Dr. med. dent. Thomas Schröder

Zahnprothetik
Veneers
Zahnschmelzregeneration
Kinderzahnheilkunde

Dr. med. dent. Thomas Schröder und das gesamte sympathische Team der großen Zahnarztpraxis „Dr. Schröder – Kompetenz-Zentrum Moderne Zahnmedizin MVZ GmbH“ in Stuttgart freut sich auf Sie!

Als Gründer und Inhaber dieser zahnmedizinischen Einrichtung darf ich Ihnen hier auf Jameda erste grundlegende Informationen über uns anbieten. Ich hoffe, die folgenden Ausführungen zu unseren Schwerpunkten, unserem umfassenden Leistungsspektrum und unserer an Innovation und Qualität orientierten Praxisphilosophie sind aufschlussreich für Sie. Wir behandeln sowohl gesetzlich Versicherte wie auch Privatpatienten entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen. Dabei folgen wir immer unseren Werten: seriös, ganzheitlich, individuell. Uns zeichnet eine nachhaltige Zahnheilkunde aus, da wir einen bewusst ganzheitlich ausgerichteten Ansatz vertreten: keine Flickschusterei, dafür der verantwortungsvolle Blick auf das große Ganze im Rahmen von maßgeschneiderten Behandlungsplänen mit allen Leistungen unter einem Dach und aus einer Hand. Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen überdurchschnittlich oft Angstpatienten, denen wir uns mit Sorgfalt widmen. Fühlen Sie sich wohl bei uns - in einer angenehmen Atmosphäre in einer entsprechend der japanischen Harmonielehre (Feng Shui) eingerichteten Praxis. Einen zentralen Aspekt unserer Philosophie machen auch innovative Behandlungsmethoden aus, beispielsweise die Plasmamedizin, die wir auf Wunsch in die Behandlung integrieren. Freuen Sie sich auf die Stuttgarter Zahnarztpraxis mit Herz, in der Sie als Patient immer Gast sind. Wir betreuen Sie freundlich und serviceorientiert, bei nahezu keinen Wartezeiten und möchten Sie durch einen sehr persönlichen Umgang mit Ihren Anliegen begeistern.

Das präzise strukturierte Leistungsspektrum von „Dr. Schröder – Kompetenz-Zentrum Moderne Zahnmedizin MVZ GmbH“ in Stuttgart ist so aufgebaut, dass Sie sich bei uns mit einer nachhaltigen und ganzheitlichen Zahnmedizin aus einer Hand versorgen lassen können. Drei zentrale Fokussierungen unserer Praxis stelle ich Ihnen vor, um Ihnen unseren Anspruch und unsere Bandbreite zu zeigen:

• Komplexe Sanierungen

• Betreuung von Angstpatienten

• Kiefergelenksdiagnostik & CMD

• Komplexe Sanierungen

In der topmodernen Zahnarztpraxis  „Dr. Schröder – Kompetenz-Zentrum Moderne Zahnmedizin MVZ GmbH“ in Stuttgart sind fachliche Kompetenz, neueste technische Verfahren und vor allem auch das integrierte zahntechnische Meisterlabor vorhanden. Das gibt uns die Möglichkeit, Sie selbst bei sehr komplexen, anspruchsvollen und schwierigen Zahnsanierungen komplett aus einer Hand zu versorgen. Dabei steigen wir mit der gründlichen Anamnese und diagnostischen Abklärung ein, geben Ihnen mit unserer kompetenten Beratung die beste Grundlage für Ihre Entscheidung und führen alle Behandlungsschritte sorgfältigst aus. Ob in Verbindung mit Ihrer komplexen Zahnbehandlung vorbereitende Schritte wie das Setzen von Implantaten oder korrigierende Eingriffe am Zahnfleisch nötig werden: Diese und viele weitere therapeutische Maßnahmen gliedern wir kompetent in Ihren umfassenden Behandlungsplan ein, um zu einer Sanierung mit langfristigem nachhaltigem Ergebnis zu gelangen.

