Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeFamilienpraxis Taunusstein, Dres. Elk… !

Mühlfeldstr. 2265232 Taunusstein

Impfungen
Impfungen
Neuraltherapie
Neuraltherapie

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Hausarztpraxis, die Familienpraxis Taunusstein, interessieren. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Gesundheit systematisch zu pflegen und auf natürliche Weise bis ins hohe Alter zu erhalten.

Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Deswegen bieten wir Ihnen in der Mühlfeldstr. 22 ein umfassendes Leistungsspektrum, das von gezielter Vorsorge, über effektive Therapien der Schul- und Alternativmedizin bis zur reisemedizinischen Beratung reicht.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unseren erweiterten Gesundheitscheck, Sportmedizin und Aufbaukuren. Falls Sie sich individuell darüber beraten lassen möchten, was wir für Sie tun können, erreichen Sie uns unter 06128/43450. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dres. Elke Molter und Anja Boss

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie sich über die allgemeinärztlichen und hausärztlichen Untersuchungen der Familienpraxis Taunusstein informieren. Außerdem lernen Sie unsere individuellen ­Gesundheitsleistungen kennen.

• Allgemeinärztliche und hausärztliche Untersuchungen

• EKG- und Belastungs-EKG
    • 24-Stunden-Blutdruckmessung
    • Sonographie (Ultraschall) von Bauch und Schilddrüse
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Untersuchungen zum frühzeitigen Erkennen und Verhüten von Krankheiten (z. B. Gesundheits-Check ab 35, Hautkrebsscreening, Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen)
    • Impfungen
    • Therapie schwerer, langwieriger Krankheiten
    • Behandlung von kleinen Unfällen mit anschließender Nachsorge
    • Anwendung von Naturheilverfahren
    • Neuraltherapie (Injektion von Lokalbetäubungsmittel zur positiven Beeinflussung schmerzauslösender Teile des vegetativen Nervensystems mit Begünstigung der Heilung durch bessere Durchblutung)

Selbstverständlich erhalten Sie von uns alle Leistungen, die im Katalog der gesetzlichen Krankenkasse enthalten sind, inklusive DMP.

Darüber hinaus können wir noch viel mehr für Sie tun. Deshalb bieten wir sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen an. Diese erweiterten Angebote können Ihnen mehr Sicherheit bringen!

• Individuelle ­Gesundheitsleistungen

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen

Als Früherkennungsuntersuchung bieten die Krankenkassen für Patienten ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check an. Medizinisch sinnvoll ist aber eine frühere (bereits vor 35 bei bekannten Risikofaktoren wie z. B. Rauchen) und häufigere (jährliche) Untersuchung.

Sportmedizinische Untersuchungen

Sport ist gesund. Bei Erkrankungen oder ­Vorschädigungen sollte die ­sportliche ­Belastung jedoch unbedingt an den ­Gesundheitszustand angepasst werden, um ernste Folgeschäden zu vermeiden. Eine sportmedizinische ­Untersuchung verschafft Gewissheit, wie Sie ohne Risiko Sport treiben können.

Vitamin-Aufbau-Kuren

Vitamin-Aufbau-Kuren sind sinnvoll unter anderem bei chronischer Erschöpfung, anhaltender Abgespanntheit, Vitalitätsverlust oder Schwächeperioden. Besonders geeignet sind sie auch als Begleittherapie bei Rheumaerkrankungen, Immunschwächen, nach schweren Operationen und vielem mehr.

Reisemedizin

Durch eine ausführliche individuelle reisemedizinische Beratung mit Reiseimpfungen, Aufklärung über gesundheitliche Risiken Ihres Urlaubsgebietes und evtl. Probleme bei der Flugreise können Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen.

• Weitere individuelle ­Gesundheitsleistungen

Eigenbluttherapie

Bei der Eigenblutbehandlung werden sanft die körpereigenen Abwehrkräfte stimuliert. Bereits im alten China wurden mit der Eigenbluttherapie chronische Krankheiten, Infekte und Ekzeme behandelt.

Erweiterte Laboruntersuchungen

Dazu zählen die Bestimmung des PSA-Wertes als Marker für Prostataerkrankungen, HIV-(AIDS)Test und mehr.

• Beratung zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten
    • Atteste und Bescheinigungen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Ziel ist es, unseren Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Hausärztinnen sind wir nicht nur Ihre ersten Ansprechpartnerinnen bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihre „Lotsen“ im Gesundheitssystem. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis für Allgemeinmedizin in Taunusstein erhalten. Natürlich nehmen wir uns in der Familienpraxis Taunusstein auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

• Erweiterter Gesundheitscheck

• Sportmedizin

• Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung

• Erweiterter Gesundheitscheck

Fit und mobil durch Prävention

Vorsorgen ist besser als heilen!

Vitalität und Kreativität bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Viele Menschen sind jedoch einem hohen Arbeitspensum, Zeitdruck, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um die Gesundheit wird sich im Berufsalltag nicht selten zuletzt gekümmert.

Wir können mehr für Ihre Gesundheit tun!

Gerade im Bereich der Früherkennung hat sich die moderne Medizin in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Diesen Fortschritt möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, denn er ermöglicht unter anderem eine Früherkennung von:

• Chronischen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht und Bluthochdruck
    • Durchblutungsstörungen
    • Erkrankungen der inneren Organe
    • Herzerkrankungen
    • Krebserkrankungen

Gehen Sie auf Nummer sicher! Zu einer gründlichen Gesundheitserhebung können Sie bei uns folgende Untersuchungen als Selbstzahlerleistungen erhalten:

• umfangreiche Laboruntersuchungen
    • EKG
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Hautkrebsscreening (für die Jahre zwischen dem kassengetragenen Hautkrebsscreening oder für Patienten unter 35 Jahre, deren Krankenkasse das 2-jährliche Hautkrebsscreening nicht bezahlt)
    • Ultraschalluntersuchungen diverser Organe
    • u. v. m.
  • Sportmedizin

Sport macht Freude und ist gesund

– beugen Sie vor, damit es lange so bleibt!

Sport bereitet meist keine Probleme, sofern Sie ein paar Regeln beachten und Ihren Hausarzt zu Ihren sportlichen Aktivitäten befragen.

Sport kann das Altern zwar nicht verhindern. Richtig angewendet steigert er jedoch Leistungsfähigkeit, Vitalität und die Widerstandskraft gegen Krankheiten aller Art. Bewegung fördert Atmung und Durchblutung, die beiden essenziellen Lebenselemente. Das fördert die Lebensfreude auf natürlichste Art.

Sportärztliche Untersuchungen

• Medizinische Vorsorgeuntersuchung von Freizeit-Tauchern
  • Aufbaukuren

Regenerations- und Vitaminaufbaukuren

Bei Belastungen und Stress

Braucht Ihre Gesundheit Unterstützung? Fühlen Sie sich manchmal ausgelaugt, müde, nicht gesund, aber auch nicht krank? Haben Sie sich von einer durchgemachten Krankheit nicht richtig erholt? Wünschen Sie sich mehr Energie, mehr geistige und körperliche Vitalität?

Zur gezielten Stärkung von geschwächten Körperfunktionen wenden wir in unserer Praxis verschiedene Regenerations- und Aufbaukuren als Infusionen an. Alle Kuren beinhalten homöopathische Substanzen oder Vitamine.

• Mikrozirkulationskur
    • Immunkur
    • Vitalkur
    • Entgiftungskur
    • Vitaminaufbaukur
  • Reisemedizinische Beratung

Gesund in den Urlaub und zurück

Ein gelungener Urlaub sorgt für Entspannung und Erholung. Da ist es besonders bedauerlich, wenn diese schönste Zeit des Jahres durch eine Erkrankung getrübt wird. Ob idyllische Familienferien im Blockhaus direkt am See, Flitterwochen in der Karibik oder Trekking-Abenteuer durch die Anden – außerhalb des heimischen Umfeldes geraten wir mit einer völlig anders gearteten Flora in Kontakt.

Reisende, die sich vor dem Urlaub nicht nur über Land und Leute informieren, sondern auch über den Gesundheitsschutz, können viel entspannter „das Weite suchen“ und sie bringen sich keine unangenehmen Reisepräsente mit nach Hause.

Wichtige Gesundheitsvorsorge

Die Verbreitung von Krankheiten ändert sich weltweit ständig. Wir beraten Sie,

• welche besonderen Gesundheitsgefahren in der Ferienregion bestehen,
    • ob und welche Schutzimpfungen erforderlich sind,
    • wann eine Impfung erfolgen muss, damit sie Schutz bieten kann.

Außerdem informieren wir Sie über:

• Reiseapotheke
    • Probleme mit der Zeitverschiebung (Jetlag)
    • Economy-Class-Thrombose

• Impfschutz
    • Allgemeine Schutzmaßnahmen
    • Tipps gegen Reiseübelkeit

Was ist Akupunktur?

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden. Akupunktur wird auch als Reiztherapie bezeichnet. Behandelt wird nie am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

Die Akupunkturpunkte haben in der Regel nur einen Durchmesser von etwa einem Millimeter.

Akupunktur kann helfen bei

• Nackenschmerzen
    • Hexenschuss
    • Ischialgie
    • Arthroseschmerzen
    • Rheuma
    • Inneren Erkrankungen (Asthma, Neigung zu Erkältungskrankheiten, Durchblutungsstörungen)
    • Neurologischen Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Migräne, Gesichtsnervenlähmung
    • Herpes-zoster-Schmerzen
    • Verspannungen der Muskulatur (Fibromyalgie, Myogelosen)
    • Neurodermitis
    • Schlafstörungen
    • Raucherentwöhnung
    • Gewichtsreduktion
    • allgemeiner Schwäche

Bei Akupunktur handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an: Wir beraten Sie jederzeit gerne!

Letzte Aktualisierung16.04.2020