Orthopäden:

Spezielle Unfallchirurgie
Physikal. Therapie & Balneologie
Sportmedizin

Liebe Patienten,

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich sehr, dass Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Orthopäde & Unfallchirurg und Chefarzt der Orthopädischen Klinik Tegernsee erfahren möchten.

In den neu gestalteten und großzügigen Räumlichkeiten der Orthopädischen Klinik Tegernsee empfange ich Sie sehr gerne. Durch meine Ausbildung & Werdegang an Deutschlands renommiertesten Kliniken kann ich das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie abdecken und anbieten.

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum hier auf jameda und informieren Sie sich gerne über meine persönlichen Spezialgebiete.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. med. Tobias Kraus

2012Anerkennung Zusatzbezeichnung Sportmedizin; Bayrische Landesärztekammer
2014Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; Ärztekammer Südwürttemberg
2015Habilitation im Bereich Orthopädie & Unfallchirurgie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Die Behandlung der knöchernen und weichteiligen anterior-inferioren Schulterinstabilität: Eine klinische und radiologische...
2016Anerkennung Spezielle Unfallchirurgie; Ärztekammer Südwürttemberg
2017Anerkennung Zusatzbezeichnung für physikalische Therapie; Ärztekammer Südwürttemberg
2017Abschluss zum Master of Business Administration (MBA), HNU Hochschule Neu-Ulm
2019Ernennung zum apl. Professor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Weitere Informationen zu mir

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Physikalische Therapie & Balneologie, Sportmedizin

Stipendien & Preise

• 2005 Stipendium des DAAD – Praktisches Jahr in Brasilien/Australien
  • 2011 Fellowship der AGA – Gesellschaft für Arthroskopie & Gelenkchirurgie, Université Paris-Ouest, Prof. Dr. Ph. Hardy
  • 2011 Leonardo da Vinci Stipendium der Europäischen Union
  • 2013 Reisestipendium der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • 2016 AFOR Reise- und Fortbildungsstipendium, Pontresina, Schweiz
  • 2018 Vortragspreis, VSOU – Digitalisierung in der Medizin – Chancen der Telemedizin
  • 2019 Vortragspreis, VSOU – Digitalisierung in der Medizin – 1 Jahr Telemedizin

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Mitglied
  • Gesellschaft für Arthroskopie und spezielle Gelenkchirurgie (AGA), Mitglied
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU), Mitglied

Privatsprechstunden

Chefarzt Prof. Dr. med. Kraus bietet Sprechstunden für Privatpatienten und Selbstzahler an.

www.ok-tegernsee.de

Als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Spez. Unfallchirurgie, Physikalische Therapie & Balneologie sowie Sportmedizin habe ich mich auf die Therapie von Sportverletzungen und auf die biologische Unterstützung von Heilungsprozessen spezialisiert. Darüber hinaus zählen auch die konservative Arthrosebehandlung sowie die Nachbehandlung nach orthopädischen/unfallchirurgischen Operationen, bspw. Endoprothesen, zu meinen Schwerpunkten.

Gerne erläutere ich Ihnen in meiner Privatsprechstunde die verschiedenen Therapieverfahren. Kontaktieren Sie uns unter 08022/185-232 zur Terminvereinbarung.

• Sportverletzungen

• Unterstützung (Augmentation) von Heilungsprozessen

• Sportverletzungen

• Unterstützung (Augmentation) von Heilungsprozessen

Orthopädische Klinik Tegernsee

Jede Einschränkung in der Funktion des Haltungs- und Bewegungssystems hat komplexe Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Menschens.

In der Orthopädischen Klinik Tegernsee werden sowohl stationär als auch ambulant alle Krankheiten des Haltungs- und Bewegungssystems behandelt.

Informieren Sie sich auf jameda oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Klinik in der Seestr. 80.

• Orthopädische Kompetenz in Diagnostik und Therapie

• Zweitmeinungen
    • Knochenbruchheilung
    • Ultraschall
    • Beurteilung von Unfallfolgezuständen
    • Stoßwellentherapie (Kalkschulter, Piriformis-Syndrom, Enthesiopathien & muskuläre Verspannungen….)
    • Cranio-sacrale Osteopathie
    • Chirotherapie
    • Akupunktur (Ohr, Chinesisch, Triggerpunkte)
    • Infiltrationen (Hyaluronsäure, Traumeel, Lokalanästhesie, Steroide)
    • Quaddelung
    • Knochenstoffwechsel-Analyse
    • Knochendichtemessung
    • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik (mit Laktattest)
    • Ganganalyse

• Diagnostik

Alle notwendigen diagnostischen Verfahren sind in der Klinik vorhanden.

In der Orthopädischen Klinik Tegernsee stehen an diagnostischen Maßnahmen zur Verfügung:

• Röntgen: moderne, digitale, strahlungsarme Aufnahmen, mit Durchleuchtungsmöglichkeiten
    • Osteo-Densitometrie: Knochendichtemessung mit DXA zum Ausschluss einer Osteoporose – auch für ambulante Patienten möglich (keine Kassenzulassung!)
    • Sonografie: Ultraschalluntersuchung der Gelenke, der Gefäße, der inneren Bauchorgane, der Schilddrüse und des Herzens
    • EKG, Belastungs-EKG
    • Lungenfunktionsmessung
    • Blutdruck: 24-Std.-Monitoring
    • Psychologische Testverfahren
    • Routinebestimmung von Blutbild, Leber-/Nierenwerten, Blutfetten, Harnsäurespiegel
    • Bei Bedarf: weiterführende Labordiagnostik

Alle Untersuchungen werden bei speziellen medizinischen Fragestellungen unter Berücksichtigung der Leitlinienempfehlungen und der geltenden Vorschriften durchgeführt.

• Orthopädische Therapie & Rehabilitation

Die orthopädische Therapie in der Orthopädischen Klinik Tegernsee beruht auf einem ganzheitlichen Therapiekonzept. Unsere Behandlung wird medizinischen, psychologischen, beruflichen und sozialen Aspekten chronischer Krankheiten und posttraumatischer Zustände gerecht wird.

Unser Leitgedanke „Fit durch Bewegung“ ist das Kernanliegen unserer Arbeit und zieht sich durch das gesamte Therapieprogramm. Alle Therapien folgen bewährten Behandlungspfaden, die sich sowohl an der Körperregion als auch an der Funktionalität der individuellen Einschränkung orientieren.

Rehabilitation bedeutet Wiederbefähigung. Dies beinhaltet die Sicherung oder Wiedererlangung der Erwerbsfähigkeit bzw. die Sicherung der Selbstversorgungsfähigkeit in der häuslichen Umgebung.

Die sich auch während der Reha ständig ändernde Belastbarkeit der betroffenen Strukturen des Bewegungssystems, der Herz-Kreislauf-Funktionen und der Psyche stehen im Mittelpunkt unserer orthopädischen Rehabilitation durch Bewegung.

• Rückenschmerz

• Deformierungen der Wirbelsäule und des Rückens (z. B. Skoliose, Kyphose, Spondylolisthese)
    • Spondylopathien (z. B. Spondylosen, Spinalkanalstenosen)
    • Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens (z. B. Rückenschmerz, Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle)

Therapie von arthrotischen Gelenkveränderungen mittels:

- Hyaloronsäure

- Eigenbluttherapie (PRP / Platelet Rich Plasma)

• Muskel- und Weichteilschmerzen / Sehnenverletzungen

• Krankheiten der Muskeln (z. B. Muskelkontraktur, Verkalkungen der Muskeln)
    • Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (z. B. Sehnenrisse, Sehnenknoten, Sehnenentzündungen)
    • Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen (z. B. Schleimbeutelentzündungen, Schulterläsionen)

• Knochendichte und Knochenstoffwechsel

• Veränderungen der Knochendichte und -struktur (z. B. Osteoporose mit/ohne Fraktur, Knochenzysten)
    • Sonstige Osteopathien (z. B. Osteomyelitis, Knochennekrosen)
    • Chondropathien (z. B. Osteochondrosis dissecans, Chondromalazie)
    • Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (z. B. erworbene Deformitäten)

• Verletzungen (Bewegungsapparat)

und andere Folgen äußerer Ursachen (z. B. Frakturen, Muskel-/Sehnenrisse)

Orthopädische Klinik Tegernsee

Prof. Dr. Kraus ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Tegernsee

04.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

fachkompetent und einfühlsam

Herrn Prof. Dr. Kraus lernte ich während meiner vierwöchigen Anschlussheilbehandlung in der Orthopädischen Klinik Tegernsee kennen und schätzen. Nach einer Spondylodiszitis mit Spondylodese in der Halswirbelsäule und nachfolgender dreimonatiger Antibiose wurde ich im März 2021 von Prof. Kraus als Chefarzt dieser Klinik postoperativ behandelt.

Bereits beim Aufnahmegespräch spürte ich eine wohltuende Zugewandtheit, die sich im Laufe des Behandlungszeitraums sowohl in spezifisch medizinischer als auch menschlicher Weise konkretisierte. Angesichts der Schwere meiner Erkrankung und der dadurch notwendigen, außergewöhnlich langen Einnahme hochdosierter Antibiotika wurde ich unter der Leitung von Prof. Kraus individuell behandelt. Hierbei zeigte er über seine medizinische Kompetenz hinaus vor allem Einfühlsamkeit für meine komplexe Situation. Nach jahrzehntelanger beruflicher Tätigkeit warf mich diese Krankheit physisch und psychisch aus der Bahn. Der Zuspruch von Prof. Kraus half mir, diesen für mich äußerst belastenden Zustand als langwierigen Prozess zu erkennen und ein langfristiges Behandlungsprocedere akzeptieren zu können.

Bei Prof. Kraus fühlte ich mich sofort gut aufgehoben. Seine freundliche Art, gepaart mit Präsenz und Arbeitsethos, schuf Vertrauen. Ich danke Herrn Prof. Kraus herzlich!

26.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr hohe Fachkompetenz, kann ich nur empfehlen

Ich war vor kurzem Patient in der Orthopädischen Klinik Tegernsee und hatte neben meinen Bandscheibenproblemen (für die ich zur Reha dort war) auch massive Probleme mit meinem rechten Knie. Obwohl ich "nur" Kassenpatient bin, habe ich ohne Probleme einen Chefarzt-Termin (+ drei Folgetermine) mit sehr kurzen Wartezeiten (kleiner 5 Minuten) bei Herrn Prof. Dr. med. Kraus bekommen. Er hat sich mein Problem angehört, die richtige Diagnose gestellt, die Rehamaßnahmen in Absprache mit meinem Stationsarzt, angepasst und mich absolut top behandelt. Wie bereits erwähnt, bin ich mit massiven Knieproblemen zu ihm gekommen und konnte die Klinik nach Ablauf meiner Reha schmerzfrei verlassen. Ich kann Herrn Prof. Dr. med. Kraus nur danken und ihn wärmstens empfehlen.

28.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein hervorragender Arzt und ein toller Mensch

Prof. Kraus ist der Typ Arzt, den es eigentlich gar nicht mehr gibt. Freundlich, kompetent, empathisch, korrekt und gänzlich ohne Hybris. Selbst ich (75 Jahre, m, selbst Arzt im Ruhestand), ein "Schwieriger Fall", hatte stets das Gefühl vollkommen aufgefangen zu sein. Prof. Kraus nimmt sich Zeit, untersucht gewissenhaft, hört zu und stellt die richtigen Fragen. Er erklärt einem die Zusammenhänge nach Zusammenschau aller Befunde, schaut sich sogar die mitgebrachten Bilder selbst an und liest nicht nur die Beurteilungen der Radiologen. Man merkt sehr schnell, daß er sein Handwerk perfekt beherrscht. Mir ist klar, daß aus mir kein neuer Mensch mehr wird, aber dieser Arzt sagt einem direkt die Möglichkeiten und Grenzen inklusive der allfälligen Alternativen.

Wie ein alter Landarzt, gepaart mit dem Können und Wissen eines modernen Professors. Ich konnte noch etwas lernen und würde mir mehr Ärzte dieses Schlags wünschen.

25.12.2020

Orthopädie und Behandlung 2.0

Ich war bei Herrn Prof. Dr. Kraus zur Behandlung meines gebrocheneres Mittelfußknochen zu Gast. Umgehend war per direktem Kontakt kurzfristig ein Termin gebucht, die Anamnese von Herrn Kraus verlief kurz und bündig. Wertvolle Tipps und Medikation zur Heilung meines Bruches wurden mir verständlich mit auf den Weg gegeben. Ich kann meinen Fuß nun wieder voll belasten und bin in vollem Umfang bewegungsfähig. Ein grandioser Arzt, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde. Meine neue Ortho No. 1

10.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Großartig

Herr Prof. Kraus ist unheimlich sympathisch und bemüht. Fachlich ebenfalls top.

Man fühlt sich sofort willkommen und gut aufgehoben und er ist sich nicht zu schade mal selbst Blut abzunehmen (was er hervorragend macht).

Alles in allem eine Bereicherung der ärztlichen Versorgung am Tegernsee.

Profilaufrufe838
Letzte Aktualisierung27.02.2021