Sven Dunkel
Orthopäde & Unfallchirurg,
Akupunkteur
Chirotherapeut
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Bielefeld 1 Adresse
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Top 5Juni 2022
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Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte
- Spezieller orthopädischer Chirurg
Praxis
Wertherstr. 432, Großdornberg , Bielefeld
Verfügbarkeit
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In der Vergangenheit bin ich durch Herrn Dunkel immer gut beraten worden und man hat sich bei den Terminen viel Zeit genommen. Die Wartezeit im Wartezimmer konnte zwar auch gerne mal mehr als eine Stunde betragen, wurde aber akzeptiert. Die telefonische Erreichbarkeit war schon immer sehr mangelhaft und hat sich leider erfahrungsgemäß in den letzten Monaten noch mehr verschlechtert. Leider konnte ich dadurch auch einen Termin nicht absagen, der bereits morgens stattfinden sollte. Jetzt wurde ich aufgrund dessen als Patientin gesperrt. Ein Unding wenn man sich die mangelhafte Organisation und Erreichbarkeit in der Praxis anschaut, für die immer viel Verständnis aufgebracht werden musste. Der Verweis, dass es auch eine Mailadresse geben würde empfand ich als äußerst lachhaft. Das direkte Gespräch ersetzt keine Mails. Schade!

Eine Stunde Wartezeit oder auch mehr wird hier als ganz selbstverständlich gesehen, beim Anamnese-Gespräch stehen arzt und Helferin mit dem Rücken zum Patienten. So kann man seine Patienten selbstverständlich nicht sehen.
Auf die Behandlung muss ich grade noch warten, aber ich werde hier sicher kein zweites Mal herkommen.

Ich musste lange auf einen Termin warten, der dann von der Praxis vorab nochmal 2 Wochen nach hinten verschoben wurde. An der Rezeption wurde ich direkt gefragt, ob ich in der Nähe wohne oder ggü. einkaufen wolle - das dauere noch länger. Bin wieder nach Hause und wurde 1h später angerufen, dass ich wieder kommen könne. Habe vor Ort nochmal ca. 20 min. gewartet. Am Ärztemangel können die natürlich auch nichts ändern, aber das Praxismanagement und die Serviceorientierung/Freundlichkeit ist deutlich verbesserungsfähig. Was gar nicht geht: fachliche Inkompetenz. Ich vermute, dass Herr Dunkel sich in den meinen Fall betreffenden Behandlungsoptionen nicht ausreichend fortgebildet hat, denn seine geäußerten Vorschläge sind schon lange als falsch bekannt. In seinem Studium wird evidenzbasierte Medizin sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht vorgekommen sein - das wird jetzt erst langsam verpflichtend ins Curriculum aufgenommen, aber auch nach dem Studium muss weiter gelernt werden. Daher ist eine fundierte und regelmäßige Weiterbildung so wichtig. Standardmäßig scheinen bei ihm Einlagen für fast alles verschrieben zu werden - die helfen bei mir nur nichts und sind auch gar nicht indiziert. Was mich auf persönlicher Ebene noch irritiert hat: Eine Mutter hat mit ihrem Kind (vermutlich Kindergartenalter) im Wartebereich gesessen und das Kind hat - absolut alterstypisch und auch nicht störend laut o.ä. - etwas rumgequengelt und konnte schlecht stillsitzen. Die Mutter wurde direkt vom Arzt auf eine sehr unfreundliche Art zurechtgewiesen, dass sie ihr Kind ruhig zu halten habe. Ich bezweifle, dass man das Kind in den Räumen überhaupt gehört hat und im Wartebereich in Rezeptionsnähe war eh ein ständiges Gewusel - hatte auch nicht den Eindruck, dass sich andere Wartende gestört gefühlt haben. Fazit: ich werde sicher nicht mehr hingehen.

Trotz Termin 2 Stunden Wartezeit, um dann in 3 Minuten abgefertigt zu werden. Einzige Frage ist die nach dem Gewicht. Weitere Physiotherapie wird abgelehnt, weil die Ursache für meine Beschwerden schon 2 Jahre zurückliegt und die bisherigen 6 Termine beim Physiotherapeuten nur kleine Verbesserungen ergeben haben. Während mein Physiotherapeut meint, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, sagt Dr. Dunkel, dass es nun aber gut ist.Ich fühle mich wie ein Hypochonder, er nimmt mich nicht ernst.

Katastrophaler Arzt. Er hält es nicht mal für nötig, sich die MRT Bilder selber anzuschauen und vertraut auf die Diagnose des Arztes beim MRT. Mir helfen konnte er auch nicht. Zuerst sollte ich einfach eine Woche lang Ibuprofen nehmen und da das nichts half, könnte man nichts machen und ich solle einfach auf den Sport verzichten. Ein anderer Arzt konnte dann hingegen eine richtige Diagnose stellen und mir helfen.
Ein Bekannter berichtete von ähnlichen Erfahrungen mit Dr. Dunkel.
Sven Dunkel
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
zunächst einmal finde ich es überaus bedauerlich, dass es heutzutage offensichtlich nicht mehr üblich ist, sachliche Kritik in einem persönlichen Gespräch zu klären, sondern dass es inzwischen leider zum Standard geworden ist, den betreffenden Arzt, Handwerker, Restaurantbetreiber oder sonstigen Dienstleister unter dem Schutz der Anonymität im Internet zu "bewerten"!
Zu Ihrer Kritik kurz ein paar Anmerkungen:
1. Ich bin ein Arzt, der sich in der Regel grundsätzlich die MRT- oder CT-Bilder persönlich am PC im Beisein des Patienten ansieht und diese auch bespricht. Wenn das in Ihrem Fall nicht so gewesen sein sollte, dann könnte es daran gelegen haben, dass wir in den letzten Wochen unsere PC-Software umgestellt haben und deshalb zeitweise technische Probleme hatten, die jeweiligen CDs der Patienten zu öffnen.
2. Ich bin als Orthopäde nicht so eingebildet, dass ich mich über das Urteil oder den Befund eines Radiologen, welcher schließlich Facharzt für Diagnostische Radiologie ist, einfach hinwegsetze und dessen Urteil nicht vertraut. Der oder die Kollegen hat sich schließlich jahrelang in dem entsprechenden Fachgebiet fort- und weitergebildet.
3. Ich bin stets darum bemüht, jedem Patienten bestmöglich zu helfen und ihn oder sie im besten Fall auch wieder in seinen/ihren Sport zurück zu bringen, was allerdings nicht in jedem Fall möglich ist.
Abschließend freut es mich aber, dass Sie inzwischen einen kompetenten Kollegen gefunden haben und er Ihnen auch helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Dunkel

Trotz Termin zu lange warte zeiten, über 1 Stunde ist zu viel.Unfreundliches Personal. Man Sagt an welche Therapie oder Behandlung vielleicht eingeleitet werden solte .
Mit Formularen für Reha oder sonstiges kennt er sich leider auch nicht aus. Nur auf mündliche Berichte gibt er keine Verordnungen raus erst wenn schriftliche Berichte vorliegen. Daher kommen manchmal sehr lange Ruhe Zeiten auf die vermieden werden könnten und somit Patienten schneller wieder fit werden könnten.
Sven Dunkel
Sehr geehrte/-r Patient/-in,
ich kann durchaus verstehen, dass die zum Teil langen Wartezeiten auf einen Termin und teilweise auch in der Praxis zu Frustrationen führen!
Wir sind uns dieser Problematik durchaus bewußt und stets darum bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten, was aber oftmals durch zusätzliche „Notfälle“ und komplexe Fälle mit langjährigen Verläufen nicht gelingt.
Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich ein sehr freundliches und kompetentes Team habe, welches mit Sicherheit nicht unverschämt sind.
Allerdings kommt es leider immer häufiger vor, dass Patienten meinen, sich in unserer Praxis wie in einem Schnellimbiss benehmen zu müssen, was nicht angemessen ist und auch nicht toleriert werden kann. In diesem Zusammenhang dürfte auch klar sein, dass ich nicht auf „Zuruf“ irgendwelche Rezepte oder Verordnungen ausstellen kann und darf, schließlich bin ich dafür verantwortlich und muss die medizinische Indikation dafür stellen!
Und zu Ihrer Kritik bezüglich Reha-Anträgen und Formularen kann ich nur sagen, dass das die Aufgabe meines gut ausgebildeten und qualifizierten Personals ist, damit ich mehr Zeit habe, mich um den jeweiligen Patienten zu kümmern!
Ich hoffe, Ihnen das Verhalten von mir und meinem Team etwas besser verständlich gemacht zu haben und stehe Ihnen für sachliche Kritik und Fragen gerne persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Dunkel

Ich war mehrmals bei Herr Dunkel als er noch in der Praxis in Jöllenbeck gearbeitet hat .
Er nimmt sich nur sehr wenig Zeit, in der Behandlung wird direkt der Hilfe diktiert um Zeit zu sparen.
Trotz meiner Anfragen ob es Sinn macht das schmerzende Körperteil zu röntgen wurde nur kurz abgetastet und mit
"da ist nicht da muss man nichts röntgen"
abgetan.
Mit meinem jetzigen Orthopäden wurde ein Mrt geplant und die Diagnose war sofort klar .
Sven Dunkel
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
es ist sehr schade, dass Sie den Eindruck haben, dass ich mir keine Zeit für Sie nehme! Ich bin stets bemüht, mir für jeden Patienten ausreichend Zeit zu nehmen, wie man auch an den vielfachen Bewertungen vor Ihnen erkennen kann, jedoch ist dieses nicht immer zur vollen Zufriedenheit eines jeden Patienten möglich.
Der Spagat zwischen kurzfristiger Terminvergabe, kurzer Wartezeit und dann jedoch ausreichend Zeit für den einzelnen Patienten bei der Untersuchung ist nicht immer möglich!
Zu der fachlichen Kritik kann ich hier nichts sagen, da die Bewertung anonym ist und ich leider nicht weiß, um was für Beschwerden es sich gehandelt hat. Aber da Sie jetzt ja offensichtlich in guten Händen sind, wünsche ich Ihnen eine schnelle Genesung und weiterhin alles Gute!
Sven Dunkel
P.S. Als kleine Anmerkung: es gibt auch noch andere Schulnoten als nur 1 und 6, es ist ja auch nicht alles schwarz oder weiß...!

Akuter Bandscheibenvorfall nicht erkannt. Keine Zeit für ein Gespräch,abgefertigt. Nach der Behandlung waren die Beschwerden noch schlimmer. Auf keinen Fall wieder!
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Sven Dunkel ab?Sven Dunkel ist Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Chirotherapeut.
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Wo befindet sich die Praxis von Sven Dunkel?Sven Dunkel empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Wertherstr. 432 Bielefeld
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Kann ich bei Sven Dunkel Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Sven Dunkel keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Sven Dunkel buchen?An diesem Standort hat Sven Dunkel noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Sven Dunkel direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Sven Dunkel?Folgende Versicherungen werden von Sven Dunkel akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.