Frau Schwehr

Ästhetische Zahnheilkunde
Laserbehandlung
Parodontologie
Implantologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Veronique Schwehr und ich bin in der Praxis Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart als Zahnärztin tätig. Zusammen mit einem gut eingespielten Team widme ich mich der Gesunderhaltung von Mund, Zähnen und Zahnfleisch.

Im Laufe der Zeit habe ich meine Kenntnisse in konservierender Zahnheilkunde, einschließlich ästhetischer Zahnheilkunde, und Endodontologie vertieft. Wenn es darum geht, Zähne zu erhalten oder Sie Wert auf Zahnersatz legen, der besonders natürlich wirkt, bin ich gerne für Sie da. Des Weiteren kümmere ich mich auch um unsere kleinsten Besucher. In einer kindgerechten Behandlung gehe ich auf die speziellen Bedürfnissen der Kleinen und die ihrer Milchzähne ein.

Kontaktieren Sie uns zu unseren Öffnungszeiten, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Veronique Schwehr

Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart

Das Team der Praxis Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart bietet Ihnen alle Leistungen der klassischen Zahnheilkunde an, von der Professionellen Zahnreinigung bis zum Implantatverfahren. Nach einer umfassenden Untersuchung berate ich Sie gerne über mögliche Therapieverfahren und nehme mir ausreichend Zeit, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Unser Praxisteam steht Ihnen während unserer Sprechzeiten bei Unklarheiten und für Terminabsprachen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 0711/4791177.

• Laserbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Implantologie ist das Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Durch ihre Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion künstlicher Zahnwurzeln und bilden mit dem umgebenden Knochen eine feste, äußerst belastungsfähige Trägereinheit.

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, also des funktionellen Verankerungssystems des Zahns und zielt auf die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen ab.

Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleischs und Knochen (Parodontitis) führen im Erwachsenenalter sehr häufig zum Zahnverlust, mehr als durch Karies.

• Laserbehandlung

Photodynamische Therapie (PDT)

Ein weiteres unserer Spezialgebiete ist die Laserbehandlung, die photodynamische Therapie (PDT). Durch das photoaktivierte Desinfektionsverfahren (PAD), wird ein Farbstoff (photoaktive Substanz) auf die zu desinfizierenden Bereiche aufgebracht. Der Farbstoff heftet sich an die Bakterienmembran und färbt die Bakterien an. Anschließend erfolgt eine Belichtung mit Laserlicht (aPDT Antibakterielle Photodynamische Therapie) oder mit Rotlicht (PACT Photo-aktivierte Chemotherapie). Der Vorteil dieses Verfahrens ist das breite Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Problemkeime (ohne den Einsatz von Antibiotika), die schnell und ohne nennenswerte Nebenwirkungen abgetötet werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Ziel der ästhetische Zahnheilkunde ist die naturgemäße Wiederherstellung von erkrankten oder verloren gegangenen Zähnen und wird zum Beispiel bei Zahnverfärbungen, der Behandlung von Löchern und anderen Defekten, der Erstellung oder Erneuerung von Zahnersatz sowie bei leichten Zahnstellungskorrekturen angewandt. Mithilfe moderner Rekonstruktionsmittel und -maßnahmen ermöglicht die ästhetische Zahnheilkunde, Zähne naturgetreu zu modellieren, zu reparieren oder komplett zu ersetzen.

• Bleaching

Ein schönes und strahlendes Lächeln entspricht nicht nur dem aktuellen Schönheitsideal, auch das allgemeine Wohlgefühl kann durch eine Zahnaufhellung gesteigert werden.

Zahnverfärbungen unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert werden und daher nicht mehr durch eine reguläre Zahnreinigung entfernt werden können.

• Veneering

Eine weitere kosmetische Korrekturmöglichkeit von Zähnen und deren Erscheinungsbild stellt das Veneering dar.

Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Vorliegende klinische Langzeituntersuchungen belegen, dass innerhalb von sechs Jahren nur zwei Prozent der Keramik-Veneers verloren gehen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne.

In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches (soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind) mit Handinstrumenten (Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide) und Ultraschallgeräten. Anschließend werden eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen (entsprechend Zahnersatz, Kronen) mittels Pulverstrahl entfernt und anschließend mit einem rotierenden Gummikelch und einer abrasiven Prophylaxepaste poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend sollten zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt werden.

