erfüllt sich der Traum von einem strahlend weißen Lächeln! Schöne und weiße Zähne unterstreichen Ihre natürliche Ausstrahlung und vermitteln ein gepflegtes Aussehen. Sie sind dazu schon immer Sinnbild für Schönheit, ein gepflegtes Äußeres, Jugend und Erfolg.

Im Laufe der Jahre verdunkelt sich unsere natürliche Zahnfarbe. Diese Verfärbungen können viele Ursachen haben. Genussmittel, wie Tabak, Wein, Tee und Kaffee sowie bestimmte Medikamente führen zu dunklen Ablagerungen oder lassen die Zähne gelblich wirken. Dringen diese dunklen Farbpigmente in die tieferen Schichten des Zahnschmelzes vor, können die Verfärbungen selbst mit einer professionellen Zahnreinigung nicht mehr entfernt werden. Die natürliche Zahnfarbe strahlt nicht in ihrem gewohnten weiß.

Grundsätzlich ist die Farbe unserer Zähne genetisch bedingt. Es kann vorkommen, dass Mutter Natur manchen von uns nicht so eine helle, weiße Zahnfarbe geschenkt hat wie anderen. Die Zähne erscheinen dann gelblich oder gräulicher als wir uns wünschen.

Sowohl bei einer natürlich bedingten, dunklen Zahnfarbe wie auch bei tiefer sitzenden Verfärbungen ist es möglich, die Zähne mit Hilfe eines Bleachings um mehrere Nuancen aufzuhellen. Ihre Zähne werden wieder strahlend weiß. Um eine schonende Aufhellung zu erreichen und die Zahnsubstanz nicht zu schädigen, ist es wichtig, ein professionelles Bleaching-Verfahren anzuwenden.

• Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD ist die Abkürzung für den Fachausdruck „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und beschreibt die Fehlfunktionen im Bereich des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur. Diese Funktionsstörung im Kausystem kann Beschwerden und Erkrankungen in anderen Bereichen des Stütz- und Bewegungsapparates auslösen und umgekehrt.

Deshalb ist eine gründliche Analyse und Diagnosestellung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Orthopäden, Osteopathen, Kieferorthopäden, und anderen Fachrichtungen sehr wichtig.

Die möglichen Anzeichen für CMD

• Schwindel
    • Eingeschränkte Mundöffnung
    • Knacken/Reiben im Gelenk
  • Lachgas

Lachgas wird bereits seit mehr als 150 Jahren in der Medizin eingesetzt. In vielen Ländern wie z.B. USA, Großbritannien und Skandinavien ist Lachgas schon lange Bestandteil eines entspannten Zahnarztbesuches. In ca. 80% der amerikanischen Zahnarztpraxen gehört es zur Standardausstattung und wurde millionenfach erfolgreich und ohne jegliche Komplikationen eingesetzt.

Anwendung & Behandlung mit Lachgas bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart.

Mit einem sogenannten Flowmeter wird das Lachgas mit Sauerstoff vermischt und dann über eine spezielle Nasenmaske eingeatmet. Lachgas (N2O) ist das älteste der dentalen Sedierungsmittel und ist bei richtiger Anwendung durch unser speziell geschultes Fachpersonal komplett nebenwirkungsfrei und gefahrlos.

Die modernen Sedierungsgeräte (Flowmeter) sind sehr genau und mehrfach gesichert, eine Überdosierung ist durch eine eingebaute Sperre ausgeschlossen.Der Patient atmet das Lachgas, dessen chemische Bezeichnung Distickstoffmonoxid ist, während der gesamten Behandlung über die weiche und angenehm zu tragende Nasenmaske ein. Die Nasenmasken gibt es in verschiedenen Größen und auf Wunsch mit einem angenehmen Wohlfühlduft.

Die Dosierung des Lachgases wird individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten eingestellt. Die maximale Dosis beträgt 70%. In diesem Fall beträgt der Sauerstoffanteil noch 30% und ist selbst dann noch über den 28% Sauerstoffanteil in der normalen Raumluft.

• Vollnarkose

Behandlung in Narkose

In manchen Fällen ist ein Kind jedoch mit dem Umfang der zahnärztlichen Behandlung überfordert. In diesem speziellen Fall ist es sinnvoll, alle Zähne während einer Narkosebehandlung zu sanieren um Ihr Kind nicht unnötig lange einer unangenehmen Behandlung auszusetzen.

Ausgebildete Spezialisten für Narkose bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart

Deshalb ist eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose auch für erwachsene Patienten mit Zahnarztangst eine gute Methode.

Unser speziell auf Kinderanästhesie geschultes Anästhesistenteam arbeitet in unseren Praxisräumlichkeiten nach klar definierten Qualitätsrichtlinien mit uns zusammen um Ihr Kind vor, während und nach der Narkose ideal zu betreuen und zu überwachen.

In unserem extra für diese Zwecke eingerichteten Aufwachraum haben wir eine angenehme und ruhige Atmosphäre mit gemütlichen und gesicherten Betten für Ihr Kind eingerichtet. Nach dieser vollständigen Wiederherstellung des Gebisses ist es ratsam, Ihr Kind an die normale zahnärztliche Behandlung zu gewöhnen. Dazu empfehlen wir eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung die wir speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt haben.

Mehr Informationen zu Vollnarkose in Stuttgart und eine persönlich auf Sie zugeschnittene Beratung erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart. Sprechen Sie uns gerne auf die Behandlungsmethoden an. Wir erklären Ihnen die Behandlung gern genauer und stellen Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan zusammen.

• Veneers

Schon lange lassen sich Prominente in Hollywood mit vollkeramischen Veneers die Zähne verschönern und zaubern sich so im Handumdrehen eine ebenmäßige Zahnreihe und ein selbstbewusstes Lächeln.

Als innovativer Zahnarzt in Stuttgart führen wir bereits seit Jahren Zahnverschönerungen und Zahnbehandlungen mit Veneers durch und verfügen über sehr viel Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde.

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus reinster Vollkeramik. Diese werden in einem speziellen Verfahren dauerhaft auf die natürlichen Zähne im Frontzahnbereich geklebt. So lassen sich schiefstehende oder unansehnliche Zähne, wie z.B. verfärbte Frontzähne oder Zähne mit großflächigen Füllungen auf der Vorderseite, minimalinvasiv rekonstruieren.

Grundsätzlich eignen sich unsere keramischen Veneers zur Korrektur von abgebrochenen Zahnkanten, größeren Substanzverlusten im Frontzahnbereich, unregelmäßigen Zahnform, Schmelzdefekte und Farbabweichungen. Selbst kleine Zahnlücken könne mit Hilfe einer Veneer-Versorgung beseitigt werden.

Keramik-Veneers in Stuttgart

Unsere Keramik-Veneers werden an all unseren Standorten in Stuttgart exklusiv für Sie in unserem hauseigenen, zahntechnischen Labor angefertigt und können anschließend auf Ihre Zähne aufgebracht werden. Das Ergebnis ist ästhetisch perfekt, da die Zähne ihre natürliche Transparenz behalten und in Form und Farbe optimiert werden. Dabei achten wir stets auf ein natürliches Gesamtergebnis.

• Sportmundschutz

Bei einigen Sportarten ist es notwendig, Zähne und Kiefer vor möglichen Verletzungen zu schützen. Dies betrifft insbesondere Sportarten mit engen Körperkontakt oder Aktivitäten, bei denen prinzipiell Stöße oder Schläge auf den Kopfbereich einwirken können. Insbesondere Kampfsportarten, wie Boxen, Ringen oder auch verschiedene Ballsportarten, wie Eis- und Feldhockey sowie Baseball, weisen ein erhöhtes Verletzungsrisiko auf.

Um Schäden durch Sportverletzungen im Bereich des Mundes, der Kiefer und der Zähne zu vermeiden, sollte ein maßangefertigter Sportmundschutz getragen werden. Nur eine speziell auf die eigenen Zähne angepasste Sportschiene ist in der Lage, schwere Verletzungen an Kiefer und Zahnreihe zu verhindern und Stöße abzufangen.

Sportmundschutz – genau auf Sie abgestimmt

Ein vorgefertigter Mundschutz oder sogenannte Boil- und Bite-Schienen, bei denen der Sportler eine Kunststoffschale zu Hause mit Hilfe heißen Wassers an die eigenen Zähen anpasst, bieten keinen ausreichenden Schutz vor Krafteinwirkungen und Kieferfrakturen.

Ein wirkungsvoller Sportmundschutz in Stuttgart sollte speziell an die individuelle Zahnreihe angepasst werden. Zudem muss die Dicke des Materials auf die jeweilige Sportart abgestimmt werden. Durch eine optimale Anpassung erreicht der Sportmundschutz maximalen Halt, Tragekomfort und Schutz. Die hohe, dämpfende Wirkung unserer maßangefertigten Sportschiene reduziert außerdem das Risiko von Gehirnerschütterungen.

Unser Leistungsspektrum

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der modernen Zahnmedizin ist es uns möglich Ihnen, als Ihr Zahnarzt in Stuttgart, die für Sie bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Wir möchten Sie mit präventiven Maßnahmen dabei unterstützen, die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Bei Zahnkrankheiten wenden wir schonende und schmerzfreie Verfahren an, sodass Sie sich schnell wieder wohlfühlen können. Wir sind, innerhalb unserer großzügigen Sprechzeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit da und freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Praxis in Stuttgart.

Zu meiner Homepage

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen. Außerdem bieten wir Ihnen bewährte sowie innovative Diagnose- und Therapieverfahren und erkennen auf diese Weise frühzeitig Zahnerkrankungen. So können wir Ihnen schnell wieder zu einer einwandfreien Mundgesundheit verhelfen.

Lernen Sie uns kennen!

Ihr Zahnarzt in Stuttgart

Zahnarztpraxis Th. Binder, Dr. Gabriel Dziedzina & De. (Univ. Sarajevo) Tomislav Juric M.sc.

In unserer Praxis am Standort Stuttgart (Herdweg) bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin an. Wir legen Wert auf ein Vertrauensverhältnis zwischen Behandler und Patienten. In unseren hellen und offenen Räumlichkeiten behandeln wir Sie immer individuell und genau auf Sie zugeschnitten.

Ihr Zahnarzt in Stuttgart und das gesamte Team freuen sich, Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.

Ein wichtiges Element in der Beziehung zwischen Patient und Zahnarzt ist Vertrauen. Dies heißt für uns, Sie mit Offenheit so schonend und fürsorglich zu behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden wollen.

Individuelle Behandlungen bei Ihrem Zahnarzt In Stuttgart

Zudem bemühen wir uns, Sie durch modernste Behandlungstechnologie und ständige Fortbildungen am zahnmedizinischen Fortschritt teilhaben zu lassen. Damit garantieren wir Ihnen eine auf Sie abgestimmte, adäquate Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart.

Gemeinschaftspraxis • Gem. Praxis der Zahnärzte Thomas W. Binder Dr. Gabriel Dziedzina und Dr. M. Sc. Tomislav Juric

17.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt wie ich ihn mir wünsche.

Ich bin seit 3 Jahren bei Dr. Dziedzina in Behandlung. Jedesmal war ich hochzufrieden, egal ob bei Beschwerden im Zahnbereich, bei der regelmäßigen Kontrolle und der Zahnhygiene. Er nimmt sich viel Zeit für die Diagnose und klärt sehr verständlich auf. Bei notwendigen Eingriffen beschreibt er immer sehr eingängig die Alternativen und Möglichkeiten. Ich habe auch das Gefühl, dass er immer auf dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin ist und empfehle ich schon deswegen gerne weiter.

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wohlfühl Zahnarzt

Komme zu regelmäßigen Prophylaxen her und mit meinen Zähnen ist alles in bester Ordnung! Hier wird sich Zeit genommen und ab und an auch mal zusammen gelacht. Klasse, so soll es sein!

15.02.2021 • gesetzlich versichert

Bester Zahnarzt

Dr. Dziedzina ist für mich der absolut beste Zahnarzt. Sehr einfühlsam, er nimmt sich Zeit, erklärt alles was gemacht wird. Bei ihm ist man einfach gut aufgehoben, auch als Angstpatient. Auch das ganze Team ist sehr nett und freundlich.

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatieten wie ich, sind hier gut aufgehoben.

Sehr empathisch. Ruhig. Beruhigend. Kompetent. Planung im vorgegebenen Kostenrahmen.

06.04.2020

Sehr netter Arzt

Hr. Dr. Dziedzina ist ein sehr

Freundlicher und höflicher Arzt.

Seine Aufklärung und Beratung ist Exzellenz und sucht seines gleichen!

Er ist für mich der Zahnarzt der Wahl!

Sehr zu Empfehlen!

Letzte Aktualisierung01.09.2021