Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge

Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Schulze-Berge

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge • 26.03.2021
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns per Telefon oder alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an: info@kfo-schulze-berge.de.
Bitte beachten Sie, dass wir wechselnde Sprechzeiten haben.
Wir freuen uns auf Sie.

Aktive Einzelkiefergeräte
ganzheitliche Kieferorthopädie
Zahnstellungskorrekturen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch! ''

Ihr Dr. Arnim Schulze-Berge

1967in Ludwigshafen/Rhein geboren
1986Abitur in Frankenthal/Pfalz
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
1995Promotion (magna cum laude)
1995 bis 1998Tätigkeit als Zahnarzt in Rastatt
1998 bis 2001Kieferorthopädische Weiterbildung in einer Praxis in Korschenbroich
2001 bis 2002Kieferorthopädische Weiterbildung an der Freien Universität Berlin
2002Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit Prüfung durch die Landeszahnärztekammer Berlin
2003Tätigkeit als Kieferorthopäde in der Praxis Dr. Engeln und Partner Berlin und Dr. Umland Berlin
2007Niedergelassen in eigener Praxis in Bad Kissingen
2011zusätzliche Praxis in Taufkirchen

Dr. Schulze-Berge Fachzahnarzt Kieferorthopädie

• Frühbehandlung im Milchgebiss

• Hauptbehandlung bei Kindern und Jugendlichen

• Spätbehandlung und Erwachsenkieferorthopädie

• Frühbehandlung im Milchgebiss

Ab der Geburt bis zum Ende der 1. Wechselgebissphase (8. Lebensjahr). Eine Erstvorstellung in der Praxis ist  wünschenswert zur vorläufigen Diagnose und  frühzeitigen Behandlungsplanung bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen mit angeborenen Fehlstellungen/Fehlbildungen. Ab dem 4. Lebensjahr ist eine kieferorthopädische Therapie von erblich bedingten Anomalien möglich, sowie eine vorbereitende Individualprophylaxe und Mundhygieneschulung. Bei Zungenfehlfunktionen kann begleitend  eine logopädische Therapie erfolgen.

• Hauptbehandlung bei Kindern und Jugendlichen

Nach einer Ruhephase beginnt die 2. Wechselgebissphase mit dem 9./10. Lebensjahr; der Durchbruch der ersten kleinen Backenzähne (Prämolaren) zeigt dies an. Diese 2. Wechselgebissphase ist die kieferorthopädische Hauptbehandlungsphase, da in dieser Zeit die  wirksamste Wachstumssteuerung bei Kieferanomalien (Vorbisslagen oder Rückbisslagen, Kreuzbisse) erfolgt. In Einzelfällen wird zusätzlich eine Korrektur von Einzelzähnen notwendig.

• Spätbehandlung und Erwachsenkieferorthopädie

Grundsätzlich gibt es für die kieferorthopädische Behandlung heutzutage keine Alterbegrenzung mehr. Eine Behandlung kann nach Wachstumsabschluß (beim Mädchen ca. 16. Lebensjahr, Jungen ab ca. 18 Jahren) in jeder Lebensphase durchgeführt werden. Hier kann auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Prothetik, der Implantologie, der Kiefergelenktherapie und Physiotherapie, sowie der Schnarchtherapie angezeigt sein. Die Phase nach Abschluß des körperlichen Wachstums ist auch der geeignete Zeitraum für operative Eingriffe  bei kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungsfällen, die in enger Zusammenarbeit mit der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie  erfolgen können.

Behandlungsplan und Beratung

Wer schön sein will muß leiden: das war gestern!

Heute gibt es moderne individuelle Verfahren und Behandlungskonzepte, um für Sie als Patient in jedem Alter eine kieferorthopädische Behandlung mit Erfolg durchzuführen.  Manchmal muß man der Natur einfach ein wenig auf die Sprünge helfen, unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Therapieansatzes. In bestimmten Fällen auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten.

Ich kann Ihnen mit  meiner Kompetenz  aus klinisch-wissenschaftlicher Tätigkeit und mehrjähriger Praxiserfahrung  auf Grundlage von  international anerkannten Methoden  eine Behandlung anbieten, die vier Ziele verfolgt:

• so komfortabel und schmerzfrei wie möglich
  • dabei Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt
  • Ihnen nach Abschluß der Behandlung zu einem attraktiven Lächeln verhilft
  • Sie so zufrieden sind, dass Sie mich weiter empfehlen.

Übrigens: Das schönste Lachen für den schönsten Tag im Leben: Gerne berate ich Sie in der Hochzeitsvorbereitung, damit ihr Lachen mit dem Wetter um die Wette strahlt.

Dr. Schulze-Berge ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Taufkirchen
Ästhetische Zahnmediziner · in Taufkirchen

14.04.2021

Kompetenter und netter Arzt und ein super Praxisteam!

Ich bin mit meinen zwei Söhnen seit einigen Jahren in Behandlung in dieser Praxis.

Mein großer Sohn hat inzwischen ein wirklich tolles Gebiss.Hier wurde wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Terminvereinbarungen gehen schnell und zeitnah und mit für Berufstätige angenehmen Zeiten. Wartezeiten in der Praxis sind erstaunlich kurz. Sowohl das Team als auch der Arzt sind super freundlich und sehr einfühlsam. Ich würde diese Praxis jederzeit auch meinen Freunden empfehlen.

08.04.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Der Erst-Kontakt war äußerst freundlich und Herr Dr. med. dent. Schulze-Berge hat sich sehr viel Zeit genommen mich ausführlich zu beraten. Nach dem Beratungsgespräch bin ich mit einem zuversichtlichen Gefühl aus der Praxis und freue mich auf die weiteren Behandlungsschritte.

17.03.2021

Top Kompetenz. Sehr freundliche Atmosphäre. Bin absolut überzeugt.

Die Praxis wurde mir von einer Freundin empfohlen, als mein Retainer gerissen ist. Ich hatte früher bereits zwei feste Zahnspangen.

Dr. Schulze-Berge hat mich bestens über die Ursachen der erneuten Zahnfehlstellung und die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Mit dem Ergebnis der gewählten Schienen-Therapie bin ich sehr zufrieden.

Er und sein Behandlungsteam waren sehr freundlich, kompetent und haben sich viel Zeit genommen. Ich würde die Praxis jederzeit weiter empfehlen.

Vielen Dank.

09.03.2020

Freundlich und lösungsorientiert

Ich bin seit einiger Zeit bei Dr. Arnim Schulze-Berge in Behandlung, da mein Retainer (stammt noch von einer Zahnkorrektur aus der Jugend) gebrochen war und sich meine Schneidezähne verschoben hatten. Brackets wollte Ich nicht mehr, daher entschieden wir uns für eine herausnehmbare Spange. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Dr. Schulze-Berge ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit - ebenso wie das Team. Die Terminvergabe ist unkompliziert und Wartezeiten gab es kaum. Vielen Dank!

08.06.2019

Ich bin zufrieden und würde diese Praxis auch meinen Freunden empfehlen.

Ich bin inzwischen seit ca. zwei Jahren in Behandlung in dieser Praxis. Terminvereinbarungen gehen schnell und zeitnah und mit für Berufstätige angenehmen Zeiten. Wartezeiten in der Praxis sind erstaunlich kurz. Sowohl das Team als auch der Arzt sind super freundlich. Mit der Behandlung war und bin ich stets zufrieden.

Letzte Aktualisierung26.03.2021

Danke , Dr. Schulze-Berge!