Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. rer.nat. Anke Stockhausen

Faltenbehandlung
Hyaluronsäurebehandlung
Fadenlifting

Herzlich willkommen in meiner Praxis ResVitalis,

Prävention und Anti-Aging Medizin werden in meiner Praxis mit zeitgemäßen naturheilkundlichen Therapien und modernster Diagnostik kombiniert.

Da wesentliche Erkrankungen der heutigen Zeit vielschichtige Ursachen haben, ist es wichtig, diese nicht nur kurativ zu behandeln, sondern im Vorfeld durch vorbeugende Maßnahmen gezielt zu beeinflussen.

Deshalb betrachte ich Ihre gesundheitlichen Probleme auf ganzheitlicher Ebene.

Ihre Dr. Anke Stockhausen, Apothekerin und Heilpraktikerin

Ich bin ausgebildete Heilpraktikern und Apothekerin und bereits seit über 15 Jahren im Bereich der Naturheilkunde tätig. Spezialisiert habe ich mich dabei vor allem auf Mitochondrien- und Umweltmedizin, medizinische Ästhetik und Prävention.

AUSBILDUNG

Ich absolvierte zunächst ein Studium der Pharmazie worauf hin ich in diesem Fachbereich auch promovierte. Anschließend entschloss ich mich zu einer Weiterbildung als Fachapothekerin für Naturheilkunde und Homöopathie und bin seitdem leidenschaftlich in diesem Bereich tätig.

Um mein Wissen im Bereich der Homöopathie weiter zu verfeinern entschied entschied ich mich daraufhin noch zu einem Masterstudium der quantenlogischen Homöopathie. Im Anschluss daran ließ ich mich unter anderem von der Deutschen Akademie für Chelat-Therapie als Chelattherapeutin ausbilden und nahm am Curriculum für klinische Mitochondrien- und Umweltmedizin des GRMM e.V. teil.

WEITERE QUALIFIKATIONEN

• Ästhetische und kurative Mesotherapie
  • Hautverjüngung und  -regeneration mit verschiedenen Verfahren
  • Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure
  • Fadenlifting

Heute praktiziere ich in meiner eigenen Praxis „ResVitalis“ direkt am Tegernsee, unweit von Holzkirchen und Bad Tölz. Mit meiner langjährigen Expertise biete ich meinen Patienten vielseitige Leistungen im Bereich der Biologischen Medizin, Prävention und medizinischen Ästhetik für ein besseres Lebensgefühl.

ResVitalis

Seit über 15 Jahren bin ich auf dem Gebiet der Naturheilkunde tätig, wobei meine Schwerpunkte auf der Behandlung von Stoffwechselstörungen, Erschöpfungskrankheiten und hormonellen Dysbalancen liegen.

Dabei achte ich stets auf eine individuelle und auf meine Patienten angepasste Therapieform und verfolge zudem eine konsequente Regeneration körpereigener Funktionen.

• Burn-out bzw. chronische Erschöpfung

• Entgiftung und Detox

• Hormonelle Schwankungen

• Burn-out bzw. chronische Erschöpfung

Burnout, Erschöpfung, Antriebsschwäche, Kopfschmerzen, Schlafmangel und Lustlosigkeit – das sind wohl die häufigsten Folgen unserer heutigen Zeit. Auslöser für diese Beschwerden sind oftmals Stress und Hektik, die zunehmend unseren Alltag bestimmen und unsere Gesundheit nachhaltig schädigen können. Zeit für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die unseren Körper mit ausreichend Mikro- und Makronährstoffen versorgen könnte, ist begrenzt. Das Ausbleiben von Erholungspausen tut das Ihrige.

Deshalb unterstütze und berate ich Sie in meiner Praxis wie Sie Stress und Hektik vorbeugen können und informiere Sie über präventive Maßnahmen gegen Burnout.

