Dr. med. Jörg Kälber

Dr. Kälber

Zahnarzt, Oralchirurgie

DankeDr. Kälber!

Waiblinger Str. 770372 Stuttgart

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen meiner chirurgischen Praxis in Stuttgart informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören Implantologie, Augmentationen und dentoalveoläre Chirurgie.

Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Jörg Kälber

• Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie am Katharinenhospital in Stuttgart, Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. Weingart
  • Sechsjährige Tätigkeit als Oberarzt am Katharinenhospital in Stuttgart, Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. Weingart
  • Seit 1.4.2012 Praxis Dres. Eiche, Kälber & Kollegen

Mitgliedschaften:

• International Team for Implantology-Fellow
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn,- Mund und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)

Praxis Dres. Eiche, Kälber & Kollegen

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf Implantologie, Augmentationen und dentoalveolärer Chirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Augmentation

• Dentoalveoläre Chirurgie

Unter Implantologie versteht man den Ersatz von Zähnen durch Einsatz von Implantaten als künstliche Zahnwurzeln sowie die dazu erforderlichen Maßnahmen. Heute werden zylindrische Implantatformen verwendet, die größtenteils schraubenartig gestaltet sind. Sie werden durch eine Bohrung in den Kieferknochen eingeschraubt und bestehen meist aus Titan. Nach dem Einbringen des Implantates ist in der Regel eine Einheilzeit ohne Belastung erforderlich, die im Unterkiefer 2 Monate und im Oberkiefer 4 Monate beträgt. Diese Zeiten können individuell variieren, insbesondere im Zusammenhang mit Augmentationen (= Aufbauten) des Knochens (s.u.). In jüngerer Zeit werden auch Keramikimplantate verwendet, die jedoch komplexer in der Anwendung sind und dadurch auch längere Einheilzeiten erfordern. Sie haben jedoch ästhetische Vorteile und finden deshalb v.a. im Frontzahnbereich Anwendung. Wir verfügen in der Praxis über unterschiedliche Implantatsysteme, die alle zu den Marktführern zählen und deren Erfolg durch umfangreiche Untersuchungen nachgewiesen ist.

• Augmentation

Unter Augmentationen (= Aufbauten) versteht man im weitesten Sinne die Vermehrung des Knochenangebotes bei mangelnder Knochensubstanz im geplanten Implantationsbereich. Dabei kann es sowohl erforderlich sein, die Höhe des Knochenangebotes zu steigern, um ein Implantat ausreichender Länge zu ermöglichen. Zum anderen kann auch eine Verbreiterung des Knochens notwendig sein, um ein Implantat ausreichenden Durchmessers einbringen zu können, damit eine maximale Belastbarkeit erreicht wird. Dafür stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. So kann Eigenknochen oder sog. Knochenersatzmaterial oder die Kombination aus beidem verwendet werden. In jedem Fall werden wir aus diesen Verfahren das individuell Beste mit der geringsten Belastung für Sie auswählen. In diesen Bereich fällt auch der sog. „Sinus Lift“, unter dem man den Aufbau der Kieferhöhle versteht. Für jedes individuelle Problem im Rahmen einer Implantation gibt es eine Lösung, die wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch erarbeiten, in das Ihre Wünsche und Erwartungen Eingang finden. Wir haben bisher immer eine Lösung gefunden.

• Dentoalveoläre Chirurgie

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Ich wähle stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führe die Behandlung mit Präzision durch und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Oralchirurgie

• Entzündungen
    • Speicheldrüsenerkrankungen
    • Kieferhöhlenerkrankungen
    • Kiefer- und Gesichtsverletzungen, Kiefergelenkserkrankungen

Die Entzündung des Zahnhalteapparates bezeichnet man als Parodontitis. Die Erkrankung tritt in der Regel ab dem 4. Lebensjahrzehnt auf, wobei ca. 50-60% der Bevölkerung betroffen sind. Als auslösender Faktor ist das Rauchen bekannt und gesichert, aber auch andere Faktoren sowie erbliche Veranlagung spielen eine Rolle. Bekannt sind auch Zusammenhänge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen; eine Parodontitis kann das Risiko eines Herzinfarktes erheblich erhöhen. Auch das Immunsystem kann beteiligt sein, so dass man bei Auftreten einer Parodontitis auch an Allgemeinerkrankungen denken sollte. An erster Stelle der Behandlung steht nach Abklärung möglicher Risikofaktoren die professionelle Zahnreinigung mit begleitenden Mundhygieneinstruktionen. Dieser Teil der Behandlung wird in der Regel durch Ihren Zahnarzt durchgeführt. In gewissen Fällen kann auch eine operative Behandlung zur Entfernung der entzündlichen Veränderungen notwendig sein.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Schnarchen stört nicht nur den Schlaf – den eigenen wie den des Partners –, sondern kann auch Krankheiten verursachen.

Ist das Schnarchen unregelmäßig und durch Pausen unterbrochen, ist dies ein ernstzunehmendes Warnsignal für eine Atmungsstörung. Es kann zu einem Verschluss der oberen Atemwege und somit zu Atemaussetzern kommen (Obstruktives Schlafapnoesyndrom), die weitreichende gesundheitliche Folgen haben können. Es besteht ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt und insgesamt ist die Lebenserwartung um Jahre verkürzt. Ständige Müdigkeit, Sekundenschlaf, Kopfschmerzen und hoher Blutdruck können weitere Warnsignale sein. Zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndroms und des Schnarchens werden in unserer Praxis verstellbare, individuell gefertigte Therapiegeräte eingegliedert. Diese Schienen werden nur nachts getragen.