• Betreuung von Angstpatienten

Auch wenn es die Vernunft nahelegt: Vermutlich gehen nur sehr wenige Menschen mit größter Freude zum Zahnarzt. Die Aussicht auf eine demnächst bevorstehende Behandlung ist für die meisten Patienten mit einem gewissen Grad an innerer Anspannung verbunden. Richtig schwierig wird es mit der Nervosität und dem Stress vor dem Zahnarztbesuch, wenn man an ausgeprägter Zahnarztangst leidet – und damit spreche ich nicht nur Kinder oder besonders schüchterne Jugendliche an. Abhängig davon, was sie vielleicht früher einmal bei einem lange zurückliegenden Zahntermin zu leiden hatten, können auch erwachsene Menschen von Angst oder Panik betroffen sein. Angstpatienten fühlen sich besonders gut in unserer Praxis aufgehoben, denn wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten und machen nur das, was wir vorher besprochen haben. Falls es nötig sein sollte, können Behandlungen auch in Narkose durchgeführt werden. Für die Narkose steht uns ein erfahrenes Anästhesieteam zur Seite. Und nicht zuletzt trägt auch die Feng Shui-Philosophie der Praxis dazu bei, dass der Patient sich im Rahmen des Möglichen bei uns wohl fühlt.

• Kiefergelenksdiagnostik & CMD

Lästige Beschwerden wie ständiger Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche oder auch ein Knacken bzw. Ruckeln des Unterkiefers beim Kauen können Hinweise darauf sein, dass im Bereich der Kiefergelenke gesundheitlich nicht alles stimmt. Grundsätzlich sind die Kiefergelenke sehr feinteilig geformt und damit empfindlich. Dabei müssen Sie beim Beißen und Zerkleinern der Nahrung relativ großen Kräften Stand halten. Das schaffen die Kiefergelenke nur dann perfekt, wenn in der Bisssituation und beispielsweise beim Aufeinandertreffen der oberen und unteren Zähne alles ideal zusammenpasst. Kommt es hier zum Beispiel wegen abgenutztem Zahnersatz zu Defiziten, können unangenehme Symptome wie die eingangs genannten daraus folgen. Solche Anzeichen deuten darauf hin, dass die Kiefergelenke überlastet oder fehlbelastet sind. Und dabei handelt es sich um ein Phänomen, das wir in der Medizin als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnen. In unserer Stuttgarter Zahnarztpraxis sind wir auf Leistungen für die hochpräzise diagnostische Abklärung bei Störungen der Kiefergelenksfunktion spezialisiert. Abhängig vom individuellen Befund stehen wir Ihnen mit der maßgeschneiderten Funktionstherapie der Kiefergelenke zur Verfügung.

www.dr-schroeder-partner.de

Einige exemplarische Leistungsschwerpunkte sollen Ihnen in diesem Kapitel unserer Praxisvorstellung verdeutlichen, womit Sie bei uns rechnen können. Wir sind da, um Ihnen ein Plus an Mehrwerten zu bieten. Dazu gehört grundsätzlich auch unser Modell der Kostentransparenz, bei dem Sie auf Basis sorgfältiger Behandlungs- und Kostenpläne selbst entscheiden, welcher unserer qualifizierten Zahnärzte Sie umfassend versorgen soll.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Implantate

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

• Wurzelkanalbehandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

Wir leben in einem gesellschaftlichen Umfeld, das hohe Maßstäbe an die ästhetische Erscheinung des einzelnen Menschen stellt. Das gilt im beruflichen Bereich ebenso wie im privaten Leben. Letztlich heißt das für den Einzelnen aber auch, dass schöne, gepflegte und ebenmäßige Zähne oder der attraktive Weiß-Rosa-Kontrast von Zahnfleisch und Zähnen beim Lächeln wichtig sind. Für den Fall, dass Sie Wünsche und Anliegen rund um die Verschönerung, Optimierung oder Korrektur Ihrer Zähne haben, bieten wir gerne die passenden Maßnahmen der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde an. Dazu gehören vollkeramische Veneers ebenso wie eine eventuelle Zahnaufhellung (Bleaching) oder Zahnersatz, den wir aus edel schimmernder Vollkeramik für Sie planen und gestalten.

• Implantate

Zahnimplantate geben uns in der heutigen Zeit die besten Optionen an die Hand, um fehlende und für immer verlorene echte Zähne neu aufzubauen. Dabei zeichnen sich Implantate, die wir in metallischer Form aus Titan oder auch aus extrem harter Vollkeramik verwenden, durch die optimale Kombination aus funktionellen und ästhetischen Vorteilen aus. Dazu kommt, dass wir für Zähne, die wir mit Hilfe von Implantaten ersetzen, keine natürliche Zahnsubstanz opfern müssen. Das macht Implantate zu einem besonders attraktiven Element in der nachhaltigen und ganzheitlichen Behandlungsphilosophie unserer Praxis. Als Grundlage selbst komplexer und diffiziler Gebisssanierungen und –restaurationen können wir Implantate optimal in Ihrem Oberkiefer und Unterkiefer positionieren. Für die Vervollständigung Ihrer Implantate durch die passgenaue Suprakonstruktion trägt das interne Meisterlabor unserer Praxis Sorge, so dass wir Sie sehr umfassend auf höchstem Niveau unter einem Dach betreuen können.

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Auf das für viele Patienten relevante Thema CMD, also die gesundheitlichen Belastungen, die wir unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion zusammenfassen, habe ich Sie unter unseren drei Behandlungsschwerpunkten bereits hingewiesen. Für die sehr exakte diagnostische Messung, Analyse und Auswertung dieser komplexen Zusammenhänge steht in unserer Praxis leistungsfähige innovative Technik, das DIR-System, bereit. Auf Basis der damit ermittelten und evaluierten Diagnoseergebnisse können wir die erforderliche Therapie bei fehlbelasteter oder überlasteter Kieferfunktion für Sie zusammenstellen. Dabei muss in vielen Fällen eine Behandlung mit maßgefertigten Schienen für die sanfte Korrektur der Bisslage erfolgen.

• Wurzelkanalbehandlungen

Der zahnärztliche Teilbereich der Endodontie ist auf das Innere der menschlichen Zähne fokussiert. Hier verlaufen im sehr eng und fein verästelten System der Zahnwurzelkanäle Nervenbahnen und winzige Blutgefäße, die den Zahn versorgen. Gesunde Zähne zeichnen sich dadurch aus, dass dieser innerlich hohle Wurzelbereich des Zahns keimdicht nach außen abgeschlossen ist. Durch eine tiefe Karies, eine Zahnfraktur oder eine Zahnverletzung kann die hermetische Dichte verloren gehen. Dann können Keime einwandern und eine Entzündung hervorrufen, die für den Patienten sehr schmerzhaft ist. Dazu kommt das Risiko des Zahnverlustes, wenn die entzündete Zahnwurzelzone nicht umfassend gereinigt, aufbereitet und desinfiziert wird. Nur eine solch intensive und sehr genaue endontische Wurzelkanalbehandlung kann den erkrankten Zahn für das Gebiss erhalten. Wir bieten Ihnen dafür in unserer Praxis das moderne, technisch basierte und sehr genau arbeitende Verfahren unter Zuhilfenahme eines Endo-Mikroskopes an.

• Plasmamedizin

Mit der Plasmamedizin kann ich Ihnen eine weitere innovative Behandlungsmethode unserer Praxis vorstellen, die wertvolle Beiträge zur nachhaltigen Mundgesundheit und damit zur Gesundheit Ihres gesamten Körpers leistet. Bei dieser Methode wird Sauerstoff in winzige Bestandteile zerlegt. Dadurch entsteht medizinisch wirksames Plasma, das dieser Behandlungsform den Namen gab und eine hohe keimtötende Wirkung entfaltet. Genau diesen Effekt der Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen können wir uns in entsprechenden Behandlungen zunutze machen, um den Schutz Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu optimieren. Vor allem wenden wir die Plasmatherapie im Anschluss an die professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Zahnprophylaxe an, um die Mundhöhle umfassend gegen vorhandene Keime zu desinfizieren sowie die Neubildung von Biofilm und Ablagerungen auf den Zähnen möglichst lange hinauszuzögern.

• BIO-Bleaching

Angereicherter Sauerstoff, den wir in der Praxis für Verfahren der Plasmamedizin verwenden, kann auch in der Aufhellung und Verschönerung Ihrer Zähne die Hauptrolle spielen. Damit lassen sich viele verfärbte und dunkler gewordene Zähne ohne Verwendung chemischer Substanzen, ganz natürlich, wieder weißer und leuchtender machen. Die desinfizierende Wirkung der Sauerstoffmoleküle entfaltet dabei einen wertvollen Zusatznutzen. Beim BIO-Bleaching profitiert der Patient sowohl von der aufhellenden als auch von der desinfizierenden Wirkung der Sauerstoffmoleküle.

• Mundkrebsvorsorge

Wie für viele andere Krebsarten, so gilt auch für eine Tumorerkrankung im Bereich des Mundes, dass ihre möglichst frühzeitige Erkennung entscheidend für die Heilungschancen ist. In unserer Praxis möchten wir Ihnen dieses entscheidende medizinische Ziel sichern und wenden dafür das sehr sensible diagnostische Erkennungsverfahren der Gewebefluoreszenz an. Diese Methode macht es möglich, selbst kleinste Gewebeveränderungen etwa an der Mundschleimhaut oder am Zahnfleisch zu entdecken. Dafür haben wir unsere Praxis mit einem VELscope System ausgerüstet, so dass Ihnen diese patentierte Technologie für die schnelle, vollkommen schmerzfreie und komfortable Mundkrebsvorsorge bei uns ebenfalls zu Verfügung steht.

• Kostentransparenz

• Zahnersatz

• Zahnprothetik

• Veneers

• Zahnschmelzregeneration

Lesen Sie hier, für wen sich die Zahnschmelzregeneration eignet.

• Kinderzahnheilkunde

zur Homepage

Ein charakteristisches Merkmal unserer Praxis und der Philosophie, mit der wir tätig sind, liegt in der Tatsache, dass wir Sie weniger als Patient und dafür wie einen herzlich willkommenen Gast behandeln. Außerdem betrachten wir Sie selbstverständlich als mündigen Bürger, dem wir eine maximale persönliche Entscheidungsfreiheit einräumen wollen.

• Kostentransparenz

Dieser zentrale Aspekt spiegelt sich insbesondere in unserem Modell der Kostentransparenz wider. Dieses Konzept gibt Ihnen die freie Wahl, für welchen Zahnarzt oder welche Zahnärztin aus unserem Team Sie sich auf Basis der vorherigen, übersichtlichen Kostenkalkulation entscheiden möchten. Alle Zahnärzte behandeln selbstverständlich nach meinem ganzheitlichen Konzept.

• ganzheitliche Zahnheilkunde

Als überzeugende weitere Pluspunkte dürfen wir Sie auf die von uns mit besonderem Nachdruck vertretene ganzheitliche Zahnheilkunde hinweisen. Im Klartext bedeutet dies, dass wir Ihre Mund- und Zahngesundheit sehr umfassend, verantwortungsvoll, weitsichtig und langfristig fördern möchten.

• Fünf-Säulen-Konzept

Für unsere besonders nachhaltige Zahnmedizin habe ich der Praxis das „Fünf-Säulen-Konzept“ für möglichst lebenslange Zahngesundheit und damit natürlich auch für die bessere Erhaltung Ihrer Allgemeingesundheit gegeben. Ein wichtiges ergänzendes Element zu diesem Konzept ist unser Meisterlabor für zahntechnische Arbeiten aller Art, das wir als gewerbliche Einheit direkt in die Praxis integriert haben. Damit wird die perfekte Verzahnung aller Arbeitsabläufe um hochwertigen, funktional wie ästhetisch überzeugenden Zahnersatz möglich, den wir auf höchster Qualitätsstufe fertigen.

Dr. Thomas Schröder

Mit dem Umzug unserer Praxis in die neuen Räumlichkeiten im November 2013 wurden die Weichen für zahnärztliches Arbeiten auf höchstem Niveau in einer einzigartigen Wohlfühlatmosphäre gestellt. Davon profitieren nicht nur unsere Patienten sondern das gesamte Team bis heute.

• Feng Shui

Bei der Praxisplanung habe ich eine international anerkannte Feng Shui-Beraterin gebeten, an der Planung und Einrichtung unserer Praxis mitzuwirken. Damit haben wir beste Voraussetzungen geschaffen, um Ihren Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Unter anderem verhilft Ihnen ein integriertes Duftsystem dazu, Behandlungen einfach anders zu erleben, da unangenehme Zahnarztgerüche kaum entstehen und Sie sich einfach besser entspannen können.

• integriertes Meisterlabor

In die Abläufe unserer Praxis ist auch das integrierte Meisterlabor für zahntechnische Arbeiten aller Art nahtlos eingebunden. Da sämtliche Arbeiten und Anpassungen für Ihren neuen Zahnersatz direkt vor Ort ausgeführt werden, bleibt alles in einer Hand, wobei Ihnen auch kurze Wege für schnelle Abstimmungen sicher sind.

• Patientenorientierung

Als weiterer Pluspunkt zum Vorteil der Patienten werden Servicedenken und Patientenorientierung bei uns groß geschrieben. Das erkennen Sie beispielsweise an unserer aufwändigen Beratung rund um Heil- und Kostenpläne mit unterschiedlichen Kostenmodellen. Immer wenn es um Vorsorge und Prophylaxe geht, sind wir aus vollster Überzeugung für Sie da: mit speziellen Programmen auch für Kinder und Schwangere.

• gute Erreichbarkeit

Sie finden uns unter der Adresse Kronenstraße 20 in Stuttgart und können uns aus allen Richtungen bequem und direkt erreichen.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg durchlaufen und dort im Jahr 1993 auch das zahnärztliche Staatsexamen abgelegt. Nach einer knapp 3-jährigen Phase als junger, angestellter Zahnarzt entschloss ich mich, meine eigene Praxis in Stuttgart zu gründen.

Da Perfektion mein Leben bestimmt, lag es mir am Herzen, den Patienten der Praxis neben der hohen fachlichen Expertise auch möglichst viele zahnmedizinische Spezialisierungen im Interesse ihrer ganzheitlichen Zahnversorgung zu sichern. Aus diesem Grund habe ich eine Vielzahl wertvoller postgradualer Weiterbildungen und Zusatzausbildungen durchlaufen, die Ihnen in unseren Behandlungsangeboten zugutekommen. So ist das ganzheitliche „Fünf-Säulen-Konzept“ der Praxis entstanden, das unsere Arbeit so effektiv und erfolgreich macht.

Dr. Schröder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Stuttgart
Implantologie · in Stuttgart

Dr. Schröder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Stuttgart
Ästhetische Zahnmediziner · in Stuttgart

04.07.2022

Top moderne Praxis

Sowohl Herr Dr.Schröder als auch seine Mitarbeiter sind auf dem neuesten Stand der Medizintechnik und im Patienten Umgang ganz wunderbar. Fühle mich immer wohl und gut beraten, zumal großer Wert auf Vorsorge gelegt wird. Es wird sich erstmal darum gekümmert gar kein Problem im Mund zu bekommen. Ich wäre gerne von Anfang an zu Dr.Schröder gegangen, dann wären Probleme wie fehlerhafte Versiegelungen der Backenzähne gar nicht erst aufgetreten. Volle Empfehlung für diese Zahnarzt Praxis!

05.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Unschlagbar in Kompetenz und nachhaltiger Zahnheilkunde

Tatsächlich habe ich einmal den Zahnarzt gewechselt, weil ich dachte, dass ich so Geld sparen könne. Als ich dann einen Unfall hatte und einen Frontschneidezahn abbrach, ein großer Riss in der Lippe und fragliche Frakturen im Gesichtsbereich hatte, bin ich notfallmäßig unangemeldet doch wieder zu Dr. Schröder gegangen. Seither ist meine ganze Familie dort. Individuelle, maßgeschneiderte, sehr eingehende Beratung, freundliches Personal, keine Wartezeit. Einfach kompetent von A-Z. Manchmal kostet es etwas mehr, doch dafür hält es dann ein Leben lang! Das sollte man sich einfach immer vor Augen halten. Großes Lob an das ganze Team. Übrigens: Hammersprechzeiten von früh morgens bis spät abends. Aussergewöhnlich.

04.05.2022

Meine Erfahrung mit der Behandlung in der Praxis Dr. Schröder:

Vom ersten Termin an, und ich bin nun seit 3 Jahren in Behandlung, habe ich mich als Partner behandelt gefühlt.

Dr. Schröder hat mich über alle Schritte umfassend informiert, mir Alternativen mit Vor- und Nachteilen aufgezeigt und mir stets die Wahl gelassen. Das Team um Dr. Schröder ist überaus freundlich und sehr kompetent. Es herrscht in der ganzen Praxis ein freundlicher und respektvoller Umgangston.

Meine Angst vor der Nervenbehandlung hat mir eine einfühlsame Ärztin völlig genommen.

20.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gehe immer mit einem guten Gefühl hin und wieder mit einem guten Gefühl heim

Freundlichkeit wird in dieser Praxis gross geschrieben, sowohl von den Mitarbeitern als auf von Dr.Schröder., Dr.Schröder ist ein hoch kompetenter Arzt bei dem ich mich seit Jahren bestens aufgehoben fühle .Die Qualität seiner Arbeit ist erstklassig

17.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatient

Über viele Jahre hinweg war der Weg zum Zahnarzt für mich doch sehr beschwerlich. Angefangen mit der Überwindung vom Besuch in die Praxis und dann noch die Hochfrequenz der `Bohrer` im Wartezimmer. Die Behandlungen fanden dann entweder unter Hypnose, Lachgas oder Dormicum statt.

Die Praxis vom Doc. Schröder gibt mir das nötige Gefühl, mit meiner Situation umzugehen. Einfühlsamkeit, die Ruhe und nötige Zeit, das Vertrauen, was mir sehr wichtig ist, finde ich dort wieder. Auch über die erbrachte Leistung bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Bin sehr froh, diese Praxis gefunden zu haben und kann sie Bestens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung11.04.2022

• Orte in der Nähe