• Ingolstadt

Arzt, Orthopäde
Eschenstr. 2, 82024 Taufkirchen

Bewertung für Dr. Schneiderhan

5,8

Archivierte Bewertung vom 07.01.2014,  (zu 91 % hilfreich bei 20 Stimmen)

Im September suchte ich die Praxis Dr. …

… Schneiderhan wegen eines intraforaminalen Bandscheibenvorfalls der HWS auf. Nach aufwändiger (und teuerer) Diagnostik empfahl er mir eine Laserbehandlung. Die OP Besprechung am Vortag fand bei Dr. Hadi statt. Dieser erkärte, er würde nur eine Etage behandeln. Auf meinen Einwand, daß die besagte Etage aufgrund der vorliegenden Beschwerden nicht ursächlich sein kann, erwiderte er, er würde sich nur am Hauptbefund der MRT´s orientieren. Nachdem ich als Selbständige nun bereits alle meine Termine um die OP herum organisiert hatte, willigte ich ein, obwohl ich vom Vorgehen nicht überzeugt war. AM OP-Tag telefonierte ich mit Dr. Schneiderhan und schilderte ihm meine Skepsis, woraufhin, dieser mein Anliegen mit Dr. Hadi besprechen wollte. Per Telefon erfuhr ich eine halbe Stunde vor OP, daß auch die andere Etage behandelt würde. Am 2. Tag nach OP hatte ich Beschwerden. Ich telefonierte 2 Stunden ehe ich Dr. Hadi erreichte. Dieser empfahl mir Cortisontabletten - das Rezept durfte ich mir über meine Hausärztin besorgen. Die angekündigte Halskrause war nicht vor Ort - auf Nachfragen erfuhr ich, ich bräuchte sie doch nicht (???).

Der Eingriff war erfolglos - wie sollt es bei solch oberflächlichem Vorgehen auch anders sein.
Wenige Wochen danach liess ich den BSV konventionell (Frykholm) - sehr erfolgreich operieren."

Notenbewertung dieses Patienten

5,8

Kommentar von Dr. Schneiderhan

Liebe Patientin, wir möchten zu einigen wesentlichen Punkten Ihrer Bewertung gern Stellung nehmen. Zunächst zum Erfolg Ihrer Behandlung. Die beschriebene Laserbehandlung ist eine schonende, minimalinvasive Methode. Sie ist nicht mit der später erfolgten konventionellen Operation vergleichbar. Wir arbeiten nach dem Prinzip, konservative und minimalinvasive Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor wir eine Operation empfehlen, die immer mit Risiken verbunden ist. Zum Ablauf der Behandlung möchten wir folgendes anmerken: Die Therapien werden vor Behandlungsbeginn von unserem interdisziplinären Ärzteteam festgelegt und mit dem Patienten abgestimmt. Zur ausführlichen OP-Aufklärung sind wir gesetzlich verpflichtet und lassen uns die erfolgte Aufklärung schriftlich von unseren Patienten bestätigen. Wir haben diese Bestätigung auch von Ihnen erhalten. Die Abläufe in der Klinik folgen festen Regeln, so erfolgt etwa die Narkose erst unmittelbar vor dem Eingriff. Nach der Operation hatten Sie Gelegenheit, Ihre Beschwerden und Sorgen persönlich mit dem Arzt zu besprechen, darüber hinaus fand auf Ihren Wunsch auch noch ein Telefongespräch mit Dr. Hadi statt. Wir haben den Behandlungserfolg außerdem, wie in unserem Zentrum üblich, noch einmal schriftlich abgefragt und Ihnen Vorschläge für das weitere Vorgehen unterbreitet. Dem ist eine fachübergreifende ärztliche Besprechung zu Ihrem Fall vorausgegangen. Wir bedauern, dass Sie unseren Vorschlägen zur Fortsetzung der Therapie keine Folge geleistet haben. Mit besten Grüßen Ihre Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Schneiderhan)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Schneiderhan über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Schneiderhan.

Artikel des Arztes