Dr. Dragan Ramljak

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Dr. Ramljak

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Tübinger Str. 2770178 Stuttgart

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen allgemeine Zahnheilkunde und Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. Dragan Ramljak

1979geboren in Stuttgart
2000 bis 2006Studium der Zahnmedizin an derEberhard-Karls-Universität, Tübingen
2009Promotion zum Dr. med. dent.
2006 bis 2011Assistenztätigkeit und angest. Zahnarztin Zahnarztpraxis Dr. Fuchs, Nürtingen
2011Niederlassung in eigener Praxisin Stuttgart
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Mitglied der Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart

Philosophie

Das Team ist immer da, wenn es um Ihre Anliegen geht, denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wir bieten:

• Behandlung nach neuestem Wissensstand
  • eine angenehme und stressfreie Atmosphäre
  • sanfte Behandlung

Wir lassen uns Zeit, um auf Ihre Wünsche einzugehen. Hektik, lange Wartezeiten, Ungewissheit bei der Behandlung gehören der Vergangenheit an. Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Sie werden mit Aufmerksamkeit und Sensibilität in unseren Räumen empfangen. Wir bieten Service-und Beratungsleistungen, denn Sie haben das Recht auf Transparenz und Vertrauen. Qualität auf höchstem Niveau ist für uns sehr wichtig und eine Selbstverständlichkeit.

Zahnarztpraxis Dr. Dragan Ramljak

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Allgemeine Zahnheilkunde und Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Stuttgart besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde / Funktionsanalyse und -therapie

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde / Funktionsanalyse und -therapie

Die Funktionsanalyse ist eine Methode der zahnmedizinischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle, bei der die Lage der Kiefer im Schädel, die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung der Zähne zueinander registriert werden. Die Ergebnisse der Funktionsanalyse sollen den angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungsschäden, z.B. Spätschäden in den Kiefergelenken, vorzubeugen. Akute Beschwerden wie Kiefergelenksbeschwerden und Muskel- oder Gesichtsschmerzen können z. B. durch Fehlbelastungen der Zähne und der Muskulatur entstehen. Hier hilft die Funktionsanalyse, die Ursachen dieser Beschwerden zu finden. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse kann dann die notwendige Therapie eingeleitet werden. So kann in vielen Fällen mit Aufbissschienen Abhilfe geschaffen werden.

Zu meiner Homepage

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Minimalinvasive Füllungen

• Prophylaxe

Individual-Prophylaxe ist bei Kindern und Erwachsenen die Grundlage für den Erhalt der eigenen Zähne. Deshalb empfehlen wir eine von uns durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Nicht nur die Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein werden entfernt, sondern auch die Zähne wirksam gegen neue Beläge und Karies geschützt. Klinische Untersuchungen belegen, dass eine regelmäßige Zahnreinigung das Kariesrisiko senkt und Zahnfleischentzündungen wesentlich weniger auftreten. Wir beraten Sie umfangreich und individuell, damit Sie Ihre Zahnpflege zu Hause umsetzen können.

Die Parodontologie befasst sich mit der Therapie des Zahnhalteapparates (des Parodontiums, bestehend aus Knochen und Zahnfleisch). Sie ist neben der Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Nach der Diagnose einer Parodontitis reinigen wir die Zahnfleischtaschen schonend. Bei rechtzeitiger Behandlung können wir so verhindern, dass der Kieferknochen sich zurückbildet. Wer einmal von Entzündungen des Zahnfleisches betroffen war, ist meist weiterhin gefährdet. Dieses Risiko macht es notwendig, dass auf eine erfolgreich abgeschlossene Behandlung eine Erhaltungstherapie folgt: Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen (PZR) ergänzen die häusliche Zahnpflege.

• Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) dient dem Dauererhalt des Zahnes. Sie ist notwendig bei entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven, deren Ursache meist Karies ist. Bei der Wurzelbehandlung, die besonders viel Gewissenhaftigkeit und Erfahrung erfordert, setzen wir spezielle Verfahren zur Desinfektion und Aufbereitung der Kanäle ein.

• Minimalinvasive Füllungen

Früher galt der Grundsatz „extention for prevention“, heutzutage versuchen wir nur noch so viel Zahnhartsubstanz zu entfernen, wie wirklich erkrankt ist. Durch spezielle Techniken lässt sich der kariöse Anteil des Zahnes exakt identifizieren. Dies kann dazu führen, dass ein Zahn mit mehreren kleinen, statt einer großen Füllung versorgt wird.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie können ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose schmerzfrei in die Zahnlücke eingesetzt werden. Sie bestehen aus allergiefreiem Titan und haben eine spezielle Oberfläche, die während des Heilungsprozesses fest mit dem Kieferknochen verwächst. Auf diese künstlichen Wurzeln können Kronen, Brücken oder Prothesen gesetzt werden, ohne gesunde Nachbarzähne zu beschädigen. Durch Implantate können so einzelne fehlende Zähne als auch komplett zahnlose Kiefer mit ästhetisch, festsitzendem Zahnersatz versorgt werden.

• Kronen und Brücken

Nicht immer ist es möglich, einen Zahn mit einer Füllung zu restaurieren. Beispielsweise dann, wenn die Oberfläche bereits zu stark geschädigt ist. Es gibt allerdings die Möglichkeit, eine Krone auf den Zahn zu setzen. Hierfür reduziert man den betreffenden Zahn um ca. 1-2 Millimeter. Im Labor stellt der Zahntechniker dann an einem Modell eine aus Keramik oder Metallkeramik bestehende Krone her. Anschließend wird die Krone auf den Zahn zementiert. Zahnlücken können im selben Verfahren durch Brücken versorgt werden.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Wenn fehlende Zähne nicht mehr durch Kronen oder Brücken ersetzt werden können, bieten sich verschiedene Möglichkeiten durch Implantate oder kombinierten Zahnersatz (festsitzend und zugleich herausnehmbar) sowie Prothesen.

• Bleaching

Das Bleaching oder Aufhellen von Zähnen ist immer beliebter geworden. Bei unserem Verfahren wird ein Bleichmittel verwendet, bei dem es zu keiner Schädigung der Zähne kommt. Es wird eine individuelle Schiene aus weichem Kunststoff angefertigt. Sie wird über Nacht über die Zähne gesetzt. Nach etwa 3-5 Nächten ist eine deutlich hellere Zahnfarbe zu erkennen. Keramik-Kronen können nicht gebleicht werden. Wenn bei Ihnen neue Kronen oder Brücken geplant sind und die Zahnfarbe heller werden soll, ist es ratsam vorher ein Bleaching durchführen zu lassen.

• Zahnfarbene Füllungen

Für zahnfarbene Füllungen setzen wir gut verträgliche, lang haltbare Kunststoffe oder Keramiken ein, die nur vom geschulten Auge von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden sind.

• Vollkeramik

Immer mehr steigt der Anspruch, kein Metall mehr im Mund haben zu wollen. Das Material wird den ästhetischen Ansprüchen gerecht. Für die Langlebigkeit von Kronen und Brücken wird das Material Zirkon verwendet. Unübertroffene Stabilitätswerte und gute Langzeitprognosen sind ebenso ein Vorteil, wie die sehr gute Verträglichkeit. Es entstehen keine dunklen Kronenränder wie es bei verblendeten Metallen vorkommen kann. Hohe Präzision und Passgenauigkeit sind durch computergestützte Fertigung garantiert.

• Airflow ®

Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein hinterlassen mit der Zeit auf den Zähnen Verfärbungen. Mit dem so genannten „Air Flow“ bzw. Pulverstrahlgerät lassen sich diese schonend entfernen. Einem Luft-Wasser-Gemisch wird unter Druck ein Salz beigemengt, das den Zahnschmelz nicht angreift, aber die Verfärbungen auch an unzugänglichen Stellen beseitigt.

• Veneers

Hauchdünne Veneers (Keramikschalen) nutzen wir für die Korrektur ästhetischer Probleme im Frontzahnbereich.

Mein Leistungsspektrum

14.02.2022

Kompetenter Zahnarzt

Super Team und super Zahnarzt!

Schnelle Termine, auch über die Homepage möglich.

Bin seit Jahren Patient und immer noch voll zufrieden. Danke für die herzliche Betreuung.

22.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Herr Ramljak ist sehr einfühlsam, nimmt sich Zeit und beantwortet ehrlich offene Fragen. Auch sein Team ist super freundlich und hilfsbereit. So habe ich nach vielen Jahren ohne Zahnarzt-Besuch nun einen Zahnarzt gefunden, bei dem ich keine Angst mehr habe hinzugehen.

Die Praxis ist sehr zu empfehlen.

20.07.2020

Sehr kompetenter Arzt

Bester Zahnarzt, sehr zu empfehlen

29.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt!

Ich bin schon länger bei Herrn Dr. Ramjak in Behandlung, mittlerweile geht meine ganze Familie zu ihm.

Die Termine funktionieren ohne größer Verzögerungen, er nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt verständlich, was Saches ist. Auch versucht er nicht, unnötige Sachen zu verkaufen, was ich sonst häufiger erlebt habe.

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

hohe fachliche Kompetenz

Eine Oberkiefer-Sanierung mit eingehender Beratung und einfühlsamen Behandlungssitzungen, haben mir nun noch mehr die Angst vorm Zahnarzt genommen. Dr.Ramljak mit seinem tollen Team ist für mich die erste Adresse.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.12.2019