Dr. med. dent. Sven Stade

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Stade!

Rimbachstr. 4598527 Suhl

Leistungsübersicht

ZahnfüllungenZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungZahnästhetikParodontoseEndodontologie-WurzelbehandlungAngstpatienten

Ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-profil. Hier gebe ich Ihnen einen Einblick in unser dental Zentrum Suhl und meine Leistungen. Mit moderner Technik und einem kompetenten und freundlichen Team sorgen wir für die Erhaltung und Vorsorge Ihrer Zähne. Unser Leistungsspektrum reicht von professioneller Zahnreinigung bis zu Wurzelbehandlungen, Kinderbehandlung und Kieferorthopädie. Damit sie Ihre Behandlung gänzlich Verstehen und nachvollziehen können lege ich viel Wert auf die Kommunikation mit meinen Patienten. Gerne können Sie sich telefonisch zu einem individuellen Erstgespräch anmelden. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. dent. Sven Stade

Dental zentrum Suhl - Dr. Stade & Kollegen

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren im Bereich der Zahnfüllungen, des Zahnersatzes und der Zahnreinigung und Zahnprophylaxe. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Dörrenbachstraße in Suhl.

• Zahnfüllungen

• Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnfüllungen

Zahnfüllungen sind –wortwörtlich- in aller Munde, denn laut einer Statistik haben in Deutschland in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen 84,1 % der Befragten mindestens eine Zahnfüllung. Ziel dieser sogenannten Füllungstherapie (oder auch konservierende oder restaurierende Therapie) ist es, Defekte an Einzelzähnen, meist kariöse Läsionen, zu beheben. Ist ein Zahn von Karies befallen, wird dieses kariöse Material mechanisch entfernt. Es entsteht ein Hohlraum im Zahn, auch Kavität genannt, welcher anschließend gefüllt werden muss. In unserer Praxis bieten wir die unterschiedlichsten Füllungen an. Gemeinsam finden wir die passendste Lösung für Sie.

• Amalgam-Zahnfüllungen
    • Kompositfüllung
    • Zement-Zahnfüllung
    • Keramik-Zahnfüllung
  • Zahnersatz

Schon die Etrusker und Phönizier wussten sich mit Zahnersatz zu helfen – damals noch aus Elfenbein oder Holz, wurden künstliche Zähne mithilfe von Golddrähten befestigt, die jedoch häufig zu Entzündungen führten. Ende des 18. Jahrhunderts wurden schließlich die ersten Porzellangebisse entwickelt. Heute existieren neben Zahnimplantaten unzählige Möglichkeiten, einen Zahn zu ersetzen. Festsitzender Zahnersatz umfasst dabei Kronen, Teilkronen und Brücken, herausnehmbarer Zahnersatz totale Prothesen sowie Teilprothesen. Kombinierter Zahnersatz setzt sich aus einem festen und einem herausnehmbaren Teil zusammen.

• Professionelle Zahnreinigung

Zunächst werden auf den Zähnen befindliche Beläge entfernt. Im zweiten Schritt wird das nun gesäuberte Gebiss poliert und anschließend fluoridiert. Dabei werden die Zahnoberflächen, und damit der Zahnschmelz gegen schädliche Säuren geschützt, die vor allem durch Zucker entstehen. Abschließend werden Ihnen Tipps an die Hand gegeben, wie Sie Ihre Zähne langfristig erhalten und schützen können, beispielsweise durch das Verwenden von Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten oder einer Mundspülung sowie durch die richtige Putztechnik. Das "professionelle" an dieser Zahnreinigung liegt darin, dass jene Beläge auf den Zahnoberflächen mithilfe von speziellen Geräten entfernt werden, zum einen mit Ultraschallansätzen, die die groben und festen Auflagerungen wie z.B. Zahnstein entfernen, zum anderen mit sogenannten Air-Flow Geräten, die mit Hilfe eines Pulver- Wasser- Luft- Gemisches arbeiten. Diese ermöglichen es, dass auch Verfärbungen, die durch beispielsweise Tee oder Kaffee, aber auch durch die Einnahme von Medikamenten entstanden sind, entfernt werden können. Auch Übergänge zu bestehendem Zahnersatz, eingesetzten Zahnimplantaten oder bereits vorhandenen Zahnfüllungen, die häufig und gerne von Plaque besiedelt werden, werden damit gründlich gereinigt. Somit schaffen Sie eine gute Grundlage, Ihre Zähne langfristig gesünder zu halten.

Dental Zentrum Suhl - Dr. Stade & Kollegen

• Zahnästhetik

• Parodontose

• Endodontologie-Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnästhetik

Das äußere Erscheinungsbild eines Menschen wird heutzutage immer wichtiger. Auch im Bereich der Zahnästhetik bestehen Möglichkeiten, dieses zu perfektionieren, denn weiße, gerade Zähne wirken stets gesund und gepflegt und tragen zu einer positiven Ausstrahlung bei. Viel zu häufig treten Zahnverfärbungen auf, sei es durch den Genuss von Kaffee oder Nikotin. Um den eigenen Zähnen ein makelloses Aussehen zu verleihen, bestehen für Sie verschiedene Optionen.

• Bleaching
    • Veneers
    • Inlays
  • Parodontose

Parodontitis schreitet zumeist schleichend voran und verursacht zunächst keine Schmerzen. Erst mit dem Auftreten von regelmäßigen Zahnfleischblutungen, Rötungen und Schwellungen des Zahnfleischgewebes und unangenehmem Mundgeruch macht sich eine Parodontitis schließlich bemerkbar. Infolgedessen entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, die unter Umständen Sekret absondern. Dadurch kann es zur Lockerung und schlussendlich zum Verlust der Zähne kommen, der ausschließlich durch Zahnersatz ausgeglichen werden kann. Diese Taschen gehen einher mit Zahnfleischrückgang und empfindlichen Zahnhälsen, aber auch eine Veränderung der Zahnstellung kann die Folge sein. Eine Parodontitis kann dabei chronisch (schleichend) oder aber aggressiv (innerhalb weniger Wochen) voranschreiten. Parodontitis muss umgehend behandelt werden, bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

• Endodontologie-Wurzelbehandlung

Bevor mit dem Eingriff begonnen wird, wird mit Ihnen über die Notwendigkeit und Durchführung des Eingriffs gesprochen. Sie müssen über naheliegende und typische Risiken und Folgen der geplanten Maßnahme in Kenntnis gesetzt werden, um Ihre Einwilligung geben zu können. Entscheiden Sie sich für eine Wurzelkanalbehandlung, wird eine örtliche Betäubung eingeleitet, sofern der Zahnnerv noch nicht abgestorben ist. Diese garantiert, dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Hat sich deren Wirkung entfaltet wird damit begonnen, den Zahn bis zum Zahnnerv (Pulpa) aufzubohren und diesen anschließend zu entfernen. Mithilfe bestimmter Instrumente und einer Röntgenaufnahme wird dann die Länge des Kanals bestimmt und dieser mit speziellen Bohrern, Feilen und desinfizierenden Spüllösungen gereinigt. Je nach Ausmaß der Entzündung wird entweder in der gleichen Behandlungssitzung oder in einer darauffolgenden die endgültige Füllung des Kanals vorgenommen. Falls mehrere Behandlungssitzungen notwendig sind, wird der Zahn in der Zwischenzeit mit einer medikamentösen Einlage versorgt. Ist die Behandlung abgeschlossen, wird die korrekte Länge der Wurzelkanalfüllung mit einer Röntgenaufnahme überprüft und der Zahn mit einer Füllung verschlossen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Pflege und der Erhalt der Zähne sind von Geburt an eine wichtige Aufgabe. Uns liegt es dabei besonders am Herzen, auch den Kleinen eine altersgerechte Behandlung zu ermöglichen, um ein gesundes Gebiss ein ganzes Leben lang erhalten zu können. Mehr als zehn Prozent der Kinder im Vorschulalter weisen bereits Karies auf. Wir möchten dazu beitragen, dass Ihr Kind nicht zu diesem Anteil gehört. Das erreichen wir, indem wir es spielerisch an die bevorstehende Behandlung heranführen und ihm so die Angst nehmen.

• Angstpatienten

Etwa 80 Prozent der Deutschen gehen mit einem mulmigen Gefühl zum Zahnarzt – ein Zehntel von ihnen haben sogar mit einer Phobie zu kämpfen. Doch was tun, um dennoch die Gesundheit Ihrer Zähne intakt halten zu können? Grundsätzlich können alle zahnmedizinischen Eingriffe dank moderner Anästhetika (Betäubungsmittel) heutzutage nahezu schmerzfrei durchgeführt werden. Extreme Angstpatienten können bei chirurgischen Maßnahmen eine Vollnarkose oder eine sogenannte Analgosedierung erhalten. Doch nicht nur während des Eingriffes sollen Sie sich wohlfühlen, sondern auch den gesamten Aufenthalt in der Praxis über. Dementsprechend sind unsere Räumlichkeiten so eingerichtet, dass ein angenehmes Ambiente vermittelt wird. Warme Farben und komfortable Einrichtungsgegenstände tragen dazu bei, dass Ihr ungutes Gefühl so klein wie möglich gehalten wird. Unser Personal ist darauf eingestimmt, Sie rücksichtsvoll zu behandeln und Ihnen die Angst zu nehmen. Des Weiteren bemühen wir uns, Ihre Wartezeit in der Praxis so gering wie möglich zu halten.

• Kieferorthopädie

Zu einem positiven Erscheinungsbild gehört stets ein strahlendes Lächeln. Dieses kann nicht nur mit Hilfe von zahnästhetischen Eingriffen erreicht werden, sondern darüber hinaus vor allem durch die kieferorthopädische Behandlung – denn Zähne sollten nicht nur weiß, sondern ebenso gerade sein. Jeder zweite Mensch trägt im Laufe seines Lebens für einige Zeit eine Zahnspange. Ziel dieser Maßnahme ist es, Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Dabei spielen neben der Ästhetik aber beispielsweise auch funktionelle Gründe eine entscheidende Rolle. Im Bereich der Kieferorthopädie bieten wir folgende Leistungen an:

• Herausnehmbare Zahnspange
    • Feste Zahnspange (Brackets)
    • Unsichtbare Zahnspangen (Invisalign)

Dental Zentrum Suhl - Dr. Stade & Kollegen

Dr. Stade gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlicher und kompetenter Arzt, sehr guter erster Eindruck.

Dank entsprechend vorher organisierten Terminen (ca. 2 Monate vorher), wurde ich von Herrn Stade und seinem Team gut behandelt. Es wurde eine Krone gefertigt. Optisch alles einwandfrei.

Außerdem bestand Bedarf für eine Knirscher Schiene.

Auch hier hat alles gepasst beim ersten Einsetzen.

Danke dafür.

-sehr moderne Praxisräume

-freundliches Personal

Bewertung vom 05.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich, kompetentes Team

ein fachlich, kompetentes Team um den Chef Herrn Dr. Stade .Ich kann zu jeder Zeit kommen u. mir wird geholfen. Alle Mitarbeiter sind freundlich u. zuvorkommend. Ich kann dieses Dental Zentrum immer wieder weiterempfehlen .

Bewertung vom 18.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eigentlich sehr zufrieden

Möchte gern beim Chef bleiben ( aus orga. Gründen sollte ( musste ) ich mehrfach wechseln . Als " Angsthase " ... wäre es aber schön , nur einen Ansprechpartner zu haben.

Kommentar von Dr. Stade vom 24.11.2019

Vielen Dank für das Feedback und die freundliche Bewertung. Manchmal läßt sich -gerade bei kurzfristigen oder Schmerzbehandlungen- nicht immer vermeiden, dass sich aus organisatorischen Gründen eine gerade verfügbare Kollegin um Ihr Anliegen kümmert. Bei länger geplanten Terminen können Sie sich natürlich immer einen Termin bei Ihrem Wunschbehandler eintragen lassen. Viele Grüße!

Bewertung vom 07.11.2019

Sehr freundliche Praxis