Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Wirbelkörperfraktur
Wirbelgleiten
Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

D-Arzt

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen in München/Taufkirchen informieren möchten.

Bei uns finden Sie ein in Europa einzigartiges Diagnostik- und Therapiezentrum für alle Arten von Rückenschmerzen. Um Ihnen eine umfassende Diagnostik und ein besonders breites Behandlungsspektrum anbieten zu können, arbeiten bei uns Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten unter einem Dach eng zusammen. Sie erhalten bei Bedarf die gesamte Diagnostik an nur einem Tag, ohne dazu mehrere Praxen aufsuchen zu müssen. Die Behandlungsmethoden haben wir in über 20 Jahren für Sie weiterentwickelt. Sie umfassen die nichtinvasive Schmerztherapie, nimalinvasive und operative Eingriffe. Dabei folgen wir mit unseren Empfehlungen dem Grundsatz, zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Willkommen in unserem Zentrum!
Ihr Dr. med. Reinhard Schneiderhan

1979 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München
1986 bis 1987Stabsarzt Gebirgsjägerbataillon Mittenwald
1988 bis 1991Weiterbildung Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an der Unfallklinik Murnau
1991 bis 1993Weiterbildung klassische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik Rummelsberg bei Nürnberg
1993Niederlassung als Orthopäde
1994Fortbildung und Spezialisierung im Bereich ambulante orthopädische Schmerztherapie
1995Genehmigung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten als einer der ersten Orthopäden Münchens im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1996Abschluss der Akupunkturausbildung und Studienaufenthalte in internationalen SchmerztherapieeinrichtungenWorkshop-Fortbildungen
1997Prüfung als erster Orthopäde Münchens für die Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1998Orthopädischer Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München
1999Gründung der orthopädischen Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen
2000Ernennung zum Präsidenten der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.
2004Auszeichnung spezielle Schmerztherapie
2011Ärztlicher Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München / Taufkirchen
2014Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Über Dr. med. Reinhard Schneiderhan

• Facharzt für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie
  • Schwerpunkte: Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie, Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Dr. Schneiderhan ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) als Algesiologe anerkannt und zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten von der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen. Er ist Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS München/Taufkirchen und Präsident der Wirbelsäulenliga e.V.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte ambulante und stationäre interventionelle Schmerztherapie sowie minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe erfahren. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gern heiße ich Sie in meinem Medizinischen Versorgungszentrum in München/Taufkirchen willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Interventionelle Schmerztherapie

• Interventionelle Schmerztherapie

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Im MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, MVZ Wirbelsäulenzentrum und MVZ Radiologie und Diagnosticum werden verschiedenste Behandlungen vor Ort durchgeführt und optimal aufeinander abgestimmt. Hier finden Sie verständliche Beschreibungen der Verfahren.

• Orthopädische Beratung

• Nicht-invasive Schmerztherapie

• Orthopädische Beratung

Eine ausführliche Beratung sowie klassische orthopädische Verfahren sind unersetzlich im Kampf gegen die Schmerzen. Deshalb entwickeln wir für Sie auf Wunsch ein individuell passendes Therapie- unde Trainingsprogramm. Langjährige Experten aus der Physiotherapie arbeiten mit uns unter eiinem Dach zussmmen.

• Nicht-invasive Schmerztherapie

Ob für akute oder chronische Schmerzen, ergänzend zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie: Die nicht-invasive Schmerztherapie bietet eine große Bandbreite an Verfahren, von Akupunktur und anderen sanften Methoden über Psychotherapie bis zu medikamentösen Behandlungen.

• Spritzenbehandlung in die Nähe der Nervenwurzel an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Spritzenbehandlung in die kleinen Wirbelgelenke
    • Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein
    • Akupunktur
    • Progressive Muskelentspannung
    • Psychotherapie
    • Medikamentöse Behandlung
    • Injektion von Botulinum-Toxin gegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Minimalinvasive Eingriffe bieten die Möglichkeit, vielen Rückenleiden auch ohne OP langfristig entgegenzuwirken. Die schonenden Verfahren belasten den Körper weniger als neurochirurgische Eingriffe und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Das MVZ ist in diesem Bereich seit vielen Jahren eine der ersten Adressen.

• Hitzesondenbehandlung des Hinterwurzelknotens
    • Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe an der Lendenwirbelsäule nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung bei Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
    • Epidurale Wirbelsäulen-Kathetertechnik nach Dr. Schneiderhan
    • Rückenmarksspiegelung
    • Das minimalinvasive endoskopische Operationsverfahren
    • Injektion eines Röntgenkontrastmittels oder von Medikamenten in die Bandscheibe
    • Bandscheibenzellzüchtung - biologische Wiederherstellung der Bandscheibe

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Philosophie

Im MVZ Schneiderhan finden Sie schonende, maßgeschneiderte Therapien bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um eine präzise Diagnose erstellen zu können. Zudem können wir so zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu invasiven Therapien greifen. Da sich bei uns drei Versorgungszentren unter einem Dach finden, haben Sie als Patient kurze Wege und fachübergreifende Untersuchungen können meist am selben Tag vor Ort durchgeführt werden.

Bei uns finden Sie Spezialisten im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Neurochirurgie, der Neurologie, der diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Allgemeinmedizin und der rehabilitativen Medizin. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Wirbelsäulenerkrankungen, darum finden Sie in unserem MVZ renommierte Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich der schonender Wirbelsäulentherapie tätig sind.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Dr. Schneiderhan ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Taufkirchen
Orthopäden · in Taufkirchen

22.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe

Ich erhielt zeitnah über Internet einen Termin für eine Behandlung einer Schulterverletzung. Die Wartezeit war wegen mitgebrachtem Lesestoff erträglich. Aber ein Morgentermin kann sich durch Notbehandlungen um einiges verschieben ... Auch ich bin im Notfall froh um bevorzugte Behandlung!

Herr Dr. Schneiderhan begrüßte mich freundlich und nahm sich Zeit für das erste Anamnesegespräch, ließ mich ausreden und fragte auch öfter nach .... Von großem Vorteil war das Vorhandensein von MRT, CT und Röntgen im gleichen Haus, verbunden mit den unmittelbar getätigten Aufnahmen, so dass alle Bilder nach kürzester Zeit für die weitere Verlauf für weitere Maßnahmen mit dem Arzt zur Verfügung standen. Der genaue "Schaden" konnte gezielt und in vollem Umfang festgestellt werden - auch ich durfte meine "Bilder" mit erklärenden Hinweisen auf die Schäden begutachten ..... Die folgende punktgenaue Spritzenbehandlung in das Gelenk brachte endlich Linderung (und hier ist die langjährige Erfahrung und der behutsame respektvolle Umgang mit dem Patienten zu merken gewesen!) Die ergänzende Physiotherapie wurde noch besprochen. Einen "zeitlich konzentrierten" Arztbesuch mit einem solch positiven Ergebnis in der Umsetzung ist nicht zu toppen! Ergänzend ist zu bemerken, dass nur noch zwei Besuche mit Spritzenbehandlung nötig waren. Danke!

01.03.2022

LWS OP

Wirbelgleiten, Bandscheiben OP mit Versteifung mit Inplataten.

Zusätzlich Implantate für ISG Gelenk zur Stabilisierung der Wirbelsäule.

Die Operationen wurden 2016, 2021 und 2022 durchgeführt.

26.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50
3,2

Unfassbar teure zweite Meinung /OP wird hier verkauft

Eigentlich wollte ich eine zweite Meinung meines Bandscheibenvorfalls. Bei Herrn Dr. Schneiderhahn kommt man dann leider erst mal in eine Tretmühle von Voruntersuchungen, welche man eigentlich gar nicht benötigt. Obwohl ich ein neues und ein älteres MRT dabei hatte, wurde ich geröntgt, vermessen etc. Die Quintessenz war, dass mir Hr. Dr. Schneiderhahn eine für mich befremdende Methode von Behandlung erklärte und mir dann auch gleich noch 8 Spritzen gab, die leider überhaupt keinen Effekt hatten. Dafür gab es eine Rechnung, auf der nicht nur Posten standen, welche gar nicht zutrafen, sondern jede Kleinigkeit berechnet wurde, in horender Höhe.

26.10.2021 • Alter: über 50

Sowohl spezialisiert, als auch umfassende Behandlungskonzeptes

Herr Dr Schneiderhan ist ein stets sehr freundlicher und souveräner handelnder Wirbelsäulen-Experte, der aufgrund umfassender Diagnostik (im Haus möglich) mit sehr wirksamen Möglichkeiten behandelt. Dabei betrachtet er nicht nur das orthopädische Problem, sondern den Patienten in seiner ganzen Persönlichkeit. Ich bin seit ca 10 Jahren immer mal wieder in Behandlung (auch wegen eines Autounfalls) und sehr zufrieden (Wirbelsäulen-Probleme im Griff). Die Behandlung ist sehr wirksam und nachhaltig.

15.09.2021

Praxis zum Weitersagen

Die Praxis ist gut zu erreichen, leider sind die Parkmöglichkeiten auf zwei Stunden begrenzt.

Mein Leiden im Rücken wurde durch die einzelnen Abteilungen genau analysiert und von Dr. Schneiderhan und Dr. Sommer wurde das Ergebnis genau erklärt und weitere Schritte erörtert.

Da die Schmerzen sehr groß waren wurde ich eine Woche später von Dr. Sommer in der Isarklinik operiert. Die OP verlief sehr gut und ich hatte hinterher kaum Schmerzen!

Vielen Dank Dr. Sommer!

Letzte Aktualisierung02.05.2022

089/614510-0

Dr. med. Reinhard Schneiderhan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt