Dr. med. dent. Günther Gross

Dr. Gross

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Günther Gross • 24.11.2021
Bitte beachten Sie, dass in unserer Praxis seit 24.11 die 3G-Regeln gelten. Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete!

Deutsch (Deutsch)

Schnarchen
Herausnehmbarer Zahnersatz
Festsitzender Zahnersatz
Prophylaxeprogramm

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner zahnärztlichen Tätigkeit und Praxis in Stuttgart. Gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei Zahnerkrankungen, Zahnverlust oder Prophylaxemaßnahmen zur Seite und sorge für Ihre schnelle und nachhaltige Zahn- und Mundgesundheit. Mittels moderner zahnmedizinischer Verfahren, einer guten technischen Ausstattung sowie stetigen Fort- und Weiterbildungen bleiben mein Team und ich auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und können Sie somit optimal auf Ihr persönliches Anliegen bezogen, versorgen. Sie erreichen unser freundliches Praxisteam unter der 0711/290273 zur Vereinbarung eines Termins oder haben die Möglichkeit online hier auf jameda einen Termin zu buchen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. dent. Günther Gross

neoimpladent.de

In meiner Praxis Neoimpladent in der Königstr. 70 in Stuttgart dreht sich alles um die Gesundheit und die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Als erfahrener Zahnarzt und Spezialist der Parodontologie, Implantologie und Laserzahnmedizin bin ich für Sie bei Zahnfleischentzündungen, Zahnverlust oder Kariesbefall da und finde gemeinsam mit Ihnen die effektivste Behandlungsmethode. Gerne sind wir telefonisch zur Vereinbarung Ihres Wunschtermins erreichbar.

• Moderne Implantologie

• Laserzahnheilkunde

Mehr als 80 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Zahnfleischproblemen; das Zahnfleisch ist geschwollen und blutet oft. Hauptgrund hierfür sind Zahnbeläge und Zahnstein an den Zahnhälsen und in den Zahnzwischenräumen. Aus einer solchen Zahnfleischentzündung kann sich rasch eine Erkrankung des Zahnhalteapparates entwickeln – also des Knochenfachs, in dem die Zähne verankert sind. Der Knochen wird immer weiter abgebaut, die Zähne lockern sich und können schließlich herausfallen. Diese Krankheit heißt Parodontitis.

Eine Parodontitis entwickelt sich meist schleichend und nahezu beschwerdefrei; wenn Sie selbst die Parodontitis entdecken, ist es oft schon viel zu spät. Anzeichen dafür sind Zahnfleischbluten, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch und Mundgeruch. Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, sollten Sie uns so schnell wie möglich aufsuchen; wir können Ihnen helfen, den Verlust Ihrer Zähne zu verhindern.
    Die Risiken, die eine Parodontitis mit sich führt, sind aber weitaus größer, als der Verlust Ihrer Zähne. Eine bakterielle Zahnfleischentzündung wirkt sich nämlich auch auf Ihre Allgemeingesundheit aus: sie kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und bei Schwangeren zur Frühgeburt führen.

• Moderne Implantologie

Dr. Gross/Neoimpladent besitzt auf dem Gebiet der Implantologie über 20 Jahre Erfahrung. Eine langjährige Erfahrung, die essenziell ist für die hohe Qualität unserer Implantat-Versorgungen.

Dank Digitaler-Volumen-Tomographie (DVT) ist bei Neoimpladent die genaue präoperative Analyse der Knochenquantität und –qualität, die Planung der Implantation und die postoperative Nachkontrolle in einer Praxis möglich.

Wir benutzen die neusten und modernsten Implantat-Systeme um Ihnen die bestmögliche Therapie anbieten zu können.

Der Einsatz der PRGF-Technik bei einer Implantat-Versorgung kann zu einer sehr schnellen und schmerzfreien Heilung führen.

• Laserzahnheilkunde

Der Laser hält langsam Einzug in die zahnmedizinische Therapie. Es gibt viele Wellenlängen des Lichts, die sich für den Einsatz in der Zahnheilkunde eignen. Mit dem Laser lassen sich viele Eingriffe minimalinvasiver durchführen.

• Parodontologie: In der Parodontologie kann er invasive resektive Techniken ersetzen, da mit bestimmten Wellenlängen gezielt eine Parodontal-Taschen-Dekontamination durchgeführt werden kann. Hierdurch können nahezu sterile Verhältnisse geschaffen werden.
    • Endodontie: Das gleiche gilt auch für die Endodontologie. Durch den Einsatz des Lasers wird ein Kavitations-Effekt erzeugt, der das entzündete Gewebe ohne es zu kondensieren entfernt. Durch das s.g. PIPS-Verfahren können auch hierbei relative Keimfreiheit erzielt werden. Andere Wellenlängen dienen der thermischen Dekontamination.
    • „Bohren ohne Bohrer“: Dank der integrierten Wasserzufuhr und spezifischer Wellenlängen, die auf Wasser absorbieren, ist es möglich Hartsubstanz schonend abzutragen. So kann z.B. minimalinvasiv und kontaktfrei Karies entfernt werden. Keine Bohrer-Geräusche, keine Bohrer-Vibration!
    • Schnarcher-Therapie

"Das allerbeste für den Patienten."

Um dieses Ziel zu erreichen stehen Sie bei uns im Mittelpunkt einer jeden Behandlung. Sie erwartet bei uns eine zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau mit modernster Technik und besten Materialien. Unser engagiertes Team sorgt sich um Ihr Wohlergehen während Ihres Aufenthaltes bei uns in der Praxis und steht Ihnen für Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Bilden Sie sich gerne eine eigene Meinung und buchen Sie sogleich online einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

• Wachstumsfaktoren / PRF / PRGF

• Zahnersatz / Prothetik

• Bleaching

• Wachstumsfaktoren / PRF / PRGF

Unser Blut beinhaltet ein ausgefeiltes Gerinnungssystem und Wachstumsfaktoren, die für zahnmedizinische Behandlungen genutzt werden können. Dem Patient wird hierbei Eigenblut entnommen und zentrifugiert. Es gibt unterschiedliche Sedimentierungstechniken mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten:

Die PRF-Technik dient zur Stabilisierung des Operationsgebietes und kann im Bereich von Entzündungsprozessen Anwendung finden. Eine erhöhte Konzentration an Wachstumsfaktoren verbessert und beschleunigt die Wundheilung.

Die PRGF-Technik kommt in Situationen zum Einsatz in denen augmentative Verfahren (Knochenaufbau bei zu wenig Knochensubstanz) benötigt werden. Der Unterschied zur PRF-Technik besteht darin, dass Makrophagen („Fresszellen des Immunsystems“) aus dem Blut gefiltert werden. Hierdurch kommt es im Bereich des Einsatzgebietes nicht zu der physiologischen Abstoßungsreaktion des Körpers gegen Implantate oder Knochenersatz-Materialien. Durch den Einsatz von PRGF kann bei vielen Patienten auch der postoperative Schmerz gedämpft werden.

• Schnarcher-Therapie

Für chronische Schnarcher gibt es je nach Ausprägung mehrere Therapiemöglichkeiten. Bei Neoimpladent werden nur nichtinvasive, der Zahnheilkunde zuzurechnende Verfahren angewendet.

Schnarcher-Schiene: Die Schnarcher-Schiene fixiert im Schlaf die Kieferstellung und schafft in vielen Fällen eine Erleichterung der nächtlichen Atmung.

Lasergestützte Schnarcher-Therpie: Unter der lasergestützten Schnarcher-Therapie versteht man hierbei eine sanfte Bestrahlung des weichen Gaumens, der Wangeninnenseiten und des Mundbodens mit einem YAG-Laser. Das im Gewebe befindliche Kollagen wird hierdurch gereizt und Umbau- und Erneuerungsprozesse, die zu einem Anstieg der Festigkeit des Gewebes führen, werden angeregt. Dieses schmerzfreie Verfahren kann Schnarchern für mehrere Monate Symptom-Linderung verschaffen.

• Zahnersatz / Prothetik

Beim Zahnersatz unterscheidet man zwischen herausnehmbarem Zahnersatz und festem Zahnersatz.

Der herausnehmbare Zahnersatz besteht aus einer Modellgussprothese aus Metall, die entweder mit Klammern oder mittels Teleskopkronen an noch vorhandenen, gesunden Zähnen befestigt wird. Wenn alle Zähne verloren gegangen sind, kommt eine Totalprothese zum Einsatz, die sich an der Schleimhaut des Kieferkamms festsaugt. Das Prothesenmaterial ist meist Kunststoff, selten auch Keramik, wobei Keramik bruchgefährdeter ist als Kunststoff, jedoch optische Vorzüge hat.

Fester Zahnersatz sind Kronen und Brücken aus Metall oder Keramik. Diese werden entweder auf abgeschliffenen, gesunden Stümpfen noch vorhandener Zähne aufgebracht und mit Zement dauerhaft fixiert  oder mithilfe von Titan-Implantaten, die als künstliche Wurzel dienen, verankert.

• Bleaching

Wer wünscht sich keine strahlend weißen Zähne? Doch Tabak, Kaffee, schwarzer Tee oder Rotwein verfärben Ihre Zähne nach und nach, bis nichts mehr vom einstigen Glanz übrig ist. Durch einfaches Zähneputzen lassen sich diese Verfärbungen meist nicht entfernen, aber bereits eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis kann das Aussehen Ihrer Zähne schon deutlich verbessern.

Sind die Verfärbungen allerdings zu stark, können wir Ihre Zähne durch Bleichen (engl. bleaching) auf eine schonende Art optisch aufhellen. Diese Behandlung führen wir entweder in unserer Praxis durch (Office-Bleaching) oder Sie bleachen die Zähne unter zahnärztlicher Kontrolle zu Hause (Home-Bleaching). Beim Office-Bleaching decken wir Ihr Zahnfleisch ab, um es vor dem aggressiven Bleichmittel zu schützen und bringen dieses dann auf Ihre Zähne auf. Nach etwa einer Stunde können Sie schon eine deutliche Aufhellung erkennen. Je nach Grad der Verfärbung müssen wir diese Behandlung mehrmals wiederholen. Beim Home-Bleaching erstellen wir eine individuell an Ihre Zähne angepasste Kunststoffschiene, die als Träger für eine stark verdünnte Bleichmittelvariante dient; diese Schiene tragen Sie nachts über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.

Zum Abschluss der Behandlung härten wir Ihre Zähne mit Fluorid, um die äußerste Schicht wieder widerstandsfähig zu machen und Karies vorzubeugen. Eventuell müssen wir nun noch Füllungen und Kronen, die sich nicht aufhellen lassen, anpassen oder austauschen.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Durch eine tiefe Karies – so genannte Löcher im Zahn – oder einen Unfall können Bakterien in das Innere eines Zahns eindringen und das Zahnmark befallen. Es entsteht eine Entzündung, die oft mit starken Schmerzen verbunden ist; in manchen Fällen verläuft sie allerdings auch völlig unbemerkt. Das Zahnmark stirbt langsam ab; die Bakterien breiten sich im „Toten Zahn“ immer weiter aus und können über die Wurzelspitzen in den Kieferknochen eintreten. Ein derartiger Bakterienbefall belastet den gesamten Körper.

Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) können wir solche Entzündungen therapieren. Hierzu entfernen wir den entzündeten oder abgestorbenen Nerv aus dem Zahninneren und säubern die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze mit feinen, flexiblen Instrumenten. So können auch feinste und stark gekrümmte Kanäle behandelt werden. Die genaue Lage und Länge der einzelnen Kanäle bestimmen wir anhand von Röntgenaufnahmen oder mit elektrometrischen Messverfahren. Da es sich beim Aufbereiten der Wurzelkanäle um eine extrem filigrane Arbeit handelt, kann sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und zieht sich unter Umständen über mehrere Sitzungen hin. Dazwischen versorgen wir Ihren Zahn provisorisch.

Wenn das gesamte erkrankte Gewebe und die Bakterien erfolgreich entfernt sind, füllen wir den Hohlraum auf und verschließen ihn, um eine erneute Entzündung zu vermeiden. Eine Krone stabilisiert den behandelten Zahn und die Entzündung an der Wurzelspitze kann ausheilen.

• Prophylaxe / Prof. Zahnreinigung

Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich reinigen, sind Verfärbungen und Entzündungen oftmals nicht zu vermeiden. Abhilfe schafft hier eine professionelle Zahnreinigung.

Die professionelle Zahnreinigung beginnt mit dem Entfernen von Zahnstein und hartnäckigen Belägen. Wichtig sind hier besonders die Zahnzwischenräume und die so genannten Zahnfleischtaschen. Das sind die Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich – unerreichbar für die Zahnbürste – Speisereste und Bakterien sammeln. Diese sind verantwortlich für Entzündungen des Zahnfleisches und führen letztendlich zu Gewebezerstörung. Anschließend entfernen wir Zahn-Verfärbungen, die z.B. durch Kaffee und Zigaretten entstanden sind.

Zum Einsatz kommen hier Ultraschall, Pulverstrahlgeräte, Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide und andere Hilfsmittel. Durch gründliches Polieren wird dabei die Zahnoberfläche geglättet, damit sich Plaque und Verfärbungen nicht mehr so leicht festsetzen können.
    Durch eine professionelle Zahnreinigung reduzieren Sie das Karies-Risiko und Ihre Zähne erstrahlen wieder in ihrem natürlichen Weiß.

• Aligner-Schienen

• Orale Chirurgie

• Kinderzahnheilkunde

• Vollnarkose

Unser Leistungsspektrum

Unser Praxiskonzept "Neoimpladent" entwickelte sich aus dem Kerngedanken unseren Patienten ein, über das übliche Maß, breites Behandlungsspektrum anbieten zu wollen. Innovative Behandlungsoptionen und hochaktuelle Zahnmedizin stehen bei uns im Fokus um Ihre zahnmedizinischen Problemstellungen bestmöglich und individuell lösen zu können.

• Innovative Verfahren - Neo

Aufgrund unserer Verbundenheit gegenüber der zahnmedizinischen Forschung und Fortbildung, sind wir stolz ihnen hochmoderne und innovative Zahnmedizin anbieten zu können.

Siehe auch:

• Moderne Implantologie - impla

Von der DVT-gestützten Implantat-Planung bis zum fertigen Implanta-Aufbau. In unserer Praxis können Sie von jahrelanger Erfahrung in der Implantat-Versorgung profitieren. Das Beste oder Nichts!

Siehe auch:

• Allgemeine Zahnmedizin - dent

Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche und hochmoderne Zahnmedizin. Von der simplen Prophylaxe bis zum hochkomplexen Zahnersatz ! Wir können Ihnen, aufgrund unserer hochmodernen Praxis mit Eigenlabor und unserer erfahrenen Zahnärzte, bei jedem zahnmedizinischen Problem helfen.

neoimpladent.de

Unsere moderne Praxis im Herzen Stuttgarts ist auf dem neusten Stand der Technik. High-Tech-Praxis für Hightech-Zahnmedizin! Von der einfachen Prophylaxe bis zur hochkomplexen Komplettsanierung ist alles möglich. Dadurch, dass unser Eigenlabor in die Praxis eingegliedert ist, finden sich alle Spezialisten unter einem Dach.

• Labor

Bei Neoimpladent arbeiten unsere Zahnärzte und unsere Zahntechniker gemeinsam unter einem Dach. Kurze Wege verkürzen die Anfertigungszeit und gewährleisten stets die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker, die essentiell für die hohe Qualität unserer Arbeiten ist. Unsere sehr erfahrenen Zahntechniker können in unserem Labor auf die modernsten Geräte und Materialien zurückgreifen und somit ein Höchstmaß an Qualität sicherstellen. Vom einfachen Provisorium, über die Totalprothese bis hin zum hochkomplexen Implantataufbau. Alles ist möglich! Neoimpladent steht nicht nur für High-Tech Zahnmedizin, sondern auch für High-Tech Zahntechnik!

• Modernste CAD/CAM-Techniken
    • Komplexeste Arbeiten
    • Optimale Materialien
    • Alles aus einer Hand!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Gross ist aktiv in verschiedenen zahnärztlichen Foren, beherrscht zahlreiche implantologische Systeme wie z.B.: Branemark, Zimmer, Keystone, Alphatec, MDI 3M Espe, Bego, Camlog, Straumann. Durch die dauerhaften Fortbildungen und Spezialisierungen werden mittels Laser neue Maßstäbe in der Endodontie und Parodontologie gesetzt.

Curriculum Vitae

• Geboren 1964 in Cugir/Rumänien; Verheiratet; 2 Söhne
  • 1970-1978: Grundschule Kugir (Cugir) /Rumänien
  • 1978-1982: Gymnasium in Kugir
  • 1987-1989: Studium an der Politechnischen Hochschule in Klausenburg, Fachrichtung Maschienenbau
  • 1994: Abschluss der Zahnmedizin an der Universität für Medizin und Pharmazie Klausenburg
  • 1996: Approbation als Zahnarzt in Baden Württemberg
  • 1998: Niederlassung in der eigenen Zahnarztpraxis
  • 1996-2000: Zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Parodontaltherapie und Implantologie
  • 2001: Abschluss Curriculum Parodontologie
  • 2005: Abschluss Curriculum Implantologie
  • 2007: Mitglied des „Zimmer One-Piece Networks“
  • 2007: Ermächtigung der Bezirkszahnärztekammer Stuttgart zur Fortbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten
  • 2010: Spezialisierung in der PRGF Therapie nach Prof. Anitua
  • 2010-2014: Referent: MDI Mini-Dental-Implantate zur Prothesenstabilisierung
  • 2013: Gründung der Marke „ Neoimpladent“ die neue Maßstäbe in der zahnmedizinischen Therapie setzen soll
  • 2014: Laserbeauftragter
  • 2015: Mitglied des Fotona Arbeitskreises für Laserzahnheilkunde

4,3

15.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter, freundlicher und vertrauensvoller Arzt.

Herr Dr. Günther Gross nahm sich immer reichlich Zeit für mich. Sehr Kompetent und immer auf meine Bedürfnisse eingehend.

Ebenfalls ein sehr nettes und freundliches Praxisteam.

Leider musste ich berufsbedingt umziehen und ich werde meine Zahnarztbesuche beim Herrn Dr. Gross sehr vermissen.

07.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

fachmännisch kompetent und freundlich

alles bestens, und nur zu empfehlen .sehr freundliches Team

18.02.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und toller Doktor Groß, nettes und kompetentes Team!

Ich bin seit Jahren mit der Behandlung und mit dem Ergebnis mehr als sehr zufrieden! Die große Mühe hat sich gelohnt. Herzliche Grüße Alex

27.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dr. Günther Gross vom Landgericht Stuttgart nun verurteilt

Ich kann nur von Dr. Günther Gross in der Königstraße abraten, der jetzt vom Landgericht Stuttgart verurteilt wurde.

Wegen diesem Zahnarzt fehlen mir 3 Zähne. Und ich bin damals erst 21 Jahre gewesen.

Es sollte ein Implantat gesetzt werden, was in einer großen Katstrophe und vielen nachgewiesenen Behandlungsfehlern geendet hat. Dr. Gross und seine Versicherung haben über viele Jahre versucht sich aus der Sache rauszureden.

Ich hatte über 7 Jahre lang große Schmerzen, der Fall ging bis zum Landgericht Stuttgart wo ich dann endlich Recht bekommen hatte und die Gutachter Kommission diese ganzen Fehler des Arztes nachweisen und belegen konnte.

Die Versicherung des Arztes stellte sich sogar nach der Verurteilung von Dr. Gross weiterhin in den Weg und zahlte weitere monatelang nicht, erst jetzt als mit der Vollstreckung gedroht wurde, hat die Versicherung gezahlt.

Kommentar von Dr. Gross am 31.10.2019

Sehr geehrter Herr, jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. In 25 Jahren Therapie am Patienten habe ich 3 Prozesse führen müssen. Bei einer Anzahl von ca. 5000 Patienten pro Jahr sind in meiner Praxis in den letzten 25 Jahren ca. 125.000 Patienten therapiert worden. Sicherlich ist die Anzahl der unzufriedenen Patienten höher als 3, aber die Anzahl der zufriedenen Patienten ist höher als 95%. Ich habe mich persönlich um ihren Fall gekümmert und Sie betreut. Sie kamen zu mir mit Schmerzen da jemand ihnen den Zahn eingeschlagen hatte. Wenn man eine Therapie angeht da hat man zwei Protagonisten nämlich den Patienten und den Therapeuten deren Zusammenspiel, für eine Heilung harmonisch verlaufen muss. Ich kann mir den Vorwurf machen das ich die Hoffnung des Therapieerfolges bei der erkannten Disharmonie weiter geführt habe. Da sie vom Fach sind oder werden, wissen Sie ja das bei nicht eindeutiger Beweislage das Gericht zu Gunsten des Patienten entscheidet. Für den Therapeut ist es eine Vericherungsproblematik wo die Haftpflichtversicherung greift. Hätte ich fahrlässig gehandelt wäre die Haftpflichtversicherung nicht eingesprungen. Was mich aber traurig macht ist das Sie seit 2013 wo wir uns außergerichtlich zuletzt gesehen haben, noch immer leiden. Sie erinnern sich aber das sie auch damals bei einem Kollegen Spezialist für Endodontologie waren und keine Linderung ihrer Schmerzen erzielten. Ich hoffe das Sie den Spezialisten finden der ihnen Linderung verschaffen kann. Was mich aber wundert ist das JAMEDA solche Bewertungsarten zulässt :) Da sieht Mann wie die Statistik einer Bewertung funktioniert. In der Regel ein zufriedener Patient ist glücklich und erzählt es vielleicht einem Freund was für einen tollen Zahnarzt er kennengelernt hat. Ein unzufriedener Patient schreibt seine Beschwerde bei JAMEDA rein und plötzlich erfahren es tausende von Jamedanutzer ;).

23.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich,kompetent,einfühlsam,finanziell im Rahmen

Man kommt zum Hr.Dr.Gross wie zu einem alten, bekannten Freund. Er und sein Team sind immer freundlich und das nicht weil sie es sein müssen. Er "singt" summt immer wieder während der Arbeit, was zu einer enormen Entspannung bei mir führt. Man muss aufpassen, dass man nicht einschläft. Menschlich ist er auf dem Boden der Tatsachen geblieben, weil er sich alles von ganz unten einst aufgebaut hat und das nie vergessen hat. Er weiß, wie einer von uns fühlt und ist sehr zuvorkommend. Nicht nur er und sein Team sondern auch seine liebe Frau.

Kompliment!!

Letzte Aktualisierung24.11.2021