Dr. med. dent. Andreas Meschenmoser

Plastische Operationen
Weisheitszahn
Hauttumore

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich über mich und meine Praxis informieren möchten. Mein Name ist Dr. Andreas Meschenmoser und ich bin als Facharzt für Oralchirurgie. Ich bin in der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser und Dr. Bittner am Marienplatz 1 in Stuttgart tätig.

Im Folgenden erhalten sie Informationen zu mir, meiner Praxis und meinem Behandlungsspektrum.

Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen telefonisch unter der Nummer 0711-60171830 an uns zu wenden.
Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Andreas Meschenmoser

1983 bis 1989Studium der Zahnmedizin, Universität Ulm
1990Promotion in Knochendefektüberbrückung mit verschiedenen Knochenersatzmaterialien
1989 bis 1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Zahnärztliche Chirurgie und Parodontologie, Universität Tübingen
1992 bis 1995Gewähltes Mitglied im Sonderforschungsbereich Implantologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Verantwortlich für die Sektion Chirurgie dentaler Implantate)
1996 bis 2014Partner in der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Rene Denis & Dr. med. dent. Andreas Meschenmoser
2014Partner der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner

Weitere Funktionen

• seit 2000   Ausbilder des Curriculums Implantologie, DGI
  • seit 2008   Vorstandsmitglied des Arbeitskreises „Ästhetische und Funktionelle Zahnheilkunde Stuttgart“

Mitgliedschaften

• Arbeitskreis für Ästhetisch-Funktionelle Zahnheilkunde (ÄFZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Bund Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Bundesverband implantologisch tätiger Zahnärzte (BDIZ)
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart (GAK)

Zu unserer Homepage

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie habe ich mich auf die Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Erfahren Sie hier auf meinem jameda-Profil mehr über diese Behandlungsschwerpunkte:

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und zurzeit die modernste Form des Zahnersatzes – sie übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen und somit ebenso belastbar sind. Implantate bestehen meist aus Titan. In unserer Praxis bieten wir darüber hinaus auch Implantate aus Keramik (Zirkonoxid) an.

Das Praxisteam setzt jährlich mehr als 1.000 Implantate − auch metallfreie Keramikimplantate. Hinzu kommen die erforderlichen Begleitoperationen wie Knochen- und Weichgewebsaufbau und Implantatfreilegungen.

Die Parodontitis ist eine bakterielle, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Mögliche Anzeichen können Zahnfleischbluten, lockere Zähne, Anschwellen, Mundgeruch oder ein Zurückziehen des Zahnfleisches sein. Sie gilt als Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie nicht geheilt, aber dauerhaft gestoppt werden. Je nach Ausmaß der Erkrankung kann eine geschlossene Parodontitisbehandlung ausreichend sein. Dabei reinigen wir alle Oberflächen − auch unter dem Zahnfleischrand − u.a. mit Lasertechnik schmerzarm und schonend von Belägen.

Mein Behandlungsspektrum

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung sind wir in unserer Stuttgarter Praxis in der Lage, Ihnen verschiedenste Operations- bzw. Behandlungsmethoden anzubieten und gemeinsam mit Ihnen die richtige auszuwählen, um sie ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln. Nach persönlichen Beratung wählen wir stets den schonendsten Weg, in der Regel nach Absprache mit Ihrem Hauszahnarzt oder anderen behandelnden Ärzten.

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten Implantologie und Parodontologie bieten wir Ihnen in unserer Praxis folgende Leistungen an:

• Erhaltungstherapie

• Wurzelbehandlungen

• Oralchirurgie

• Angstpatienten

• Erhaltungstherapie

An zwei Tagen in der Woche bieten wir Ihnen mit Erhaltungsmaßnahmen und anderen speziellen Behandlungen einen besonderen Service: Unsere Dentalhygienikerin Frau Bantle führt donnerstags und freitags vor allem für Parodontitis- und Implantatpatienten Nachsorgetermine durch.

Erhaltungstherapie im Überblick:

• Wurzelbehandlungen

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können heute Zähne erhalten werden, die früher in aller Regel entfernt werden mussten – sie ist dann notwendig, wenn das Zahnmark (das „Innere“ des Zahnes) durch Bakterienbefall entzündet ist. Bei uns finden Behandlungen an der Zahnwurzel unter dem OP-Mikroskop statt. So können die Strukturen und feine Details der Zähne bei den Therapien noch genauer als mit anderen Methoden erkannt und behandelt werden. Dies steigert den Heilungserfolg in aller Regel deutlich.

