Dr. med. dent. M.Sc. Fabienne Oberhansl

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Fabienne Oberhansl • 25.01.2021

+ + + Wunschtermin online über unsere Webseite www.frentz.de + + +

Liebe Patienten,

buchen Sie Ihren Wunschtermin über unsere oben eingeblendete Webseite auf www.frentz.de.

Königstr. 270173 Stuttgart

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Zahnmedizin
Bisshebung
Funktioneller Eckzahnaufbau
Ästhetischer Frontzahnaufbau
Wurzelbehandlung-Mikroskop

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Zahnärztin mit Spezialisierung auf Oralchirurgie. Sie als Patient stehen bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen im Mittelpunkt. Mithilfe von einem kompetenten und freundlichen Praxisteam, geben wir Ihnen das Gefühl, in besten und sensiblen Händen zu sein. Wir sorgen für ein vertrauenvolles und wertschätzendes Miteinander.

Gerne stehen wir Ihnen auch als erste Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten und helfen wo wir können. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Oberhansl

Zu meiner Person

Ausbildung

2004 - 2009 Studium der Zahnheilkunde an der Universität Ulm

2007 - 2014 Dissertation an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Universität Ulm.
Forschungsthema: „Der Einfluss von funktioneller Rhinochirurgie bei bestehender Nasenpathologie auf die Verbesserung der Maskentoleranz bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom“2010Approbation als Zahnärztin

2010 - 2011 Assistenzzahnärztin in der Zahnklinik Ars Dentalis in Augsburg

2012 - 2015 Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxis Dr. Robert Nölken in Lindau, Bodensee

2012 Spezialistin für Endodontie
University of Pensylvania – School of Dental Medicine
Department of Endodontics

2013 Erfolgreicher Abschluss des Kompaktcurriculums
Implantologie2015Verleihung des Titels „Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie“ der DGParo und DIU, Abschluß mit Auszeichung

2015 Fachzahnärztin für Oralchirurgie
Zertifizierung durch BLZK - Bayerische Landeszahnärztekammer

2017 Dentsply Sirona: Internationale Referentin für Sofortimplantation / Sofortversorgung

Zu meiner Praxis

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähnen nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Ich bin Fachärztin für Oralchirurgie, doch stehe Ihnen natürlich auch für eine umfassende Prophylaxe zur Verfügung und beantworte Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit. Mehr Informationen finden Sie hier auf meinem jameda-Profil.

• Oralchirurgie & Implantologie

Das Vertrauen und Wohlbefinden unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen bei uns und unserem Praxisteam Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt an oberster Stelle. Besuchen Sie uns gerne in der Königstraße in Stuttgart und lassn Sie sich bei einem ersten, unverbindlichen Gespräch beraten, welche zahnmedizinische Behandlung für Ihr Anliegen in Frage kommen. Auf dieser Seite können Sie sich im voraus einen ersten Eindruck unserer zahnärztlichen Leistungen verschaffen.

• Zahnästhetik

• Narkosebehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Laserbehandlung

• Zahnästhetik

„Ein sympathisches Lächeln zeugt von Offenheit, guter Laune, Humor und Selbstsicherheit."

Schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch haben direkten Einfluss auf die Ausstrahlung und unser Selbstwertgefühl. Sie sind Ausdruck von Jugend, Vitalität, Gesundheit und Erfolg – ob beruflicher oder privater Natur.

Die ästhetische Zahnmedizin nach neuestem Stand eröffnet uns viele Möglichkeiten, das Aussehen der Zähne nach unseren Idealen zu verbessern. Zahnstellung, Form und Farbe unserer Zähne  sowie der Zustand des Zahnfleisches lassen sich mit schonendsten Methoden grundlegend beeinflussen.

Der Tag beginnt mit einem Lächeln – wir begleiten Sie auf dem Weg zum ersten Lächeln eines jeden Tages.

• Narkosebehandlung

Sedierung und Narkose

Eine sedierungs- oder narkosebegleitende Behandlung trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei. Gerade bei Angstpatienten und Kindern kann ein maßvoller Einsatz von beruhigenden und dämpfenden Mitteln hilfreich und notwendig sein, um beispielsweise eine medizinisch längst überfällige Behandlung vorzunehmen. In unserer Praxis in Stuttgart-Mitte können Sie durch medikamentöse Sedierung, Dämmerschlaf, Lachgas oder Vollnarkose genau das für Sie individuell passende Maß an Unterstützung erhalten. Eine Unterstützung, die Sie sich als Patient und insbesondere als Patient mit Zahnarztangst / Zahnarztphobie bei einer Behandlung wünschen.

Nach erfolgter Behandlung werden Sie fürsorglich begleitet. Es steht Ihnen ein Aufwachraum zur Verfügung. Dort können Sie unter ärztlicher Überwachung und ohne Zeitdruck die Wirkung von Narkose und Sedierung abklingen lassen. Bereits im ersten Beratungsgespräch können Sie in diskreter Umgebung dieses Thema ansprechen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein Leben lang gesunde Zähne zu haben ist ein Wunsch, den viele Menschen teilen. Zähne beeinflussen nicht nur die individuelle Ästhetik eines Menschen sondern sind auch essentiell für das persönliche Wohlbefinden. Bei Dr. Frentz & Kollegen sind Vorsorge, Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung elementare Bestandteile der Behandlungsphilosophie. Die Fachexpertinnen Diana MurgiaIka Wittmann und Sandra Mekid stehen Ihnen von früh morgens bis spät abends für Ihr persönliches Anliegen zur Verfügung.

• Laserbehandlung

Der Laser ist Bestandteil vieler Therapieansätze in unserer Praxis. Überall dort, wo entzündliche Herde liegen, die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nur unzureichend ansprechen, bietet die Anwendung des Lasers eine großartige Möglichkeit unserem Ziel - „Gesunde Zähne ein Leben lang“ noch einen Schritt näher zu kommen.

Wir behandeln mit einem technikintensiven und einzigartigen Laser in der zahnmedizinischen Welt – dem Erbium:YAG-Laser.

Dieser hat einen sehr hohen keimtötenden Effekt, wobei er auf das umgebende gesunde Gewebe biostimulierend wirkt, also aktiv die Regenerationsaktivität und schnellere Wundheilung fördert.

• 3D Röntgen | DVT / Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)

3D Röntgen, DVT / Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)

Stichwort "Low-Dose": Röntgen mit der strahlungsärmsten derzeit verfügbaren Technologie
    Der Zahnarzt muss sich sicher sein, braucht verlässliche Informationen, präzise im winzigsten Detail.

Das dreidimensionale Röntgen (DVT), international bezeichnet als Cone-Beam-XRay (CBCT), liefert eine exakte Darstellung von Zähnen, Kiefer und Knochen für eine sichere Diagnostik und damit die Basis für die digitale Planung Ihrer neuen Zähne. Bereits seit ca. 2002 hat sich diese Technik bewährt – kommt heutzutage jedoch mit einem Bruchteil der seinerzeit notwendigen Strahlendosis aus: der Low-Dose-Technik.

Wann immer die Grenzen des 2D Röntgenbildes erreicht sind: Dreidimensionalen Bilder sind vor allem in der Implantologie und Endodontie (Wurzelbehandlung) oft unverzichtbar. Gerade bei komplizierten Befunden liefern 3D Röntgenaufnahmen verlässliche Informationen für die Planung und Vorbereitung bester Behandlungserfolge. Wir Zahnärzte bei Dr. Frentz und Kollegen nutzen in unserer Praxis die strahlenärmste verfügbare Technologie. Zur besten Zufriedenheit unserer Patienten.

• Bisshebung

Komplette Bissrekonstruktion

Mangelnde Mundhygiene, Parodontitis, funktionelle Fehlbelastung, nächtliches Pressen und Knirschen sowie für die Zähne schädliche säurehaltige Ernährung, können zu einer Schädigung der Zahnhartsubstanz bis hin zum Zahnverlust führen

Einzelne Zähne oder sogar die gesamten Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer können betroffen sein. Sie verlieren ihre natürliche Länge und Form und sind stark verkürzt. Kurze, abgenutzte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Mit der Fehlstellung der Zähne und dem Verlust der Bisshöhe (Bissabsenkung), verändert sich zugleich auch die Position der Kiefergelenke. Dies führt zu deren Kompression mit Verspannung der Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur. Neuromuskuläre Mechanismen lösen in der Folge unterschiedliche Beschwerden wie Spannungskopfschmerz aber auch Schulter- oder Rückenschmerzen aus.

• Funktioneller Eckzahnaufbau

Aufbau von Funktionsflächen mit Kunststoff / Keramik

Neben vielen Erwachsenen weisen heute immer mehr Kinder und Jugendliche starke Abnutzungen von Zahnschmelz und Dentin (Abrasionen) an den Zähne auf. Besonders betroffen sind dabei anfangs die Eckzähne. Abhängig von der funktionellen Stellung der Eckzähne zueinander werden über kurz oder lang auch andere Zähne abgenutzt, häufig wird dies zunächst an den Frontzähnen bemerkt.

Risiken und Standardtherapie
    Je kürzer die Eckzähne werden, desto mehr horizontale Kräfte können auf die Seitenzähne wirken. Anders als bei vertikaler Belastung reagieren die Zähne bei horizontaler Belastung mit Empfindlichkeiten und Schmerzen. Fehlt an manchen Stellen der Schmelz, erhöht sich die Kariesanfälligkeit. Eine veränderte Eckzahnführung kann zu Verspannungen und Kiefergelenksschmerzen führen.

Klassische Therapie ist eine Kunststoffschiene für die Nacht, durch die das eigentliche funktionelle Problem jedoch nicht behoben wird sondern nur die bereits entstandene Abnutzung geschützt wird vor weiterem Zahnhartsubstanzverlust. Ziel des Funktionsflächenaufbaus an den Eckzähnen ist es, die optimale Führung der Zähne wiederherzustellen und so eine weiter Abnutzung der restlichen Zähne vorzubeugen.

• Ästhetischer Frontzahnaufbau

Verkleinerung von Frontzahnlücken mit Komposit

Die Vorteile dieser ästhetischen Korrekturen liegen im non-invasiven Vorgehen (nichts wird abgetragen) verbunden mit überschaubaren Kosten. Das zahnfarbene Kompositmaterial wird adhäsiv an die Zähne angetragen und korrigiert ästhetisch perfekt die Form in bereits einer Sitzung.

• Endodontie — Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

Unser Leistungsspektrum

Zahnärzte in Stuttgart. Dr. Frentz & Kollegen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Fabienne Oberhansl

09.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantat

Frau Doktor Oberhans und ihr Team hat mich hervorragend operiert und ebenso gut um mich gekümmert.

Ich kann der Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen ein sehr großes Lob aussprechen .

29.06.2020 • Alter: über 50

Tipptopp

Dr. Oberhansl schafft durch ihren Mix an Können und Einfühungsvermögen sofort eine top Vertrauensbasis. Und sie beherrscht ihr Handwerk 1a.

16.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr qualifiziert, angenehm und sympatisch.

Nur gute Empfehlungen für Fr Dr Oberhansl. Der Weisheitszahn war vollkommen ohne Schmerzen und im Handumdrehen entfernt. Qualitativ perfekt. Immer gerne wieder.

12.06.2018 • Alter: 30 bis 50

Endlich eine gute Praxis

Einfach empfehlenswert. Jeder hat sich in dieser Praxis spezialisiert und nicht jeder macht alles irgendwie. So sollte es sein. Auch ein sehr gutes Team und man sieht, dass nur mit moderner Technik gearbeitet wird.

17.05.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Das beste was mir passieren konnte

Nachdem 3 andere Zahnärzte einen Zahn mit vier eitrigen Wurzeln, die bereits verkalkt waren, nicht gefunden hatten, mußte Frau Dr. Oberhansl mit unendlicher Geduld und Genauigkeit dies wieder in Ordnung bringen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021