Dr. med.
Sven Heidenreich
Allgemeinmediziner (Hausarzt),
Chirotherapeut
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Dr. med. Sven Heidenreich
Hier mal einige objektive Fakten zu 3 der gemachten Bewertungen, für jedermann nachprüfbar: "Sprechstundenzeiten(5,0)": Alleine 36 Wochenstunden reine Sprechstundenzeit, das ist für eine Einzelpraxis weit überdurchschnittlich. Hierin sind noch nicht Hausbesuche, Notdienste und die (Kassen)Bürokratie eingerechnet! "Entertainment(5,0)": Großzügiges Wartezimmer (in dem man sowieso kaum sitzt), TV, 8 aktuelle Zeitschriften diverser Bereiche, Kinderspielecke mit Bällebad, kostenfreie Getränke, Bücher, Informationsbroschüren und ein öffentlich zugänglicher Balkon mit Sitzgelegenheiten... "Öffentliche Erreichbarkeit(4,0)": 300m vom S-Bahnhof, 200m zur Innenstadt, eigene Tiefgarage und eigenes Parkdeck, beide zwar nicht kostenlos aber 25ct pro 20 Minuten, ebenerdiger Zugang von der Tiefgarage und Straße aus, liegefähiger Aufzug,...
Den Wahrheitsgehalt der weiteren Aussagen kann nun jeder für sich selbst bewerten...
Ich war jahrelang Patient von dr. HEIDENREICH und habe die Praxis sehr geschätzt auch wegen der schnellen Termine und geringen Wartezeit, aber das ist leider nicht alles. Ich kam immer wieder wegen der gleichen Beschwerden die nixht ernst genommen wurden jetzt habe ich cen Arzt gewechselt und es kam eine Borreliose raus die jetzt leider chronisch ist da ich sie schon über jahrzehnte wahrscheinlich habe.
Dr. med. Sven Heidenreich
Zur fachlichen Bewertung/Klarstellung der höchst wahrscheinlichen Zusammenhänge und Ansicht d. Patienten/in sowie der Plausibilität der nun gestellten „Diagnose“ geben folgende Fachbeiträge aus dem Deutschen Ärzteblatt weitere Auskünfte (solche Beiträge erscheinen seit Jahren in regelmäßiger Wiederholung in jeder Fortbildungszeitschrift für Ärzte, um der genannten Überdiagnostik und Übertherapie entgegenzuwirken. D. hier bewertende Patient/in möge sich selbst fragen, ob die jetzt gestellte „Diagnose“ mittels einer reinen Blutentnahme, oder wirklich per Liquorpunktion, Herzmuskel- oder Gelenkhaut-Entnahme gestellt wurde...
Der erste Beitrag gibt auch klare Empfehlungen zur Borrelien-Diagnostik bei unspezifischen Beschwerden und lässt nachvollziehen, welcher Arzt sich hier an die wissenschaftlichen Stadards und Empfehlungen gehalten hat und welcher d. Pat. nun somatisiert (und damit langfristig schadet), nur um den Wunsch nach einer Erklärung zu befriedigen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/180051/Klug-entscheiden-in-der-Rheumatologie (s. Punkt Negativempfehlungen Punkt 2.)
https://www.aerzteblatt.de/archiv/63176/Lyme-Borreliose-aktueller-Kenntnisstand
Ich war zweimal dort und fühlte mich zweimal nicht gut beraten sondern Bevormundet. Herr Heidenreich hat mir jedes Mal eine Impfung aufschwatzen wollen, die mit dem Grund meines Besuchs in keinem Zisammenhang standen.
Dr. med. Sven Heidenreich
Hier mal ein paar leicht zu überprüfende Fakten, damit sich jeder Interessierte ein Bild zum Wahrheitsgehalt dieser "Bewertung" machen kann:
Vorwurf Impfungen:
Eine Impfung "auf Kasse" bringt dem Arzt einen Umsatz (Brutto- und Nettogewinn gibt es bei uns als Selbstständige ja nicht, rechnen Sie einfach mal 55 % hiervon als Gewinn/Lohn für meine Arbeit und Übernahme der Verantwortung mit allen rechtlichen Folgen) je nach Impfung zwischen 3,- (Tetanus) und 21,47€ (6-fach-Impfung), die üblichen Impfungen meist sieben beziehungsweise 14 €. Wenn ich eine Impfung "verkaufen" muss, weil sie die Krankenkasse nicht übernimmt (zum Beispiel Reiseimpfungen), erhalte ich für die Impfung 4,66 €. Die restlichen Kosten auf der Rechnung sind eins zu eins die für den Impfstoff, hieran verdiene ich keinen einzigen Cent.
Wenn ich eine Impfung empfehle, dann weil sie von der STIKO beziehungsweise WHO für Auslandsreisen klar empfohlen ist (vergleiche Internetseiten des Auswärtigen Amts).
Vorwurf IGeL:
Welche Leistungen ich hier anbiete gebe ich offen und transparent inklusive Kosten auf meiner Praxis-Homepage bekannt. Hierbei handelt es sich beinahe ausnahmslos um bürokratisch notwendige Leistungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden (Untersuchung für den Tauchschein, Führerschein, Reiseimpfberatungen, Beratungen nach dem Infektionsschutzgesetz, ...). An medizinischen Leistungen auch nur solche, die von Seiten der Patienten gewünscht werden (Operationen aus rein ästhetischen Gründen wie Muttermale, ...). Medizinisch fragwürdige Leistungen, wie Spritzenkuren, sind dort aufgeführt, aber nur deshalb, weil sie von Patienten ausdrücklich gefordert werden. Die letzte dieser Kuren habe ich, soweit ich mich erinnere, im Jahr 2013 durchgeführt, da ich zuvor lange Gespräche führe, um Patienten von solchen Maßnahmen abzuraten. Das Angebot von erweiterten Untersuchungen und Laborwerten im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen wird nur gemacht, da die Leistungen der gesetzlich
Bin seit 4 Jahren Patientin und bekam bei einer starken Magen-Darm-Gippe am selben Tag keinen Termin mehr!!! Gut, ich habe erst nach dem Mittag angerufen, aber ich habe Ihr erklärt, das es aufgrund meines morgentlichen Befindens nicht ging. Ich sollte mit starken Magenschmerzen noch eine Nacht warten!!! Sorry, aber das konnte ich nicht glauben. Trotz flehen habe ich keinen Termin erhalten - Sie beharrte auf Terminkalender für heute sei voll!!
Mir fehlten die Worte - war mein letzter Besuch dort.
Da ich keine Behandlung bekam - NOTE 6 - da ich vorher zufrieden war gebe ich eine Gesamtbewertung des Arztes ab.
Meine Beschwerden wurden nicht ernst genommen. Meine Vermutung war richtig.
Netter Arzt der fachlich sicherlich nicht schlecht ist, aber wie fast jeder andere Arzt auch versucht seinen Privatpatienten unnötige Impfungen und Folgetermine zu verkaufen.
Wenn er in diesen Angelegenheiten nicht so aufdringlich sein würde, könnte man sich überlegen ihn als Hausarzt zu behalten, aber so leidet das Vertrauen doch sehr darunter, und das sollte man zu einem Arzt aufbauen können und auch haben!
Dr. med. Sven Heidenreich
Folgende Anmerkungen mache ich zu dieser Bewertung, da ich mich ungerechtfertigt gescholten fühle:
1) Bei den \"unnötigen\" Impfungen handelt es sich um die durch Expertengremien offiziell für Deutschland empfohlenen Standard- und Indikationsimpfungen (gem. STIKO-Empfehlung) sowie ggf. durch die WHO empfohlene Reiseimpfungen.
2) Wer meine Praxis kennt weiß, dass es keine Bestrebungen zu sinnlosen Folgeterminen gibt. Kasse- wie Privatpatienten werden gleichermaßen nicht nach Versichertenstatus sondern allenfalls nach Aktualität/Schwere ihrer Erkrankung behandelt. Auch gibt es keine Sonderbehandlung von Privatpatienten um zusätzliche Abrechnungen zu ermöglichen! (Beispiel Impfung: Einmalige ausführliche Impfberatung. Sofern gesund und bereits aufgeklärt/besprochen, erfolgen Folgeimpfungen durch meine Medizinischen Fachangestellten ohne erneute \"Untersuchung\" und \"Beratung\" zur Generierung weiterer Abrechnungspositionen!)
sehr korrekt aber auch Launisch Betreuung nur mit Termin
Dr. med. Sven Heidenreich
Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre, bei aller sicher berechtigten Kritik, trotzdem gute Bewertung!