Retrograde Wurzelspitzenresektion

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird das kleine Endstück der Zahnwurzel entfernt. Dies kann infolge einer Entzündung des Zahnfleischs oder unter Umständen nach Zahnunfällen notwendig sein. Wir führen bei uns die Wurzelspitzenresektion mit retrogradem Verschluss durch, bei welcher der Zugang zur Wurzelspitze seitlich durch den Kieferknochen geschaffen wird.

OP-Mikroskop und Ultraschall

Gerade bei Wurzelbehandlungen/Wurzelspitzenresektionen kommt es auf Präzision auf kleinstem Raum und moderne Technik an, um alle Wurzelkanäle oder mögliche Haarrisse in der Zahnsubstanz zu erkennen. Deshalb verwenden wir ein OP-Mikroskop, mit dem wir je nach eingestellter Vergrößerung jeden „Winkel“ Ihrer Wurzelkanäle erkennen können. Mit einem schonenden Ultraschallgerät schaffen wir den Zugang zur Wurzelspitze.

• Oralchirurgie

Bei unseren oralchirurgischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen. Fachliche Kompetenz, eine moderne Ausstattung und aktuelle Operationstechniken bilden die Basis für qualitative Eingriffe.

Zu unseren oralchirurgischen Behandlungen zählen:

• Angstpatienten

Wir möchten den Ängsten unserer Patienten entgegenwirken. Trotz vielfacher Bemühungen unsererseits und seitens unserer Überweiser, eine nette Atmosphäre zu schaffen, gibt es dennoch viele Menschen, denen allein der Gedanke an den Zahnarzt feuchte Hände bereitet. Am unangenehmsten sind für viele Menschen der typische Geruch und die Geräusche in einer zahnmedizinischen Praxis.

Wir sind für Sie da – wir unterstützen Sie!

Bei uns brauchen Sie Ihre Ängste nicht zu verstecken. Wenn Sie zu den Patienten gehören, die unter einer Zahnarztangst leiden, sind Sie bei uns genau richtig: Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und unterstützen Sie dabei, Ihre Angst möglichst zu verlieren. Für viele Angstpatienten kann auch eine Behandlung in Dämmerschlaf oder in Vollnarkose eine gute Möglichkeit sein. Wir beraten Sie ausführlich dazu, ob dies bei Ihnen sinnvoll ist.

• Kiefergelenktherapie

Die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk sind ein fein aufeinander abgestimmtes und sensibles System. Kleine Unregelmäßigkeiten kann das Kiefergelenk eigenständig ausgleichen, größere dagegen lösen Beschwerden aus. Symptome können unter anderem unklare Gesichtsschmerzen, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Kiefergelenkschmerzen sein. Eine gegenseitige Beeinflussung besteht außerdem beim Zähneknirschen: Es kann Kiefergelenkbeschwerden auslösen, sich jedoch andererseits auch durch sie entwickeln.

Dieses Beschwerdebild wird unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) oder dem Begriff Myoarthropathien zusammengefasst.

• KFO-Vorbehandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnspangen bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen erfordert im Vorfeld unter Umständen einen chirurgischen Eingriff. So kann die Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung geschaffen werden.

Unsere Behandlungen im Überblick:

• Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch (Halitosis) ist ein weit verbreitetes, tabuisiertes Phänomen: Niemand möchte darunter leiden und Mitmenschen ist es oft peinlich, Betroffene darauf hinzuweisen. Sollten Sie das Gefühl haben, an Mundgeruch zu leiden, dann kommen Sie zu uns und verschaffen Sie sich Gewissheit darüber, ob es tatsächlich so ist. Denn häufig sind Menschen davon überzeugt, einen schlechten Atem zu haben – auch wenn dem gar nicht so ist − und sind dadurch verunsichert.

Unser Programm ist in ein 3-Stufen-Konzept aufgeteilt:

• Präzise Analyse: Wir führen eine genaue Analyse aller möglichen Ursachen durch. Dies erfolgt mit einem Gastomographen von Oral-Chroma oder einem Schwefelmonitor von Halimeter, das Schwefelverbindungen (die Verursacher des Mundgeruchs) messen kann.
    • Behandlung: Wir behandeln die Ursachen mit verschiedenen Maßnahmen, zum Beispiel Zungendesinfektion mit einem speziellen Gerät. Bei Bedarf wenden wir weitere Behandlungsmethoden an, zum Beispiel Mikrobielle Untersuchung (MBU), Laser, Ozon, Full Mouth Desinfektion (FMD).
    • Überprüfung des Erfolgs durch unsere Dentalhygienikerin Inge Bantle: Wir bestätigen mit einer nochmaligen Messung, dass Ihr Mundgeruchsproblem beseitigt worden ist. Wir geben Ihnen außerdem praktische Hinweise, wie Sie ein erneutes Auftreten vermeiden können.
  • Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Bei unseren Ästhetisch-Plastischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen.