• Entgiftung und Detox

Fühlen Sie sich schon seit geraumer Zeit schlapp? Leiden Sie unter ständigen Kopfschmerzen oder Verdauungsschwierigkeiten? Dann kann eine Entgiftungs- bzw. Detox-Kur der sanfte Weg zu einem gesünderen Leben sein.

Ich führe die Detox-Kur mit Ihnen durch und stehe Ihnen während des gesamten Prozesses mit meinen medizinischen Fachkenntnissen zur Seite. Die Kur führt zu einer Entsäuerung und stärkt dadurch nachweislich Ihr Immunsystem.

Mit der Kur können außerdem die folgeneden Krankheistbilder behandelt werden:

• Erschöpfung
    • Kopfschmerzen
    • Müdigkeit
  • Hormonelle Schwankungen

Immer mehr Menschen schöpfen bei unerfülltem Kinderwunsch, Prämenstruellen Syndrom und Wechseljahresbeschwerden die inzwischen zahlreichen Möglichkeiten der Schulmedizin ausgiebig aus, wissen aber selten von den Chancen, die auch die Naturheilkunde auf diesem Gebiet inzwischen zu bieten hat.

Wenn den Beschwerden ein hormonelles Ungleichgewicht zu Grunde liegt, kann die Naturheilkunde helfen und eventuell der Schlüssel zu einer erfolgreichen Empfängnis, einem gelinderten Prämenstruellen Syndrom sowie leichter zu ertragenden Wechseljahresbeschwerden sein. Ich kläre Sie diesbezüglich über Ihre Möglichkeiten auf und ermittele mit Ihnen gemeinsam das für Sie passende Therapieverfahren.

Weitere Schwerpunkte bei der Behandlung meiner Patienten sind:

• Medizinisches Anti-Aging
    • Stoffwechselstörungen
    • Darmbeschwerden
    • Allergien und Unverträglichkeiten
    • Chronische Erkrankungen
    • Therapeutisch begleitetes Abnehmen

ResVitalis

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Naturheilpraxis für Biologische Medizin & Prävention, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Über Darmsanierung, Chelattherapie und viele weitere Leistungen können Sie sich auf jameda vorab informieren. Natürlich folgt in meiner Praxis in Tegernsee ein ausführliches Erstgespräch, bei dem Sie Ihre Fragen stellen können und einen Überblick über den Therapieplan erhalten.

• Mitochondriale Medizin

• Laborgestützte Diagnostik

• Entgiften / Chelattherapie

• Darmsanierung

• Mitochondriale Medizin

Umweltmedizin für eine gesunde Energieproduktion

Was bedeutet regenerative Umweltmedizin bzw. mitochondriale Medizin genau?

Die regenerative Mitochondrien-Medizin geht davon aus, dass die Ursache vieler chronischer Erkrankungen in beschädigten und nicht mehr richtig funktionierenden Mitochondrien liegt (nicht dazu zählt die angeborene primäre Mitochondriopathie, welche sich schon in frühester Kindheit bemerkbar macht). Durch Umweltbelastungen und Dauerstress sind heute immer mehr Menschen von einer Mitochondriopathie, einer Störung der Mitochondrien-Funktion, betroffen.

Besonders Patienten mit chronischen Erkrankungen, aber auch Menschen, die vermehrt Stress oder emotionalen Belastungen ausgesetzt sind, erfahren durch eine gezielte Unterstützung der Mitochondrien-Funktion eine effektive Hilfe. Ziel ist es, die Zellen von innen her wieder zu stärken und die Ursachen einer Mitochondriopathie mittels Dysfunktion zu beseitigen.

Haben Sie noch Fragen zu den Themen „Mitochondriale Medizin“, „Umweltmedizin“, „Energieproduktion“, „ATP“ oder dergleichen, melden Sie sich sehr gerne bei mir!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann!

• Laborgestützte Diagnostik

Laborgestützte Diagnostik – Erfolgsversprechende Behandlung durch fundierte Analyse

Eine gründliche, wissenschaftliche und vor allem laborgestützte Blut-, Speichel- und Urinanalyse sind grundlegend für eine erfolgreiche Behandlung. Nur sie kann Gewissheit bei einem Krankheitsverdacht geben und verlässliche Parameter von Endokrinologie und Stoffwechselparametern bis hin zu Vitalstoffanalytik und Immunologie liefern. Die laborgestützte Diagnostik stellt also das Fundament einer jeden sinnvollen und verantwortungsvollen Behandlung dar.

• Entgiften / Chelattherapie

Chelattherapie – bewährte Entgiftung bei Schwermetallbelastung

Die Chelattherapie ist eine seit über 60 Jahren weltweit eingesetzte, ausgesprochen sichere Methode um Metalle aus dem menschlichen Körper auszuleiten.
    So genannte „Chelatbildner“, auch „Chelate“ genannt (griechisch: „chele“ = Schere) binden dank ihrer chemischen Struktur die toxischen Metalle im Körper an sich, die dann über die Nieren auf natürlichem Wege aus dem Körper ausgeschieden werden können.

Haben Sie noch Fragen zu den Themen „Chelattherapie“, „Schwermetallbelastung“, „Entgiften“, „Amalgam“ oder Ähnlichem, melden Sie sich einfach bei mir!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen darf!

• Darmsanierung

Darmsanierung – der Darm als Schlüssel zur Gesundheit

Der Darm stellt das größte Immunorgan unseres Körpers dar. Rund 80 Prozent des für den Stoffwechsel und das Immunsystem maßgeblichen Lymphgewebes befindet sich im Dünndarm. Der Darm ist also nicht nur für die Verdauung und Nahrungsaufnahme zuständig, sondern erfüllt auch eine ganz wesentliche Rolle bei unserer Immunabwehr.
    Während sich eine gestörte Mikrobiota (früher Darmflora) direkt mit verschiedenen Darmbeschwerden in Verbindung bringen lässt, ist ein gestörtes Gleichgewicht im Darm nicht sofort und unmittelbar an veränderten Immunreaktionen zu erkennen. Symptome wie wiederkehrende Infekte, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautprobleme oder Allergien können jedoch genau an einem solchen Ungleichgewicht liegen. Ist dies nachgewiesen, kann eine Darmsanierung ein hilfreicher Bestandteil einer therapeutischen Behandlung sein.

• Naturidentische Hormontherapie

Naturidentische Hormontherapie – der sanfte Weg zu einem gesunden Hormonhaushalt

Was versteht man unter natürlicher oder naturidentischer Hormontherapie?

Die Hormontherapie der natürlichen Hormone dient der Behandlung unterschiedlichster Beschwerdebilder mit natürlichen, naturidentischen oder auch biologisch genannten Hormonen und ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt meiner Praxis. Die naturidentische Hormontherapie stellt eine Alternative zu den synthetischen Hormonen der Schulmedizin dar, welche zum Teil gravierende Nebenwirkungen haben können. Diese ungewollten Nebenwirkungen entfallen bei der naturidentischen Hormontherapie komplett, da für sie ausschließlich natürliche Hormone verwendet werden.

• Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin bzw. Mikronährstofftherapie – schnelle Hilfe bei erhöhtem Vitalstoff-Bedarf

Unter Orthomolekularer Medizin versteht man die gezielte Einnahme von Mikronährstoffen, wenn ein erhöhter Bedarf an Vitalstoffen besteht.
    Der Begriff „orthomolekular“ wurde vom zweifachen Nobelpreisträger Dr. Linus Pauling geprägt. Im Jahr 1968 beschrieb er seine Idee unter anderem in der Fachzeitschrift Science mit den Worten: „Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind.“
    Was damals als „alternativmedizinisches Verfahren“ kontrovers diskutiert wurde, ist heute vielfach Bestandteil ernährungsmedizinischer Behandlungskonzepte.

• Mesotherapie

Mesotherapie – moderne Hilfe bei Beschwerden wie Migräne und Arthrose

Die Mesotherapie wurde in den 50er Jahren vom französischen Arzt Michel Pistor (1924 - 2003) begründet und hat sich seitdem weltweit etabliert sowie weiterentwickelt.
    In der Mesotherapie werden mit feinen, kurzen Nadeln individuell zusammengestellte Medikamente und Wirkstoffe direkt in die Haut injiziert. Hierbei werden also die Grundlagen der Akupunktur und der Neuraltherapie mit der Arzneitherapie verbunden und das Prinzip der Reflexzonen genutzt. Die Mesotherapie wirkt besonders schonend und wird bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen sowie in der ästhetischen Medizin eingesetzt.

• Mikroimmuntherapie

Mikroimmuntherapie (MIT) – sanfte Unterstützung für Ihr Immunsystem

Was ist eine Mikroimmuntherapie?

Unter Mikroimmuntherapie versteht man eine immunmodulierende Behandlungsmöglichkeit für verschiedene, insbesondere auch chronische Krankheiten, bei denen das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten ist.
    Sie wird beispielsweise bei viralen Infektionen, Autoimmunkrankheiten, Gelenks- und Knochenerkrankungen, Fibromyalgie, chronischer Müdigkeit, Depressionen, Burn-out, Krebs, Parkinson und Alzheimer eingesetzt.
    Bei der Mikroimmuntherapie werden tieferliegende Krankheitsursachen und nicht nur bloße Symptome bekämpft.

• Faltenbehabdlung und Lidstraffung ohne OP

Lidstraffung und Faltenbehandlung mit Plasmatechnologie

Dabei handelt es sich um eine neuartige unkomplizierte Methode der Lidstraffung, bei der kein operativer Eingriff notwendig ist. Die Behandlung wird innerhalb kurzer Zeit und unter Anwendung einer örtlichen Betäubung (Betäubungscreme, keine Injektion) vorgenommen. Eine Sitzung nimmt in der Regel nicht mehr als eine Stunde in Anspruch. Dank der Plasmatechnologie sind sowohl Straffungen des Oberlids als auch des Unterlids ohne Operation und Narbennbildung möglich. Zudem lassen sich mit dem Plasmagenerator auch Falten, Narben, Altersflecken, Warzen und Akne behandeln.

Eine Plasmabehandlung bewirkt eine langanhaltende Verjüngung der Haut bei minimalen Risiken und geringer Belastung.

• Nutrigenomik (Ernährungsberatung)

Individuell abgestimmte Ernährung zur Prävention, Gewichtsreduktion und als Anti-Aging

Genuss und gesunde Ernährung in Einklang zu bekommen, daran verzweifeln viele. Oftmals fehlt heutzutage schlicht die Zeit, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Doch gesunde Ernährung stellt die Basis unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens dar. Das, was wir essen, ist das, was wir verarbeiten, das, aus dem unser Körper Kraft und Energie schöpft, um den Organismus am Laufen zu halten. Damit auch Sie es schaffen, die Faktoren Zeit, Genuss und gesunde Ernährung in Harmonie zu bringen, entwickeln wir gemeinsam ein persönliches und individuell abgestimmtes Ernährungskonzept, deren Fokus stets auf einer dauerhaften Umsetzbarkeit liegt.

• Medizinisches Anti-Aging

Medizinisches Anti-Aging – die Frischekur für Ihre Zellen

Um den Zeichen der Zeit ein Schnippchen zu schlagen, muss man schon sehr tief ansetzen. Tiefer als in den Zellen selbst, ist wohl kaum möglich. Und genau da wird das Medizinische Anti-Aging aktiv.
    Das Medizinische Anti-Aging verbindet die Erkenntnisse der Ästhetischen Medizin mit präventiven Maßnahmen und der Mitochondrien-Medizin.
    Damit auch Sie wieder rundum gesund sind und von innen nach außen strahlen können.

• Aufbauinfusionen

Aufbauinfusionen – Mikronährstoffe für einen gesunden Körper

Bei einer Aufbaukur werden dem Patienten mittels einer Infusion direkt und hochdosiert Mineralien, Spurenelemente und Vitamine verabreicht. Zuvor wird mittels Blutuntersuchung ein eventueller Mangelzustand des Patienten bestimmt und die individuelle Nährstoffzusammensetzung ermittelt.

• Medizinisches Microneedling

Medizinisches Microneedling zur Restrukturierung und Verjüngung Ihres Hautbilds und gegen Haarausfall

Das medizinische Microneedling ist eine schonende und sehr effektive Methode der Hautregeneration ohne Nebenwirkungen.
    Das Hautbild kann sich hierdurch verbessern, Ihre Haut wirkt frischer und praller. Konturen werden gestrafft und feine Linien und Fältchen verschwinden.
    Angewendet werden kann das Mikroneedling nicht nur im Gesicht, sondern prinzipiell bei allen Problemzonen wie Hals, Dekolleté, Arme usw.

• Mesotherapie bei Haarausfall

Aktivierende Wirkstoffe werden mit feinen Nadeln direkt an die Haaarwurzel injiziert um dünner werdendes Haar und Haarausfall zu bekämpfen.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. rer.nat. Anke Stockhausen

Dr. rer.nat. Stockhausen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Tegernsee

12.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr erfahrene, kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Durch meine wirklich äußerst seltene Erkrankung (genetische Entgiftungsstörung und Multi Chemikalunverträglichkeit, MCS) bin ich auf Frau Anke Stockhausen aufmerksam geworden. Bereits im ersten Anamnesegespräch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte gleich ein hoffnungsvolles Gefühl, dass ich an die richtige Adresse geraten bin.

Frau Stockhausen hat ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis und zeigt mit viel Interesse und Sensibilität hilfreiche Wege auf,

Sie behandelt den ganzen Menschen, dabei ist sie immer sehr freundlich, sorgfältig und professionell.

Frau Stockhausen nimmt sich Zeit und geht auf alle Fragen und Beschwerden ein.

Das Ernstnehmen des Patienten wird bei Ihr großgeschrieben.

Sie erklärt alles genau was Sie macht und warum, sodass man es auch versteht.

Ich fühle mich bei ihr in den allerbesten Händen und bin sehr dankbar für Ihre fürsorgliche und kompetente Unterstützung auf meinem Heilungsweg. Bin sehr froh nach langem Suchen endlich eine kompetente, vertrauensvolle Heilpraktikerin gefunden zu haben. Sie hört mir zu und nimmt sich Zeit. Eine Wohltat im Vergleich zu den anderen Therapien, die ich bereits hinter mir habe.

Wenn ich mal nicht weiterkomme hat Frau Stockhausen immer noch weitere Ideen und Behandlungsmethoden parat.

Ich kann Frau Stockhausen zu 100 % weiterempfehlen und danke ihr sehr für ihr Engagement.

Eine Heilpraktikerin der Spitzenklasse.

17.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreich raus aus der Erschöpfung

Frau Dr. Stockhausen hat mich mit Ihrer einfühlsamen Art kompetent beraten und behandelt.

Nach 6 monatiger Arbeitsunfähigkeit kann ich nun endlich wieder meinem Beruf nachgehen.

Vielen Dank.

18.10.2015 • Alter: 30 bis 50

Es geht bergauf

Nach jahrelangen Rückschlägen endlich ein Lichtblick. Es geht bergauf. Zwar in kleinen Schritten, aber bergauf.

Hier wird man zu nichts gedrängt, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

12.08.2015

Burnout abgefangen

Habe mich vor ein paar Monaten mit einem an die Tür klopfenden Burnout in Behandlung begeben. Frau Dr. Stockhausen hat das - Gottseidank - abgefangen.

Kompetent und freundlich, danke!

Letzte Aktualisierung04.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Tegernsee