Dr. med. Peter Schimmelpfennig

Individuelle Gesundheitsleistungen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur
Röntgendiagnostik

schön, dass Sie mich und meine Praxis in Tauberbischofsheim näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Peter Schimmelpfennig

Meine Einstellung

Obwohl es bedingt durch unser Gesundheitssystem nicht immer ganz einfach ist, steht der persönliche Kontakt mit meinen Patienten immer im Vordergrund.

Zuhören, erkennen und verstehen ist für mich als Arzt oberstes Prinzip.

Dafür nehme ich mir so viel Zeit wie möglich.

Sprechen Sie mich bitte direkt an, wenn Sie Fragen haben oder Ihnen etwas nicht so angenehm sein sollte.

Praxis Dr. med. Peter Schimmelpfennig

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Orthopädie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

Die Akupunktur ist mittlerweile eine gut eingeführte und erprobte Behandlungsmöglichkeit bei chronischen orthopädischen Erkrankungen. Wissenschaftlich ist der Erfolg beim chronischen Rückenschmerz und bei Gonarthrose belegt. Aus diesem Grunde übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung im Volumen von 10-15 Anwendungen pro Jahr. Spricht die Akupunktur an, dann besteht oft über eine längere Zeit eine Beschwerdelinderung.

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Konservative Therapien

• Stoßwellentherapie

• Operative Therapie

• Handchirurgie

• Konservative Therapien

Es wird ein Therapiekonzept nach aktuellem Wissensstand durchgeführt. Dabei können die meisten Probleme mit konservativen Therapieverfahren gelöst werden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann nutze ich operative Verfahren. Hier bevorzuge ich wo immer möglich die minimal invasive oder „Schlüsselloch“ Chirurgie. Besonderen Wert lege ich auf kosmetisch günstige Hautnaht.

• Stoßwellentherapie

Mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie können folgende Erkrankungen behandelt werden:

• Pseudarthrosen, nicht heilende Knochenbrüche
    • schmerzhafte Verkalkung der Schulter (Tendinitis calcarea)
    • schmerzhafte Fersenspornbildung (Fasciitis plantaris)
    • schmerzhafte Trizepssehnenansatzverkalkung am Ellbogen (Olecranonsporn)
    • Tennis- oder Golferellbogen (Epicondylitis radialis sive ulnaris humeri)
    • Triggerpunkttherapie
    • schmerzhafte Hüftschleimbeutelerkrankung (Trochanteransatztendinose)
  • Operative Therapie

Besonderer operativer Schwerpunkt ist die arthroskopische Chirurgie. Hier bilde ich mich regelmäßig intensiv fort und habe insgesamt über 1000 Eingriffe durchgeführt. Dabei behandle ich Krankheiten bzw. Verletzungen aller großen Gelenke (Schulter, Ellbogen, Kniegelenk, Sprunggelenk), insbesondere Schulter und Kniegelenksoperationen. Im Bereich Schulter führe ich arthroskopisch die operative Versorgung des Impingementsyndroms, der schmerzhaften Schultersteife, der Schultereckgelenksarthrose und der Rotatorenmanschettenverletzung durch. Im Bereich Kniegelenk behandle ich Meniskusschäden, Knorpelschäden, Kniescheibenerkrankungen arthroskopisch.

• Handchirurgie

Schnellender Finger, Ganglienentfernung, Nervenkompressionssyndrome wie z.B. das Karpaltunnelsyndrom, Ulnariskompressionssyndrom, chronische Sehnenscheidenentzündung bei Einengung im 1. Sehnenfach. Beim Karpaltunnelsyndrom gehe ich dabei minimal invasiv vor.

• Fußchirurgie

Ein weiterer operativer Schwerpunkt von mir. Es wird ein auf Ihren Fuß zugeschnittenes Konzept erarbeitet. Dieses kann nur einfache Knochenwulstabtragung umfassen, aber auch knöcherne Umstellungsoperationen oder wo nötig Gelenkversteifung. In der Fußchirurgie ist der Grundsatz „so wenig Chirurgie wie möglich, so viel, wie nötig“ besonders wichtig.

Ein neueres Verfahren ist die sogenannte Rückfuß-Arthroskopie, bei der arthroskopisch die schmerzhafte Haglundferse behandelt wird.

• Entfernung freier Gelenkkörper (wo möglich arthroskopisch)
    • Tennisarm/Golferellbogen
    • Fersensporn
    • Bandinstabilitäten des Sprunggelenkes bzw. Fußes
    • Schleimbeutelentfernungen
    • Entfernung Hauttumore, Muttermale, Tald-, Fettgewebstumore
    • Material(Metall)entfernungen
    • Abtragen von Knochenwulsten
    • Frakturversorgungen (Sprunggelenk, Mittelfuß, Handgelenk, Hand)
    • Implantation interspinöser Spreizer bei Facettengelenksarthrose der Lendenwirbelsäule
  • Arthroskopie

• Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL

Die Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL - sind Leistungen, die wir unseren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten. Sie reichen über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer Patientenversorgung hinaus und werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern zu diesem Thema.

• Knochendichtemessung
    • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Stoßwellenbehandlung)
    • Hyaluronsäureinfiltrationen

Meine Leistungen

26.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ein sympathischer und kompetenter Arzt, bei dem man professionell behandelt wird. Bei Beschwerden kann er mir immer gut helfen, ich bin gerne in der Praxis!

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich kompetenter Arzt, herzliche Mitarbeiterinnen

Mein Eindruck von Dr. Schimmelpfennig und seiner Praxis ist durchweg positiv. Am Empfang wurde man herzlich begrüßt und ich habe mich direkt willkommen gefühlt. Das Gespräch mit dem Arzt war sehr aufschlussreich und transparent, er hat meine Beschwerden ernstgenommen und es wurde ein weiterer Termin zur Behandlung vereinbart. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen!

09.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der sein Handwerk versteht und erklären kann.

Hat sich mein Problem geduldig angehört und nach der Untersuchung sofort erkannt.

20.10.2018 • Alter: unter 30

Bester Orthopäde im Main-Tauber-Kreis

Ich habe mich für Dr. Schimmelpfennig entschieden, da ich sehr Gutes von ihm gehört habe.

Ich konnte mich nun selbst davon überzeugen. Kommt auf den Punkt stellt klare Diagnosen und bietet tolle Therapien an.

So eine tip top saubere Praxis habe ich noch nicht gesehen. Auch das Team ist sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich sofort wohl. Keine genervten, überhebliche und überforderte medizinische Fachangestellten, die man in so manchen Praxen am Empfang antrifft.

Trotz des großen Andranges in der Praxis strahlen sie eine innere Gelassenheit aus, die dem Patienten gut tun. Weiter so!!

Dr.Schimmelpfennig ist für mich die Nummer 1 und ich werde ihn sicher weiter empfehlen. Er hat es verdient.

Daumen hoch für diese tolle Organisation.

11.09.2018 • gesetzlich versichert

Schneller Termin, kiompetenter und netter Arzt

Auf der Suche nach einem Orthopäde habe ich mich für Dr. Schimmelpfennig entschieden. Da ich viele orthopädische Probleme habe, kam ich erst mit einem.

Die Arztpraxis ist sehr modern und sauber. Die Damen am Empfang sind sehr nett, hilfsbereit und freundlich, ich habe mich gleich wohl gefühlt.

Das Gespräch war auf den Punkt, informativ und fachlich exellent.

Auf alle Fälle empfehle ich diesen Arzt weiter und werde gern weitere Termine wahrnehmen.

Danke!

Letzte Aktualisierung23.06.2021