Wir führen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie folgende Eingriffe durch:

• Sedierung & Vollnarkose

Bei den meisten Behandlungen in unserer Praxis ist eine Anästhesie notwendig. Je nach Therapie wählen wir die geeignete Narkoseform aus. Bei besonders ängstlichen Patienten, Kindern oder bei komplizierten Fällen kann der Eingriff in Narkose oder Dämmerschlaf erfolgen.

Anästhesieverfahren im Überblick:

Unser Leistungsspektrum

Basierend auf  langjähriger Erfahrung sind wir in unserer Praxis in der Lage, die individuell für jeden Patienten am besten geeignete Operations- bzw. Behandlungsmethode auszuwählen und anzuwenden.

Unsere Patienten stehen für uns im Mittelpunkt. Daher bieten wir Patienten mit akuten Schmerzen eine sorfortige Behandlung an.

Unsere kieferchirurgische Praxis zeichnet sich nicht nur durch moderne Behandlungsräume, sondern auch durch ein freundliches Praxisteam aus, das Sie gerne zu einem Beratungsgespräch vor Ort willkommen heißt.

Unsere Philosophie auf unserer Homepage

Die Gemeinschaftspraxis Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser und Dr. Bittner ist auf zwei Etagen verteilt und verfügt über zehn helle und freundliche Behandlungsräume. Sie ist barrierefrei eingerichtet − mit dem Fahrstuhl gelangen Sie direkt vor die Eingangstür.

Mit unserem voll ausgestatteten Operationsraum der Klasse IB mit Reinlufttechnik bietet unsere Praxis umfassende Therapiemöglichkeiten. Der Operationsbereich ist durch eine Arzt- bzw. Patientenschleuse klar von der übrigen Praxis getrennt.

Es erwarten Sie eine top moderne und technisch sehr gut ausgestattete Praxis und ein ebenso freundliches wie kompetentes Praxisteam.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Weitere Informationen über das Teammich und die Ausstrattung unserer Praxis erhalten Sie bei Interesse gerne über unsere Homepage.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Meschenmoser und Malte Leander Bittner

13.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht nicht

Bei mir stand ein sog. Sinuslift an, da für ein Implantat kein fester Halt gewährleistet war. Vor diesem Knochenaufbau hatte ich großen Respekt. Doch die OP verlief bilderbuchmäßig. Nicht nur Dr. Meschenmosers Fachkompetenz, sondern auch seine ruhige, positive Art nahmen mir meine Ängste, auch ein großes Lob an seine beiden Assistentinnen, die mich sehr beruhigt haben. Der Eingriff war komplett schmerzfrei. Ich danke dem Team für diese wunderbare Betreuung

16.09.2021

Kompetent, freundlich, aufklärend., geduldig

Fachlich ausgezeichnete Versorgung und Betreung

basierend auf modernster Technik

Dank Ozon und PRF Membran kaum Schmerzen, Kein Antibiotika, schnelle Wundheilung

04.05.2021

Sehr kompetent und strahlt Ruhe aus

Zähne ziehen und Implantate zu erhalten ist eigentlich eine unschöne Vorstellung.

Ich habe mich jedoch von Anfang an sehr gut betreut und beraten gefühlt.

Mit Ruhe und Übersicht wurden die Eingriffe durchgeführt und auch das Einspritzen mit sehr viel Fingerspitzengefühl.

31.01.2021 • Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt!

In einer vorherigen Praxis wurde mir gesagt, das ich mir zwei Zähne ziehen lassen müßte. Dr. Meschenmoser hat gesagt, dies wäre nicht nötig, mit einer Parodontitis-Therapie kann man beide Zähne noch halten.

Das hat mich nahezu euphorisiert!

Vielen Dank!

Kornelia Steiner.

26.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Mit großem Respekt hin zur OP, nachgerade begeistert wieder raus

Sehr sympathisches Praxisteam, eine sich über die Maßen sich kümmernde Anästhesistin, Narkose top (unmittelbar nach OP wieder fit), OP von Dr. Meschenmoser überaus kompetent durchgeführt, Nachsorge perfekt!

Angst vor OP und etwaigen schmerzhaften Nachwirkungen vollkommen unbegründet!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung03.01.2022