Dr. Welf Köhle

Positioner & Osamu-Retainer
Kieferorthopädische Prophylaxe
Kiefergelenkbehandlung & CMD

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner kieferorthopädischen Praxis in Stuttgart-Hedelfingen.

Nachfolgend erfahren Sie, was meinem Team und mir wichtig ist und welche Besonderheiten in unserer Praxis auf Sie warten. Ebenso möchte ich Sie über unser vielseitiges kieferorthopädisches Behandlungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene informieren.

Neben einem möglichst schonenden Vorgehen und modernsten Behandlungsverfahren legen wir großen Wert auf eine persönliche Betreuung in entspannter Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Köhle

& das Praxisteam

1995 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2001 bis 2005Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in verschiedenen Praxen
2005 bis 2006Klinisches Jahr im Rahmen der Weiterbildung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in der kieferorthopädischen Abteilung unter Leitung von Prof. Dr. Dr. G. Göz
2007Gründung der kieferorthopädischen Praxis Dr. Köhle in Stuttgart
Regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen.

www.dr-koehle.de

Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie habe ich eine mehrjährige Weiterbildung absolviert und mich somit auf die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen spezialisiert. Im Fokus stehen unauffällige Verfahren für Jugendliche und Erwachsene, wie die „Zahnspange von innen“ (Lingualtechnik) oder dünne transparente Zahnschienen (Aligner) sowie die kieferorthopädische Frühbehandlung bei kleineren Kindern.

• Unauffällige Behandlung

• Frühbehandlung

• Unauffällige Behandlung

In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene moderne Verfahren, damit Ihre Behandlung nahezu unbemerkt bleibt:

• Zahnfarbene Keramik-Brackets: Keramik-Brackets sind weiß und damit auf den Zähnen deutlich unauffälliger.
    • Mini-Brackets: Sie bedecken einen geringeren Teil der Zahnoberfläche. Das erleichtert die Zahnpflege während der Behandlung und ermöglicht eine dezentere Gestaltung der Zahnspange.
    • Lingualzahnspange WIN®: Die feste Zahnspange wird hierbei „hinter den Zähnen“ versteckt und ist somit unsichtbar.
    • Invisalign®-Zahnschienen: Die durchsichtigen Zahnschienen aus Kunststoff sind eine ästhetische Alternative zur festen Zahnspange aus Metall.
  • Frühbehandlung

Gegegebenenfalls ist es sinnvoll auch bei kleinen Patientinnen und Patienten für eine gewisse Zweit kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen, um den weiteren Verlauf des Zahnwechsels begünstigend zu beeinflussen. Das gilt insbesondere für gravierende Zahn- und Kieferfehlstellungen, bei vorzeitigem Verlust von Milchzähnen sowie bei ungünstigen Angewohnheiten wie z.B. Daumenlutschen.

In unserem hochmodernen, praxiseigenen Labor können wir kieferorthopädische Geräte individuell für Ihr Kind anfertigen. Damit ist es möglich, Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen und eine spätere kieferorthopädische Behandlung zu vereinfachen. In einigen Fällen kann auf eine spätere Behandlung sogar komplett verzichtet werden.

www.dr-koehle.de

In meiner Praxis biete ich das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie – grundsätzlich ist eine Behandlung in jedem Alter möglich. Neben möglichst unauffälligen Behandlungsverfahren lege ich großen Wert auf ein funktionsorientiertes, ganzheitliches und schonendes Vorgehen. So kann die kieferorthopädische Therapie mit losen oder festen Zahnspangen sowie durchsichtigen Zahnschienen für Sie bzw. Ihr Kind angenehmer gestaltet werden.

• Diagnose

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Kieferorthopädie vor Zahnersatz

• Diagnose

Zahn- und Kieferfehlstellungen einschätzen z.B. mithilfe von digitalem, strahlungsarmen Röntgen

• Herausnehmbare Zahnspangen

die Gebissentwicklung positiv beeinflussen und das Kieferwachstum gezielt steuern

• Feste Zahnspangen

ästhetischere Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen mit Mini-Brackets, Keramik-Brackets oder der „Zahnspange von innen“

• Kieferorthopädie vor Zahnersatz

Zahn- bzw. Kieferstellungen so verbessern, dass ein Implantat oder ein anderer Zahnersatz vom Zahnarzt problemlos eingefügt werden kann

• Kieferorthopädie bei Parodontitis

Zahnkorrektur bei Zahnlücken oder -verschiebungen durch eine chronische Entzündung

• Kombiniert kieferchirurgische-kieferorthopädische Behandlung

Zusammenarbeit mit spezialisierten Kieferchirurgen bei gravierenden Kieferfehlstellungen (z.B. Überbiss)

• Geräte ohne Mitarbeit

ergänzende Apparaturen z.B. für die Einzelzahnbewegung oder zur Unterstützung der herkömmlichen Behandlung

• Retention

das Behandlungsergebnis mit Retainern und Co. dauerhaft erhalten

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Kariesprävention während der kieferorthopädischen Therapie in enger Abstimmung mit dem Hauszahnarzt

• Kiefergelenkbehandlung / CMD

Entlastung der Kiefergelenke (bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Kieferknacken) durch spezielle Entspannungs- oder Positionierungsschienen

• Schnarchbehandlung

spezielle Zahnschienen bei Schnarchen und Schlafapnoe

07.07.2022 • Alter: unter 30

Empathischer und freundlicher Arzt

Selten einen so empathischen und freundlichen Arzt erlebt. Diese Freundlichkeit spürt man auch im ganzen Praxisteam. Auch mit der fachlichen Berstung war ich sehr zufrieden. Bin begeistert. Komme gerne wieder.

15.12.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich hatte meine kieferorthopädische Behandlung beim Dr.Köhle und war sehr zufrieden. Er ist ein kompetenter Arzt, dem man vertrauen kann. Meine Zähne sind in einer kurzen Zeit, mit wenigen Kosten, perfekt geworden.

04.09.2020

Sehr zu empfehlen! Rundum Top Praxis

Wir sind seit ca. 2 Jahren mit meiner Tochter zur Kieferorthopädischen Behandlung beim Team von Dr. Köhle. Vom ersten Termin mit Vorgespräch über die verschiedenen Behandlungsphasen, Corona-Zeit und laufend sind wir bestens aufgehoben. Das Zeitmanagement verdient eine Auszeichnung! Auch bei Problemen während der Behandlung bleibt das Team freundlich, ruhig und kompetent.

25.02.2020

Top Ärzte und freundliche Praxis

Wir sind seit etwa 3 Jahren in der Praxis mit mein Sohn. Bin sehr zufrieden. Alle ganz nett in der Praxis. Ärzte sehr gut. Keine lange Wartezeit. Ich kann die Praxis echt weiterempfehlen

30.11.2018

Top Praxis

Nun ist auch unser drittes Kind mit der Kieferorthopädische Behandlung bei Dr. Köhle & Team fertig. Dr. Köhle und seine Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit. Aufklärung, Qualität, Freundlichkeit, und liebevoller Umgang mit den Patienten zeichnet die Praxis aus. Wärmstens zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung28.03.2022

Dr. Welf Köhle bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?