Ihre Kritik nehme ich ernst, allerdings bitte ich auch um Verständnis für Übellaunigkeit: Seit 7 Wochen arbeiten mein gesamtes Team und ich weit über unserer Belastungsgrenze. Meine Assistenzärztin ist kurzfristig ausgefallen, eine extreme Infektwelle sucht uns ungewöhnlich lange heim, 2 Ärzte sind im Urlaub, eine Praxis mit 5 weiteren Ärzten hat knapp 2 Wochen geschlossen und das auch noch über den Quartalswechsel (wo viele Praxen 1-2 Tage schließen um mit der überbordenden Kassenbürokratie für die Abrechnung fertig zu werden).
In dieser Situation müssen neben unseren eigenen Patienten (vorher 2 Ärzte, jetzt ungeplant ich alleine) auch noch die der nicht anwesenden Kollegen betreut werden, was eine Betreuung nach meinen eigenen Qualitätsmaßstäben (eine umfassende gute Betreuung verlangt ausreichend Zeit pro Patient) nicht mehr möglich macht. Dies bewirkt Unzufriedenheit und wenn diese mit Überlastung über zu lange Zeit aufrecht erhalten bleibt, leidet die Laune. Sicher sollte Professionalität dies verbergen können, aber vielleicht zeigt dieses Unvermögen auch nur, dass selbst ein Arzt ein Mensch ist.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ich es künftig besser schaffen werde, meine Mißlaunigkeit mehr zu verbergen - aber wenn ich es nicht schaffe, hoffe ich auf zumindest Verständnis. Wären mir Wartezeiten und zeitmangel-bedingte Qualitätsverluste egal, wäre ich sicher entspannter.
Zum anklingenden Kritikpunkt "Betreuung nur mit Termn" bitte ich um Selbstreflexion. Was wäre Ihnen lieber: Jeder kommt, unkoordiniert, wann er möchte, damit hat man aber auch immer lange Wartezeiten (bei Basisverorger-Ärzten ohne Terminsystem bis zu 2-3 Stunden!), die Zeiten in welchen ich untätig rumsitze helfen keinem. Oder "Koordination der Patientenströme" und dafür nur in Ausnahmen Wartezeiten über 25 Minuten. Ich habe mich aktiv hierfür entschieden. Für Sie!
hat in meinem Fall aufgegeben da es keine Möglichkeiten über die KK mehr gab. Hier würde ich mir wünschen, dass verzweifelten Patienten weitere Alternativen vorgeschlagen werden, auch wenn diese Eigenleistung sind. Die Aussage \"man solle sich einfach mehr schonen\" hilft als letzte Instanz leider nicht unbedingt weiter. Ansonsten ist er ein recht bemühter und abgeklärter Arzt.
super Service, große Hilfsbereitschaft, reagiert sehr schnell, habe nach langjährigem anderem Hausarzt in diese Praxis gewechselt - das war goldrichtig
Unsere 4- köpfige Familie ist hausärztlich durch die Praxis von Herrn Dr. Sven Heidenreich betreut. Wir sind sehr zufrieden! Das Team ist nett, bemüht und einfühlsam. Frau Dr. Xxxxx ist als Angestellte Ärztin fachlich und menschlich äußerst Top! Herr Dr. Heidenreich ist sehr bemüht, nimmt sich unheimlich viel Zeit, ist fachlich bestens ausgebildet, rechtlich und aktuell im Bilde und ist gerade an, womit wir sehr gut klar kommen.
Heuchler gibt es genug auf dieser Welt - klare Worte helfen!
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Sven Heidenreich ab?Dr. med. Sven Heidenreich ist Allgemeinmediziner (Hausarzt), Chirotherapeut.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Sven Heidenreich?Dr. med. Sven Heidenreich empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Röderstr. 6 Altdorf bei Nürnberg
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Kann ich bei Dr. med. Sven Heidenreich Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Sven Heidenreich keine Videosprechstunden über jameda an.
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Welche Sprachen spricht Dr. med. Sven Heidenreich?Sie können sich mit Dr. med. Sven Heidenreich auf Englisch (English) unterhalten.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Sven Heidenreich buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Sven Heidenreich noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Sven Heidenreich direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Sven Heidenreich wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Sven Heidenreich, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Sven Heidenreich gemacht?Insgesamt 70 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Sven Heidenreich gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Sven Heidenreich?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Sven Heidenreich akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.
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