• Prophylaxeprogramm

Die „zahnmedizinische Prophylaxe“ sind vorbeugende Maßnahmen, die die Entstehung bzw. Verschlimmerung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates verhindern soll.

• Metallfreie Verfahren

Durch modernste Techniken und Materialien ist es uns heute möglich, komplett metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik herzustellen.

Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass zahnmedizinische Metalllegierungen das Immunsystem schwächen können. Darunter fallen nicht nur minderwertige Legierungen wie Amalgam, sondern auch hochwertige Edelmetalle wie Gold oder Platin. Durch Abgabe von Metallbestandteilen in den Körper können zudem Allergien entstehen oder verstärkt werden.

Um optimale Passgenauigkeit Ihres Zahnersatzes zu gewährleisten, wenden wir modernste CAD/CAM-Verfahren an.

• Implantatgestützter Zahnersatz

Eine Verbindung zwischen festen und herausnehmbaren Elementen ist der implantatgestützte Zahnersatz. Hierbei werden Halteelemente fest im Mund verankert, auf die dann beispielsweise eine Krone oder eine Brücke aufgesetzt wird.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt auf die Gesamtgesundheit des Patienten ab und fokussiert nicht ausschließlich einzelne, vermeintlich alleinstehende Krankheiten. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen m Organismus betrachtet.

• Digitales Röntgen

Als Digitales Röntgen werden in der Radiologie Verfahren zum Röntgen bezeichnet, bei denen die Aufnahmen entweder direkt oder über den Umweg einer Speicherfolie digitalisiert werden. Digitales Röntgen ist meist nur im Zusammenspiel mit einem Radiologieinformationssystem (RIS) und einem digitalen Bildarchivierungssystem (PACS) sinnvoll. Der große Unterschied zum klassischen Röntgenfilm ist die verbesserte Möglichkeit der Nachbearbeitung, der Integration in den Ablauf eines Krankenhauses oder einer Arztpraxis sowie die meist geringere Strahlenbelastung.

• Zahnchirurgische Eingriffe

Zahnchirurgische Eingriffe direkt in der Praxis

Unsere Zahnärzte sind Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Praxis und Wissenschaft. Modernste technische Ausrüstungen garantieren zudem eine interdisziplinäre Behandlung in höchster Qualität.

Das Leistungsspektrum reicht von der Parodontologie bis zur modernen Form der Implantatchirurgie.

Folgende Eingriffe können vor Ort vorgenommen werden:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Implantationen
    • Sinuslift
    • Kieferknochenaufbau (= Augmentation)
    • Zahnfleischbehandlungen
    • u. v. m.
  • Alterszahnheilkunde

Alterszahnheilkunde ist für uns schon immer ein relevanteres Thema. Nicht nur weil die Bevölkerung dank der guten medizinischen Versorgung stetig älter wird – auch die Komplexität der Restaurationen und die steigenden ästhetischen Ansprüche daran stellen eine zunehmende Herausforderung dar.

Auf den erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren sind wir nicht schon heute optimal eingestellt, sondern erarbeiten auch immer neue Konzepte. Unseren Patienten kommen somit Kompetenzen aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich zugute.

Dr. Brösamle und Dr. Schlegel in Stuttgart

Praxisphilosopie

Unsere Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Mit den modernsten Geräten ausgestattet, sind wir auf die Lösung schwieriger, umfangreicher Behandlungsfälle spezialisiert. Durch systematische Behandlungskonzepte wird eine nachhaltige Wiederherstellung der Mundgesundheit und Kaufunktion einhergehend mit höchstem ästhetischen Anspruch angestrebt. Eigene Zahntechnik sowie die Zusammenarbeit mit erstklassigen, spezialisierten zahntechnischen Laboren ermöglichen Ergebnisse auf höchstem zahntechnischem Niveau.

Darüber hinaus stehen Ihnen qualifizierte Ärzte sowie zahnmedizinische Fachabgestellte mit umfangreichen Qualifikationen zur Seite. Machen Sie sich einen Eindruck unserer Leistungen und / oder besuchen Sie uns. Nicht nur akute Fälle werden bei uns optimal versorgt. Auch ästhetischen Angelegenheiten (z. B. Bleaching, Veneering, professionelle Zahnreinigungen etc.) werden von uns schonend und mit modernsten Mitteln durchgeführt.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Brösamle | Dr. Schlegel

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Brösamle und Eberhard Schlegel

Veronique Schwehr hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Veronique Schwehr?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe948