Dr. Dirk Egenolf

Dr. Egenolf

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankeDr. Egenolf!

Hauptstr. 14159846 Sundern

seit dem 01. April 2015 ist aus der seit 2005 bestehenden Einzelpraxis Schlotmann die Gemeinschaftspraxis Egenolf & Schlotmann mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie geworden. Hier auf unserem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unserer Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über unsere Behandlungsschwerpunkte.

Wir kümmern uns mit unserem Team um Ihre Mundgesundheit.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Dirk Egenolf

Lebenslauf

• Justus- Liebig Universität Giessen
  • Studium der Zahnmedizin an der Justus- Liebig Universität Giessen von 1996-2001,
  • Approbation 2001.
  • Arnsberg und Landshut
  • Assistenzzahnarzt von 2001 bis 2003 und Weiterbildungsassistent bis 2005 in Arnsberg und Landshut.
  • Arnsberg und München
  • Seit 2005 Fachzahnarzt für Oralchirurgie nach erfolgreicher Prüfung in München.
  • Von 2005 bis 2015 niedergelassen als Oralchirurg in eigener Überweiserpraxis.
  • Promotion zum Dr. med. dent in 2010
  • Seit  April 2015 niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis Dr. Egenolf und Schlotmann

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften:

• DGZMK ( Deutsche Gesellschaft für Zahn,- Mund und Kieferheilkunde )
  • APW ( Akademie für Praxis und Wissenschaft )
  • DGI ( Deutsche Gesellschaft für Implantologie )
  • ITI ( International Team for Implantology )
  • BDO ( Bund deutscher Oralchirurgen )

Mitgliedschaften in Entwicklungshilfeorganisationen:

• DWLF ( Zahnärzte ohne Grenzen )

Praxis Egenolf & Schlotmann

An dieser Stelle möchten wir Sie über unsere Schwerpunkte informieren.Wenn Sie mehr erfahren wollen oder eine Behandlung möchten, sprechen Sie uns bitte jederzeit persönlich an.

Wir freuen uns auf Sie!

• Prophylaxe

• Angst?Dann sprechen Sie uns an!

Zahnimplantate ersetzten den verlorenen Zahn. Sie geben uns wieder das Gefühl, eigene Zähne zu haben. Zahnimplantate geben Ihnen wieder Lebensqualität zurück. Zahnimplantate sind ein bewährter und komfortabler Ersatz für den fehlenden Zahn. Zahnimplantate bestehen in der Regel aus Titan und werden an der Stelle in den Kieferknochen eingesetzt, an der sich die natürliche Zahnwurzel befand.

Zahnimplantate wachsen innerhalb einer bestimmten Einheilphase fest in den Kieferknochen ein. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz, z. B. eine Krone oder Brücke, befestigt.

Ästhetische Zahnheilkunde

Durch hochwertige zahnfarbene Materialien und fortschrittliche Behandlungsmethoden bietet die moderne Zahnmedizin hervorragende Möglichkeiten, Zähne ästhetisch aufzubereiten. Wir arbeiten mit Zahnersatz und Inlays aus Vollkeramik, die wir an Ihre individuelle Zahnfarbe anpassen.
    Keramische Werkstoffe sind ebenso haltbar wie vergleichbare Materialien und sehr glatt, sodass bakterielle Beläge nur schlecht haften. Zudem ist Keramik sehr gut verträglich und daher auch für Allergiker geeignet.

Keramikverblendschalen, die wir Ihnen außen auf die Frontzähne aufkleben können, heißen Veneers. Diese dünnen, ausnehmend haltbaren Schalen ähneln den natürlichen Zähnen. Wir setzen sie ein, wenn unliebsame Zahnlücken und leichte Fehlstellungen vorhanden sind. Sehen die Schneidezähne nicht ansprechend aus und Sie möchten dies ändern, helfen Veneers auch hier.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind keine Veranlagung und schon gar kein Zufall. Wer sich rechtzeitig und mit etwas Disziplin um seine Zähne kümmert, kann bis ins hohe Alter mit einem gesunden Gebiss glänzen! Besonders wichtig ist eine intensive Zahnreinigung, die in unserem Prophylaxe Zentrum mit modernen Instrumentarien durchgeführt wird. Unser Prophylaxe-Team besteht aus zwei besonders geschulten und qualifizierten Mitarbeiterinnen, die gerne für Ihre perfekte Mundhygiene sorgen und Ihnen mit vielen guten Tipps zur Seite stehen.

Auch die Fissurenversiegelung ist ein Baustein der Prophylaxe. In der Oberfläche von Backenzähnen finden sich Ritzen und Grübchen, so genannte Fissuren, die wahre Spielwiesen für Mikroorganismen sind. Eine Zahnbürste reicht hier zur Reinigung meist nicht aus. Deswegen vermehren sich die Bakterien rasant, setzen sich als klebrige Masse an den Zähnen fest und produzieren schädliche Säuren. Genau so entsteht die gefürchtete Karies! Durch eine Fissurenversiegelung in unserer Praxis kann dieser Prozess nicht völlig verhindert, zumindest jedoch aufgehalten werden. Die Behandlung ist schmerzlos, effektiv und wird durch uns Zahnärzte kontrolliert.

• Angst?Dann sprechen Sie uns an!

Zahnärztlichen Eingriffe werden in der Regel mit einer lokalen Betäubung durchgeführt. Dabei ist in der zu behandelnden Region die Schmerzleitung unterbrochen. Oft reicht uns die einfache Schmerzausschaltung allerdings nicht aus. Daher haben wir durch unsere Qualifikation die Möglichkeit, den geplanten Eingriff auch mit Lachgas oder einer Teilnarkose ( Sedierung ) durchzuführen.

Egenolf & Schlotmann

Dr. Egenolf ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Sundern (Sauerland)
Alle Heilberufler · in Sundern (Sauerland)

23.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neue Zähne

Für mich als Angstpatient war es eine völlig neue Erfahrung,wie gut man dort mit mir ungegangen ist!Tolles Team,sehr netter Zahnarzt und jetzt schöne neue Zähne. Danke dafür!

04.09.2018

sehr kompetente und nett.

Absolut zufrieden beim jede mal Behandlung.

18.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlich und kompetent

Man fühlt sich gut aufgehoben und kompetent behandelt.

14.11.2016

Netter und kompetenter Arzt

Hat sich Zeit genommen

Top aufgeklärt

Schönes Ergebnis

15.10.2016

Kompetenter und offener Arzt

Kümmert sich gut um Angstpatienten und ist bei Komplikationen gut zu erreichen und kümmert sich um den Patienten.

Letzte Aktualisierung16.11.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Sundern