Voraussetzung für diese Therapie ist die Untersuchung durch einen Schlafmediziner.

• Digitale Volumentomographie

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein dreidimensionales bildgebendes Verfahren bei dem Röntgenstrahlen zur Anwendung kommen. Der Vorteil dieser Aufnahmetechnik gegenüber den herkömmlichen Standardröntgenaufnahmen besteht darin, dass sämtliche Dimensionen zur Darstellung kommen. Gegenüber einem Computertomogramm hat das DVT jedoch eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung. Diese Bildgebung hat sich daher vor allem zur Planung von komplexen Implantatfällen bewährt. Weitere Anwendung findet dieses Verfahren vor der Entfernung von verlagerten Zähnen, um den Bezug zu wichtigen anatomischen Strukturen darzustellen oder zur Diagnostik der Nasennebenhöhlen.

Wir werden Sie gerne persönlich darüber beraten, ob bei Ihnen die Anfertigung eines Volumentomogrammes notwendig ist.

• Laserchirurgie

Wir verfügen in unserer Praxis über einen CO2-Laser neuester Bauart. Damit lassen sich weichgewebschirurgische Eingriffe wie beispielsweise die Lippen- oder Zungenbändchenplastik schonend und ohne Blutung durchführen. Ebenso ist die Entfernung von Mundschleimhautveränderungen oder kleineren Tumoren sehr gut machbar und erfordert in der Regel keine Nahtversorgung.

• Narkosebehandlung

Die allermeisten Operationen lassen sich sehr gut unter lokaler Betäubung (lokale Anästhesie) durchführen. Wir haben jedoch auch die Möglichkeit die geplante Operation im Dämmerschlaf (Sedierung) oder in Narkose (ITN) durchzuführen. Wir beraten Sie gerne über die Betäubungsart, die für Sie und den bei Ihnen geplanten Eingriff die richtige ist.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

In unserer Praxis stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Dazu gehört, dass wir mit Ihnen zusammen einen für Sie individuell optimalen Therapieplan entwickeln. Die bei uns angewandten Verfahren sind langjährig erprobt sowie an die neuesten wissenschaftlichen Therapiestandards angepasst. Dazu gehört eine ständige Fort- und Weiterbildung. Alle operativen Verfahren werden minimalinvasiv durchgeführt und sind somit wenig belastend für Sie als Patient. Mit unseren überweisenden Kolleginnen und Kollegen pflegen wir eine enge Kooperation, um für Sie ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

Dres. Eiche, Kälber & Kollegen

16.06.2020

Sehr vertrauenserweckender freundlicher Arzt

Sehr gut würde wieder zu ihm gehen

15.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ausgezeichneter Chirurg, exzellente Arbeit, absolut empfehlenswert!

So „wohl“ wie beim Dr. Kälber habe ich mich noch niemals bei einem Arzt gefühlt. Vom ersten Moment an, hat er mein vollstes Vertrauen gewonnen und ich wusste, dass ich in guten Händen bin. Am Dienstag wurde bei mir ein Zahnimplantat im Unterkiefer eingesetzt und noch eine Augmentation durchgeführt. Der Eingriff war komplex, aber Dr. Kälber hat den Dank seiner langjährigen Erfahrung und eine präzise Feinarbeit komplikationsfrei gemeistert. Ich hatte gar keine Schmerzen nach der Behandlung und die Schwellung bildet sich auch langsam zurück. Die Betreuung, die über mehrere Monate bei mir geht ist hervorragend. Man fühlt sich nie „alleingelassen“. Alle Fragen werden ausführlich beantwortet. Von einem ersten Beratungsgespräch bis zur Nachsorge steht der Patient beim Dr. Kälber im Mittelpunkt.

In fünf Monaten wird bei mir noch ein weiteres Zahnimplantat eingesetzt und noch eine Augmentation steht an. Ich bin froh, dass mir Dr. Kälber empfohlen wurde. Er ist der Arzt meines Vertrauens.

Vielen Dank an Dr. Kälber und an sein sehr gutes Praxis Team mit ausgezeichnetem Terminmanagement – keine Wartezeiten in einer ebenso empfehlenswerten Praxis.

Mein Fazit: ausgezeichneter Chirurg, kompetent, vertrauenswürdig, einfühlsam, er hat eine tolle ruhige Art und nimmt die Angst sofort weg, exzellente Arbeit und sehr freundliches Praxis Team.

29.10.2019

Mega professionell * super nett

Super Arzt mit gutem Team* moderne Ausdrsttung

25.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Patientenorientierung

Bei Dr. Kälber fühlt man sich direkt in guten Händen: man wird qualifiziert beraten und auch als Mensch verständnisvoll wahrgenommen. Die Arbeit ist exzellent und wäre nicht besser möglich.

Wir sind sehr dankbar und zufrieden!

21.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Entfernung einer Speicheldrüsenretentionszyste - Bestnote für Dr. Kälber

Ich kann die vorangehenden Bewertungen nur bestätigen, fachlich und menschlich ganz weit vorn!

Darüber hinaus fühle ich mich in der Praxis sehr wohl, danke an die netten Mitarbeiter!

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart