Dr. med. dent. Eckart Bordewieck

Kieferorthopädische Behandlung
Zahnregulierung bei Kauprobleme
Funktionsstörungen
Zahnregulierung bei Kopfschmerzen

Herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil der kieferorthopädischen Praxis Dr. Eckart Bordewieck. Diese besteht bereits seit 1999 und befindet sich zentral in Stuttgart direkt am Berliner Platz. Hier decken wir das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie ab. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - wir machen das Bestmögliche für jeden Patienten zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir legen viel Wert auf eine individuelle und umfassende Beratung, Betreuung und Behandlung. Bei uns wird niemand als "Nummer " abgefertigt. Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Fragen und Sorgen stehen bei uns immer im Mittelpunkt!
Meine langjährige Erfahrung sowohl als allgemein wie auch im Bereich der Kieferorthopädie arbeitender Zahnarzt ermöglicht es mir Problemlösungen auch für ungewöhnlich schwierige Fälle zu finden.

Mein Team und ich würden uns freuen, Sie in unseren Räumlichkeiten in der Fritz-Elsas-Str. 60 begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Eckart Bordewieck

Zu meiner Person

Wir sind auf die Behandlung aller Zahnfehlstellungen und Funktionsstörungen spezialisiert. Durch unsere langjährige Erfahrung sowie die technischen Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie ist es uns möglich auch komplexe und schwierige Fälle ohne Operation zu lösen.

Wir beraten Sie ausführlich zu allen Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung. Mit verschiedenen Spangen und Schienensystemen können sowohl ästhetisch erwünschte als auch medizinisch notwendige Zahnkorrekturen durchgeführt werden. Die spezielle Behandlung hängt von der Indikation sowie individuellen Bedürfnissen ab.

• Funktionstherapie

• Frühbehandlung von Kindern

• Ganzheitliche Funktionskieferorthopädie

• Funktionstherapie

Zahn-und Kieferfehlstellungen können zu Kieferknacken und Zähneknirschen führen, was häufig die Ursache für Tinnitus, Migräne und Kopfschmerzen ist. All diese durch Funktionsstörungen ausgelösten Beschwerden werden unter dem Begriff CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion, zusammengefasst. Anhand einer ausführlichen Funktionsdiagnostik finden wir deren Ursache und erstellen eine entsprechende Funktionstherapie (z. B. Tragen einer speziellen Aufbissschiene).

Oft verschieben sich die Zähne nach einer KFO-Behandlung wieder - trotz einem geklebten Retainer. Ursache kann sein die Überdehnung des Kieferknochens im Jugendalter oder nächtliches Zähneknirschen oder beides zusammen. Mit einer speziellen Technik können die Zähne meist schnell und dauerhaft wieder eingereiht werden.

Weitere Informationen zu meinen medizinischen Leistungen erhalten Sie hier.

• Frühbehandlung von Kindern

Es ist nie zu früh sich um schöne und gerade Zähne zu kümmern! Deshalb empfehlen wir den Besuch beim Kieferorthopäden schon im Kleinkindalter. Spätere Fehlstellungen lassen sich bereits mit kleinen Maßnahmen verhindern bzw. mindern. Dafür halten wir verschiedene Möglichkeiten bereit.

Gerne beraten wir Sie, wie wir Ihrem Nachwuchs in jungen Jahren den Weg zu einem schönen und stahlenden Lächeln ebnen können.

• Ganzheitliche Funktionskieferorthopädie

Im Sinne der ganzheitlichen Funktionskieferorthopädie haben wir nicht nur Ihre Zähne und Ihren Kiefer im Blick, sondern immer den ganzen Menschen. Denn eine Zahnfehlstellung kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen, die auf den ersten Blick überhaupt nicht mit dieser in Zusammenhang gebracht werden wie beispielsweise Rückenschmerzen oder Migräne. Aber auch umgekehrt kann z.B. ein Haltungsschaden Auswirkungen auf die Kieferstellung haben. Wir betrachten die Wechselwirkungen zwischen Kausystem und Körper und finden im Rahmen einer Funktionsanalyse die Ursache für die Störung sowie geeignete Therapien.

• Feste und lose Spangen, miniaturisiert und verträglich

Lose und feste Zahnspangen sind die "Klassiker" unter den Zahnspangen und kommen insbesondere für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen zum Einsatz. Welche Art von Zahnspange gewählt wird hängt von der Schwere der Fehlstellung sowie individuellen Ansprüchen ab. Insbesonders bei festen Zahnspangen gibt es verschiedene Varianten wie z.B. sehr kleine oder durchsichtige Brackets.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über mein medizinisches Leistungsspektrum.

• Behandlung schwerer Fehlstellungen auch ohne OP

Durch innovative Techniken ist es oft möglich einen offenen Biß oder eine Progenie auch ohne chirurgischen Eingriff zu behandeln. Die Dauer der Therapie richtet sich nach Art und Schweregrad der Fehlstellung. Gerne spreche ich mit Ihnen darüber, wie eine Zahnkorrektur in Ihrem individuellen Fall aussehen könnte.

• Ästhetische Behandlungen für Erwachsene-schnell und zu fairen Preisen

Heutzutage entscheiden sich immer mehr Erwachsene für eine Zahnkorrektur. Um diese ästhetisch anspruchsvoll durchzuführen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die komfortabel und unauffällig sind, z. B. unsichtbare Zahnspangen, Keramikbrackets oder innenliegende Brackets (Lingualtechnik).

• Bioprogressive Therapie nach Ricketts

Bei dieser Form der kieferorthopädischen Behandlung arbeiten wir mit festsitzenden Brackets. Die Therapie, benannt nach Prof. R.M.Ricketss, kann schon im Wechselgebiss begonnen werden und ist sehr schonend, da nur leichte Kräfte wirken.

• Schienentherapie bei CMD mit hoher Erfolgsquote

Aufgrund eigener Beschwerden habe ich alle am Markt befindlichen Schienen an mir selbst ausprobiert. Die üblichen Schienen helfen fast gar nicht. Eine von mir selbst entwickelte Schiene und ein darauffolgender Okklusionsausgleich hat eine Erfolgsquote von ca. 90 Prozent bei Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenkproblemen und Ohrgeräuschen (Tinnitus).

• Gefahren bei KFO-Behandlungen

Dank der modernen Technik ist es heutzutage keine Schwierigkeit Zähne schön aussehen zu lassen und gerade zu bekommen. Aber als Kieferorthopäde mit langjähriger Erfahrung weiß ich auch um die Gefahren bei kieferorthopädischen Behandlungen. Denn die Kunstfertigkeit eines Behandlers zeigt sich nicht allein in schönen und geraden Zahnreihen. Vielmehr zeigt sie sich darin, dass die Zähne nach der Korrektur auch wieder in der richtigen Gelenkstellung gleichmäßig aufeinandertreffen. Sollte dies nicht der Fall sein, so können daraus schwerwiegende Kiefergelenksprobleme entstehen, die Verspannungen, Nackenschmerzen, Migränen, Kopfschmerzen oder eingeschränkte Mundöffnung nach sich ziehen können.

Mein Leistungsspektrum

• Praxis und Philosophie

Wir legen in unserer Praxis sehr viel Wert auf Transparenz. Zum einen, was die Kosten der Behandlung betrifft, zum anderen auch bezüglich der Behandlung selbst. Jeder Patient wird von mir persönlich beraten und behandelt, um das optimale Ergebnis im Hinblick auf Ästhetik, Funktion Behandlungszeit und Kosten zu erzielen. Ich nehme mir viel Zeit, um in enger Absprache mit jedem Patienten einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Denn für mich stehen der Patient und sein Anliegen immer an erster Stelle. Diese Individualität gepaart mit modernster Technik und dem hohen Qualitätsanspruch, den ich an meine Arbeit habe, ergibt eine bestmögliche kieferorthopädische Versorgung.

Hier erfahren Sie mehr.

Zu meiner Homepage

• Unser Team

Wir pflegen einen persönlichen, freundschaftlichen Umgang mit unseren Patienten; bemühen uns um guten und schnellen Service und helfen auch bei persönlichen Anliegen. Mit viel Verständnis und Geduld motivieren wir unsere jungen Patienten zur Mitarbeit und guter Mundhygiene. Unser Team hat viel Freude bei seiner Arbeit und das ist zu spüren. Wir behandeln unsere Patienten in der Weise wie auch wir selbst behandelt werden wollen, nämlich freundlich, hilfsbereit und mit hoher fachlicher Kompetenz und fairem Preis-Leistungsverhältnis. Wir heißen Sie gerne willkommen!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Bordewieck ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Stuttgart

Dr. Bordewieck ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Stuttgart

04.09.2021

Herr Dr. Bordewiecks weltbeste Knirscherschiene!!

Ich kann Herrn Dr. Bordewieck wärmstens empfehlen! Ich hatte meine Kieferorthopädische Behandlung bei ihm. Meine Zähne sehen nun wirklich spitze aus! Auch seine selbst kreirte Knirschschiene schützt meine Zähne und hilft mir gegen meine nächtlichen Verspannungen. Danke für dieses Meisterwerk! Ich gehe immer gerne zu Kontrollterminen in die Praxis. Die Stimmung des Teams ist immer überaus freundlich und fröhlich. Es gibt kaum Wartezeiten und für die Beahbdlungen wird sich immer Zeit genommen.

13.07.2021

Ausgezeichnete Praxis mit Seltenheitswert

In der Praxis Dr. Bordewieck fühle ich mich äußerst gut verstanden und aufgehoben mit meinem Anliegen. Jederzeit wird hier mit einer besonderen Ruhe auf den Menschen eingegangen, um die tatsächlichen Gründe eines Anliegens zu erörtern. Dies alles hat besonderen Seltenheitswert für mich! Ein Besuch ist somit nicht nur helfend, sondern auch gleichermaßen erholsam!

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Arzt meines Vertrauens!!!

Dr. Eckart Bordewieck ist ein ganz hervorragender Arzt! Dr. Bordewieck nimmt sich Zeit und erklärt alles ausführlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super nettes Personal. Würde ich jederzeit weiterempfehlen!!!

26.05.2021 • gesetzlich versichert

Für große und kleine gleichermaßen die beste Empfehlung!

Sehr nette, einfühlsame und fundierte Behandlung. Komplizierte Kiefer und Zahnkorrektur innerhalb von zwei Jahren tipptopp.

Außerdem auch für Erwachsene sehr empfehlenswert: Dr. Borderwieck hat eine Knirschschiene entwickelt, die sehr gut sitzt und nicht drückt, weil sie leicht wie eine Zahnspange einzusetzen ist. Außerdem wird der Zahndruck vermindert, weil nur noch die Vorderzähne aneinander stoßen können. Wer im Schlaf knirscht oder Verspannungen im Kiefer spürt, sollte unbedingt hier vorbeischauen! Geniale Erfindung finden wir!

07.05.2021

Absolut empfehlenswert!

Herr Doktor Bordewick ist ein kompetenter Arzt, der sehr feinfühlig und geduldig. Er erklärt jeden Schritt den er vornimmt und das finde ich persönlich wichtig und gibt mir ein gutes Gefühl bei der Behandlung. Der Erfolg bei meiner Zahnkorrektur geht schnell vorwärts.

Das Sprechstundenteam rund um Frau Bordewick ist außerordentlich freundlich, hilfsbereit und findet nach meinen Bedürfnissen immer sehr zeitnah einen Termin. Ich fühle mich in der Praxis absolut sicher und gut aufgehoben!

Letzte Aktualisierung17.03.2021